Hilfreiche Ratschläge

So erhalten Sie kostenlose orale Krebsvorsorge

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I. V. Anisimova
Ph.D., Assistent der Abteilung für therapeutische Zahnheilkunde, Omsk State Medical Academy

M. O. Nagaev
Ph.D., Assistent der Abteilung für therapeutische Zahnheilkunde, Omsk State Medical Academy

Im Rahmen der Umsetzung des 2009 in der Russischen Föderation verabschiedeten nationalen Krebsprogramms ist es ein wichtiges Anliegen, die Aufmerksamkeit für Krebs zu erhöhen und die Rolle und Verantwortung des Zahnarztes bei der Früherkennung von Krebs zu stärken [1, 5]. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krebsvorstufen und Hintergrunderkrankungen [2, 3].

Gemäß der von A. L. Mashkillayson (1970) vorgeschlagenen Klassifikation von Präkanzerosen der Mund- und Lippenschleimhaut werden alle Präkanzerosen der maxillofazialen Region (MFA) in zwei große Gruppen eingeteilt:

  1. Optional (optional).
  2. Obligatorisch (obligatorisch, wird sicherlich zu Krebs).

Fakultative Präkanzerosen werden wiederum in zwei Untergruppen eingeteilt [1, 2]. Die erste Untergruppe umfasst fakultative Präkanzerosen mit einer Malignitätsrate von bis zu 6%: flache Leukoplakie, hyperkeratotischer und pemphigoid roter Lichen planus, meteorologische Cheilitis mit Diskeratose, chronischer Lippenriss mit Hyperkeratose, keratinisierendes Papillom, gutartige Tumoren und Pigment. 1-5).

Abb. 1. Die flache Form der Leukoplakie der Schleimhaut und der rote Rand der Unterlippe

Abb. 2. Lichen planus, bullöse Form

Abb. 3. Lichen planus, hyperkeratotische Form

Abb. 4. Chronischer Riss der Unterlippe mit Hyperkeratose

Abb. 5. Papillome der Wangenschleimhaut mit Anzeichen von Verhornung

Die zweite Untergruppe umfasst fakultative Präkanzerosen mit einer Malignitätsrate von bis zu 15-30% - seniles Keratom, Hauthorn, Keratoakanthom, warzige und erosiv-ulzerative Form der Leukoplakie, Lichen planus, hyperkeratotische Form der rautenförmigen Glossitis (Abb. 6-9).

Abb. 6. Verruköse Leukoplakie der Schleimhaut des Rand- und Alveolargummis

Abb. 7. Leukoplakie, erosiv-ulzerative Form, Schleimhaut des Alveolarfortsatzes des rechten Oberkiefers

Abb. 8. Lichen planus, erosive-ulcerative Form, an der lateralen Oberfläche der Zunge

Abb. 9. Hauthorn am roten Rand der Unterlippe

Obligatorische Präkanzerosen sind: abrasive präkanzeröse Cheilitis Manganotti, warzartiger oder knotiger Präkanzerose des roten Lippenrandes, begrenzte präkanzeröse Hyperkeratose, Morbus Bowen (Bowen-Dyskeratose) usw. (Abb. 10-12).

Abb. 10. Abrasive präkanzeröse Cheilitis Manganotti

Abb. 11. Abrasive präkanzeröse Cheilitis Manganotti

Abb. 12. Begrenzte präkanzeröse Hyperkeratose des roten Randes der Unterlippe

Studienergebnisse und Diskussion

Von den 356 untersuchten Patienten wiesen 68 (19,1%) Präkanzerosen von COP, Zunge und Lippen auf. Bei 27 (38,5%) von 68 Patienten wurde ein Verdacht auf bösartige Neubildungen festgestellt (klinische Gruppe Ia). Diese Gruppe von Patienten (27 Personen) wurde zur Untersuchung in die onkologische Klinik überwiesen. Von 27 Patienten zeigten Onkologen bei 7 (39%) maligne Neubildungen. Der Tumorprozess war bei den untersuchten Personen an verschiedenen Stellen der Mundhöhle und der Lippen (Wangenschleimhaut, Zunge, Alveolarkaugummi, Unterlippe) lokalisiert.

Die Diagnose von Krebs in allen (7) klinischen Fällen wird durch zytologische und histologische Untersuchung bestätigt.

Tabelle Nr. 1. Verteilung von Patienten mit malignen Neubildungen nach klinischen Diagnosen und Lokalisation des Tumorprozesses

Klinische Diagnose und Lokalisation des malignen ProzessesProzentsatz (%) der Anzahl identifizierter Personen mit malignen Neubildungen
Total Ehemann Ehefrauen
1Zungenkrebs42257,1
2Krebs des roten Randes der Unterlippe1114,3
3Krebs der Wangenschleimhaut1114,3
4Krebs der Schleimhaut des Alveolargummis des Unterkiefers1114,3

Die Ergebnisse der Studie sind in Tabelle Nr. 1 dargestellt, aus der hervorgeht, dass von sieben (100%) untersuchten Personen mit malignen Neubildungen bei vier (57,1%) Zungenkrebs diagnostiziert wurde.

Unsere Ergebnisse (zur Häufigkeit der Erkennung von Zungenkrebs) stimmen mit den statistischen Daten (2011) des Regionalen Onkologischen Zentrums von Omsk überein. Alle Patienten, bei denen im Omsk Oncology Center ein malignes Neoplasma diagnostiziert wurde, wurden entsprechend der klinischen Gruppe und dem Stadium der onkologischen Erkrankung behandelt. In anderen klinischen Fällen (20 Patienten) wurden alle Patienten mit Präkanzerosen einer komplexen Behandlung unterzogen, zu der auch die Beseitigung der Ursachen für traumatische Läsionen des COP oder der Lippen gehörte.

Eine Gruppe von Patienten (20 Personen) mit Präkanzerosen, einschließlich eines chronisch wiederkehrenden Risses der Unterlippe (5 Personen), einer flachen und hyperkeratotischen Leukoplakie (7 Personen), einer erosiven Form des Lichen planus (6 Personen) und einer knollenförmigen Form einer rautenförmigen Glossitis (2 Personen) Personen), wurden in der Apotheke registriert.

Wir haben die Ergebnisse der Behandlung und die Dynamik der Krankheit bei Patienten für 1 Jahr überwacht. Während des Beobachtungszeitraums (1 Jahr) erhielten 7 Patienten positive klinische Behandlungsergebnisse. Unter sieben Patienten 5 Personen. mit HRTG, 1 Pers. mit Leukoplakie (flache Form), 1 Pers. mit einer erosiven Form von KPL. In keinem Fall wurden klinische Anzeichen einer Malignität des chronischen Entzündungsprozesses beobachtet.

Klinische Beispiele für maligne Neubildungen (Abb. 13-15).

Welche Technik haben Sie entwickelt?

- Die Technik basiert auf dem Effekt der sogenannten "Autofluoreszenz", die mit speziellen Geräten durchgeführt wird Geräte für die Autofluoreszenz-Zahnheilkunde oder APS.

Die Methode (im Folgenden als FS bezeichnet) ist sehr einfach und effektiv: In nur 2-3 Minuten können wir die Mundschleimhaut des Patienten vollständig untersuchen.

Natürlich sind für eine qualitative Untersuchung und Interpretation der Ergebnisse bestimmte Erfahrungen und Kenntnisse erforderlich, und dies ist genau die Kompetenz der Mitarbeiter unserer Abteilung und des gesamten Klinischen Zentrums für Zahnmedizin der Staatlichen Medizinischen Universität Moskau.

Die Technik der Autofluoreszenz-Zahnheilkunde ist absolut schmerzfrei. In der Tat alles, was wir tun Es scheint in den Mund mit einer speziellen Taschenlampe. Durch bestimmte Filter sehen wir das Leuchten einer gesunden Mundschleimhaut in Grün.

Wenn kein grünes Leuchten oder andere Schattierungen auftreten, deutet dies auf Veränderungen in der Mundschleimhaut hin.

Natürlich ist die klinische Erfahrung eines Arztes sehr wichtig, der zusätzlich zur Expressdiagnostik eine sorgfältige Untersuchung der Mundschleimhaut durchführt.

Nachdem der Zahnarzt das Problem identifiziert hat, verwendet er zusätzliche Untersuchungsmethoden, um die endgültige Diagnose zu stellen. Danach wird dem Patienten die erforderliche Behandlung verordnet.

Stimmt es, dass Ihre Technik seit mehreren Jahren angewendet wird? Was sind die Ergebnisse?

- Die Methode wurde in der Praxis getestet und hat sich gut etabliert. An der Universität setzen wir es auf Basis des Clinical Center for Dentistry seit 2013 ein. Dank dieser Erfahrung konnten Hunderte von Patienten eine Diagnose stellen und rechtzeitig mit der erforderlichen Behandlung beginnen.

Wir bilden Zahnärzte aus und unterstützen sie bei der Umsetzung der FS-Methodik in anderen Regionen der Russischen Föderation.

In der Region Tula wurde die FS-Technologie überall eingeführt. In 4 Jahren untersuchten mehr als 40 Tausend Menschen. Laut Statistik wurden nach Einführung der Technologie in der Zahnarztpraxis um 18% häufiger Präkanzerosen und Krebserkrankungen der Mundschleimhaut festgestellt.

Ähnlich ist die Situation in anderen Regionen und Institutionen, in denen FS bereits eingesetzt wird. Daher haben wir 2016 die Einführung der FS-Technologie in der Moskauer regionalen Zahnklinik unterstützt. Während des Jahres untersuchten die Mitarbeiter der Klinik 4.232 Personen und stellten bei 413 Personen eine Krebsvorstufe fest, die pünktlich behandelt wurde.

Die Technik wird nur dort eingesetzt, wo sie implementiert werden soll. Dies gilt leider nicht für alle russischen Kliniken.

Wir bei MGMSU tun viel, um sicherzustellen, dass die einfache und kostengünstige, aber sehr informative FS-Technik so weit wie möglich angewendet wird. Bisher ist es jedoch nur in der Region Tula sehr verbreitet.

In Moskau gibt es nur zwei Kliniken, darunter unser Klinikum für Zahnmedizin MGMSU, in denen Sie untersucht werden können.

Bei der Vorbereitung des Interviews haben wir festgestellt, dass sich das Projekt der kostenlosen Diagnose von Schleimhautkrebs bei Rauchern widmet. Müssen alle Raucher gescreent werden? Gibt es Personen, für die das Risiko besonders hoch ist?

- Natürlich müssen alle Raucher überprüft werden. Das mündliche Screening richtet sich jedoch nicht nur an Raucher. Mundkrebs kann bei jeder Person auftreten, obwohl die Krankheit bei Rauchern häufiger auftritt.

MGMSU-Mitarbeiter setzen seit 2013 Autofluoreszenztechniken in der Zahnheilkunde ein.

Risiko für Mundkrebs:

- Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen,

- Personen mit eingeschränkter Immunität,

- Spezialisten mit Berufsrisiken und viele andere Patienten.

Darüber hinaus benötigt jeder eine Früherkennungsdiagnose. sowohl Erwachsene als auch Kinder. Jede Krebserkrankung beginnt in 95-98% der Fälle mit einer Krebsvorstufe. Je früher eine Onkologie erkannt werden kann, desto besser. Versprechen der Gesundheit Das ist Prävention, das heißt Krebsprävention.

Jetzt laden wir Raucher als Risikopersonen für die Entwicklung der Onkologie ein. Die Universität verweigert Bürgern der Russischen Föderation jedoch niemals die medizinische Unterstützung.

Um eine schnelle Diagnose von Mundhöhlenkrebs stellen zu können, müssen Sie daher überhaupt nicht rauchen (lächelt). Im Gegenteil, die Raucherentwöhnung verringert nicht nur das Risiko, an Krebs zu erkranken, sondern auch eine Reihe anderer Erkrankungen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Gibt es Anzeichen für eine Krebsvorstufe, auf die ein Raucher achten sollte?

- Leider können nicht nur Patienten, sondern oft auch Zahnärzte selbst keine Anzeichen von Krebs erkennen. Die Herde von Krebsvorstufen sind oft mild.

Darüber hinaus konzentrieren sich Zahnärzte in der Regel auf die Behandlung ihrer eigenen Zähne. Leider achten Ärzte nicht immer auf die Mundschleimhaut.

Es ist jedoch nicht erforderlich, dass Patienten unabhängig nach Anzeichen von Krebsvorstufen suchen. Die Hauptaufgabe eines Menschen, der Onkologie vermeiden will zu einem mündlichen Screening kommen.

Meine Kollegen aus der Abteilung für therapeutische Zahnheilkunde MGMSU hochqualifizierte Ärzte Untersuchen Sie jeden Patienten sorgfältig und achten Sie darauf, alle möglichen Probleme mit der Mundschleimhaut zu melden.

Wie lange dauert das Express-Diagnoseprogramm?

- Schwer zu sagen. Es hängt alles davon ab, wie viele Menschen zu uns kommen werden. Am Tag können wir 50-100 Personen untersuchen. Wenn 1000 Leute zu uns kommen, wird das Programm eine Woche dauern. Wenn zehntausend vier Monate.

Es ist wichtig, dass die Leute verstehen Wir werden niemals jemandem die medizinische Versorgung verweigern. Wir werden jeden untersuchen, der zur Rezeption kommt, egal wie viele Leute kommen.

Wird eine Person aus einer anderen Stadt gescreent? Wohin soll er gehen?

- Natürlich. Jeder russische Staatsbürger ist krankenversicherungspflichtig. Nach dem Gesetz hat eine Person, die eine obligatorische Krankenversicherung abgeschlossen hat, Anspruch auf medizinische Versorgung in jeder russischen Stadt.

Obwohl der Screening-Test selbst noch nicht im territorialen MHI-Programm der Stadt Moskau enthalten ist, bietet unsere Universität im Rahmen der laufenden Arbeit zur Krebsbekämpfung die Möglichkeit, diesen für alle Bürger der Russischen Föderation zu bestehen.

Wir laden alle zum Empfang ein.

Welche Dokumente werden benötigt, um überprüft zu werden?

- Um zum Screening zu gelangen, müssen Sie einen Termin vereinbaren, einen Termin im Register des Clinical Center for Dentistry MGMSU vereinbaren oder telefonisch über das einheitliche Contact Center MGMSU.

Es reicht aus, die MHI-Politik und den Reisepass eines Bürgers der Russischen Föderation mitzunehmen. Wie bereits erwähnt, wird die Untersuchung aus Mitteln der gesetzlichen Krankenversicherung und der MSMSU finanziert und ist daher für Patienten absolut kostenlos.

Was ist mit denjenigen zu tun, bei denen beim Screening der Krebsvorstufe aufgedeckt wird? Wo können sie mit der Behandlung beginnen? Können diese Menschen auf kostenlose Hilfe zählen?

- Dies ist der nächste Schritt. Allen Menschen, die einen Präkanzerosen haben, legen wir medizinische Beobachtung bei. Jede Person erhält ein individuelles Behandlungsschema.

Für jede Person wählen wir zusätzliche Untersuchungsmethoden aus: Zytologie oder Biopsie. Nach Bestätigung der Diagnose entscheiden wir, wie ein bestimmter Patient behandelt werden soll.

In einigen Fällen kann auf einen chirurgischen Eingriff verzichtet werden. Bei Bedarf entfernen wir jedoch den Gefahrenbereich während der Operation.

Die Behandlung wird immer individuell ausgewählt. Wir lassen unsere Patienten nicht ohne die notwendige Hilfe gehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krebsbehandlung auch Teil der obligatorischen Krankenversicherung ist.

Sehen Sie sich das Video an: Die problematischsten Erkrankungen der Vulva. Dr. Eberz (Oktober 2021).

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