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Wie bewertet man die Unterarmsehnenentzündung?

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Sehnenentzündung, Sehnenentzündung, wird als eine Pathologie angesehen, die eine komplexe Behandlung erfordert. Eine unsachgemäße Unterstützung in diesem Zustand droht jedoch, nicht nur die Sehne, sondern auch das umliegende Gewebe weiter zu verletzen. Im menschlichen Körper befinden sich etwa 700 Muskeln, die zur Bewegung der kleinsten Knochen des Ohrs sowie der größten Knochen des Oberschenkels und des Beckens führen. Das Muskelkorsett wird mittels spezieller Bindegewebsfasern - Sehnen - an den Knochen befestigt. Letztere haben eine hohe Festigkeit, aber eine geringe Dehnung. Diese Tatsache trägt zum häufigen Trauma der Sehnenbänder bei.

Was ist Sehnenentzündung?

Die Entwicklung einer Entzündungsreaktion im Sehnengewebe wird als Tendinitis bezeichnet. Normalerweise beginnt eine Entzündung mit der Synovialvagina, einer speziellen Sehnenkapsel mit Flüssigkeit, die das Gleiten und die Reibung bei Muskelkontraktionen erleichtert. Manchmal sind die Muskeln von Entzündungen betroffen, die eine Myotendinitis verursachen.

Eine Sehnenentzündung wird aufgrund der einfachen Anatomie häufiger im Bereich großer Gelenke beobachtet: Muskeln werden mit Hilfe von Sehnen an den Knochen befestigt, die Bewegung benötigen. Gleichzeitig sind Männer aufgrund erhöhter körperlicher Aktivität im Vergleich zu Frauen anfälliger für Sehnenentzündungen.

Was ist der Grund?

In der medizinischen Praxis werden zwei Haupttypen von Sehnenentzündungen unterschieden: primäre (als eigenständige Erkrankung) und sekundäre (als Folge einer anderen "Hintergrund" -Krankheit).

Also, unter den Ursachen der Sehnenentzündung beachten Sie:

  • erhöhte körperliche Aktivität (schwere Belastung + Mikrotrauma),
  • lokale entzündliche Reaktion
  • Trauma an Gelenkmechanismus, Muskeln und Knochen (Subluxation, Verstauchung),
  • Stoffwechsel-, Hormon- und Immunstörungen,
  • systemische Erkrankungen (Rheuma, Gicht),
  • bakterielle Infektion (Chlamydien, Treponema, Strepto- und Gonokokken bei Abschwächung der körpereigenen Immunabwehr),
  • Gelenkbeschwerden (Arthrose usw.),
  • medizinische Eingriffe (Operation, Abszess-Autopsie),
  • Muskelinnervationsstörungen.

Gefährdet sind Menschen im fortgeschrittenen Alter (aufgrund seniler Veränderungen im Körper) sowie Menschen, die an Plattfüßen, Knüppelfüßen und anderen Fußdeformitäten leiden.

Klinik für Entzündung

Tendonitis wird in akute und chronische unterteilt. Die erste Form ist durch die Schwere der Symptome gekennzeichnet. So verspüren Patienten bei freiwilligen Bewegungen einen starken Schmerz (passive Beugung bleibt schmerzfrei). Die Haut über dem Band wird rot und erwärmt sich - es tritt eine Hyperämie auf. Manchmal kommt es bei Bewegungen zu Schwellungen und Knirschen. Die Patienten bemerken auch die "Steifheit" der an die Sehne angrenzenden Gelenke, ihre Spannung.

Bei einer ansteckenden Entzündung brennt der Schmerz, Hyperämie und Ödeme sind ausgeprägt. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich - es gibt Fieber, Schwäche, Apathie. In diesem Fall können die Symptome einer Sehnenentzündung die Klinik der Grunderkrankung (Chlamydien, Gonorrhö usw.) ergänzen.

Chronische Tendinitis tritt vor dem Hintergrund von Schmerzen und Mobilitätseinschränkungen in unterschiedlichem Ausmaß auf. Oft kommt es im Sehnenbereich zu einer Verdichtung (Fibrose) oder Salzablagerung (Ossifikation). In solchen Fällen handelt es sich um die Degeneration der Bänder - Tendinose.

Allgemeine Informationen

Sehnenentzündung ist eine Erkrankung der Sehne. Es geht mit einer Entzündung einher und anschließend mit einer Degeneration eines Teils der Sehnenfasern und des angrenzenden Gewebes. Die Sehnenentzündung kann akut oder subakut sein, ist jedoch häufiger chronisch. Typischerweise sind Sehnenentzündungen in der Nähe von Ellbogen-, Schulter-, Knie- und Hüftgelenken betroffen. Sehnen im Sprunggelenk und Handgelenk können ebenfalls betroffen sein.

Eine Sehnenentzündung kann bei Personen jeden Geschlechts und Alters auftreten, wird jedoch normalerweise bei Sportlern und Menschen mit monotoner körperlicher Arbeit beobachtet. Die Ursache für eine Sehnenentzündung ist eine zu hohe Belastung der Sehne, die zu einer Mikrotraumatisierung führt. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit einer Sehnenentzündung aufgrund einer Abschwächung der Bänder. In diesem Fall werden Calciumsalze häufig an der Entzündungsstelle abgelagert, dh es entwickelt sich eine kalzifizierende Sehnenentzündung.

Ursachen der Sehnenentzündung

Eine hohe motorische Aktivität und Mikrotrauma nehmen unter den Ursachen für die Entwicklung der Pathologie den ersten Platz ein. Einige Sportler sind gefährdet: Tennisspieler, Golfer, Werfer und Skifahrer sowie Personen, die eine einheitliche körperliche Arbeit verrichten: Gärtner, Tischler, Maler usw. In einigen Fällen kann jedoch eine Sehnenentzündung aus anderen Gründen auftreten, z rheumatische Erkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen. Eine Sehnenentzündung kann auch die Folge einer Reihe von Infektionen (z. B. Gonorrhö) sein, die durch die Einwirkung von Arzneimitteln oder durch Abnormalitäten in der Struktur des Knochenskeletts (z. B. bei unterschiedlichen Längen der unteren Gliedmaßen) hervorgerufen werden.

Eine Sehne ist eine dichte und dauerhafte unelastische Schnur, die aus Bündeln von Kollagenfasern besteht, die einen Muskel mit einem Knochen oder einen Knochen mit einem anderen verbinden können. Der Zweck der Sehnen ist die Übertragung von Bewegungen, die Sicherstellung ihrer exakten Flugbahn sowie die Aufrechterhaltung der Stabilität des Gelenks.

Bei wiederholten intensiven oder zu häufigen Bewegungen überwiegen die Ermüdungsprozesse in der Sehne gegenüber den Erholungsprozessen. Es liegt eine sogenannte Müdigkeitsverletzung vor. Zunächst schwillt das Sehnengewebe an, Kollagenfasern beginnen sich zu spalten. Bleibt die Belastung bestehen, bilden sich an diesen Stellen später Inseln der Fettverbrennung, Gewebenekrose und Ablagerungen von Calciumsalzen. Und die daraus resultierenden festen Verkalkungen schädigen das umliegende Gewebe noch mehr.

Symptome einer Sehnenentzündung

Normalerweise entwickelt sich eine Sehnenentzündung allmählich. Erstens ist ein Patient mit Sehnenentzündung besorgt über kurzfristige Schmerzen, die nur am Höhepunkt der körperlichen Aktivität in dem entsprechenden Bereich auftreten. Während der restlichen Zeit gibt es keine Beschwerden, ein Patient mit Sehnenentzündung behält das für ihn übliche Maß an körperlicher Aktivität bei. Dann verstärkt sich das Schmerzsyndrom mit Sehnenentzündung und tritt bereits bei relativ geringen Belastungen auf. Anschließend wird der Schmerz bei Tendinitis intensiv paroxysmal und beginnt, normale tägliche Aktivitäten zu stören.

Bei der Untersuchung werden Rötung und lokale Temperaturerhöhung festgestellt. Manchmal schwillt es an, normalerweise ist es unscharf. Schmerzen werden während aktiver Bewegungen erkannt, während passive Bewegungen schmerzfrei sind. Das Abtasten entlang der Sehne ist schmerzhaft. Ein charakteristisches Zeichen einer Sehnenentzündung ist ein Knistern oder Knistern während der Bewegung, das entweder laut, aus der Ferne frei hörbar oder nur mit einem Phonendoskop festgestellt werden kann.

Laterale Sehnenentzündung

Die laterale Epicondylitis, auch als laterale Sehnenentzündung oder Tennisellenbogen bekannt, ist eine Entzündung der Sehnen, die an den Muskeln des Handgelenkstreckers anhaften: am kurzen und langen Handgelenkstrecker sowie am Brachioradialis-Muskel. Seltener sind bei lateraler Sehnenentzündung die Sehnen anderer Muskeln betroffen: der Ellenbogenstrecker der Hand, der lange radiale Strecker und der gemeinsame Strecker der Finger. Die Lateralsehnenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen des Ellenbogengelenks in der Traumatologie und Orthopädie, die bei Sportlern vorkommt. Diese Form der Sehnenentzündung betrifft etwa 45% der Profis und etwa 20% der Amateure und spielt durchschnittlich einmal pro Woche. Die Wahrscheinlichkeit, eine Sehnenentzündung zu entwickeln, steigt nach 40 Jahren an.

Ein Patient mit Sehnenentzündung klagt über Schmerzen an der Außenfläche des Ellbogengelenks, die häufig am äußeren Teil des Unterarms und der Schulter auftreten. Es ist eine allmählich wachsende Schwäche der Hand festzustellen. Im Laufe der Zeit treten bei einem Patienten mit Sehnenentzündung bereits bei einfachen alltäglichen Bewegungen Schwierigkeiten auf: Händeschütteln, Kleidung drehen, eine Tasse heben. Beim Abtasten wird ein deutlich lokalisierter schmerzhafter Bereich an der Außenfläche des Ellbogens und über dem lateralen Teil des Epikondylus festgestellt. Der Schmerz verstärkt sich, wenn versucht wird, einen gebeugten Mittelfinger mit überwundenem Widerstand zu strecken.

Die Röntgenuntersuchung bei Sehnenentzündungen ist nicht aussagekräftig, da die Veränderungen nicht die Knochen, sondern das Weichgewebe betreffen. Um den Ort und die Art der Sehnenentzündung zu klären, wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt. Die Behandlung von Sehnenentzündungen hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Bei leichten Schmerzen sollte die Belastung des Ellenbogens ausgeschlossen werden. Nachdem die Schmerzen vollständig verschwunden sind, wird empfohlen, die Belastung zunächst im sanftesten Modus fortzusetzen. Bei Abwesenheit von unangenehmen Symptomen wird die anschließende Belastung sehr gleichmäßig und allmählich zunehmen.

Im Falle einer Tendinitis mit starken Schmerzen wird eine kurzfristige Immobilisierung mit leichten Plastik- oder Gipsabgüssen, lokalen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Salben und Gele), Reflexzonenmassage, Physiotherapie (Phonophorese mit Hydrocortison, Elektrophorese mit Novocainlösung usw.) gezeigt. Medizinische Gymnastik. Bei Tendinitis, begleitet von anhaltenden Schmerzen und dem Fehlen der Wirkung einer konservativen Therapie, wird eine Blockade mit Glucocorticosteroid-Arzneimitteln empfohlen.

Eine Indikation für die chirurgische Behandlung von Sehnenentzündungen ist die Ineffizienz einer einjährigen konservativen Therapie unter zuverlässigem Ausschluss anderer möglicher Ursachen für die Entstehung von Schmerzen. Zur operativen Behandlung der lateralen Sehnenentzündung gibt es 4 Methoden: eine Lockerung der Goimann-Operation (partielle Entfernung der Strecksehnen im Befestigungsbereich), eine Entfernung des veränderten Sehnengewebes mit anschließender Fixierung am äußeren Epikondylus, eine intraartikuläre Entfernung des Ringbandes und des Synovialsacks sowie eine Verlängerung der Sehne.

In der postoperativen Phase wird eine kurzfristige Immobilisierung empfohlen. Anschließend ernennt der Traumatologe die Physiotherapie des Patienten, um den Bewegungsumfang im Ellbogengelenk wiederherzustellen und die Muskeln zu stärken.

Mediale Sehnenentzündung

Bei der medialen Epicondylitis handelt es sich auch um eine Sehnenentzündung der Pronatoren und Beugemuskeln des Unterarms oder des Golferellenbogens mit Entzündungen der Sehnen des Handflächenmuskels, der Ulnar- und Radialbeuger des Handgelenks sowie des runden Pronators. Die mediale Sehnenentzündung wird 7-10-mal seltener als die laterale erkannt. Diese Krankheit entwickelt sich bei Personen, die leichte, aber eintönige körperliche Arbeit verrichten, bei der es notwendig ist, wiederholte Rotationsbewegungen der Hand auszuführen. Neben Golfliebhabern sind häufig Installateure, Schreibkräfte und Näherinnen von Medaillentendinitis betroffen. Bei Sportlern tritt die Tedninitis häufig auch bei Sportlern auf, die Baseball, Gymnastik, reguläres Tennis und Tischtennis spielen.

Die Symptome ähneln einer lateralen Sehnenentzündung, der schmerzhafte Bereich befindet sich jedoch an der Innenseite des Ellenbogengelenks. Wenn die Hand gebeugt ist und Druck auf den Schadensbereich ausgeübt wird, treten Schmerzen im inneren Teil des Epikondylus auf. Zur Bestätigung der Sehnenentzündung und zur Beurteilung der Art des Prozesses wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt. Konservative Behandlung - wie bei der lateralen Sehnenentzündung. Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie wird eine chirurgische Operation durchgeführt - Entfernung der veränderten Abschnitte der Sehnen des runden Pronators und des radialen Flexors des Handgelenks mit ihrer anschließenden Naht. Nach der Operation wird eine kurzfristige Immobilisierung verordnet und anschließend - Physiotherapieübungen.

Patellarsehnenentzündung

Sehnenscheidenentzündung des Patellabandes oder des Springerknies - Entzündung im Bereich des Patellabandes. Es entwickelt sich normalerweise allmählich und ist in erster Linie chronischer Natur. Es wird durch kurzfristige, aber extrem intensive Belastungen des Quadrizepsmuskels verursacht. In den Anfangsstadien der Kniegelenksehnenentzündung treten nach körperlicher Anstrengung Schmerzen auf. Im Laufe der Zeit beginnen die Schmerzen nicht nur nach, sondern auch während des Trainings und dann - sogar in Ruhe - aufzutreten. Bei der Untersuchung eines an Sehnenentzündung leidenden Patienten werden Schmerzen durch aktive Streckung des Unterschenkels und durch Druck auf den Schadensbereich sichtbar. In schweren Fällen kann ein lokales Ödem auftreten. Ein MRT wird verschrieben, um eine Sehnenentzündung zu bestätigen.

Die konservative Therapie der Sehnenentzündung umfasst den Ausschluss von Stress, die kurzfristige Immobilisierung, lokale entzündungshemmende Medikamente, Erkältung und Physiotherapie (Ultraschall). Eine Blockade bei dieser Art von Sehnenentzündung ist kontraindiziert, da die Gabe von Glukokortikosteroiden zu einer Schwächung des Patellabandes mit nachfolgendem Riss führen kann. Eine Indikation für eine chirurgische Behandlung der Sehnenentzündung des Patellabandes ist die Unwirksamkeit einer konservativen Therapie für 1,5 bis 3 Monate oder eine im MRT aufgedeckte Schleimhautdegeneration der Sehne. Während der Operation wird der beschädigte Bereich herausgeschnitten und der verbleibende Teil der Sehne wird rekonstruiert.

Die Wahl der chirurgischen Interventionsmethode (offen - durch einen normalen Einschnitt oder arthroskopisch - durch eine kleine Punktion) hängt von der Prävalenz und der Art der pathologischen Veränderungen ab. Wenn das Band aufgrund eines Knochenwachstums an der Patella verletzt wird, ist eine arthroskopische Operation möglich. Bei ausgedehnten pathologischen Veränderungen im Sehnengewebe ist ein großer Einschnitt erforderlich. Nach der Operation erhält ein Patient mit Sehnenentzündung einen Kunststoff- oder Gipsabdruck. Anschließend werden restaurative therapeutische Übungen verordnet.

Klassifizierung

Bei der Wahl der Behandlungsmethode berücksichtigen die Ärzte die Form der diagnostizierten Unterarm-Sehnenscheidenentzündung. Am schwersten ist die eitrige Pathologie, die sich als Folge einer Gewebeinfektion entwickelt. Es ist gekennzeichnet durch die Ansammlung von eitrigem Exsudat in der Scheide der Sehne, was zu einer raschen Verschlimmerung der Symptome und der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf gesunde Bereiche führt. Es wird auch eine seröse Unterarm-Tendovaginitis ausgeschieden, bei der das innere Blatt der Membran betroffen ist und transparentes protein-seröses Serum freigesetzt wird. Seltener ist eine serös-fibröse Erkrankung, die vor dem Hintergrund der Bildung eines bestimmten Plaques und der Ansammlung von serösem Exsudat auftritt. Die angewandten Therapiemethoden hängen von der Form der Pathologie ab:

  • initial. Es gibt eine Hyperämie (Überlauf von Blutgefäßen) der Synovialvagina, die Ansammlung von perivaskulärem Infiltrat, die gewöhnlich in der Außenhülle lokalisiert ist.
  • exsudativ serös. In der Scheide der Sehne findet sich ein geringer Erguss, und das klinische Bild wird durch die Bildung einer kleinen runden Schwellung im entzündeten Teil der Sehne ergänzt.
  • stenosierend. Es kommt zu sklerotischen Veränderungen: Die Strukturen der einzelnen Schichten werden geglättet, der Kanal der Synovialvagina wird teilweise oder vollständig verengt.

Die Tendovaginitis des Unterarms ist aseptisch oder infektiös, chronisch oder akut. Primärerkrankungen, die sich nach einer Sehnenverletzung entwickeln, werden isoliert. Sekundäre Tenosynovitis tritt aufgrund einer Pathologie auf, die bereits im Körper vorhanden ist: Arthritis, Arthrose, Geschlechtskrankheiten, Atemwegsinfektionen, Darminfektionen.

Klinisches Bild

Im akuten Verlauf der Sehnenscheidenentzündung treten starke Schmerzen auf, die durch Versuche, die Schulter anzuheben oder eine Handbewegung auszuführen, verstärkt werden. Traumatologen stellen jedoch fest, dass es keine schmerzhaften oder sonstigen Empfindungen sind, die Patienten dazu bringen, schnell medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Hauptbeschwerde ist Schwäche in der Hand, die jede Arbeit unmöglich macht. Die folgenden Symptome sind auch charakteristisch für Unterarm-Tendovaginitis:

  • schwacher Schmerz, Ziehschmerzen nachts,
  • Schwellung des Oberarms, manchmal bis zum Unterarm,
  • Hautrötung, lokale Temperaturerhöhung,
  • Knirschen, Reißen in der entzündeten Sehne während der Bewegung.

Die infektiöse Tenosynovitis geht mit klinischen Manifestationen einer allgemeinen Intoxikation des Körpers einher. Die Temperatur steigt, die Lymphknoten entzünden sich, Verdauung und Peristaltik sind gestört, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, kalter Schweiß treten auf. Um diese Symptome zu beseitigen, ist eine Antibiotikatherapie erforderlich.

Diagnose

Ein erfahrener Arzt wird bei der Erstuntersuchung des Patienten und aufgrund seiner Beschwerden die Entwicklung einer Unterarmtendovaginitis vorschlagen. Die Pathologie kann durch eine Anamnese angezeigt sein - frühere Verletzungen, Diabetes mellitus, Arthritis, Arthrose, Funktionsstörung der Schilddrüse. In der Regel wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um den Entzündungsgrad und die aufgetretenen Komplikationen festzustellen. Wenn die Röntgenaufnahme nicht aussagekräftig ist, wird eine CT oder MRT angezeigt. Die Ergebnisse dieser diagnostischen Maßnahmen zeigen das Stadium der Pathologie. Andere Bindegewebsstrukturen, die am Entzündungsprozess beteiligt sind, werden ebenfalls gefunden.

Eine bakteriologische Untersuchung muss durchgeführt werden, um die infektiöse Ätiologie der Tenosynovitis auszuschließen. Die dem Patienten entnommene biologische Probe wird in ein Nährmedium gesät. Einige Tage später bilden sich auf seiner Oberfläche Kolonien von Mikroorganismen. Mithilfe der Labordiagnose können Sie die Spezieszugehörigkeit von Mikroben und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika identifizieren.

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Die Behandlungsmethoden und die Schwere der Symptome einer Tendovaginitis des Schultergelenks hängen eng zusammen. При появлении острых болей и сильной отечности пациентам показано ношение фиксирующей повязки, использование жесткого или полужесткого ортеза.Auf diese Weise können Sie unerwünschte Belastungen der entzündeten Sehne und Quetschödeme der empfindlichen Nervenenden vermeiden. Die Immobilisierung trägt auch zur schnellen Regeneration beschädigter Sehnengewebe bei. In den frühen Tagen der Behandlung empfehlen Traumatologen, eine Packung Eiswürfel auf den Oberarm aufzutragen. Es ist mit dichtem Stoff umwickelt, um Erfrierungen zu vermeiden. Die Dauer eines Kältevorgangs beträgt maximal 15 Minuten.

Um die Schwere von Schmerzen und Entzündungen zu verringern, können Arzneimittel aus verschiedenen klinischen und pharmakologischen Gruppen verwendet werden:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) - Ketoprofen, Nimesulid, Diclofenac, Meloxicam, Celecoxib, Ketorolac, Ibuprofen. Sie stoppen entzündliche Prozesse, beseitigen Schmerzen und tragen zur Resorption von Ödemen bei. Effektiv mit hohem Fieber, Fieber, Schüttelfrost,

  • Glucocorticosteroide (synthetische Hormone) - Prednison, Hydrocortison, Dexamethason, Kenalog, Phlosteron, Triamcinolon. In Form von Tabletten gegen Tendovaginitis werden die Unterarme selten verwendet. Ihre Einführung direkt in die entzündete Sehne wird geübt.

Bei nicht ausgeprägten Schmerzen werden Analgetika (Paracetamol, Efferalgan) oder Salben mit NSAIDs - Fastum, Voltaren, Arthrosilen, Ketonal, Nurofen - verwendet. Externe Mittel werden 1-3 mal täglich für 7-10 Tage in den Bereich der Schmerzen und Entzündungen eingerieben. Nach Beendigung des Entzündungsprozesses kann der Arzt wärmende Salben (Capsicam, Viprosal, Finalgon) verschreiben. Die Wirkstoffe der Medikamente wirken lokal reizend, ablenkend, schmerzlindernd und stimulierend auf die Sehnenregeneration.

Um das entzündliche Ödem zu lösen, um die Ansammlung von Exsudat zu verhindern, werden Kompressen mit Dimexid, Elektrophorese mit Analgetika, NSAR, Lidase und Phonophorese mit Hydrocortison verwendet. Den Patienten werden 5-10 Sitzungen mit Lasertherapie, Magnetfeldtherapie und UHF-Therapie verschrieben.

Bei der Behandlung der infektiösen Tendovaginitis werden Antibiotika eingesetzt, gegen die die sie hervorrufenden Mikroorganismen empfindlich sind. Die häufigsten Behandlungsschemata sind Clarithromycin, Azithromycin aus der Makrolidgruppe, Cefazolin, Cefotaxim aus der Cephalosporin-Reihe, halbsynthetisch geschützte Penicilline Augmentin und Amoxiclav. Sulfanilamide und gegebenenfalls Immunmodulatoren oder Immunstimulanzien werden ebenfalls verwendet.

Nach der Antibiotikatherapie wird den Patienten geraten, eine Eubiotikakur zu machen, um die intestinale Biozönose wiederherzustellen. Die Behandlung der durch bestimmte Infektionserreger ausgelösten Tendosynovitis wird von einem TB-Arzt, Urologen oder Venerologen durchgeführt.

Volksheilmittel

Mittel, die nach den Rezepten traditioneller Heiler hergestellt wurden, sind in der Rehabilitationsphase wirksam. Nach der Hauptbehandlung wird die beschädigte Sehne erhitzt, um die Heilung zu beschleunigen. Es werden Leinensäcke mit Bindebändern verwendet, die mit heißem Meersalz oder Leinsamen gefüllt sind. Zum Erwärmen wird auch ein zu Hause zubereitetes Mahlgut verwendet:

  • Ein dunkler Glasbehälter wird bis zum Rand mit frisch gepflückten Klettenblättern, Kochbananen, sauren Löwenzahnblüten, Ringelblumen, Kamille und fein gehackten Meerrettichwurzeln gefüllt.
  • Vorsichtig Wodka ohne Zusatzstoffe an die Wand geben oder 96% igen Ethylalkohol mit einem gleichen Volumen Wasser verdünnen.
  • für einen Monat an einen warmen, dunklen Ort stellen, regelmäßig schütteln.

Die entstandene Tinktur wird 1-3 mal täglich über den Unterarm gerieben. Biologisch aktive Substanzen, die in eine alkoholische Lösung übergegangen sind, wirken analgetisch, entzündungshemmend und durchblutungsfördernd.

Ohne medizinische Intervention nimmt die Pathologie allmählich eine chronische Form des Verlaufs an. Schmerzempfindungen treten bei körperlicher Anstrengung, nach Unterkühlung oder während einer starken Abnahme der Immunität auf. Die Bizeps- und Deltamuskeln beginnen sich zu schwächen und verkümmern, wodurch die funktionelle Aktivität des Arms verringert wird. Es entwickelt sich eine fibroplastische Tendomyositis, bei der es zu einer irreversiblen fibrösen Degeneration der Sehne kommt. Die Suche nach einer solchen negativen Entwicklung der Ereignisse wird es ermöglichen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn die ersten pathologischen Anzeichen auftreten.

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Ursachen der Sehnenscheidenentzündung

Tendovaginitis tritt als eigenständige Krankheit auf, die sich als Folge von Komplikationen nach dem allgemeinen Entzündungsprozess des Körpers entwickelt.

Bei Infektionskrankheiten wie Tuberkulose oder Syphilis mit verschiedenen leichten Verletzungen kann die Infektion in die Sehnenscheide gelangen, was zur Entwicklung verschiedener Formen von Tendovaginitis (eitrige, unspezifische, Tuberkulose, Brucellose) führt. Darüber hinaus kann sich eine infektiöse Tenosynovitis als Folge eines anderen Entzündungsprozesses im Körper entwickeln, beispielsweise bei Rheuma oder rheumatoider Arthritis.

Eine unspezifische Tendovaginitis, die in der Regel nach längerer und starker Sehnenbelastung auftritt, ist weit verbreitet. Nicht selten tritt eine unspezifische Sehnenscheidenentzündung aufgrund von beruflichen Tätigkeiten oder Hobbys auf, die mit häufig wiederholten Bewegungen verbunden sind. Tendovaginitis in dieser Form bezieht sich auf Berufskrankheiten. Es gibt auch eine posttraumatische Tendovaginitis, von der Profisportler am häufigsten betroffen sind, die sich jedoch manchmal aufgrund von Verletzungen im Haushalt entwickelt.

Die degenerative Tenosynovitis hängt direkt von der Durchblutung benachbarter Gewebe ab. Im Falle einer Durchblutungsstörung, beispielsweise bei Krampfadern, entwickelt sich eine degenerative Form der Tenosynovitis, d.h. Es gibt eine Veränderung in der Synovialmembran der Vagina.

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Symptome einer Sehnenscheidenentzündung

Bei der akuten Form der Tenosynovitis tritt eine starke Schwellung der Synovialmembran auf, die auf einen Blutstrom zum wunden Punkt zurückzuführen ist. An der Stelle der Sehnenläsion tritt eine Schwellung auf, die beim Drücken oder Bewegen starke Schmerzen hervorruft. Im akuten Krankheitsverlauf sind die Fingerbewegungen eingeschränkt, beim Drücken (Crepitus) tritt ein charakteristisches Knarren auf, Schmerzen. Eine eingeschränkte Bewegung in der akuten Form der Tenosynovitis kann durch starkes Kneifen in unnatürlicher Position zum Ausdruck gebracht werden.

Bei einem akuten Prozess sind Sehnen in der Regel nur von der gegenüberliegenden Handfläche oder dem gegenüberliegenden Fuß der Seite betroffen, eine Tendovaginitis in der akuten Form der Finger ist viel seltener. Normalerweise mündet diese Art von Entzündungsprozessen in eine chronische Form. Bei einer akuten Sehnenscheidenentzündung kann auch der Unterarm oder das Unterschenkel anschwellen. Beginnt sich eine eitrige Form der Krankheit zu entwickeln, verschlechtert sich der Zustand des Patienten mit Fieber (Schüttelfrost, Temperatur, Entzündung der Lymphknoten, Blutgefäße). In der Synovialhöhle bildet sich eine seröse oder eitrige Füllung, die die Verbindungsstelle zwischen Blutgefäß und Sehne zerquetscht. Dadurch wird die Ernährung des Gewebes gestört und es kann in Zukunft zu Nekrose kommen.

Chronische Tenosynovitis wird häufig durch die Ausübung von beruflichen Pflichten verursacht und entsteht durch häufige und starke Belastung der Sehnen und bestimmter Muskelgruppen. Die Krankheit kann auch durch eine ineffektive oder falsche Behandlung der akuten Tenosynovitis hervorgerufen werden. Die Ellbogengelenke und Handgelenke sind in erster Linie betroffen. Chronische Tendovaginitis äußert sich in einer schlechten Beweglichkeit der Gelenke, Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen, einem charakteristischen Knarren oder Klicken beim Drücken einer Hand. Typischerweise fließt die chronische Form der Tendovaginitis in die Vagina der Sehnen, die für die Beugung und Streckung der Finger verantwortlich sind.

Crepitus tenosynovitis

Krepitierende Tenosynovitis ist eine der häufigsten Berufskrankheiten. In der Regel entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund eines regelmäßigen Traumas der Sehnen, Muskeln und angrenzenden Fasern aufgrund der oft wiederholten monotonen Bewegungen der Finger oder Füße.

Die Erkrankung betrifft in den meisten Fällen die Streckfläche des Unterarms (meist rechts), seltener die Achillessehne, die Vorderfläche des Unterschenkels.

Die Krankheit geht einher mit Schwellungen an der Stelle der Läsion, Schmerzen und einem knarrenden Geräusch, ähnlich einer Schneekrise. In der Regel dauert die Erkrankung nicht länger als 12-15 Tage, eine Krepp-Tendosynovitis kann wieder auftreten und tritt häufig im chronischen Stadium auf.

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Stenosierende Tenosynovitis

Die stenosierende Tendovaginitis ist eine Entzündung des Sehnenbandapparates der Hand. Die häufigste Krankheitsursache ist ein Arbeitsunfall. Die Erkrankung verläuft eher langsam, zunächst treten im Bereich der Metakarpophalangealgelenke schmerzhafte Empfindungen auf. Das Beugen der Finger ist schwierig, oft geht eine solche Bewegung mit einem Knarren (Crepitus) einher. Sie können auch eine dichte Formation entlang der Sehnen spüren.

Eitrige Tenosynovitis

Die eitrige Tendovaginitis entwickelt sich in der Regel zu einer Grunderkrankung, die auf die Exposition durch Mikrotrauma und die Schädigung von Bakterien zurückzuführen ist. Seltener wird eine sekundäre Tendovaginitis mit Bildung eitriger Massen beobachtet - in der Regel ist die Sehne durch die Passage eitriger Entzündungen aus angrenzenden Geweben, beispielsweise mit Phlegmonen, betroffen.

Üblicherweise sind die Krankheitserreger des eitrigen Prozesses in der Sehne E. coli-Bakterien, Streptokokken, Staphylokokken und sehr selten andere Arten von Bakterien. Wenn Bakterien in die Wand der Sehnenvagina eindringen, tritt eine Schwellung auf, und es tritt eine Eiterung auf, die die Ernährung des Gewebes beeinträchtigt und zu einer Sehnennekrose führt.

Bei einer Sekundärkrankheit beginnt die eitrige Entzündung normalerweise im angrenzenden Gewebe und breitet sich erst dann auf die Wand der Sehnenscheide aus. In der Regel ist bei eitriger Entzündung des Patienten ein Fieber mit hohem Fieber und allgemeiner Schwäche störend. Bei fortgeschrittenen Formen der eitrigen Tendovaginitis steigt das Risiko einer Sepsis (Blutvergiftung).

Aseptische Tenosynovitis

Aseptische Tendovaginitis ist von Natur aus nicht infektiös, die Krankheit tritt häufig auf, vor allem bei Menschen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit über einen langen Zeitraum gleichmäßige Bewegungen ausführen müssen. In der Regel ist nur eine Muskelgruppe an solchen Arbeiten beteiligt Gewebe beginnt der entzündliche Prozess.

Eine Tendovaginitis der Hand tritt häufig bei Musikern, Volleyballspielern usw. auf. Skifahrer, Skater und andere Profisportler sind anfälliger für Fußschäden. Die aseptische Form der Tendovaginitis, die sich zu einem chronischen Stadium entwickelt hat, kann eine Person zwingen, ihren Beruf zu wechseln.

Die Entwicklung einer akuten aseptischen Tenosynovitis kann durch ein Trauma verursacht werden, das häufig bei jungen Sportlern auftritt. Normalerweise merkt ein Mensch nicht, wie er verletzt wurde, weil er während des Trainings möglicherweise nicht einmal auf ein leichtes Knacken im Handgelenk oder am Fuß achtet. Im Anfangsstadium der Krankheit sind die Schmerzen möglicherweise nicht schwerwiegend, sondern nehmen mit der Zeit zu.

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Akute Sehnenscheidenentzündung

Akute Tendovaginitis resultiert normalerweise aus einer Infektion. Im akuten Krankheitsverlauf stören starke Schmerzen in der betroffenen Sehne, Schwellungen im betroffenen Bereich, hohe Temperaturen (oft entzünden sich die Lymphknoten). Ein akuter Prozess entwickelt sich normalerweise auf der Rückseite des Fußes oder der Handfläche. Sehr oft reicht die Schwellung bis zum Unterschenkel oder Unterarm.

Bei einer Tendovaginitis in einer akuten Bewegungsform sind sie eingeschränkt, manchmal wird eine vollständige Immobilität beobachtet. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich mit der Zeit: Die Temperatur steigt, Schüttelfrost tritt auf und die Schmerzen nehmen zu.

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Chronische Tendovaginitis

Chronische Tendovaginitis beeinflusst den Allgemeinzustand des Patienten in der Regel nicht signifikant. In der Regel schwellen bei chronischer Tendovaginitis die Sehnen der Extensoren und Flexoren der Finger an, es treten Schwellungen auf, Palpation verursacht oszillierende Bewegungen und die Beweglichkeit der Sehnen ist eingeschränkt.

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von Schmerzen im betroffenen Bereich (in der Regel im Bereich des Styloid-Prozesses). Entlang der Sehnen tritt eine schmerzhafte Schwellung auf, Fingerbewegungen werden durch Schmerzen, Steifheit und Schmerzen an Schulter oder Unterarm behindert.

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Sehnenscheidenentzündung

Eine Tendovaginitis der Hände ist eine ziemlich häufige Erkrankung, da sie die maximale Belastung der Hände darstellt. Sie sind am anfälligsten für Verletzungen, Hypothermie, die die Erkrankung hervorruft. Typischerweise sind Handsehnen anfällig für Personen, deren Arbeit mit häufig wiederholten Bewegungen verbunden ist, die nur eine bestimmte Gruppe von Muskeln belasten, wodurch Sehnen verletzt werden und der Entzündungsprozess beginnt.

Musiker leiden häufig an einer Sehnenscheidenentzündung der Hände. Es ist bekannt, dass einige berühmte Musiker gezwungen waren, ihre Lieblingsbeschäftigung aufzugeben und aufgrund von Schmerzen Komponisten zu werden.

Tenosynovitis Bürste

Wie bereits erwähnt, sind die Hände das am meisten gefährdete Organ. Häufige Unterkühlung, leichte Verletzungen, übermäßige Belastung führen zu Entzündungen der Sehnenscheiden. Tendovaginitis der Hände ist der häufigste pathologische Prozess, der Musiker, Stenographen, Schreibkräfte usw. betrifft. In den meisten Fällen ist die Krankheit nicht ansteckend und mit beruflicher Tätigkeit verbunden. Etwas seltener entwickelt sich eine Tendovaginitis der Hand als Folge einer Infektion.

Unterarm-Sehnenscheidenentzündung

Der Unterarm (meistens der Rücken) ist in der Regel von Crepitus tendovaginitis betroffen. In der Regel schreitet die Krankheit schnell voran. In den meisten Fällen beginnt die Krankheit mit Schmerzen, erhöhter Handermüdung, in einigen Fällen gibt es ein brennendes Gefühl, Taubheitsgefühl, Kribbeln. Viele Patienten arbeiten auch nach dem Auftreten solcher Symptome normal weiter und nach einiger Zeit (normalerweise einige Tage später am Abend) treten starke Schmerzen im Unterarm und in der Hand auf, während Bewegungen mit der Hand oder der Hand das Unbehagen in der Hand verstärken. Eine Tendovaginitis ist in diesem Fall mit einer erhöhten Belastung und Ermüdung der Armmuskulatur aufgrund von monotonen langen Bewegungen verbunden.

Darüber hinaus kann die Krankheit durch Blutergüsse oder Verletzungen des Unterarms entstehen.

Wenn Sie keinen verletzten Arm verschonen, kann dies schnell zu Schwellungen und starken Schmerzen führen. Außerdem kann ein Knarren auftreten. Normalerweise bemerkt eine Person selbstständig das Auftreten einer Schwellung am Unterarm, während das Auftreten eines knarrenden Geräusches nicht beachtet wird.

Aber nicht einmal eine Schwellung, das Auftreten eines Knirschens oder starken Schmerzes zwingt eine Person dazu, sich an einen Spezialisten zu wenden. In der Regel klagt der Patient bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt über die Unfähigkeit, aufgrund einer Armschwäche und verstärkter Schmerzen während der Bewegung vollständig zu arbeiten. Bei einer Kryptitis tendovaginitis ist die Schwellung oval (ähnelt einer Wurst) und konzentriert sich auf den Unterarmrücken entlang der Sehnen.

Fingertenosynovitis

Fingertenosynovitis im Anfangsstadium der Entwicklung ist schwer zu erkennen. Der Spezialist stellt eine Diagnose basierend auf Untersuchung, Palpation, Anamnese. Es gibt verschiedene charakteristische Anzeichen, anhand derer die Entwicklung einer Tenosynovitis festgestellt werden kann:

  • Schwellung des Fingers, Schwellung am Handrücken,
  • Schmerzen beim Drücken mit einer Sonde entlang der Sehnen,
  • starke Schmerzen beim Versuch, einen Finger zu bewegen.

Alle diese Anzeichen können sowohl einzeln als auch gemeinsam gleichzeitig auftreten (bei eitriger Tenosynovitis).

Eine eitrige Infektion kann sich schnell ausbreiten, während es qualvolle Schmerzen gibt, aufgrund derer eine Person nicht normal schlafen und arbeiten kann. Der Patient hält seinen Finger in einer gebogenen Position. Eine Schwellung erstreckt sich bis zum Handrücken, und wenn Sie versuchen, Ihren Finger zu strecken, werden scharfe Schmerzen verspürt. Vor dem Hintergrund einer Entzündung kann die Temperatur ansteigen, die Lymphknoten entzünden sich, ein Mensch nimmt eine Position ein, in der er unbewusst versucht, einen wunden Arm zu schützen.

Radiographie, die eine Verdickung der Sehne mit klaren (selten welligen) Konturen zeigt, kann bei der Diagnose der Krankheit helfen.

Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk

Tendovaginitis Hafen entwickelt sich am Rückenband. Die Krankheit befällt die Sehne, die für die Streckung des Daumens verantwortlich ist. Ein typisches Symptom ist ein Schmerz über dem Handgelenk an der Basis des Daumens. Mit der Zeit verstärken sich die Schmerzen bei Bewegungen und beruhigen sich ein wenig, wenn der Arm entspannt und ruht.

Handgelenk-Tendovaginitis

Tendovaginitis des Handgelenks manifestiert sich, wie in anderen Fällen, durch Schmerzen während der Bewegung des Handgelenks, des Daumens. Bei dieser Krankheit ist die für den Daumen verantwortliche Sehne betroffen, und häufig verdickt sich die betroffene Sehne. Часто болевые ощущения из запястья отдают в предплечье и даже плечо.

Die häufigste Ursache für Tendovaginitis im Handgelenkskanal sind langwierige, sich wiederholende Handbewegungen, die häufig von Verletzungen begleitet werden. Eine Infektion kann auch Entzündungen der Sehnen hervorrufen.

Frauen sind anfälliger für Tendovaginitis des Handgelenks, mit einem Zusammenhang zwischen der Krankheit und Übergewicht.

Es wird angemerkt, dass Frauen von geringer Statur mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Tendovaginitis entwickeln. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt auch die Vererbung.

Ein charakteristisches Merkmal der Tendovaginitis des Handgelenks ist, dass die Krankheit nicht nur durch starke Schmerzen, sondern auch durch Taubheitsgefühl oder Kribbeln, das mit einer Kompression des N. medianus einhergeht, zum Ausdruck kommt. Viele Patienten sind besorgt über "ungezogene" Hände, Taubheitsgefühl. Auf der Oberfläche der Hand tritt ein Kribbeln auf, normalerweise im Bereich von Zeige, Mitte und Daumen. In seltenen Fällen tritt ein Kribbeln im Ringfinger auf. Das Kribbeln geht oft mit brennenden Schmerzen einher, die im Unterarm ausstrahlen können. Bei einer Tendovaginitis des Handgelenks werden die Schmerzen nachts stärker, während eine Person nach dem Reiben oder Händeschütteln vorübergehend Erleichterung verspüren kann.

Tendovaginitis des Schultergelenks

Eine Tendovaginitis des Schultergelenks äußert sich in dumpfen Schmerzen im Schulterbereich. Beim Sondieren treten Schmerzen auf. Am häufigsten kommt es bei Zimmerleuten, Schmieden, Bügeln, Schleifern usw. zu einer Schädigung des Schultergelenks. Die Krankheit dauert in der Regel 2-3 Wochen, verläuft in der subakuten Phase. Bei Tendovaginitis brennt der Schmerz in der Natur, bei Muskelverspannungen (während der Arbeit) kann sich der Schmerz um ein Vielfaches verstärken, Schwellungen treten häufig auf, ein Knarren ist zu hören.

Ellenbogen-Sehnenscheidenentzündung

Eine Tendovaginitis des Ellenbogengelenks ist sehr selten. Grundsätzlich entwickelt sich die Krankheit als Folge von Verletzungen oder Schäden. Wie in anderen Fällen der Entwicklung von Tendovaginitis verläuft die Krankheit mit ausgeprägten Schmerzen in den betroffenen Gelenken, Schwellung, Knarren. Normalerweise verursacht das Gelenk im Ruhezustand keine unangenehmen Empfindungen. Wenn sich der Patient jedoch bewegt, können die Schmerzen sehr stark und scharf sein, was zu einer erzwungenen Ruhigstellung führt.

Finger-Flexor-Tenosynovitis

Die Finger-Flexor-Tenosynovitis äußert sich in Läsionen des Sehnenbandapparates der Hand. Gleichzeitig wird eine Verletzung der Sehnen festgestellt, die für die Beugung und Streckung der Finger verantwortlich sind. Die Krankheit ist am häufigsten bei Frauen. Normalerweise hängt die Entwicklung der Krankheit mit beruflichen Tätigkeiten im Zusammenhang mit Handarbeit zusammen. In der Kindheit können Sie die Krankheit im Alter von 1 bis 3 Jahren bemerken. Am häufigsten ist der Daumen betroffen, obwohl an den übrigen Fingern eine Sehnenverletzung festgestellt wird.

Achillessehnenvaginitis

Achillessehnensehnen-Vaginitis entwickelt sich hauptsächlich nach erhöhter Belastung der Achillessehnen- oder Beinmuskulatur. Besonders häufig betrifft die Krankheit Radfahrer, sowohl Profis als auch Amateure, Langstreckenläufer usw. Ein Zeichen der Krankheit ist eine Verdickung der Achillessehne, Schmerzen bei Bewegungen mit dem Fuß, Schwellungen, und wenn Sie die Sehne fühlen, können Sie ein charakteristisches Knarren fühlen.

Tendovaginitis des Sprunggelenks

Eine Tendovaginitis des Sprunggelenks tritt hauptsächlich bei Personen auf, die häufig und stark an den Beinen leiden. Nach langen Übergängen entwickelt sich im Militär häufig eine Sehnenscheidenentzündung. Auch leiden häufig Sportler (Skater, Skifahrer), Balletttänzer usw. an einer Knöchel-Sehnenentzündung. Neben der professionellen Sehnenscheidenentzündung entwickelt sich nach längerer harter Arbeit eine Krankheit.

Zusätzlich zu externen Faktoren kann sich eine Tendovaginitis aufgrund einer angeborenen Anomalie des Fußes (Klumpfuß, Plattfuß) entwickeln.

Tendovaginitis des Knies

Wie auch in anderen Fällen entwickelt sich eine Kniegelenk-Sehnenscheidenentzündung infolge längerer körperlicher Belastung des Gelenks, einer anatomisch inkorrekten Körperstruktur mit einer gestörten Körperhaltung sowie infolge einer Infektion.

In der Regel sind Menschen von einer Krankheit betroffen, deren Lebensstil mit erhöhter körperlicher Aktivität verbunden ist oder die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit längere Zeit in einer Position bleiben müssen (häufig in einer unangenehmen Position). Kniethenosynovitis ist unter Basketballspielern, Volleyballspielern usw. weit verbreitet, da häufiges Springen zu einer Verletzung des Kniegelenks führt.

Die klassischen Symptome einer Tendovaginitis sind das Auftreten von Schmerzen im betroffenen Bereich, die mit der Zeit (mit der Entwicklung des entzündeten Prozesses) stärker werden. Je nach Witterung können die Schmerzen durch körperliche Anstrengung zunehmen. Zusätzlich zu den Schmerzen tritt eine Bewegungseinschränkung durch die Extremität auf, beim Abtasten treten Schmerzen auf, manchmal knarren Sie, Sie können auch den gebildeten Sehnenknoten spüren. Der betroffene Bereich wird rot und geschwollen.

Tendovaginitis des Unterschenkels

Die Symptome einer Tenosynovitis sind nicht sofort erkennbar, jedoch einige Tage nach Beginn der Entzündung. Eine Tendovaginitis des Unterschenkels entwickelt sich wie in anderen Fällen mit einer erhöhten Belastung des Unterschenkels oder einer Infektion sowie bei einer abnormalen Entwicklung des Fußes. Auf dem Röntgenbild sehen Sie eine Versiegelung an der Stelle der betroffenen Sehne.

Hüft-Tenosynovitis

Häufig wird eine Hüft-Tennensynovitis durch verschiedene Verletzungen, Überlastungen von Sehnen und Muskeln verursacht. Frauen sind im Gegensatz zu Männern anfälliger für die Krankheit. Die Krankheit entsteht durch Überlastung der Beine nach einem langen und / oder ungewöhnlichen Laufen, nachdem sie schwere Lasten getragen hat. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit als Folge von Schäden.

Formen der Sehnenentzündung

Sehnen verschiedener Körperteile können sich entzünden, was zu den Hauptmanifestationen einer Sehnenentzündung führt. Es gibt also folgende Arten von Sehnenentzündungen:

Temporale Sehnenentzündung entsteht, wenn die Sehnen der Kaumuskulatur betroffen sind. Die Malokklusion provoziert die Krankheit sowie die Angewohnheit, übermäßig feste Nahrung zu kauen. Gewöhnlich treten Schmerzen in der Schläfe und den Wangen auf, die sich auf den Unterkiefer ausbreiten. Gleichzeitig verstärken sich die Schmerzen beim Kauen oder Sprechen, während sie in Ruhe schwächer werden oder ganz verschwinden. Manchmal schwillt die Wange an, wird rot und eine entzündete Sehnenschnur ist unter der Haut zu spüren.

Eine Sehnenentzündung der Muskeln, die die Schulter bewegen, tritt bei Malern und Stuckateuren häufiger auf. In der Regel geht eine Sehnenentzündung mit einem starken Schmerz in der Abduktion der Schulter oder ihrer Rotation einher. Das Schmerzsyndrom fehlt oft in Ruhe, tritt aber nachts im Schlaf auf.

Eine der Optionen für die Krankheit ist die Verkalkung der Tendinitis durch Salzablagerungen. In der Regel besteht in der Nähe von „Salz“ -Einschlüssen eine Entzündung mit lokalem Ödem. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen über 45 Jahren auf. Gewöhnlich provozieren Sehnenrisse die Krankheit mit einer aktiven Handwelle.

Bizepssehnenentzündungen sind bei Sportlern - Schwimmern und Tennisspielern - häufiger. In diesem Fall gibt es schmerzende Schmerzen im vorderen oberen Teil der Schulter, die durch Anheben des Arms verstärkt werden.

Es besteht auch eine Schwäche, wenn das Glied im Ellbogengelenk gebogen oder der Unterarm nach innen gedreht wird. Wenn Sie das Gefühl haben, zu rutschen oder zu blockieren, müssen Sie einen Bruch im Quer- (Quer-) Band der Schulter vermuten.

Sehnenentzündungen im Ellenbogengelenk können sowohl im äußeren als auch im inneren Epikondylus lokalisiert werden - bei lateraler und medialer Epikondylitis. Bei Sportlern - Tennisspielern und Golfern - kommt es häufiger zu Sehnenentzündungen. In der Regel begleitet von Schmerzen unterschiedlicher Art von der Außen- oder Innenseite des Gelenks (je nach Entzündungsort). Schmerzen mit Sehnenentzündung können sich auf Unterarm und Handgelenk ausbreiten. Danach tritt eine Schwäche auf, wenn Objekte mit einem Pinsel zusammengedrückt und gehalten werden.

Sehnenentzündungen im Bereich der Handwurzelgelenke können sich äußerlich oder innerlich in der Nähe der Styloidfortsätze entwickeln. Die Krankheit betrifft Büroangestellte, Cybersportler und Bauherren. In der Regel treten Schmerzen auf, die durch Rotation mit dem Pinsel verstärkt werden, sowie Schwellungen.

Eine Variante der Handgelenkserkrankung ist die De-Kerven-Krankheit („Pianistenarm“) - eine Entzündung der Sehnenkapsel des Daumens. Eine Krankheit tritt häufiger bei Haushältern, Näherinnen, Steinmetzern und Malern in Form von Schmerzen im ersten Finger des Pinsels auf. Schmerzen können unterschiedlicher Natur sein, werden aber durch Bewegungen mit dem Daumen gleichermaßen verstärkt. In seltenen Fällen treten lokale Schwellungen auf.

Eine Hüftgelenkssehnenentzündung tritt bei Entzündungen der Gesäßsehnen auf. In der Regel treten zuerst Schmerzen auf, dann Muskelschwäche (bis zur Atrophie). Bewegungsstörungen nehmen allmählich zu: Schmerzen nehmen zu, es treten „Klicks“ auf, die es erschweren, das Bein wegzubewegen und sich in eine aufrechte Position zu bewegen.

Unter Kniesehnenentzündung wird eine Entzündung des Patella-Bandapparates verstanden. In der Regel manifestiert sich die Erkrankung bei Springern (aufgrund von erhöhtem Stress) und älteren Menschen (im Hinblick auf Sehnenabnutzung). Das erste Symptom der Krankheit sind paroxysmale Schmerzen, die Stress auslösen (Training). Dann kommt es zu lokaler Schwellung, Hyperämie im Gelenkbereich und eingeschränkter Beweglichkeit.

Eine Sehnenentzündung in diesem Bereich ist mit einer übermäßigen Belastung der Wadenmuskulatur verbunden. Sehnenentzündung betrifft in der Regel Sportler nach der Pensionierung. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen an der Innenseite des Unterschenkels, die sich bis zum Sprunggelenk erstrecken. Schwellung und lokale Rötung können ebenfalls auftreten.

Bei Entzündung der Calcanealsehne tritt eine Hyperämie auf der Rückseite des Sprunggelenks auf, und die Empfindlichkeit der Sprunggelenkhaut nimmt zu.

Mit fortschreitender Sehnenentzündung treten Schmerzen auf, die mit der Beugung / Streckung des Fußes (beim Gehen, Laufen usw.) zunehmen. Manchmal treten nach einer Nachtruhe Schmerzen auf, während Sie das verdickte und verdichtete Sehnenband spüren können.

Wie diagnostizieren?

Oft wird die Diagnose einer Sehnenentzündung auf eine Erhebung (Klärung der Art und Umstände des Auftretens der Läsion) und Untersuchung reduziert. Alle zusätzlichen Forschungsmethoden zielen darauf ab, die wahrscheinliche Begleiterkrankung (oder die Grundursache bei Verletzungen oder systemischen Erkrankungen) zu beseitigen.

Um Sehnen sichtbar zu machen, wird eine Ultraschalldiagnose durchgeführt. Es ist möglich, Röntgenstrahlen oder Computertomographie zu verwenden, um Gelenk- oder Knochenpathologien auszuschließen. In seltenen Fällen wird die Magnetresonanztomographie eingesetzt, um mögliche Mikrotraumen der Sehnen zu erkennen.

Bei Verdacht auf eine infektiöse oder systemische Erkrankung können entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden (Rheumauntersuchungen, Harnkonzentration im Blut etc.).

Wie Tendinitis heilen?

Die Therapie von Sehnenentzündungen kann je nach Erholungsphase einige Tage bis zwei Monate dauern. Eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung kann diese Bedingungen beeinflussen.

Grundlegende Hilfe bei Sehnenentzündungen besteht in der Versorgung einer beschädigten Sehne (normalerweise eines Gelenks). Hierfür werden Verbände, Abstandhalter, Orthesen, Reifen und andere Geräte verwendet. Es ist wichtig, die Extremität so anzuheben, dass sie höher ist als der Ort des Herzens (um den Blutfluss zu verbessern). Nachts kann ein Kissen unter den betroffenen Bereich gelegt werden.

Der nächste Schritt ist das Abkühlen der entzündeten Sehne. Hierfür werden kalte Kompressen verwendet, die 5-mal täglich in regelmäßigen Abständen für 15-20 Minuten angewendet werden. Ähnliche Prozeduren werden nicht länger als zwei Tage wiederholt, wonach sie durch warme Kompressen ersetzt werden. Die Regelmäßigkeit und Dauer ihrer Herstellung ist gleich.

Ein wichtiges Stadium der Therapie ist die Kompression (Kompression) des betroffenen Bereichs. Hierzu kann eine elastische Binde oder spezielle Strümpfe verwendet werden. Es ist jedoch notwendig, den Zustand des Gewebes unter dem Kompressionsniveau zu kontrollieren: Wenn die Haut blau wird, kälter wird und „Gänsehaut“ auf ihrer Oberfläche zu spüren ist, lohnt es sich, den Verband sofort zu lösen.

Als medikamentöse Therapie werden Analgetika (zur Schmerzlinderung - Analgin, Baralgin) und entzündungshemmend eingesetzt. Unter den letzteren wird die nichtsteroidale Gruppe von Arzneimitteln (Indomethacin, Nimesil, Diclofenac) bevorzugt, aber nur ein Arzt kann Arzneimittel verschreiben. Diese Mittel können sowohl intern als auch lokal verschrieben werden.

Zur "Ablenktherapie" und als lokales Reizmittel werden Salben auf Basis von Paprika mit Alkaloid Capsaicin (Nikoflex, Espol) verwendet.

In der Erholungsphase werden physiotherapeutische Verfahren angewendet: Kryo, Laser, Magnetotherapie sowie Phono und Elektrophorese. Physiotherapie zur Erhöhung der Belastung ist besonders effektiv in der Rehabilitation.

Prävention von Sehnenentzündungen

Um das Auftreten einer Sehnenentzündung zu verhindern, müssen folgende Regeln befolgt werden:

  1. Reduzieren Sie die körperliche Aktivität, vermeiden Sie ruckartige Bewegungen und heben Sie Gewichte.
  2. rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Verletzungen von Knochen, Muskeln und Gelenken,
  3. Kontrolle von Stoffwechsel-, Hormon- und Immunstörungen,
  4. rechtzeitig, um die Verschlimmerung systemischer Erkrankungen (Gicht, Rheuma) zu stoppen,
  5. Vorbeugung und Beseitigung von bakteriellen Infektionen (Chlamydien, Gonorrhö usw.)
  6. Diagnose und Behandlung von Gelenkerkrankungen (Arthrose, Arthritis usw.) sowie Fußdeformitäten (Valgus, Varus, Plattfuß),
  7. Menschen im fortgeschrittenen Alter sollten sanfte körperliche Aktivitäten mit einem Minimum an Bewegungsfreiheit ausüben.
  8. Sportler am Ende einer Karriere können das Training nicht abrupt abbrechen.

Sehnenentzündung ist eine Krankheit, die nur selten isoliert auftritt. Oft geht eine Entzündung mit Verletzungen oder dem Vorliegen einer systemischen Erkrankung einher. Zögern Sie nicht Ihre Behandlung.

Tenovaginitis de Curvena

Tendovaginitis de Curvena tritt bei schweren Entzündungen der Handgelenkbänder auf, die durch Entzündungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen gekennzeichnet sind. Vor vielen Jahren hieß diese Krankheit „Wäschekrankheit“, da sie hauptsächlich Frauen betraf, die täglich große Mengen Wäsche mit den Händen waschen mussten. Nach 1895 wurde sie jedoch nach dem Chirurgen Fritz de Curven benannt, der als erster die Symptome beschrieb.

Tendovaginitis de Curvena ist durch Schmerzen der Sehnen auf der Rückseite des Handgelenks gekennzeichnet, wobei eine Entzündung der Wände der Sehnenscheide zu einer Verdickung führt, die zu einer Verengung des Kanals führen kann. Eine Entzündung kann zur Adhäsion von Sehnen führen. Bei Frauen entwickelt sich die Krankheit achtmal häufiger als bei Männern, in der Regel leiden Frauen über 30 Jahre.

Eine Entzündung kann durch eine Beschädigung des ersten Kanals des Rückenbandes ausgelöst werden, beispielsweise nach verschiedenen Verletzungen des Radius. Die Krankheit kann häufige Entzündungen, Traumata und Muskelverspannungen hervorrufen (insbesondere durch harte Arbeit mit einer Muskelgruppe). Meist ist es jedoch nicht möglich, die genauen Krankheitsursachen zu ermitteln.

Tendovaginitis äußert sich in Schmerzen entlang des N. radialis, die sich mit Spannung oder Bewegung verstärken können (meistens bei dem Versuch, etwas festzuhalten). Über dem ersten Kanal des Handgelenkrückens tritt eine schmerzhafte Schwellung auf.

Behandlung der Sehnenscheidenentzündung

Das Grundprinzip einer erfolgreichen Behandlung der Tendosynovitis ist die rechtzeitige qualifizierte Versorgung und wirksame Behandlung. Zuallererst ist es notwendig, Ruhe für ein krankes Glied zu schaffen. In einigen Fällen kann der Arzt es für notwendig halten, ein Pflaster oder einen festen Verband anzubringen.

Experten schlagen mehrere Stadien der Behandlung von Tendovaginitis vor. Zunächst wird der Patient von der Arbeit entlastet, ihm wird Novocain (zur Linderung schwerer Schmerzen) injiziert und, falls erforderlich, gegossen.

Wenn der Patient nach 2-3 Tagen weiterhin Schmerzen hat, können Sie die Blockade mit Novocain wiederholen. Einige Tage später werden warme Kompressen, Erwärmung und UHF-Therapie zugeschrieben. In der Regel werden für eine wirksame Behandlung 4 bis 6 Paraffinbäder benötigt. Im Laufe der Zeit wird die passive Belastung des erkrankten Gliedes erhöht, wonach der Gips entfernt und die Bewegung erhöht wird. Wenn nach der Behandlung alle unangenehmen Symptome verschwinden, wird der Patient entlassen, und es wird empfohlen, einige Zeit leichte Arbeit zu beobachten.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Tendovaginitis kann in Kombination mit traditioneller Medizin behandelt werden, was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht. Volksheilmittel sollten immer als adjuvante Therapie eingesetzt werden. Vor Beginn der Behandlung ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Die Behandlung mit traditioneller Medizin erfolgt hauptsächlich lokal mit Lotionen, Salben und Kompressen. Es hilft, Entzündungen der Sehnen Salbe aus den Blüten der Ringelblume zu heilen. Was Sie selbst kochen können. Hierfür sind Ringelblumenblüten erforderlich, die in der Apotheke gekauft werden können. Столовую ложку сухих цветов нужно тщательно измельчить, чтобы получился порошок (можно воспользоваться кофемолкой), который смешать со столовой ложкой основы. За основу можно взять вазелин либо любой детский крем. Дать настояться смеси несколько часов, после чего можно использовать в качестве мази либо компресса. Наносить мазь лучше всего перед сном.

Gute entzündungshemmende Eigenschaften haben Tinktur aus Kamille, Johanniskraut oder Ringelblume. Zum Kochen benötigen Sie 1 EL. Ein Löffel getrockneter Blüten aus Kamille oder Johanniskraut. Wenn Sie Ringelblume verwenden, wird 1 Teelöffel benötigt. Gießen Sie das Gras mit einem Glas kochendem Wasser und bestehen Sie auf eine halbe Stunde. Dann wird die Tinktur gefiltert und zwei Wochen lang für ein halbes Glas darin konsumiert.

Behandlung zu Hause

Die Behandlung der Tenosynovitis zu Hause wird dazu beitragen, die Wirksamkeit der herkömmlichen Behandlung zu steigern, Entzündungen zu beseitigen und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Ein ziemlich wirksames Mittel zur Behandlung von Tenosynovitis ist Rosenthal-Paste, die in einer Apotheke gekauft werden kann. Die Zusammensetzung der Paste enthält 10 g Weinalkohol, 80 g Chloroform, 15 g Paraffin, 0,3 g Jod. Vor dem Gebrauch muss die Salbe leicht erwärmt werden (um eine angenehme Körperwärme zu erzielen), dann wird das Produkt auf die betroffene Stelle aufgetragen, nach dem Erstarren wird Watte darauf aufgetragen und alles mit einem Verband fixiert. Es ist besser, die Paste vor dem Schlafengehen aufzudrücken. Bevor Sie ein Volksheilmittel anwenden, ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Salbenbehandlung

Tendovaginitis in jeglicher Form wird mit Medikamenten behandelt, die abhängig von den Krankheitsursachen und der Komplexität des Entzündungsprozesses eingesetzt werden. Meistens verwenden sie entzündungshemmende Medikamente, Kompressen, Salben, in einigen Fällen sind Antibiotika erforderlich. Bei fast jeder Art von Tendovaginitis der betroffenen Extremität ist eine vollständige Erholung sicherzustellen.

Bei Tenosynovitis werden in der Regel entzündungshemmende, analgetische Salben verschrieben. Eine wirksame Hilfe für traditionelle Behandlungsmethoden kann auch mit einer Salbe bereitgestellt werden, die unabhängig hergestellt wird. Dazu müssen Sie 100 g Schweinefett und 30 g Wermutkraut gut mischen und dann einige Minuten köcheln lassen. Nachdem die Salbe vollständig abgekühlt ist, kann sie verwendet werden. Die Salbe wird dünn auf die betroffene Stelle aufgetragen, oben können Sie sie mit einer Serviette abdecken und mit einem Verband fixieren.

Behandlung von Crepitus tendovaginitis

Bei Verdacht auf Crepitus tendovaginitis muss die Belastung der verletzten Extremität vollständig gestoppt werden. Um ungewollte Bewegungen zu vermeiden, wird 6-7 Tage lang ein fester Verband (Pflaster) angelegt. Danach werden warme Kompressen, entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Die Arbeit muss wieder aufgenommen werden, nachdem die Schwellung und das Knirschen der betroffenen Sehne vollständig abgeklungen sind.

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