Hilfreiche Ratschläge

Wie bakterielle Vaginose, Symptome, Ursachen, Behandlung mit Zäpfchen, Tabletten zu behandeln

Pin
Send
Share
Send
Send


"Vaginitis" ist eine medizinische Bezeichnung für verschiedene Krankheiten, die Infektionen oder Entzündungen der Vagina verursachen. Unter Vulvovaginitis versteht man eine Entzündung der Vagina und der Vulva (äußere weibliche Geschlechtsorgane). Diese Krankheiten können sich aufgrund von Vaginalinfektionen entwickeln, die durch Bakterien, Hefen oder Viren verursacht werden, sowie aufgrund von Reizungen durch Chemikalien in Cremes, Sprays oder durch Kontakt mit Kleidung in diesem Bereich. In einigen Fällen tritt eine Vaginitis aufgrund von Organismen auf, die von einem Sexualpartner übertragen werden

Was sind die Symptome einer Vaginalinfektion?

Die Symptome einer Vaginitis können je nach Infektionsursache variieren. Einige Frauen haben keine Symptome. Die häufigsten Symptome einer Vaginitis sind:

• Anormaler Vaginalausfluss mit unangenehmem Geruch.
• Brennen beim Wasserlassen.
• Juckreiz am Eingang zur Vagina.
• Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
Ist der vaginale Ausfluss die Norm?

Die weibliche Vagina produziert normalerweise Sekrete, die als sauber oder leicht trüb, nicht reizend und geruchsneutral bezeichnet werden können. Während eines normalen Menstruationszyklus können Menge und Konsistenz der Sekrete variieren. Einmal im Monat kann eine kleine Menge eines sehr klaren, wasserähnlichen Ausflusses auftreten. In anderen Perioden kann eine sehr dicke Entladung auftreten. All dies wird als die Norm angesehen.

Ein vaginaler Ausfluss mit Geruch oder Hautreizung wird üblicherweise als pathologisch angesehen. Reizung kann zu Juckreiz oder Brennen führen. Juckreiz kann zu jeder Tageszeit auftreten, stört aber häufig nachts. Diese Symptome verschlimmern sich häufig nach dem Geschlechtsverkehr. Es ist sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn sich Menge, Farbe und Geruch der Sekrete geändert haben.

Was sind die häufigsten Arten von Vaginalinfektionen?

Es gibt 6 häufigste Arten von Vaginalinfektionen:

• Candidiasis oder Pilzinfektionen.
• Bakterielle Vaginose.
• Trichomonas-Vaginitis.
• Chlamydien-Vaginitis.
• Virale Vaginitis.
• Nichtinfektiöse Vaginitis
Obwohl jede dieser Vaginalinfektionen unterschiedliche Symptome haben kann, ist es für eine Frau nicht immer einfach festzustellen, welche Art von Vaginose sie hat. Selbst ein erfahrener Arzt kann schwierig zu diagnostizieren sein. Manchmal gibt es mehrere Arten von Infektionen gleichzeitig. Eine Infektion kann jedoch auch dann vorliegen, wenn keine Symptome vorliegen.

Um diese 6 Ursachen der Vaginitis besser zu verstehen, wollen wir kurz auf die einzelnen Ursachen und ihre Behandlung eingehen.

Was ist eine Candida- oder Vaginalpilzinfektion?

Pilzinfektionen der Vagina sind das, woran Frauen am häufigsten denken, wenn sie das Wort „Vaginitis“ hören. Vaginale Pilzinfektionen werden durch eine von vielen Arten des Pilzes namens Candida verursacht. Candida lebt normalerweise in geringen Mengen in der Vagina, im Mund und im Magen-Darm-Trakt bei Männern und Frauen.

Pilzinfektionen können zu einem dicken, weißen Ausfluss führen, der in seiner Beschaffenheit Hüttenkäse ähnelt, was jedoch nicht immer der Fall ist. Pilzinfektionen führen zu Rötung und Juckreiz der Scheide und der Vulva.

Werden vaginale Pilzinfektionen durch Geschlechtsverkehr übertragen?

Pilzinfektionen werden normalerweise nicht durch Geschlechtsverkehr übertragen und sind keine sexuell übertragbaren Krankheiten.

Welche Faktoren erhöhen das Risiko für vaginale Pilzinfektionen?

Einige Dinge, die Ihr Risiko für Pilzinfektionen erhöhen, sind:

• Aktuelle Antibiotika-Behandlung. Beispielsweise kann eine Frau Antibiotika einnehmen, um Infektionen zu behandeln. Antibiotika töten „freundliche“ Bakterien ab, die ein normales Gleichgewicht der Pilze aufrechterhalten. Infolgedessen wachsen Pilze und verursachen eine Infektion.
• Unkontrollierter Diabetes. In diesem Fall gelangt überschüssiger Zucker in den Urin und die Vagina.
• Schwangerschaft, die den Hormonspiegel verändert.
Andere Faktoren sind:

• Orale Kontrazeptiva (Antibabypillen).
• Krankheiten, die das Immunsystem betreffen.
• Schilddrüsenerkrankungen oder endokrine Störungen.
• Kortikosteroidtherapie.
Wie werden vaginale Pilzinfektionen behandelt?

Pilzinfektionen werden am häufigsten mit Medikamenten behandelt, die in die Vagina injiziert werden. Dies sind Medikamente in Form einer Creme oder eines Zäpfchens, von denen viele ohne Rezept erhältlich sind. Verschreibungspflichtiges Medikament in Form von Tabletten.

Was ist zu tun, um vaginalen Pilzinfektionen vorzubeugen?

Um Pilzinfektionen vorzubeugen, müssen Sie:

• Tragen Sie lose Kleidung aus natürlichen Stoffen (Baumwolle, Leinen, Seide).
• Vermeiden Sie enge Unterhosen.
• Nicht duschen. (Duschen kann Bakterien abtöten, die den Pilz bekämpfen.)
• Reduzieren Sie den Gebrauch von Deo für Frauen.
• Reduzieren Sie die Verwendung von desodorierten Tupfern und Pads.
• Wechseln Sie so schnell wie möglich Ihren nassen Badeanzug.
• Vermeiden Sie häufige heiße Bäder.
• Wäsche in heißem Wasser waschen.
• Essen Sie ausgewogen.
• Joghurt trinken.
• Wenn Sie an Diabetes leiden, halten Sie Ihren Blutzuckerspiegel nahe am Normalwert.
Wenn Sie häufig an Pilzinfektionen leiden, informieren Sie Ihren Arzt darüber. Er oder sie führt bestimmte Untersuchungen und Tests durch, um andere Krankheiten zu identifizieren.

Was ist bakterielle Vaginose?

Obwohl „Pilz“ der Name ist, den die meisten Frauen für Vaginalinfektionen halten, ist die bakterielle Vaginose (BV) die häufigste Form der Vaginalinfektion bei Frauen im gebärfähigen Alter. BV tritt aufgrund einer Kombination mehrerer Bakterien auf. Diese Bakterien sowie Candida vermehren sich übermäßig mit vaginaler Dysbiose. Der genaue Grund für diese Zucht ist nicht bekannt.

Wird die bakterielle Vaginose durch Geschlechtsverkehr übertragen?

BV wird nicht beim Geschlechtsverkehr übertragen, ist aber bei sexuell aktiven Frauen häufiger. Dies ist keine so schwerwiegende Erkrankung, kann jedoch das Risiko für die Entwicklung anderer sexuell übertragbarer Krankheiten und entzündlicher Erkrankungen des Beckens erhöhen, was anschließend zu chirurgischen Eingriffen wie Schwangerschaftsabbruch und Hysterektomie führen kann. In einigen Studien wurde das Risiko einer Frühgeburt bei Frauen ermittelt, die sich während der Schwangerschaft angesteckt haben. Neuere Studien haben diese Beziehung jedoch widerlegt.

Was sind die Symptome einer bakteriellen Vaginose?

Bei etwa 50% der Frauen tritt eine bakterielle Vaginose ohne Symptome auf. Die meisten Frauen stellen bei ihrer jährlichen gynäkologischen Untersuchung fest, dass sie an einer Infektion leiden. Aber wenn Symptome auftreten, können sie umfassen:

• Weiße oder farblose Entladung.
• Entladen Sie sich mit einem Fischgeruch, der sich nach dem Geschlechtsverkehr verstärkt.
• Schmerzen beim Wasserlassen.
• Juckreiz und Brennen in der Vagina.
Wie wird eine bakterielle Vaginose diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, ob Sie BV haben. Er oder sie wird Sie untersuchen und eine Flüssigkeitsprobe aus Ihrer Vagina entnehmen. Die Flüssigkeit wird unter einem Mikroskop untersucht. In den meisten Fällen kann der Arzt Ihnen sofort sagen, ob Sie BV haben oder nicht.

Wie wird die bakterielle Vaginose behandelt?

Eine bakterielle Vaginose kann nur mit Arzneimitteln behandelt werden, die von Ihrem Arzt verschrieben wurden. Im öffentlichen Bereich der Apotheke können Sie solche Medikamente nicht kaufen. Das am häufigsten für VB verschriebene Medikament ist Metronidazol (Flagil) und Clindamycin (Cleocin). Diese Medikamente kommen in Form von Tabletten sowie einer Vaginalcreme oder Gel.

Sollte ich wegen einer bakteriellen Vaginose behandelt werden, wenn ich schwanger bin?

Möglicherweise. Einige Medikamente können jedoch nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft eingenommen werden. Sagen Sie Ihrem Arzt, dass Sie schwanger sind. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie in diesem Zyklus schwanger werden könnten. Sie und Ihr Arzt sollten besprechen, ob Sie die Infektion behandeln sollen.

Wie kann ich mich vor bakterieller Vaginose schützen?

Möglichkeiten zur Verhinderung einer bakteriellen Vaginose sind noch nicht bekannt. Frauenhygieneprodukte wie Deodorants können die Infektion nicht verhindern oder sogar heilen. Sie können den Zustand sogar verschlechtern.

Welche Vaginalinfektionen werden durch Geschlechtsverkehr übertragen?

Es gibt mehrere vaginale Infektionen, die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Trichomoniasis wird durch winzige einzellige Organismen verursacht, die die Vagina infizieren und einen schaumigen, gelbgrünen Ausfluss verursachen können. Oft riechen solche Sekrete ekelhaft. Frauen mit trichomonaler Vaginitis können über Juckreiz und Trockenheit der Vagina und Vulva sowie über Brennen beim Wasserlassen klagen. Darüber hinaus können Beschwerden im Unterbauch und Schmerzen in der Vagina beim Geschlechtsverkehr zu spüren sein. Diese Symptome können sich nach der Menstruation verschlimmern. Aber viele Frauen haben keine Symptome.

Chlamydien sind eine andere Form der sexuell übertragbaren Vaginitis. Leider haben die meisten Frauen mit Chladimiose keine Symptome, was die Diagnose erschwert. Vaginaler Ausfluss ist manchmal vorhanden, aber nicht immer. Eine Frau hat häufiger leichte Blutungen, insbesondere nach dem Geschlechtsverkehr, sowie Schmerzen im Unterbauch und im Becken. Chlamydien-Vaginitis tritt häufig bei jungen Frauen (18-35 Jahre) auf, die mehrere Sexualpartner hatten. Wenn Sie in diese Kategorie fallen, sollten Sie während Ihrer jährlichen gynäkologischen Untersuchung auf Chlamydien untersucht werden. Unbehandelte Chlamydien können die weiblichen Fortpflanzungsorgane schädigen und es einer Frau schwer machen, schwanger zu werden.

Mehrere sexuell übertragbare Viren verursachen eine Vaginitis, darunter das Herpes-simplex-Virus und das humane Papillomavirus (HPV). Die ersten Symptome von Herpes sind Schmerzen, die mit dem Auftreten eines Geschwürs oder einer Wunde verbunden sind. Diese Geschwüre sind in der Regel an der Vulva oder Vagina zu sehen, aber manchmal sind sie tief in der Vagina und können nur während einer gynäkologischen Untersuchung gefunden werden.

HPV wird manchmal als Genitalwarzen bezeichnet, da es die Entwicklung von Warzen in der Vagina, im Rektum, in der Vulva oder in der Leiste verursacht. Diese Kondylome sind normalerweise weiß oder grau, können aber auch rosa oder rot sein. Wenn Warzen nicht sichtbar sind, sollte ein Pap-Abstrich oder ein spezieller HPV-Test durchgeführt werden, um das Virus zu erkennen.

Was ist eine nicht infektiöse Vaginitis?

Manchmal fühlt eine Frau Juckreiz, Brennen oder sie hat einen vaginalen Ausfluss, wenn keine Infektion vorliegt. Die häufigste Ursache für diese Phänomene ist eine allergische Reaktion oder Reizung durch Vaginalsprays, Duschen oder Spermizidprodukte. Die Haut um die Vagina kann auch in parfümierten Seifen, synthetischen Waschmitteln und Weichspülern empfindlich sein.

Eine weitere nichtinfektiöse Form der Vaginitis tritt auf, wenn der Hormonspiegel in den Wechseljahren oder nach einer Ovarialoperation gesunken ist. Mit dieser Form wird die Vagina trocken. Diese Form der Vaginitis bezieht sich auf atrophische Vaginitis. Eine Frau kann Schmerzen verspüren, insbesondere beim Geschlechtsverkehr, sowie Juckreiz und Brennen in der Scheide.

Wie werden Scheideninfektionen behandelt?

Die Basis für eine richtige Behandlung ist die richtige Diagnose. Dies ist nicht immer einfach, da bei verschiedenen Formen der Vaginitis die gleichen Symptome auftreten können. Sie werden dem Arzt sehr helfen, wenn Sie ihm genau sagen, welche Symptome Sie haben, als sie auftraten, die Farbe, Textur, Menge und den Geruch von pathologischen Sekreten beschreiben. Waschen Sie sich nicht vor einer gynäkologischen Untersuchung, da dies die Testergebnisse erheblich beeinflusst. Einige Ärzte bitten Sie, am Tag vor der Untersuchung auf Sex zu verzichten.

Da verschiedene Arten von Vaginitis unterschiedliche Ursachen haben, wird die Behandlung auch für jede Art von Vaginitis spezifisch sein. Es ist sehr wichtig, dass der Arzt die Behandlung verschreibt. Nicht selbst behandeln!

"Nicht-infektiöse" Vaginitis wird behandelt, indem die mögliche Ursache, die sie verursacht hat, beseitigt wird. Wenn Sie kürzlich die Seife oder das Waschmittel gewechselt haben oder während des Waschens einen Weichspüler hinzugefügt haben, müssen Sie die Verwendung dieser Produkte einstellen und prüfen, ob die Symptome verschwinden. Das gleiche sollte mit neuen Vaginalsprays, Duschen, Damenbinden oder Tampons gemacht werden. Wenn die Vaginitis durch hormonelle Veränderungen verursacht wird, kann Östrogen verschrieben werden, um die Symptome zu lindern.

Wie kann man einer Vaginitis vorbeugen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie einer Vaginitis vorbeugen können. Vermeiden Sie Kleidung, die keine Luft durchlässt, wenn Sie an einer Pilzinfektion leiden. Das Tragen von Nylonhöschen und engen Jeans kann zu Pilzinfektionen führen. Es ist sehr wichtig, die Intimhygiene zu beachten. Darüber hinaus stellten die Ärzte fest, dass eine Frau, die Joghurt mit lebenden Kulturen isst, weniger anfällig für Infektionen ist.

Die meisten Ärzte raten davon ab, Vaginalsprays und parfümierte Seifen für die Intimhygiene zu verwenden, da diese zu Reizungen führen können. Duschen kann auch zu Reizungen führen und, was noch wichtiger ist, eine Vaginalinfektion maskieren. Beim Duschen werden gesunde Bakterien aus der Vagina ausgewaschen, was zu einer Verschlechterung der Vaginose führen kann.

Haben Sie keinen Sex ohne Kondom, sonst können Sie sich von Ihrem Partner anstecken oder infizieren.

Wenn Sie unter Wechseljahren leiden, Ihre Eierstöcke entfernt haben oder aus anderen Gründen einen niedrigen Östrogenspiegel haben, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie Östrogen in Tablettenform, in Form einer Creme oder eines Vaginalrings einnehmen müssen, um Ihre Vagina feucht und gesund zu halten.

Machen Sie regelmäßig eine gynäkologische Untersuchung, einschließlich eines Pap-Tests. Wenn Sie mehrere Sexualpartner hatten, suchen Sie nach sexuell übertragbaren Krankheiten.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Sie sollten sich jederzeit an Ihren Arzt wenden, wenn:

• Ihr vaginaler Ausfluss hat sich verfärbt, ist häufiger geworden oder ihr Geruch hat sich verändert.
• Sie leiden an Juckreiz, Brennen, Blähungen oder Trockenheit der Vagina und der Umgebung.

Was ist das für eine Krankheit?

Von einer ähnlichen Krankheit - der bakteriellen Vaginose - sprechen wir von einem unspezifischen entzündlichen Syndrom, bei dem sich die Mikrobiocenose der Vagina quantitativ signifikant in Richtung einer Zunahme der opportunistischen Mikroflora aufgrund von anaeroben Bakterien und einer Abnahme von Milchsäurebakterien oder Doderlein-Stäbchen ändert.

Andere Namen für die Krankheit sind Gardnerellose, vaginale Dysbiose oder anaerobe Vaginose. Da bei diesem Vorgang eine Vielzahl von Mikroorganismen beobachtet wird, ist der Name "bakteriell" durchaus berechtigt. Das Fehlen von Anzeichen einer Entzündungsreaktion (Leukozyten) in den Abstrichen hat jedoch den Begriff Vaginitis in Vaginose geändert. Die Krankheit tritt in 15 - 80% der Fälle auf.

Klassifikation der vaginalen Dysbiose

Nach Schweregrad der Vaginaldysbiose gibt es:

  • kompensiert oder 1 Grad (es gibt keine Mikroflora im Abstrich, Epithelzellen sind unverändert vorhanden und die Möglichkeit einer Infektion mit anderen pathogenen Mikroorganismen bleibt bestehen),
  • subkompensiert oder Grad 2 (der Gehalt an Doderlein-Stäbchen nimmt ab, die gramnegative und die grampositive Flora nehmen zu, es werden 1 bis 5 "Schlüssel" -Zellen gefunden, ein leichter Anstieg der Leukozyten - bis zu 15 - 25),
  • dekompensiert oder Grad 3 (keine Milchsäurebakterien, das Krankheitsbild ist offensichtlich, die "Schlüssel" -Zellen sind vollständig, verschiedene pathogene und fakultativ oder bedingt pathogene Mikroorganismen).

Mit dem Verlauf wird eine akute, torpide oder gelöschte und asymptomatische vaginale Dysbiose unterschieden.

Ursachen und Mechanismus der Entstehung der Vaginaldysbiose

Es ist bekannt, dass in der Vagina Laktobazillen oder Milchsäurebakterien (Doderlein-Stäbchen) leben, die Glykogen verarbeiten und daraus Milchsäure synthetisieren, wodurch ein saures Milieu entsteht und die Reproduktion von optionaler und pathogener Mikroflora gehemmt wird.

Doderlein-Sticks produzieren unter anderem auch Wasserstoffperoxid und wirken desinfizierend. Bei einer Abnahme des Gehalts an Doderlein-Stäbchen verlagert sich die saure Umgebung (3,8 - 4,5) der Vagina auf die alkalische Seite, wodurch das Wachstum opportunistischer Mikroorganismen provoziert wird.

Wenn in normaler Vaginalflora Milchsäurebakterien in einer Menge von 95% oder mehr aller Mikroorganismen vorhanden sind, dann fällt der verbleibende Prozentsatz auf die bedingt pathogene Flora (Bakteroide, Peptokokken, Staphylokokken und andere).

Die Ursachen der bakteriellen Vaginose liegen nicht in der Reproduktion eines bedingt pathogenen Mikroorganismus, sondern in der Assoziation von Mikroben. Dazu gehören vor allem die Gardnerella, Mobilkus und Mycoplasma. Bei dieser Krankheit nimmt die Zahl der anaeroben (nicht sauerstoffbedürftigen) Bakterien hauptsächlich zu.

Endogen oder intern wirkend

  • Wechseljahre (eine Abnahme des Östrogengehalts hemmt das Wachstum und die Vermehrung von Milchsäurebakterien),
  • Schwangerschaft (eine Zunahme der Progesteronsynthese führt zu einem relativen Östrogenmangel, einer Abnahme der Immunität zur Verhinderung einer Abstoßung des Fötus),
  • Abtreibungen (Folgen) und Fehlgeburten (hormoneller Stress),
  • Vulvakraurose (Atrophie der Vaginalschleimhaut),
  • дисбактериоз кишечника,
  • гормональный дисбаланс,
  • эндокринная патология.

К экзогенным факторам относятся

  • лечение, особенно длительное или бесконтрольное антибиотиками
  • прием цитостатиков, антимикотических препаратов и лучевая терапия (ослабление иммунитета),
  • пренебрежение правилами интимной гигиены,
  • übermäßiges Verlangen nach Sauberkeit (Duschen, häufiges Waschen mit Seife und Scheidenduschen),
  • Deformation der Vagina, des Gebärmutterhalses und des Beckenbodens nach Geburt, Operation oder Bestrahlung,
  • Fremdkörper in der Vagina
  • Hygienetampons, Zwerchfell, Intrauterinpessar, Gebärmutterhalskappe,
  • Spermizide (siehe nicht hormonelle Kontrazeptiva),
  • Wechsel des Sexualpartners,
  • aktives Sexualleben
  • Geschichte von entzündlichen Prozessen des Fortpflanzungssystems oder vorhanden.

Wie aus all diesen Faktoren ersichtlich ist, wird die Krankheit nicht sexuell übertragen und wird daher nicht sexuell übertragen. Die Aktivität des Sexuallebens trägt nur zur Besiedlung der Vagina durch die bedingt pathogene Mikroflora, ihrer Reproduktion und Unterdrückung des Wachstums von Laktobazillen bei.

Beschwerden über starken Ausfluss der Scheide, die einen unangenehmen Geruch haben

Der Geruch wird von den Patienten als ein fauler Fisch "Aroma" oder der Geruch von Ammoniak beschrieben (siehe Abfluss mit dem Geruch von Fisch). Dies ist auf die Freisetzung einiger opportunistischer Bakterien, insbesondere von Gardnerella, während des Lebens von flüchtigen Aminen zurückzuführen. Zu Beginn des Infektionsprozesses hat die vaginale Leukorrhoe eine flüssige Konsistenz und ist weiß oder grau gefärbt.

wenn eine Frau lange Zeit an einer bakteriellen Vaginose leidet

Wenn die Krankheit länger als 2 Jahre anhält, dann:

  • Weiße verändern ihre Konsistenz, werden zähflüssiger oder ähneln einer Quarkmasse
  • Die Farbe der Entladung wird dunkelgrün
  • Die folgenden Symptome sind auch charakteristisch für Sekrete bei Vaginaldysbiose: Im Laufe der Zeit werden sie dick und klebrig und ihre Verteilung entlang der Vaginalwände ist gleichmäßig. Leukorrhoe lässt sich leicht mit einem Wattestäbchen von den Wänden entfernen.
  • Das Volumen des vaginalen Ausflusses erreicht 0,02 Liter pro Tag (vorausgesetzt, die Leukorrhoe-Menge ist normalerweise nicht höher als 2 - 4 ml).
  • In einer Reihe von Situationen schließt sich die pathogene Flora dem beschriebenen Infektionsprozess an, der zur Entstehung einer Vaginitis beiträgt.
  • Während eines lang andauernden Prozesses klagen einige Patienten über leichten oder mäßigen Juckreiz / Brennen in der Vulva (siehe Juckreiz in der Vagina).
  • Schmerzen bei sexuellem Kontakt (siehe Schmerzen beim Geschlechtsverkehr)
  • manchmal kommt es zu urinstörungen (häufiges und schmerzhaftes urinieren bei frauen).

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist das Fehlen sichtbarer Entzündungszeichen. Das heißt, während einer visuellen Untersuchung wird eine physiologische rosa Farbe der Vaginalschleimhaut beobachtet. Nur in einigen Fällen haben Frauen in den Wechseljahren einzelne rötliche Punkte.

Während der Kolposkopie wird das Fehlen entzündlicher Manifestationen bestätigt (es gibt weder eine lokale noch eine weit verbreitete Hyperämie, es wird keine exakte Blutung beobachtet, die Vaginalschleimhaut ohne Ödeme und Infiltration). Bei einem Drittel der Patienten können jedoch Hintergrundprozesse des Gebärmutterhalses (Ektropium, Ektopie, Zervizitis) und Narbenfehlbildungen festgestellt werden.

Scheidendysbiose während der Schwangerschaft

Sehr häufige Fälle der Diagnose dieser Krankheit während der Schwangerschaft. Die Merkmale des Zustands des weiblichen Körpers während der Schwangerschaftsperiode sind derart, dass das Risiko einer anaeroben Vaginose zunimmt. Erstens ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit auf eine Zunahme des Körpers der werdenden Mutter der Progesteronproduktion zurückzuführen, die für das Fortschreiten der Schwangerschaft, eine Zunahme des Schleimgehalts im Gebärmutterhalskanal und dessen Verdickung verantwortlich ist, um das Eindringen von Krankheitserregern in die Gebärmutterhöhle und pH-Verschiebungen zu verhindern.

Es besteht jedoch nicht für alle schwangeren Frauen das Risiko einer vaginalen Dysbiose, was durch den hohen Gehalt an Milchsäurebakterien erklärt wird. Eine besondere Gefahr ist eine Krankheit, die während der vor der Schwangerschaft eingetretenen Erwartungsperiode des Kindes diagnostiziert wird. In jedem Fall muss die anaerobe Vaginose während der Schwangerschaft behandelt werden.

Die Symptomatik der Erkrankung während der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht wesentlich von den klinischen Manifestationen bei nicht schwangeren Frauen. Die werdende Mutter macht sich Sorgen um dicke, homogene Leukorrhoe, die unangenehm nach Fisch riecht und sich durch Schaumbildung auszeichnet.

Die vaginale Dysbiose ist jedoch mit ihren Folgen und Komplikationen für die Frau und das ungeborene Kind gefährlich:

  • In den frühen Stadien kann die Krankheit eine Fehlgeburt verursachen.
  • In 2 - 3 Trimestern kann es zu Infektionen des Fötus und / oder der Fetalmembranen kommen, die zu einem vorzeitigen Riss und vorgeburtlichem Ausfluss von Wasser führen.
  • Frühgeburt, Komplikationen des Geburtsprozesses und das Auftreten eitrig-septischer Erkrankungen nach der Geburt - dies ist eine unvollständige Liste der Gefahren, die von der Gardnerellose ausgehen.

Woran erkennt man eine vaginale Dysbiose?

Die Differenzialdiagnose der Erkrankung erfolgt bei entzündlichen Prozessen der Vagina (unspezifische Kolpitis, Candidiasis, Gonorrhö, Trichomonas-Kolpitis). Um eine Diagnose zu stellen, sammelt der Frauenarzt eine detaillierte Anamnese und untersucht die Beschwerden der Patientin.

Inspektion - Während der Untersuchung der Wände der Scheide / des Gebärmutterhalses zeigen die Scheidenwände einen homogenen (homogenen) Ausfluss in Form von Creme oder Creme, weißlich oder grau, mit einem unangenehmen Fischbouquet und in großen Mengen. Dies ist eines der Anzeichen einer vaginalen Dysbiose.

Abstrich - das zweite charakteristische Merkmal ist die Visualisierung der "Schlüssel" -Zellen im nativen Material. "Schlüssel" -Zellen sind desquamierte Epithelzellen mit daran gebundenen gramlabilen Bakterien (Gardnerella, Mobilkus und andere). Die Mikroskopie des Abstrichs ermöglicht neben der Erkennung von „Schlüsselzellen“ die Feststellung, dass Epithelzellen gegenüber weißen Blutkörperchen überwiegen (es gibt keine entzündliche Reaktion, siehe die Gründe für die Zunahme der weißen Blutkörperchen im Abstrich) und die Anzahl der Doderlein-Stäbchen im Abstrich weniger als 5 beträgt.

Säure - es ist auch notwendig, den pH-Wert der vaginalen Umgebung zu bestimmen. Dazu wird ein spezieller pH-sensitiver Pinzettenstreifen in den hinteren Vaginalbogen eingetaucht, in dem sich die meisten Sekrete ansammeln. Anaerobe Vaginose wird durch einen Anstieg des pH-Werts auf 4,5 und höher angezeigt (das dritte Zeichen).

Und die Diagnose bestätigt das Auftreten eines faulen Fischgeruchs, wenn Vaginalweiß und 10% Kaliumalkali (KOH) in gleichen Mengen gemischt werden (flüchtige Amine werden als Ergebnis einer chemischen Reaktion freigesetzt).

Die Diagnose wird mit positiven drei von vier möglichen Zeichen gestellt.

Behandlung der vaginalen Dysbiose

Bei der Diagnose einer bakteriellen Vaginose sollte die Behandlung sofort begonnen werden. Der Erfolg der Behandlung dieser und anderer Krankheiten hängt unmittelbar von der richtigen und rechtzeitigen Diagnose und Verschreibung wirksamer Medikamente ab.

Die Therapie der Vaginaldysbiose erfolgt in 2 Stufen:

  • Erste Stufe - Es ist notwendig, die physiologischen Bedingungen der Vagina zu verbessern, die lokalen und allgemeinen Abwehrkräfte des Körpers in Beziehung zu setzen, den Hormonstatus zu normalisieren und natürlich anaerobe Bakterien als Krankheitserreger zu eliminieren.
  • Zweite Stufe besteht in der Wiederherstellung der normalen vaginalen Mikroflora.

Die Prinzipien der Behandlung umfassen die Rückkehr der normalen Mikrobiozönose der Vagina, die Schaffung eines physiologischen, dh sauren Milieus und natürlich die Unterbindung des Wachstums und der Vermehrung von Bakterien, die für eine gesunde vaginale Mikroflora nicht charakteristisch sind.

  • Darüber hinaus sollten desensibilisierende und immunokorrektive Arzneimittel in das Behandlungsschema einbezogen werden.
  • Einem Sexualpartner eine Behandlung zu verschreiben, ist unpraktisch.

Wie anaerobe Vaginose behandeln?

  • Pillen und Kerzen

Meistens ist es auch das Medikament der Wahl, Metronidazol wird verwendet (Trichopolum oder seine Derivate, die gegen anaerobe Bakterien wirksam sind. Es ist auch möglich, Tinidazol oder Ornidazol, Clindamycin, zu verwenden. Die Dosierung für alle diese Medikamente beträgt 0,5 g zweimal täglich für eine Dauer von Woche (maximal 10 Tage).

Bei der Behandlung von Metronidazol und anderen anaeroben wirksamen Arzneimitteln ist die Möglichkeit von Nebenwirkungen (Übelkeit, Metallgeschmack im Mund) zu berücksichtigen und die Patienten vor Alkoholkonsum zu warnen (Alkohol ist während der Behandlung und für einen weiteren Tag nach dem Ende verboten). .

Sie gibt Positionen zur Wirksamkeit der systemischen Anwendung von Arzneimitteln, ihrer lokalen Anwendung, insbesondere bei schwerwiegenden Nebenwirkungen, nicht auf. Solche Kerzen aus bakterieller Vaginose werden verwendet als: Neo-Penotran oder Klion-D, Metrogil, Flagil, Trichopol, Klindatsin (1 Zäpfchen intravaginal pro Tag, Dauer 7 Tage) oder Tampons mit Gelen oder Cremes (Metrogil Gel, Dalacin, Rosamet) , Rosex) siehe entzündungshemmende Zäpfchen in der Gynäkologie.

Gleichzeitig wird Vitamin C verschrieben (dreimal täglich 1 Tablette), das nicht nur das Immunsystem stimuliert, sondern auch die Geweberegeneration verbessert, die Durchlässigkeit der Gefäßwände verringert und die Übertragung von Flüssigkeit in die Vagina verringert.

Die erste Therapiestufe umfasst auch die vaginale Instillation von 2% Milchsäure oder Borsäure einmal täglich für eine Woche. Solche Manipulationen tragen zur Schaffung eines sauren Milieus bei, das für die Fortpflanzung von Anaerobier ungünstig ist.

  • Antiallergika (Suprastin, Tavegil, Cetrin, siehe Allergiepillen) sollten ebenfalls eingenommen werden.

Rückgewinnung der Mikroflora

In der zweiten Phase beginnt die Verwendung biologischer Produkte (intravaginale Verabreichung). Apilac, Acylact, Bifidumbacterin, Lactobacterin und andere werden verwendet. Dazu werden 2–3 Dosen mit 5 ml gekochtem Wasser verdünnt, mit der entstandenen Tupferlösung abgetupft und zweimal täglich (nach 10–12 Stunden) intravaginal verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 10 Tage.

Sie können Kerzen verwenden:

  • Bifidumbacterin (lebende Bifidobakterien) 1 Zäpfchen 2 r / Tag für 5-10 Tage.
  • Bifikol (getrocknete Bifidobakterien) 7-10 Tage.
  • Acylact 10 Tage (110 Rubel).
  • Lactozhinal (450 Rubel), Vagilak (500 Rubel) von Lactobacillus, 1 Vaginalkapsel für 10 Tage morgens und abends.

Behandlung der bakteriellen Vaginose während der Schwangerschaft

Wie behandelt man eine bakterielle Vaginose im Falle einer Schwangerschaft? Im ersten Schwangerschaftsdrittel wird keine systemische Therapie der Krankheit durchgeführt (Metronidazol und andere Arzneimittel sind für den Embryo toxisch). Die topische Verabreichung von Etiotropika im Frühstadium wird mit Vorsicht angewendet.

Die Aufnahme von Metronidazol oder Clindamycin beginnt im zweiten Trimester und erfolgt in kurzen Kursen. Metronidazol 0,5 g. (2 Tabletten) zweimal täglich für 3 bis 5 Tage, und Clindamycin wird in einer Dosierung von 0,3 g verschrieben. 2 mal am Tag für 5 Tage.

Vorbeugende Maßnahmen

Um ein häufiges Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, sollte der promiskuitive Geschlechtsverkehr ausgeschlossen werden, und bei gelegentlichem Geschlechtsverkehr sollten Kondome verwendet werden. Es ist auch notwendig, die Immunität zu stärken, das hormonelle Ungleichgewicht und endokrine Erkrankungen zu korrigieren und sich mindestens zweimal im Jahr einer ärztlichen Untersuchung beim Frauenarzt zu unterziehen.

Zur Stärkung der lokalen Immunität wurde der Solko-Trichovac-Impfstoff gefunden, dessen Einführung dreimal in zwei Wochen intramuskulär durchgeführt wird. Nach einem Jahr wird ein einzelner Booster gegeben. Die Einführung des Impfstoffs schafft für 2 Jahre Immunität gegen vaginale Dysbiose.

Akute und chronische Kolpitis

Eine Vaginitis kann wie jede Entzündung akut und chronisch auftreten.

Akute Vaginitis ist gekennzeichnet durch eine heftige Manifestation von Symptomen, möglicherweise eine allgemeine Störung des Wohlbefindens. In diesem Stadium können Sie bei rechtzeitiger Behandlung eine vollständige Genesung erreichen.

Leider wird eine akute Vaginitis oft durch die Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses erschwert. Chronische Vaginitis ist durch einen trägen und ausgelöschten Verlauf gekennzeichnet, Frauen gewöhnen sich an ihre Symptome. Aber das ist die Gefahr, denn die Entzündung breitet sich langsam aber sicher auf die darüber liegenden Genitalien und sogar auf die Blase mit den Nieren unter der Pistole aus. Das heißt, chronische Kolpitis selbst ist nicht gefährlich, sondern ihre Komplikationen.

Darüber hinaus ist ein chronisch entzündlicher Brennpunkt das Eingangstor für andere pathogene (pathogene) Mikroben und Viren. Und es ist erwiesen, dass es eine chronische Kolpitis ist, die das Risiko einer Krebsentstehung im Urogenitalsystem signifikant erhöht.

Unspezifische Vaginitis

Eine unspezifische Vaginitis ist eine Entzündung der Vaginalschleimhaut, die durch Infektionen verursacht wird, die als opportunistische Mikroorganismen eingestuft werden, dh diese Mikroben befinden sich in der vaginalen Mikroflora, verursachen jedoch normalerweise keine Entzündung. Die Entwicklung dieser Infektionen trägt zu einer Abnahme der Immunität nicht nur der Vagina, sondern auch der allgemeinen bei.

Bedingt pathogene Mikroorganismen der Vaginalschleimhaut:

  • Gardnerella-Bakterien (Gardnerella vaginalis),
  • Staphylokokken,
  • streptokokken,
  • enterokokken,
  • E. coli (Escherichia coli),
  • Candida-Pilze,
  • Proteus und einige andere.

Ursachen für unspezifische Vaginitis:
  • Verletzung der persönlichen Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane,
  • Promiscuous Geschlechtsverkehr und eine Änderung in einem regelmäßigen Partner,
  • antibakterielle Mittel einnehmen,
  • vaginales Duschen mit Antiseptika,
  • Verletzungen der Vaginalschleimhaut (durch chemische oder physikalische Einwirkungen),
  • Exposition gegenüber der Vagina von 9-Nonoxynol, das in Verhütungsmitteln enthalten ist, die äußerlich angewendet werden (in Kondomen, Zäpfchen, Vaginaltabletten),
  • hormonelle Störungen, einschließlich infolge von Stress, Schwangerschaft, Überlastung,
  • Viren (humanes Papillomavirus, Herpes genitalis, Cytomegalovirus, Influenza, HIV-Infektion und andere),
  • Allergien (Lebensmittel, Kontaktallergien gegen Körperpflegemittel (Seife, Gele, Pads, Verhütungsmittel), gegen Unterwäsche (besonders eng und synthetisch)) und andere Gründe.

Candida colpitis oder Soor

Dies ist eine Pilzinfektion der Vaginalschleimhaut. Pilze der Gattung Candida sind in der Scheide aller Frauen zu finden, daher ist Soor sowie bakterielle Vaginitis eine Manifestation der vaginalen Dysbiose. Soor kann sowohl sexuell übertragen werden als auch das Ergebnis einer verminderten Immunität oder des Einsatzes von Antibiotika sein.
Mehr über Soor

Spezifische Vaginitis

Die Entwicklung einer spezifischen Vaginitis trägt zu sexuell übertragbaren Krankheiten bei:

  • trichomoniasis,
  • Gonorrhö
  • Chlamydien
  • Syphilis
  • Harnstoffplasma
  • Mykoplasmen
  • Tuberkulose.

Spezifische Vaginitis kann das Wachstum opportunistischer Mikroflora (Gardnerella, Candida, Staphylococcus) verursachen. Die Behandlung sollte jedoch speziell auf bestimmte Entzündungen abzielen, und die Vaginalflora erholt sich, nachdem die provozierenden Faktoren beseitigt wurden. Außerdem ist es bei einer solchen Kolpitis wichtig, alle Sexualpartner zu behandeln, um eine Sekundärinfektion und die massive Ausbreitung dieser Infektionen zu vermeiden.

Spezifische Vaginitis tritt häufig chronisch auf, erfordert eine spezielle Behandlung und führt häufig zu Komplikationen, einschließlich Unfruchtbarkeit.

Atrophische Kolpitis

Atrophische Kolpitis ist eine Entzündung der Vagina, die mit einem Mangel an weiblichen Sexualhormonen, nämlich Östrogen, verbunden ist.

Ursachen der atrophischen Kolpitis:

  • Wechseljahre (Wechseljahre)
  • Entfernung der Eierstöcke
  • Einnahme von Medikamenten, die die Produktion von Östrogen hemmen (z. B. Testosteron).

Atrophische Kolpitis tritt bei mehr als der Hälfte der Frauen 3-4 Jahre nach den Wechseljahren auf. Es verläuft mehrere Jahre lang chronisch, manchmal bis zu 10-15 Jahre nach den Wechseljahren. Die Hauptmanifestation einer atrophischen Kolpitis ist Trockenheit, Unwohlsein in der Vagina, ein brennendes Gefühl.

Zusätzlich zu den Beschwerden prädisponiert atrophische Kolpitis das Wachstum opportunistischer Bakterien, erleichtert die Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten und verschlimmert deren Verlauf.

Welchen Arzt soll ich wegen Vaginitis kontaktieren?

Wenn Sie irgendeine Art von Vaginitis vermuten, sollten Frauen kontaktieren Frauenarzt (anmelden) in einer Geburtsklinik oder in einer Privatklinik. Da eine Vaginitis ambulant diagnostiziert und behandelt wird, ist es nicht sinnvoll, bei Verdacht auf eine Vaginitis die gynäkologischen Abteilungen von Stadt- und Kreiskliniken zu kontaktieren.

Diagnose

Die Diagnose einer Vaginitis basiert auf Beschwerden und Symptomen der Patienten gynäkologische Untersuchung (Anmeldung)vom Arzt selbst hergestellt, und die Ergebnisse von Labortests. Es versteht sich, dass die eigentliche Diagnose einer Vaginitis, dh einer Entzündung des Vaginalgewebes, auf der Grundlage von Untersuchungsdaten und den von der Frau beschriebenen charakteristischen klinischen Symptomen gestellt wird. Weitere Tests und Untersuchungen werden von einem Arzt verschrieben, um die Art der Vaginitis zu bestimmen, den mikrobenverursachenden Erreger des Entzündungsprozesses zu identifizieren und dementsprechend die optimale Therapie auszuwählen, die die Krankheit heilen würde. Überlegen Sie, welche Tests und Untersuchungen ein Arzt verschreiben kann, um eine Vielzahl von Vaginitis zu diagnostizieren und den Erreger einer Entzündung zu identifizieren.

Welche Tests kann ein Arzt für Vaginitis verschreiben?

Also, vor allem mit Vaginitis, verschreibt der Arzt Ausstrich aus der Vagina auf die Mikroflora (Anmelden), da diese Studie es Ihnen ermöglicht, objektive Daten zu erhalten, die auf einen entzündlichen Prozess in der Vagina hinweisen, und den Erreger einer Entzündung vorläufig zu bestimmen. Mit anderen Worten, ein Abstrich in der Mikroflora kann als "Sichtung" bezeichnet werden, da er eine ungefähre Vorstellung davon gibt, welche Mikrobe der Erreger der Entzündung wurde.

Nach einem Abstrich in der Flora verschreibt der Arzt gleichzeitig bakteriologische Aussaat (anmelden) отделяемого влагалища, анализ крови на сифилис (записаться) и анализ методом ПЦР (записаться) (или ИФА) отделяемого влагалища на половые инфекции (записаться) (трихомониаз, гонорея (записаться), хламидиоз (записаться), уреаплазмоз (записаться), микоплазмоз (записаться))Sowohl die bakteriologische Kultur als auch die Analyse auf Syphilis und Genitalinfektionen sollten aufhören, da Sie damit verschiedene Mikroben nachweisen können, die eine Vaginitis hervorrufen können. Und da eine Vaginitis durch eine mikrobielle Assoziation verursacht werden kann, dh nicht nur durch einen Mikroorganismus, sondern durch mehrere gleichzeitig, müssen alle identifiziert werden, damit der Arzt Medikamente verschreiben kann, die für alle mikrobiellen Entzündungsursachen schädlich sind. Gemäß den Anweisungen müssen eine bakteriologische Kultur und Tests auf Genitalinfektionen durchgeführt werden, denn selbst wenn Trichomonaden oder Gonokokken in einem Abstrich für Mikroflora gefunden werden, kann dies fehlerhaft sein und Sie können sich nicht nur auf das Ergebnis des Abstrichs konzentrieren.

Nach der Identifizierung des Erregers der Vaginitis kann der Arzt verschreiben Kolposkopie (Anmeldung) für eine detailliertere Beurteilung des Grades der pathologischen Veränderungen und des Zustands des Vaginalgewebes. Bei der Vaginitis ist die Kolposkopie für junge nullipare Mädchen obligatorisch.

Damit ist die Untersuchung auf Kolpitis im Prinzip beendet, da ihre Ziele erreicht wurden. Um den Zustand der Organe des Fortpflanzungssystems vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses in der Vagina zu beurteilen, kann der Arzt jedoch auch verschreiben Ultraschall der Beckenorgane (anmelden).

Die Grundprinzipien der Behandlung von Vaginitis

  • Vaginitis muss umfassend mit Medikamenten zur äußerlichen Anwendung und oralen Verabreichung behandelt werden.
  • Bei einer spezifischen Vaginitis werden nur antibakterielle Medikamente eingesetzt, die gegen die entsprechenden Infektionen wirksam sind. Laut den Ergebnissen von Labortests können sie nicht geheilt werden, wenn keine Antibiotika eingenommen werden.
  • Jede Behandlung der Vaginitis muss bis zum Ende abgeschlossen sein, da eine unvollständige Behandlung zur Entwicklung eines chronischen Prozesses und zur Entwicklung einer Resistenz (Resistenz) von Infektionen gegen antibakterielle Medikamente führt.
  • es ist wichtig, alle Regeln der Intimhygiene einzuhalten, natürliche, nicht enge Unterwäsche zu tragen,
  • während der Behandlung ist es wünschenswert, Geschlechtsverkehr auszuschließen, insbesondere nicht durch ein Kondom geschützt,
  • Eine Behandlung muss gleichzeitig von einer Frau und ihrem Sexualpartner durchgeführt werden. Dies verhindert die Entwicklung wiederholter Fälle von Vaginitis, einschließlich ihres chronischen Verlaufs.
  • Während der Behandlung ist es notwendig, keinen Alkohol zu trinken. Mit Ausnahme von fetthaltigen, gebratenen, geräucherten und würzigen Lebensmitteln sollte auf eine richtige Ernährung geachtet werden. Die Verwendung von Salz und Zucker ist zu begrenzen.
  • Die Ernährung sollte eine große Anzahl von nicht saurem Gemüse und Obst, Milchprodukten,
  • Es wird auch empfohlen, Hypothermie zu vermeiden,
  • Vitaminpräparate werden im Komplex bei Bedarf zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte (Immunstimulanzien, Immunmodulatoren, Virostatika, Laktobazillen für den Darm usw.) und hormonell wirksame Medikamente verschrieben.

Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung bei Vaginitis

Die äußerliche Anwendung von Medikamenten bei der Behandlung von Vaginitis ist sehr wirksam, was auf den Einfluss von Medikamenten direkt im Brennpunkt der Entzündung zurückzuführen ist. Dadurch ist es einfacher, auf Bakterien einzuwirken, die normale Mikroflora und den Zustand der Vaginalschleimhaut wiederherzustellen. Ein weiterer wichtiger positiver Effekt der lokalen Behandlung ist eine signifikante Verringerung des Risikos von Nebenwirkungen von Arzneimitteln, insbesondere im Vergleich zu antibakteriellen Arzneimitteln zur oralen Verabreichung.

Derzeit gibt es im Apothekennetz eine Vielzahl von Darreichungsformen für die Anwendung in der Vagina, von denen Wirksamkeit, Häufigkeit der Verabreichung und Dauer der therapeutischen Wirkung abhängen.

Darreichungsformen von Medikamenten in der Scheide und ihre Eigenschaften:

1.Vaginalzäpfchen oder Zäpfchen. Dies ist die in der Gynäkologie am häufigsten verwendete Darreichungsform. Vaginalsuppositorien haben normalerweise die Form eines Kegels mit einem abgerundeten Ende. Diese Form ermöglicht ein leichtes Eindringen des Suppositoriums tief in die Vagina. Alle Suppositorien außer dem Hauptwirkstoff enthalten Glycerin, Gelatine und einige andere Zusätze. Diese Zusätze bilden eine Form, tragen zur allmählichen Auflösung des Zäpfchens in der warmen Umgebung der Vagina und zum Eindringen des Arzneimittels in die Schleimhaut bei. Die positive Wirkung von Zäpfchen ist die schnelle Wirkung und Beseitigung der Symptome einer Vaginitis. Vaginalsuppositorien werden normalerweise nicht für die Anwendung während der Menstruation empfohlen, da das Medikament durch Menstruationsblut abgewaschen wird. Außerdem treten Kerzen aus der Vagina aus, was die Wirkdauer des Arzneimittels auf der Vaginalschleimhaut verringert. Die Verwendung von Zäpfchen kann zu Beschwerden in der Vagina führen (Juckreiz, Brennen). Diese Symptome verschwinden normalerweise innerhalb von 10-15 Minuten.

2.Vaginaltabletten eine feste Darreichungsform darstellen, handelt es sich um ein Preßpulver des Wirkstoffes und der Zusatzstoffe. Ein Merkmal der Verwendung dieser Arzneiform ist die Notwendigkeit, die Tabletten unmittelbar vor der Verabreichung zu befeuchten. Vaginaltabletten lösen sich langsamer in der Vagina auf.

3.Scheidenkapseln - Dies ist eine feste Form von Vaginalpräparaten, eine Gelatinekapsel (Hülle), in der sich ein konzentrierter Wirkstoff befindet. Wenn es in die feuchte und warme Umgebung der Vagina gelangt, löst sich die Gelatine auf und ein konzentrierter Wirkstoff wird freigesetzt. Diese Form wird bequem verabreicht, damit die Bestandteile des Arzneimittels „am richtigen Ort verweilen“ können, aber die Wirkung ist nicht so schnell wie bei der Verwendung von Vaginalsuppositorien, sodass die Kapseln nicht zur sofortigen Linderung der Symptome verwendet werden.

4.Reinigungswerkzeuge - Dies ist eine flüssige Darreichungsform, die häufig zum Waschen und Spülen der Vaginalschleimhaut verwendet wird. Die Wirkung der eingeführten Medikamente ist daher kurzfristig, da keine Monotherapie (Behandlung mit einem Medikament) angewendet wird. Das Spülen wird normalerweise vor der Verwendung anderer Vaginalpräparate durchgeführt, jedoch in keinem Fall danach.

5.Tampons - mit einer medizinischen Substanz imprägnierte und mit Fäden genähte Gazebeutel, die in die Vagina eingeführt werden. In diesem Fall wird die Wirkung von Anwendungen mit Arzneimitteln erzielt. Tampons sind bei chronischen Formen der Vaginitis wirksam, die mit Erkrankungen des Gebärmutterhalses (Erosion, Dysplasie usw.) kombiniert sind.

6.Creme und Gel in Applikatoren - eine sehr wirksame Darreichungsform von Arzneimitteln, mit der Sie den Entzündungsherd längerfristig beeinflussen können. Der einzige Nachteil ist jedoch die Komplexität der Produktion - die hohen Arzneimittelkosten. Viele Vaginalcremes und -gels zeigen nach einmaliger Anwendung eine positive therapeutische Wirkung. Normalerweise befindet sich jede Dosis des Arzneimittels in speziellen Röhrchen - Applikatoren, mit denen die Creme gleichmäßig auf der Vaginalschleimhaut verteilt wird.

7.Hygieneprodukte zum Waschen (Seife, Gel, Lotion für die Intimhygiene) werden in der Regel bei der komplexen Therapie von Vaginitis eingesetzt. Diese Mittel werden jedoch in größerem Umfang zur Vorbeugung von Vaginitis verwendet und werden täglich bei Hygieneverfahren verwendet. Viele Produkte für die Intimhygiene enthalten Laktobazillen und Milchsäure, die es Ihnen ermöglichen, die normale Mikroflora der Vagina auszugleichen und den Widerstand des Körpers gegen verschiedene Infektionen des Urogenitalsystems zu erhöhen. Intimgele können auch pflanzliche Bestandteile wie Kamille und Ringelblume enthalten.

Regeln für die Verwendung von Vaginalpräparaten

  • Die Behandlung von Vaginitis sollte von einem Gynäkologen und nicht von der Frau selbst auf Empfehlung des Internets oder eines Apothekers verschrieben werden.
  • Jedes Medikament hat seine eigenen Eigenschaften der Verabreichung, Indikationen und Kontraindikationen, alles ist in der Anleitung ausführlich beschrieben.
  • Vor dem Einbringen von Arzneimitteln in die Vagina müssen Sie sich waschen (oder, falls von einem Arzt verordnet, duschen) und Ihre Hände gründlich waschen, um die Infektion nicht zusätzlich zu verursachen.
  • Vaginale Präparate werden mit den Fingern oder einem speziellen Applikator, der vom Hersteller bereitgestellt werden kann, in die Vagina injiziert.
  • Verschiedene Medikamente werden in Rückenlage mit erhobenen und gespreizten Beinen (wie auf einem gynäkologischen Stuhl) in die Vagina injiziert, während eine Kerze oder Pille so tief wie möglich in die Vagina gedrückt wird. Nach diesem Eingriff müssen Sie sich mindestens 15 bis 20 Minuten hinlegen. Wenn das Medikament 1 Mal pro Tag empfohlen wird, ist es besser, es vor dem Zubettgehen einzunehmen.
  • Nachdem Sie viele Vaginalsuppositorien verwendet haben, können Sie sich aus Gründen der Intimhygiene nicht mehr mit Seife oder Gel waschen. Andernfalls kann es zu starkem Juckreiz oder einer Verringerung der Wirksamkeit des verabreichten Arzneimittels kommen.
  • Bei der Verwendung von Vaginalpräparaten ist es notwendig, tägliche Pads zu verwenden. Dies ist hygienisch und praktisch, da viele Medikamente nach dem Gebrauch auslaufen.

Douching Antiseptika

  • Chlorhexidin 0,05% ige Lösung,
  • Citeal - verdünnen Sie die konzentrierte Lösung mit Wasser 1:10,
  • Wasserstoffperoxid - 10-15 ml einer 3% igen wässrigen Peroxidlösung werden in 1 Liter warmem Wasser verdünnt.
  • Furacilin - 1 Tablette pro 100,0 ml warmem Wasser,
  • Vagotil - 10-15 ml pro 1 Liter Wasser,
  • Protargol 1% wässrige Lösung,
  • Sodalösung - 1 Teelöffel Backpulver pro 250,0 ml Wasser.

Antiseptika in Form von Vaginalduschen werden für alle Arten von Vaginitis empfohlen, einschließlich Soor und spezifischer Kolpitis. Diese Art der äußeren Behandlung ist jedoch Verwenden Sie es nur zu Beginn der Therapie für 2 bis 4 Tage und nur gemäß den Anweisungen des Frauenarztes. Längeres Duschen zerstört die Mikroflora der Vagina vollständig, verhindert die Wiederherstellung der Schleimhaut und verzögert den Heilungsprozess. Auch Es wird nicht empfohlen, mehr als 2-3 Mal am Tag zu duschen.

Das Spülen erfolgt in einer gynäkologischen Praxis oder zu Hause mit einer speziellen Spritze oder einem Esmarch-Becher. Für diese Prozedur ist es besser, eine Haltung einzunehmen, wie in einem gynäkologischen Stuhl (in der liegenden Badewanne mit erhobenen und gespreizten Beinen). Die Lösungen werden langsam in erwärmtem Zustand eingeführt. Mit reichlich Sekreten zum Waschen werden die Lösungen in einem Volumen von bis zu 1 Liter wieder eingeführt. Nach dem Eingriff müssen Sie sich 20 Minuten hinlegen, damit das injizierte Arzneimittel wirkt.

Vaginalsuppositorien, Kapseln, Tabletten, Gele werden frühestens 20-30 Minuten nach dem Duschen verwendet. Und nach der Verwendung von vaginalen Darreichungsformen wird 2-3 Stunden lang keine Spülung empfohlen.

Kräuterpräparate zum Duschen bei der Behandlung von Vaginitis:

  • kamille brühe
  • weise brühe,
  • calendula brühe,
  • alkoholische Lösung von Chlorophyllipt - 10 ml in 1 Liter Wasser verdünnt,
  • andere entzündungshemmende pflanzliche Heilmittel.

Die Regeln für das Waschen mit Kräutern sind die gleichen wie bei der Anwendung chemischer Antiseptika, dh eine längere und häufige Anwendung wird nicht empfohlen.

Vaginalsuppositorien (Zäpfchen), Tabletten, Kapseln, Cremes mit antibakterieller, antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung

Drogengruppe
Indikationen zur VerwendungMarkennamenFormular freigebenWie bewerbe ich mich?
Metronidazol-Zubereitungen
  • Unspezifische Vaginitis,
  • bakterielle Vaginose,
  • Trichomonas colpitis,
  • Amöbenentzündung
  • Vorbeugung von bakteriellen Infektionen mit Vaginitis,
  • zervikale Dysplasie.
Metronidazol
Flagil
Metrovagin
500 mg VaginalzäpfchenVaginalsuppositorien werden in der Regel 1 Mal täglich vor dem Schlafengehen verschrieben. Bei schwerer unspezifischer Vaginitis - 2 mal täglich.
Vaginaltabletten und -gels werden zweimal täglich alle 12 Stunden angewendet. Vaginalgele werden mit einem speziellen Dispenser - Applikator in die Vagina eingebracht. Eine Dosis enthält 5 g Metronidazol.
Bei akuter Vaginitis werden Metronidazol-Präparate innerhalb von 10 Tagen verschrieben. Wenn eine Menstruation auftritt, wird das Medikament abgesetzt und der Kurs von 4 Tagen im Monat auf 10 Tage fortgesetzt, unabhängig von den zuvor eingenommenen Dosen.
Bei chronischen Formen der Vaginitis wird Metronidazol ab einer Menstruation von 4 Tagen für 10-12 Tage verschrieben.
Bei Trichomoniasis wird zusätzlich zu den vaginalen Formen von Metronidazol die orale Einnahme von Metronidazol in schweren Fällen als Injektion empfohlen.
Trichopol500 mg Vaginaltabletten
Ginalgin250 mg Vaginaltabletten
Medazole200 mg Scheidentabletten
Metronidazol
Metrogil
Vaginalgel
Clotrimazol-Präparate
  • Trichomoniasis,
  • schwere Candida-Vaginitis (Soor),
  • unspezifische Vaginitis,
  • Prävention von fetalen Infektionen bei der Geburt.
Clotrimazol
Antifungol
Imidil
Candide
500 mg VaginaltablettenPillenmit einem speziellen Applikator in die Vagina eingeführt. Bei einer akuten Vaginitis werden 500 mg Clotrimazol einmal, bei einer chronischen Vaginitis 3-4 mal pro Woche angewendet. Vaginaltabletten und Zäpfchen mit 100 mg werden 1 Mal täglich vor dem Schlafengehen 6 Tage lang angewendet. Das Gel wird unter Verwendung eines Applikators von 10 mg zweimal täglich für 10 bis 14 Tage oder 30 mg einmal täglich für 6 Tage verabreicht. Das Medikament wird vorübergehend während der Menstruation abgesetzt.
Clotrimazol100 mg Kerzen
Gine-Lotrimin,
Imidil
100 mg Scheidentabletten
CandideVaginalgel 30 mg
LotriminVaginalgel 10 mg
OrnidazolpräparateOrnisid
Meratin Combi
500 mg Vaginaltabletten1 Tablette einmal täglich - 5-10 Tage. Während der Behandlung mit Ornidazol werden Pausen während der Menstruation nicht empfohlen.
Antimykotika
  • Candidiasis-Vaginitis,
  • andere Arten von Vaginitis, die mit Soor kombiniert werden.
NystatinVaginalsuppositorien von 250 und 500 Tausend Einheiten1 Kerze 2 mal am Tag für 7-14 Tage.
LomexinVaginalcreme1-2 mal am Tag beträgt die Behandlungsdauer 7-14 Tage. Die Creme wird mit dem Applikator tief in die Vagina gespritzt.
Livarol400 mg Scheidenzäpfchen1 Mal am Tag vor dem Schlafengehen von 3 bis 5 Tagen.
Ginesol-7100 mg Kerzen
Vaginalcreme 20 mg
1 Mal am Tag für 7 Tage.
Pimafucin
Primafungin
100 mg Scheidenzäpfchen1 Mal am Tag vor dem Zubettgehen dauert die Behandlung 3-7 Tage.
Gino-DactanolZäpfchen, Scheidenkapseln von 200 mgEinmal täglich, bis die Symptome vollständig verschwunden sind, und weitere 14 Tage, wird dieses Medikament normalerweise bei schwerer Candida-Vaginitis verschrieben, die nicht mit anderen Medikamenten behandelt werden kann.
Gino-Pevaril
Ifenek
50 und 150 mg Vaginalzäpfchen1 Mal pro Tag, 50 mg - 14 Tage, 150 mg - 3-4 Tage.
GynofortVaginalcremeEinmal.
Vaginale Antiseptika
  • Alle Arten von unspezifischer Vaginitis,
  • Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten,
  • Vorbereitung auf die Geburt
  • drossel
  • spezifische Vaginitis in Kombination mit geeigneten Antibiotika.
Hexicon8 und 16 mg Vaginalsuppositorien und 16 mg Tabletten1 Kerze oder Tablette 2 mal täglich, die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage.
Zur Vorbeugung wird eine Kerze einmal 2 Stunden nach sexuellem Kontakt verwendet.
VokadinVaginalpessarePessare (Ringe) werden mit dem Applikator 1 Mal vor dem Schlafengehen eingeführt, die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage.
Jodoxid
Betadine
200 mg Vaginalsuppositorien1 Kerze 1-2 mal am Tag für 7-14 Tage.
Fluomizin10 mg Vaginaltabletten1 Tablette (Kerze) 1 Mal pro Tag vor dem Schlafengehen, die Behandlungsdauer beträgt 6-7 Tage.
Osarbon250 mg vaginale Zäpfchen
Chlorchinaldin200 mg Scheidentabletten
ColposeptinVaginaltabletten1-2 Tabletten pro Tag, die Behandlungsdauer beträgt bis zu 2 Wochen, in Vorbereitung auf die Geburt 4-7 Tage.
Kombinationspräparate
  • Behandlung von unspezifischer Vaginitis, einschließlich bakterieller Vaginose in Kombination mit vaginaler Candidiasis
  • chronische unspezifische Vaginitis,
  • Vorbereitung auf die Geburt und Operationen.
Polygynax(Neomycin + Polymyxin + Nystatin)Scheidenkapseln1 Kapsel 10-14 Tage, zur Vorbeugung von 5-6 Tagen.
  • Akute und chronische unspezifische Vaginitis, auch in Kombination mit Candidiasis und Trichomoniasis,
  • Vorbereitung für Operationen am Gebärmutterhals.
Terzhinan
(Ternidazol + Neomycin + Nystatin + Prednisolon)
Vaginaltabletten1 Tablette für 10-12 Tage, keine Unterbrechungen während der Menstruation.
Mykozhinaks(Metronidazol + Nystatin + Chloramphenicol + Dexamethason)Vaginaltabletten
Gaynomaks(Thioconazol + Tinidazol)vaginale Zäpfchen1 Tablette für 7 Tage oder 2 Tabletten für 3 Tage.
  • Unspezifische Vaginitis, insbesondere chronische,
  • Erosion des Gebärmutterhalses.
Depanthol(Chlorhexidin + Dexpanthenol)vaginale Zäpfchen1 Kerze 2 mal

Pin
Send
Share
Send
Send