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Zahnerkrankungen beim Menschen

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Nicht kariöse Läsionen der Zähne - eine Gruppe von Krankheiten, deren Auftreten nicht mit dem Einfluss eines mikrobiellen Faktors verbunden ist. Die Hauptbeschwerden sind das Auftreten eines ästhetischen Mangels. Gelegentlich tritt eine Hyperästhesie auf. Nicht-kariöse Läsionen der Zähne gehen mit einer Zerstörung des harten Gewebes einher. Die Diagnose basiert auf Beschwerden, Anamnese, klinischen Untersuchungsdaten und den Ergebnissen weiterer Forschungsmethoden. Die Behandlung nicht-kariöser Läsionen der Zähne zielt darauf ab, die Mineralzusammensetzung des harten Gewebes wiederherzustellen, den ästhetischen Defekt zu beseitigen und die Kaufunktion zu normalisieren.

Allgemeine Informationen

Nicht-kariöse Läsionen der Zähne - Krankheiten, die mit fortschreitender Zerstörung von Zahnschmelz und Dentin einhergehen, beeinträchtigte Kaufunktion, ästhetischer Defekt. Die stetige Zunahme dieser Pathologie mit dem Alter ist offensichtlich. Bei Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren beträgt die Intensität erworbener nicht kariöser Läsionen der Zähne 5%, während im Alter von 45 bis 65 Jahren bei jedem zweiten Patienten pathologischer Abrieb, Hyperästhesie und keilförmige Defekte festgestellt werden. Emailleerosion tritt bei älteren Männern häufiger auf. Fluorose wird in Regionen diagnostiziert, in denen der Fluoridgehalt in 1 Liter Trinkwasser 1,5 mg überschreitet. Die Populationshäufigkeit der unvollständigen Amelogenese beträgt 1: 7 000-1: 14 000, die unvollständige Dentinogenese vom Typ 1 beträgt 1:50 000, die unvollständige Dentinogenese vom Typ 2 beträgt 1: 8 000. Die Prognose für nicht kariöse Läsionen wird sowohl von der Art der Pathologie als auch vom Zeitpunkt des Auftretens und der Aktualität bestimmt Behandlung von Patienten in einer medizinischen Einrichtung.

Gründe und Einteilung

Ein Versagen im Stadium der Bildung und Mineralisierung kann sowohl während der follikulären Entwicklung der Zähne als auch nach deren Eruption auftreten. Die Hauptursachen für eine systemische Hypoplasie sind Stoffwechselstörungen, akute Infektionskrankheiten und Erkrankungen des Verdauungssystems. Lokale Hypoplasie entsteht als Folge eines Traumas oder als Folge einer chronischen Parodontitis der Milchzähne. Fließende, nicht kariöse Läsionen der Zähne treten bei Menschen auf, die längere Zeit in einem Gebiet leben, in dem der Fluoridgehalt im Trinkwasser erhöht ist. Die Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta, die nicht dem Alter des Kindes entspricht, kann im Kindesalter zum Auftreten von Fluorose führen.

Hereditäre nicht kariöse Läsionen der Zähne (imperfekte Dentinogenese, imperfekte Amelogenese) entstehen durch Mutationen in den Genen, die für die Bildung von Hartgewebe verantwortlich sind. Bei hämolytischen Erkrankungen von Säuglingen, Porphyrie und auch infolge der Einnahme von Antibiotika aus der Tetracyclingruppe durch eine schwangere Frau oder ein Kind kann es zu einer Verfärbung der Zähne (endogene Zahnpigmentierung) kommen. Das Ändern der Farbe des Zahnschmelzes ist auch beim Zahnen nach einer Verletzung möglich, wenn Silberamalgam als Füllmaterial verwendet wird, falls die Kanäle mit einem Versiegelungsmittel auf Formalinbasis von Resellerc verstopft werden.

Als Ursachen für einen keilförmigen Defekt gelten falsches Bürsten, die Verwendung eines Pinsels mit harten Borsten und stark abrasive Pasten. Multiple keilförmige Defekte sind eines der Symptome einer Parodontitis. Pathologischer Abrieb tritt bei endokrinen Störungen (Dysfunktion der Nebenschilddrüsen) infolge einer artikulatorischen Überlastung der Schneidezähne mit Enddefekten des Gebisses auf. Diese Form von nicht kariöser Schädigung der Zähne, wie z. B. Schmelzerosion, wird häufig bei Patienten mit Thyreotoxikose festgestellt. Die Entwicklung von Schmelznekrosen kann Erkrankungen des Zentralnervensystems, Vergiftungen des Körpers und eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen hervorrufen.

Nicht kariöse Läsionen werden herkömmlicherweise in zwei Gruppen unterteilt

  1. Angeborene nicht kariöse Läsionen der Zähne. Diese Kategorie umfasst systemische und lokale Hypoplasie, Schmelzhyperplasie, Fluorose, genetisch bedingte Abnormalitäten bei der Entwicklung von hartem Gewebe (unvollständige Amelogenese, unvollständige Dentinogenese, Dentindysplasie) und endogene Zahnpigmentierung.
  2. Erworbene nicht kariöse Zahnläsionen. Diese Gruppe umfasst Fluorose, keilförmige Defekte, pathologischen Abrieb, Nekrose und Erosion des Zahnschmelzes, exogene Zahnpigmentierung.

Symptome von nicht kariösen Läsionen der Zähne

Bei systemischer Hypoplasie an den Vestibularflächen der Frontzähne, Molaren- und Prämolartuberkeln werden symmetrisch angeordnete gelbe oder kreidige Flecken festgestellt. Bei Hypoplasie kann es zu Bereichen kommen, in denen der Zahnschmelz vollständig fehlt. Die Hyperplasie hingegen ist durch die zusätzliche Bildung von Zahnschmelz in Form von Tröpfchen mit einem Durchmesser von bis zu 4 mm in der Halszone gekennzeichnet. Pathologie wird sowohl in einem temporären als auch in einem entfernbaren Biss festgestellt. Bei fluorhaltigen, nicht kariösen Zahnschäden treten schmerzlos pigmentierte Stellen auf, deren Farbe je nach Fluorkonzentration im Trinkwasser von kalkhaltig, hellbraun bis schwarz variieren kann. Beim Prüfen ist der Zahnschmelz fest, es wird kein Glanzverlust beobachtet. Bei mit Kreide gesprenkelten, gestrichelten und fleckigen Formen nimmt der Schmelz nicht ab, während erosive und zerstörerische Formen der Fluorose mit ausgeprägten Anzeichen eines pathologischen Abriebs auftreten.

Bei Patienten mit erblichen nicht kariösen Läsionen der Zähne, nämlich mit unvollständiger Amelogenese, wird der Zahnschmelz dünner. Es gibt Fälle von vollständiger oder teilweiser Aplasie des Zahnschmelzes. Auf den Vestibularflächen sind mehrere Vertiefungen erkennbar. Bei unvollständiger Dentinogenese vom Typ 1 ändert sich nur die Farbe der Zähne (der Zahnschmelz wird wässrig-grau), Größe und Form bleiben im normalen Bereich. Oft mit Wurzelfrakturen diagnostiziert. Bei unvollständiger Dentinogenese vom Typ 2 erhalten die Zähne eine bernsteinfarbene Nuance. Die Verkalkung der Pulpakammer und der Wurzelkanäle beginnt bereits vor dem Ausbruch. Eine Abnahme des harten Gewebes führt zu einer Abnahme des unteren Gesichtsdrittels. Patienten haben Schmerzen im Kiefergelenk.

Eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, eine erythropoetische Urophorphyrie und die Verabreichung von Tetracyclin können zu nicht kariösen Läsionen der Zähne führen. Aufgrund des Rhesus-Konflikts wechselt die Farbe des Zahnschmelzes von grau-blau nach braun. In diesem Fall ist die Struktur des Zahnschmelzes unvollkommen, es gibt Anzeichen einer systemischen Hypoplasie. Bei Porphyrie wird eine Verfärbung der Zähne in Rot beobachtet. Nach der Einnahme von Tetracyclinen wird eine gelbgraue Pigmentierung festgestellt. Keilförmige Defekte treten im zervikalen Bereich auf der vestibulären Oberfläche der Zähne auf, haben die Form eines Dreiecks mit einer Spitze, die zur okklusalen Oberfläche gerichtet ist. Beim Sondieren ist der Zahnschmelz dicht. Bei Erosion des Zahnschmelzes von der vestibulären Seite der Frontzähne treten symmetrische runde Defekte auf. Bei Patienten mit Zahnschmelznekrose bilden sich Flecken auf den Zähnen mit einem Erweichungsbereich in der Mitte. Die Farbe der Flecken variiert von kreidig bis dunkelbraun. Es wird eine Überempfindlichkeit gegen verschiedene Reizstoffe beobachtet.

Diagnose von nicht kariösen Läsionen der Zähne

Die Diagnose nicht kariöser Läsionen der Zähne beschränkt sich auf die Erfassung von Beschwerden, eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und zusätzliche Untersuchungsmethoden. Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hypoplasie zeigt der Zahnarzt einzelne symmetrische matte oder gelbe Flecken auf der Oberfläche der Zähne. In einigen Bereichen kann eine Schmelzaplasie beobachtet werden. Betroffen sind die vestibulären, oralen Oberflächen sowie die Tuberkeln der Molaren und Prämolaren. Bei der Fluorose werden mehrere Streifen, Flecken oder gelbe Punkte gefunden. Bei erosiven und destruktiven Formen kommt es zu Schmelzrissen, Anzeichen von pathologischem Abrieb und einer Abnahme der Zahnhartsubstanz. Bei der Hyperplasie bilden sich im zervikalen Bereich Schmelztropfen mit einem Durchmesser von bis zu 4 mm.

Bei erblich bedingten nicht kariösen Läsionen der Zähne (unvollständige Amelogenese) wird der Zahnschmelz schnell dünner, auf den bukkalen Oberflächen treten becherförmige Vertiefungen auf. Infolge des pathologischen Abriebs nimmt die Höhe des Bisses ab. Bei Patienten mit unvollständiger Dentinogenese sind die Zähne bernsteinfarben. Die Form und Abmessungen liegen üblicherweise im Normbereich. Ein Röntgenbild zeigt eine fortschreitende Verödung der Wurzelkanäle und eine Verringerung des Volumens der Pulpakammer. Der keilförmige Defekt ist im zervikalen Bereich von der vestibulären Oberfläche der Zähne lokalisiert, hat die Form eines Dreiecks mit der Basis zum Zahnfleischrand. Der Zahnschmelz im betroffenen Bereich ist dicht und glatt.

Bei der Erosion werden symmetrische, untertassenförmige Defekte festgestellt, die sich auf der bukkalen Oberfläche der Vorderzähne befinden. Im Gegensatz zur Erosion wird bei saurer Schmelznekrose im zentralen Defektbereich eine Erweichungszone bestimmt. Bei der Methylenblaufärbung werden keine nicht kariösen Läsionen der Zähne beobachtet. Während des Sondierens ist der Zahnschmelz dicht. Das Ergebnis der EDI bei Patienten mit nicht kariösen Läsionen der Zähne zeigt die Überlebensfähigkeit der Pulpa an. Eine Abnahme der Indikatoren wird bei unvollständiger Dentinogenese, Zahnpigmentierung aufgrund eines Traumas, beobachtet. Unterscheiden Sie nicht-kariöse Läsionen der Zähne mit einem kariösen Prozess. Die Untersuchung wird von einem Zahnarzt durchgeführt.

Behandlung von nicht kariösen Läsionen der Zähne

Die Hauptaufgabe bei der Identifizierung nicht kariöser Läsionen der Zähne ist die Wiederherstellung der Mineralzusammensetzung von Hartgeweben. Lokal vorgeschriebene Anwendungen von Calcium- und Fluoridpräparaten. Zu diesem Zweck sind auch Elektrophoreseverfahren angezeigt. Um den durch nicht kariöse Zahnschäden entstandenen ästhetischen Defekt zu beseitigen, werden bei Kindern Glasionomerzemente eingesetzt, die sich durch hohe Biokompatibilität, gute Schmelz- und Dentinhaftung, fehlende Säureätzung und cari-schützende Wirkung auszeichnen. Später wird zur Restauration von Zähnen in der Zahnheilkunde die Laminierung mit Komposit- oder Keramikveneers verwendet.

Bei nicht kariösen Läsionen erblicher Zähne ist eine Prothese indiziert, um hartes Gewebe zu erhalten. Patienten mit Fluorose wird geraten, die Aufnahme von fluoridreichen Lebensmitteln zu begrenzen. Im Inneren werden kalziumhaltige Medikamente verschrieben. Fluoroseflecken müssen mit anschließender Restauration der Zähne durch Komposite, Keramikkronen und Veneers geschliffen werden. Um die Pigmentierung zu eliminieren, wird ein kombiniertes (externes und intrakanales) Aufhellen durchgeführt. Die Prognose für eine nicht kariöse Schädigung der Zähne wird sowohl von der Art der Pathologie und dem Zeitpunkt des Auftretens als auch von der Pünktlichkeit der Besuche der Patienten in einer medizinischen Einrichtung und dem Grad der Behandlung bestimmt.

Ursachen von Zahnerkrankungen beim Menschen

Die Hauptursache für Zahnerkrankungen ist die lebenswichtige Aktivität von Bakterien, die zu Karies führt. Es gibt jedoch noch weitere Faktoren, die die Mundgesundheit beeinflussen:

  • Vererbung und genetische Pathologien,
  • Trinkwasserqualität
  • Ökologie der städtischen Umwelt,
  • Ernährungsmerkmale
  • berufliche Tätigkeit.

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, etwas aus dieser Liste zu ändern. Daher ist es wichtig, zumindest die Symptome von Zahnerkrankungen rechtzeitig zu erkennen und so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um Komplikationen zu vermeiden.

Wie sieht Karies aus?

Karies kann auf verschiedene Arten auftreten, aber das wichtigste Symptom sind dunkle Flecken auf der Zahnoberfläche. Sehr oft sind mehrere Zähne gleichzeitig betroffen, insbesondere wenn sich die kariöse Formation an der Seite befindet. Im Folgenden wird eine Klassifizierung der Karies vorgestellt, von denen jede ihr eigenes Aussehen und ihre eigenen Merkmale aufweist.

  1. Bühnenplatz. Es wird als eine anfängliche und versteckte Phase erkannt. Erstens hat der Patient eine Zahnschmelzrauheit und das Erscheinungsbild eines Kreideflecks, der mit einer Demineralisierung und Auflösung verbunden ist. Mit der Zeit fängt es an, einen dunklen Farbton anzunehmen, aber schmerzhafte Empfindungen fehlen immer noch. Daher kann nur ein qualifizierter Fachmann dieses Stadium diagnostizieren.
  2. Oberflächliche Karies. Wenn der Patient nicht rechtzeitig einen Zahnarzt aufsucht, entwickelt sich der Fleck allmählich zu Schmelzkaries. Die Zerstörung der harten Schale beginnt zu beobachten, ein Loch oder eine Höhle erscheint, der beschädigte Zahn wird empfindlicher und es können schmerzende Schmerzen auftreten.
  3. Mittlere Karies oder Dentinkaries. In dieser Situation muss der Patient dringend einen Zahnarzt aufsuchen, da der Zahnschaden bereits tief ist und innere Gewebezerstörung auftritt. Es entwickelt sich mit hoher Geschwindigkeit, es überwiegen periodische Schmerzen, es kommt zu einer Verdunkelung des Zahninneren.
  4. Tiefe Karies. Dentin und umgebende Pulpa werden stärker geschädigt. Der Patient wird ständig von starken Schmerzen gequält. Eine kariöse Formation ist ohne großen Kraftaufwand zu bemerken, Entzündungen erreichen die Zahnwurzel.

Es lohnt sich zu verstehen, dass sich unter einer Füllung Karies bilden kann, die bis zu einem bestimmten Zeitraum unsichtbar bleibt. Dieser Zustand kann nur vom Zahnarzt festgestellt werden, aber der Patient wird solche Symptome von Karies beobachten: Schmerzen an dieser Stelle, unangenehmer Geruch und erhöhte Empfindlichkeit.

Erste Anzeichen

Die Hauptursache für die Karieshöhle gilt als unsachgemäße Mundhygiene. Die ersten Symptome von Karies manifestieren sich zu einem späteren Zeitpunkt, und zu einem frühen Zeitpunkt kann nur ein qualifizierter Fachmann die Krankheit bestimmen. Man muss bedenken, dass Zahnkaries eine Krankheit ist, die einen intensiven Entwicklungscharakter hat.

Die ersten offensichtlichen Symptome, bei deren Auftreten der Patient einen Zahnarzt konsultieren sollte:

  • Auf der Oberfläche des Zahns begannen sich kreidige oder schwarze Flecken zu bilden. Emaille zersetzt sich intensiv. In diesem Stadium ist es möglich, die Krankheit mit Hilfe der Zahnfluoridierung ohne Probleme zu heilen, jedoch nicht unter Schwärzung.
  • Nach und nach bildeten sich Hohlräume im Zahn. Symptome sind: akut schmerzender Schmerz, zu einem späteren Zeitpunkt wird er von der Zunge wahrgenommen, die Farbe der Höhle wird entweder hell oder dunkel.
  • Auf der Zahnoberfläche treten Rauheiten auf, und das Abtasten verursacht starke Schmerzen. Zahnschmelz beginnt zu zerbröckeln und zu zerbröckeln.
  • Die Empfindlichkeit des geschädigten Zahnes gegenüber heißen und kalten Getränken nimmt zu. In diesem Stadium dringt Flüssigkeit in den Dentintubus ein.
  • Der Patient empfindet Schmerzen während der Mahlzeiten.
  • Aus der Mundhöhle riecht es unangenehm oder stinkt sogar. Durch die Ansammlung und den Verfall von Lebensmitteln in der Kavität entsteht ein unangenehmer Geruch.
  • Unerträgliche Zahnschmerzen, die keinen signifikanten Charakter haben.

Zahnkaries kann auf verschiedene Arten festgestellt werden, die wichtigste ist jedoch die Erstuntersuchung durch einen Spezialisten.

Befindet sich die Krankheit im Anfangsstadium, kann dem Patienten ein Röntgenbild zur Verfügung gestellt werden, anhand dessen sich die Art der Krankheit eindeutig bestimmen lässt. Wenn der Patient den Zahnarzt nicht um rechtzeitige Hilfe gebeten hat und die Karies zu weit gegangen ist, sind die Symptome der Karies in dieser Situation wie folgt:

  1. Unerträglicher ständiger Schmerz.
  2. Ausgeprägter Mundgeruch verrottet aus dem Mund.
  3. Zahnfleischschwellung.
  4. Fieber.
  5. Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen.

Wie erkennt man selbst Karies?

Karies kann zu Hause erkannt werden. Um eine Untersuchung der Mundhöhle zu Hause durchführen zu können, können Sie ein spezielles Diagnose-Kit in einer Zahnklinik oder Apotheke erwerben.

Wenn Sie keine solche Möglichkeit haben, ist es während der täglichen Mundhygiene erforderlich, die Integrität der Zähne zu überprüfen. Bei den ersten erkennbaren Flecken oder Schwärzungen müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, um zusätzliche Beratung zu erhalten. Er wird in der Lage sein, mit einem Werkzeug eine Qualitätsuntersuchung durchzuführen und den Patienten bei Bedarf auf eine Röntgenaufnahme zu lenken.

Wenn Sie eine erhöhte Empfindlichkeit des Zahnschmelzes oder unvernünftige Schmerzen bemerken, bedeutet dies, dass Ihre Zähne von Karies befallen wurden. Karies tritt immer häufiger auf und wird zu einer jungen Krankheit, da sie in letzter Zeit sehr häufig bei kleinen Kindern auftritt.

Zahnschäden

Zur Beurteilung von Zahnschäden bei Karies verwenden Spezialisten die folgenden Indikatoren:

  • Prävalenz der Krankheit. Dieser Indikator ist gekennzeichnet durch den Prozentsatz der Patienten, die Karies haben, versiegelte und entfernte Bindungen.
  • Die Intensität der Karies. Dies ist der Durchschnittswert der betroffenen, gefüllten und entfernten Zähne. Um den Gesamtwert zu bestimmen, muss der Index der betroffenen, gefüllten und extrahierten Zähne berechnet werden. Die Intensität der Läsion hilft bei der Planung der Zahnpflege.
  • Zunahme der Intensität oder Inzidenz. Dieser Indikator wird nach einer bestimmten Zeit bestimmt. Die Differenz zwischen erstem und letztem Wert ist die Verstärkung.

Mundgeruch und andere Kariesbeschwerden

Die Haupt- und häufigsten Gründe für einen Besuch beim Zahnarzt sind ein unangenehmer Geruch aus der Mundhöhle, eine erhöhte Empfindlichkeit der Zähne und Schmerzen beim Essen. Неприятный запах мешается личной жизни и работе, ведь тот, кто обладает таким «даром» вряд ли сможет с кем-то найти общий язык.

Не стоит забывать, что неприятный запах может возникать не только из-за кариеса, но и из-за заболеваний желудочно-кишечного тракта и иных. Для этого необходимо пройти тщательное обследование. Um den Geruch loszuwerden, müssen Sie nicht nur die Ursache beseitigen, sondern sich auch an die Regeln der Mundhygiene halten und regelmäßig untersuchen lassen.

Sie kann unabhängig bestimmt werden, indem mit einem Löffel ein entfernter Teil der Zunge abgekratzt wird. Es kann auch auf solche Anomalien hindeuten, die in der Mundhöhle beobachtet werden:

  1. Große Ansammlung von Bakterien.
  2. Zahnfleischerkrankungen.
  3. Trockenheit.
  4. Karies und Zahnabszess.

Auch die Ursachen für unangenehmen Geruch sind Tabakrauchen und ungesunde Ernährung. Wenn der Patient Karies hat, wird er immer noch von starken Schmerzen gequält. Es gibt auch Fälle, in denen alle Zähne ganz sind und der Geruch nicht verschwindet. In einer solchen Situation kann es zu Karies unter einer Füllung kommen, dies kann jedoch nur ein Zahnarzt feststellen. Das Vorhandensein von Steinen beeinträchtigt auch den Geruch und den Zustand des Zahnschmelzes.

Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Zahnfleischschwellung bemerken, die sich seitdem nur vergrößert hat, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, da es sich um Parodontitis oder Gingivitis handeln kann. Oft kann die Verwendung von Zahnpasta mit Triclosan oder Chlorhexidin zu oraler Dysbiose führen. Es wird empfohlen, solche Mittel nur nach Anweisung eines Spezialisten zu verwenden.

Wenn die ersten Anzeichen von Mundgeruch und Karies auftreten, sollten Sie sofort einen Zahnarzt aufsuchen, der eine wirksame Behandlung verschreiben und vorbeugende Maßnahmen ergreifen kann. Es lohnt sich auch, den Zustand der Mundhöhle selbst zu überwachen, besonders abends gründlich zu reinigen und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um unangenehme Gerüche vor einem Arztbesuch zu reduzieren.

Inhalt

Zähne sind spezielle Knochenformationen, die zum Kauen von Lebensmitteln benötigt werden, sie wirken sich auch auf den Sprachprozess aus, beeinflussen die Aussprache von Lauten. Ein Erwachsener hat 32 Zähne, die sich auf eine bestimmte Weise befinden. Jeder Kiefer hat 4 Schneidezähne, 2 Eckzähne, 6 Backenzähne und 4 Prämolaren. Manchmal hat eine Person 28 Zähne, was auch als Norm gilt. In diesem Fall wächst die dritte Gruppe von Molaren oder wie sie "Weisheitszähne" genannt werden, nicht. Weisheitszähne treten in der Regel im Alter von 18-25 Jahren auf. Heute hat mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung keine Weisheitszähne. Fachleute führen dieses Phänomen auf Zeichen der Evolution zurück, da diese Zähne für einen modernen Menschen praktisch unbrauchbar sind. Interessanterweise hatten unsere Vorfahren 44 Zähne, d. H. 12 Zähne mehr. Jeder Kiefer hatte zwei weitere Schneidezähne und vier Prämolarzähne. Gute Zähne sind nicht nur ein schönes Lächeln, sondern auch ein Indikator für den gesamten Körper. Wie Sie wissen, sind zwei Vorderzähne für die Gesundheit der Nieren verantwortlich. Wenn sich eine Person in diesem Bereich unwohl fühlt, sollte sie auf die Nieren achten.

  • Schneidezähne - befinden sich vor dem Gebiss und dienen zum Abbeißen von Nahrungsmitteln. Auch die oberen und unteren Schneidezähne zeigen den Zustand der Ohren und der Blase an.
  • Reißzähne - Beim Menschen sind diese Zähne unterentwickelt. Reißzähne enthalten Informationen über Leber und Gallenblase.
  • Prämolaren - Zähne, die sich hinter den Zähnen befinden, sind kleine Backenzähne mit einer oder zwei Wurzeln und zwei Tuberkeln auf ihrer Oberfläche. Sie werden zum Zerkleinern und Mahlen von Lebensmitteln benötigt. Probleme mit Prämolaren deuten auf Probleme mit Lunge und Darm hin.
  • Backenzähne sind große Zähne, die als große Backenzähne bezeichnet werden. Die unteren Molaren haben zwei Wurzeln und die oberen drei. Sie sind zum Mahlen und Zerkleinern von Lebensmitteln bestimmt. Solche Zähne sind für den Zustand der Milz und des Magens verantwortlich.
  • Weisheitszähne sind die dritte Gruppe der Backenzähne, die häufig bei Menschen auftreten, die sehr nervös und anfällig für Stress sind. Menschen, denen diese Zähne nicht gewachsen sind, sind anfällig für Herz- und Darmkrankheiten.

Viele Menschen, die unter Zahnstein oder Plaque auf dem Zahnschmelz leiden, neigen dazu, Magengeschwüre sowie Probleme mit dem endokrinen System zu entwickeln. Es ist bekannt, dass einige Krankheiten oder Störungen als Zahnschmerzen maskiert werden können, es können psychische Störungen, Erkrankungen des Gehirns, der Wirbelsäule sowie Mittelohrentzündungen, Nasennebenhöhlenentzündungen sein. Karies spricht jedoch von den Problemen des Organs, „dessen“ Zahn es zerstört. Wenn zum Beispiel die Anordnung der Zähne auf die Leber hinweist, kann es zu einer Hepatitis kommen, wenn der Magen ein Geschwür oder eine Gastritis aufweist, wenn die Ohren eine Mittelohrentzündung aufweisen. Wissenschaftler sind sich sicher, dass je mehr Zähne ein Mensch hat, desto weniger er einem Myokardinfarktrisiko ausgesetzt ist. Menschen mit weniger als 10 Zähnen sterben siebenmal häufiger als Menschen mit 25 Zähnen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Anzahl der Zähne mit der Anzahl der übertragenen entzündlichen Erkrankungen zusammenhängt, was die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts erhöht. Dr. Retman erklärt WebMD auch damit, dass sich die gleichen Bakterien, die die Bildung von atherosklerotischen Plaques bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen, in der Mundhöhle ansiedeln.

Periostitis (Flussmittel)

Entzündung des Periosts durch unbehandelte Parodontitis. Begleitet von geschwollenem Zahnfleisch und starken Schmerzen.

Die Proliferation von entzündlichen Geweben im Bereich der Zahnwurzel. Symptome - Rötung und Schwellung des Zahnfleisches, Zahnschmerzen. Das Ignorieren der Krankheit führt zum Auftreten einer Zyste an der Zahnwurzel, Fistel und Erkrankungen der Zahnwurzeln.

Zahnzyste

Die Bildung in Form einer Kapsel mit Eiter an der Spitze der Zahnwurzel, resultiert aus dem Eindringen einer Infektion in die Wurzelkanäle. Durch den asymptomatischen Krankheitsverlauf werden in einigen Fällen Schmerzen beim Kauen verspürt. Normalerweise wird eine Zyste in Röntgenstrahlen gesehen.

Nachdem Sie die in der Tabelle aufgeführten Anzeichen von Zahnerkrankungen festgestellt haben, müssen Sie sich so schnell wie möglich an eine Zahnklinik wenden und einen Arzt konsultieren. Der Spezialist untersucht die Mundhöhle, schreibt diagnostische Verfahren vor und erstellt einen optimalen Plan für die Behandlung von Zahnerkrankungen, um die Gesundheit und Schönheit des Lächelns wiederherzustellen.

Prävention von Zahnkrankheiten

Einige Menschen ahnen nicht einmal, welche Erkrankungen von Zähnen mit entzündlichen Prozessen und Pathologien in anderen lebenswichtigen Organen hervorgerufen werden. Für diejenigen, die nicht wissen, berichten wir: Dies ist Gastritis, Geschwür, Mandelentzündung, Thrombose, Herzinfarkt und Schlaganfall! Und pathogene Bakterien sind für alles verantwortlich, was sich in der Mundhöhle vermehrt und in Rachen, Magen, Blutgefäße und sogar in das Herz gelangt.

Befolgen Sie zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen einfache Regeln, die den Zustand der Mundhöhle und das allgemeine Wohlbefinden erheblich verbessern.

  • Hör auf zu rauchen. Eine schlechte Angewohnheit führt zu einer Verengung der Blutgefäße und einer Verschlechterung der Blutversorgung der Schleimhaut, was zu einem Mangel an Nährstoffen für Zähne und Zahnfleisch führt.
  • Iss ausgeglichen. Die Fülle an Mehl und süßen Lebensmitteln in der Nahrung trägt zu einer übermäßigen Zunahme von Mikroorganismen bei und führt unweigerlich zu Karies und seinen Komplikationen. Sorgen Sie für die Stärkung des Zahnschmelzes, indem Sie Vitaminkomplexe einnehmen. Dann wird die Krankheit, wenn die "Zähne zerbröckeln", die aufgrund eines Mangels an Kalzium im Körper entstehen, für Sie nicht unheimlich sein.
  • Putzen Sie Ihre Zähne 2 mal am Tag. Regelmäßige Hygiene ist eine der wirksamsten Methoden, um Ihre Zähne gesund und munter zu halten. Vernachlässigen Sie neben der herkömmlichen Verwendung von Pinseln und Pasten auch keine Zahnseide. Zahnseide lindert qualitativ Speisereste zwischen den Zähnen und verhindert die Entwicklung vieler Krankheiten.
  • Führen Sie alle sechs Monate Vorsorgeuntersuchungen durch. Jede Krankheit ist leichter zu heilen, wenn sie zu Beginn ihrer Entwicklung entdeckt wird. Einige Zahnkrankheiten in der Zahnheilkunde weisen Symptome auf, die allein nicht erkennbar sind. Beispielsweise macht sich Karies an der Zahnkreuzung nur im Röntgenbild bemerkbar.

Eine Person ist nicht in der Lage, Faktoren zu beeinflussen, die verschiedene Arten von Zahnerkrankungen verursachen, wie z. B. schlechte Ökologie, Vererbung und Stress. Mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Hygiene und Prävention ist es jedoch möglich, das Risiko von Zahnerkrankungen signifikant zu reduzieren oder zumindest deren Behandlung zu erleichtern.

Sehen Sie sich das Video an: 10 ZÄHNE GEZOGEN?? SCHWARZ & VERFAULT . Storytime. Erika (Dezember 2021).

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