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Was ist ein vorgeburtliches Screening: Warum wird es benötigt?

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Es gibt viele Methoden, mit denen das Vorhandensein von körperlichen, geistigen und genetischen Störungen bei einem ungeborenen Kind festgestellt werden kann. Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein vorgeburtliches Screening erforderlich ist, z. B. eine Chorionzottenprobe oder eine Amniozentese, sollten Sie unsere Tipps lesen und eine fundierte Entscheidung treffen.

Methode 1 Besprechen Sie die Notwendigkeit eines vorgeburtlichen Screenings mit Ihrem Arzt

In einigen Fällen empfiehlt oder besteht der Therapeut oder Genetiker auf einem obligatorischen vorgeburtlichen Screening. Wenn Sie dieses Problem ehrlich und gründlich mit Ihrem Arzt besprechen, können Sie auf diese Weise Antworten auf viele Fragen zur Schwangerschaftsvorsorge finden und entscheiden, wie wichtig dies in Ihrem Fall ist.

  1. 1 Fragen Sie nach den potenziellen Risiken, die mit dem Screening verbunden sind. Das vorgeburtliche Screening liefert zwar wichtige Informationen über die Gesundheit Ihres Kindes, birgt jedoch auch bestimmte Risiken für Sie und Ihr Baby.
    • Einige Screening-Methoden haben mögliche Nebenwirkungen, wie Infektionen, Plazentaabbrüche oder sogar Fehlgeburten. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie wahrscheinlich diese Komplikationen sind, wie gefährlich sie für den Fötus sind und ob Sie Voraussetzungen haben, die das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankungen in Ihrem speziellen Fall erhöhen.
  2. 2 Überlegen Sie, ob ein bestimmter Test genau die Informationen liefert, die Sie erhalten möchten. Nicht mit jeder Methode können Sie dieselben Informationen abrufen. Außerdem variieren die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Daten je nach Art des Screenings.
    • Fragen Sie nach einer Liste fetaler Missbildungen, die mit dieser Screening-Methode erkannt werden können. Wenn keine der Krankheiten vorliegt, die Sie stören, sollten Sie sich und Ihr Baby wahrscheinlich keinem unnötigen Risiko aussetzen.
  3. 3 Fragen Sie, wie genau die Screening-Ergebnisse sind. Nicht jede Methode kann das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein bestimmter Verstöße genau identifizieren.
    • In einigen Fällen können genetische Marker auf das Vorhandensein bestimmter Krankheiten hinweisen, die sich nur unter bestimmten Umständen entwickeln können. Andere Krankheitsbilder, wie beispielsweise das Down-Syndrom, können bei einem Kind sowohl in geringem als auch in sehr schwerem Ausmaß auftreten. Ein vorgeburtliches Screening kann jedoch keine Aufschluss darüber geben, wie schwerwiegende Entwicklungsstörungen in Ihrem speziellen Fall auftreten werden.
  4. 4 Informieren Sie sich über alle Möglichkeiten der Schwangerschaftsvorsorge. Einige Methoden sind viel sicherer als andere, und in jedem Fall erhalten Sie nur bestimmte Informationen über die Gesundheit Ihres Babys.
    • Wenn Sie über invasive Screening-Methoden besorgt sind, bei denen Fruchtwasser oder Gewebe entnommen werden, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie mit weniger gefährlichen Methoden wie Ultraschall oder einem Gentest von Ihren Eltern dieselben Informationen über den Gesundheitszustand Ihres Kindes erhalten können.

Methode 2 von 4: Überlege dir deine Krankengeschichte

Einige Frauen haben sehr viel häufiger ein Baby mit angeborenen Störungen als andere. Wenn Sie über 35 Jahre alt sind oder bereits ein Kind mit einer angeborenen genetischen Erkrankung haben oder es Fälle in der Vorgeschichte Ihrer Familie von Kindern mit schwerwiegenden Entwicklungsstörungen gibt, haben diese Umstände einen erheblichen Einfluss auf Ihre Entscheidung über die Notwendigkeit eines vorgeburtlichen Screenings.

  1. 1 Berücksichtigen Sie Ihr Alter und Ihren Gesundheitszustand. Wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einer Geburtsstörung zu bekommen, erheblich an.
    • Zusätzlich zu der Tatsache, dass in diesem Alter die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Frühgeburt steigt, sollten Sie das erhöhte Risiko für ein Baby mit Down-Syndrom und einigen anderen Entwicklungsstörungen berücksichtigen.
    • Wenn Sie an einer genetisch bedingten Krankheit leiden, besteht die Gefahr, dass auch Ihr Kind diese Krankheit erbt.
  2. 2 Betrachten Sie die Familienanamnese. Machen Sie eine Liste der genetisch bedingten Krankheiten, die Ihre Blutsverwandten in Ihrer Familie und in der Familie des Vaters des Kindes hatten.
    • Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind eine bestimmte Erbkrankheit erbt, besprechen Sie die Genetik Ihrer Familie mit einem Genetiker. Einige Krankheiten sind nur für Menschen eines bestimmten Geschlechts gefährlich, andere können rezessiv verlaufen, was die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind an dieser Krankheit erkrankt, erheblich verringern kann.
  3. 3 Führen Sie einen Gentest für sich und den Vater Ihres Kindes durch. In vielen Fällen kann eine genetische Blutuntersuchung beider Elternteile nachweisen, dass viele Erbkrankheiten vorliegen, die Ihr Kind erben kann.
    • Viele Erbkrankheiten sind rezessiv, das heißt, sie treten bei einem Kind nur auf, wenn beide Elternteile ein rezessives Gen haben und es an das Kind weitergeben.
    • Vergessen Sie nicht, dass nicht alle Pathologien durch die Gene der Eltern verursacht werden. Ein elterlicher Gentest kann Ihnen keine Informationen geben, wenn das Kind eine Chromosomenanomalie oder eine intrauterine Entwicklungspathologie aufweist.

Methode 3 von 4: Entscheide, was du mit den erhaltenen Informationen machen willst

Überlegen Sie, wie Sie persönlich von der Entscheidung für ein Schwangerschafts-Screening betroffen sind und welche Auswirkungen dies auf Ihre Schwangerschaft und Ihren emotionalen Zustand hat. Jede Frau sollte darüber nachdenken, welche Gefühle, Ängste und Reaktionen ihre Nachrichten auslösen können, die zu Screening-Ergebnissen führen. Da kein Screening eine 100% ige Zuverlässigkeit der Ergebnisse garantiert, müssen Sie außerdem akzeptieren, dass Sie auch nach all den Studien noch eine gewisse Unsicherheit über die erhaltenen Informationen haben werden.

  1. 1 Entscheiden Sie selbst, ob sich die Ergebnisse des Screenings auf Ihre Entscheidung für ein Baby auswirken. Einige Frauen entscheiden sich für einen Schwangerschaftsabbruch, wenn sie schlechte Screening-Ergebnisse erzielen. Überlegen Sie sich vor dem Screening, ob Sie trotzdem ein Baby bekommen möchten, unabhängig von den Ergebnissen des Screenings.
  2. 2 Überlegen Sie, wie sich die Screening-Ergebnisse auf Ihre Schwangerschaft auswirken. Die Ergebnisse des vorgeburtlichen Screenings geben Ihnen die Möglichkeit, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, z. B. Ihre Ernährung zu ändern oder sich während der Schwangerschaft häufiger regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen, wenn der Arzt Ihnen mitteilt, dass dies das Risiko einer fetalen Pathologie verringert.
    • In einigen Fällen kann eine intrauterine Operation oder eine Bluttransfusion erforderlich sein, die bestimmte genetische Probleme oder Probleme bei der Entwicklungsstörung des Kindes verringern oder verhindern.
    • Wenn die Ergebnisse des Screenings zeigen, dass das Kind eine genetische Erkrankung oder ein Problem im Zusammenhang mit einer Verletzung der intrauterinen Entwicklung hat, wissen Sie im Voraus über eine mögliche angeborene Anomalie oder Pathologie Bescheid. Dies hilft Ihnen, sich auf die Tatsache vorzubereiten, dass Sie wesentlich höhere materielle Kosten für die Behandlung und Erziehung des Kindes als üblich erwarten. Außerdem haben Sie Zeit, sich mit der Idee auseinanderzusetzen, dass Sie ein Kind mit Behinderungen großziehen müssen.
  3. 3 Überlegen Sie, wie sich die Screening-Ergebnisse auf Ihren emotionalen Zustand auswirken. In einigen Fällen können Sie sich beruhigen und unnötige Aufregungen vermeiden, wenn Sie wissen, was Sie in Bezug auf die Gesundheit des zukünftigen Babys erwarten. In anderen Fällen kann die Kenntnis der Ergebnisse unnötigen Stress verursachen, Zweifel hervorrufen, die Einstellung zum ungeborenen Kind beeinträchtigen und sogar Depressionen verursachen.
    • Wenn Ihr Genetiker der Ansicht ist, dass in Ihrem Fall das Risiko, ein Kind mit Krankheiten zu bekommen, die durch ein Screening erkannt werden können, gering ist, müssen Sie möglicherweise kein vorgeburtliches Screening durchführen.
    • Wenn Sie ein Risiko für eine bestimmte Krankheit haben oder wenn Sie der Meinung sind, dass es besser ist, sich über bevorstehende Schwierigkeiten während der Schwangerschaft und nicht nach der Geburt eines Kindes zu informieren, sollten Sie einen Test machen, um sich psychologisch und finanziell auf bevorstehende Schwierigkeiten vorzubereiten .

Was ist ein vorgeburtliches Screening?

Das Untersuchungsverfahren selbst ist eine Reihe von medizinischen Maßnahmen. Das Hauptziel der Studie ist die Erkennung von Pathologien und möglichen Missbildungen des Fötus. Es geht in drei Stufen.

Seit 2010 ist der Schwangerschaftstest für alle Frauen in Russland ein erschwingliches kostenloses Verfahren.

Vernachlässigen Sie insbesondere nicht das erste Screening auf gefährdete Frauen.

Ein Test wird angezeigt, wenn:

  • Patient über 35 Jahre alt
  • Es gibt eine Vorgeschichte von Geburten, die mit der Geburt eines Kindes mit Entwicklungsstörungen endet.
  • Es gibt Fälle von Chromosomenstörungen in der Familie des ungeborenen Kindes.
  • Infektionskrankheit zu Beginn der Schwangerschaft,
  • Es liegt eine Schwangerschaftsgeschichte vor, die zum fetalen Tod des Fötus führt.

Die Schwangerschaftsvorsorge ist ein optionales Verfahren. Der Patient hat das Recht, ihn abzulehnen.

Die werdende Mutter entscheidet persönlich, ob sie bereit ist, sich über die möglichen Risiken zu informieren oder nicht.

Erstes vorgeburtliches Screening

Das erste Screening erfolgt 12 Wochen nach dem Tag der letzten Menstruation.

Eine leichte Abweichung ist ebenfalls akzeptabel - eine Woche in die eine oder andere Richtung spielt keine besondere Rolle.

Nach 13 Wochen ist das erste Screening nicht mehr gerechtfertigt, die Ergebnisse sind bereits nicht aussagekräftig.

Die Durchführung einer normalen vorgeburtlichen Untersuchung umfasst zwei Verfahren:

Beide Untersuchungsverfahren werden am besten in 1-2 Tagen durchgeführt.

Zusätzliche Faktoren können die Ergebnisse einer vorgeburtlichen Untersuchung beeinflussen:

  • Stress
  • Essen am Vorabend einer Fülle von würzigen, fettigen, gebratenen Lebensmitteln,
  • rauchen

Die Daten aus den durchgeführten Studien können mit einigem Vertrauen auf die Möglichkeit der Geburt eines Kindes mit den folgenden Anomalien hinweisen:

  • Down-Syndrom
  • Triploidie
  • Patau-Syndrom
  • Edwards-Syndrom
  • beeinträchtigte Entwicklung der Neuralröhre.

Diese Krankheiten bedrohen nicht das Leben des Kindes. Aber er ist mit schwerwiegenden Entwicklungsstörungen und gegenwärtigen unheilbaren Lastern geboren.

Die erhaltenen Ergebnisse sind kein Grund für eine Diagnose. Sie können nur zu einer weiteren Untersuchung der Frau und des Fötus führen, um die Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen.

Ultraschalluntersuchung des Fötus

  • Das Screening des ersten Trimesters wird in der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche verordnet. Ihr Hauptziel ist die Beurteilung des venösen Blutflusses und die Beurteilung der Entwicklungsqualität des fetalen Nervensystems. Bestimmen Sie den gebildeten Nasenknochen und messen Sie die Dicke der Kragenzone. Nach diesen Indikatoren wird der Gesundheitszustand des ungeborenen Kindes beurteilt, und es wird eine Schlussfolgerung über die mögliche abnormale Entwicklung des Fötus gezogen.
  • Eine Studie des II Trimesters wird für 21-24 Wochen empfohlen. Ziel ist es, das mögliche Vorhandensein anatomischer Anomalien lebenswichtiger innerer Organe festzustellen. Diese Mängel können nach der Geburt des Kindes nicht mehr geheilt werden. Das Kind ist nicht lebensfähig. Die Entscheidung über die intrauterine Behandlung trifft die werdende Mutter nach Rücksprache mit dem schwangerschaftsführenden Arzt.
  • Mit Ultraschall zu Beginn des dritten Trimesters können Pathologien identifiziert werden, die auf eine chirurgische Behandlung in den ersten Lebensmonaten der Krümel ansprechen.

Die Untersuchung biochemischer Marker

Bevor Sie zum biochemischen Screening gehen, sollten Sie wissen, dass diese Studie morgens auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Es ist zulässig, Wasser in beliebiger Menge zu trinken.

Während des ersten Screeningtests wird eine Art von hCG-Hormon sowie A-Plasma-Protein (PAPP-A) durch Laboranalyse bewertet.

Hierbei ist die Genauigkeit des Konzeptionszeitpunkts wichtig. Die Norm des hCG-Hormons ändert sich jeden Tag, an dem sich der Fötus entwickelt.

Das Screening-Ergebnis kann aufgrund eines falschen Abgabetermins fehlerhaft sein.

Gleichzeitig mit dem Ultraschall wird ein biochemischer Test des zweiten Trimesters vorgeschrieben.

Drei Faktoren werden bewertet:

  • Gesamt hCG
  • Alpha-Fetoprotein ist ein spezielles Protein, das in der fetalen Leber produziert wird.
  • Östriol.

Was Screening-Ergebnisse aussagen

Zur Analyse des Tests werden speziell entwickelte Computerprogramme verwendet.

Die Programmbewertung basiert nicht nur auf den Ergebnissen von Labor- und Ultraschalluntersuchungen.

Eine wichtige Rolle spielen andere Faktoren:

  • Alter der zukünftigen Mutter
  • gewicht
  • schlechte Gewohnheiten
  • das etablierte Gestationsalter
  • die Anwesenheit von Kindern mit genetischen Anomalien in der Vergangenheit,
  • Liste der Medikamente, die während der Schwangerschaft angewendet werden,
  • Krankheitsgeschichte.

Basierend auf diesen Daten bewertet das Programm das individuelle Risiko, ein Kind mit genetischen Anomalien und Missbildungen zur Welt zu bringen.

Nach der Analyse des individuellen Risikos wird eine Entscheidung über die Notwendigkeit eines invasiven Tests getroffen.

Dieser Test ist für den Fötus nicht sicher. Er könnte eine Fehlgeburt haben. Das Risiko wird in diesem Fall individuell bewertet.

Die Durchführung lohnt sich nur, wenn die Eltern des ungeborenen Kindes bereit sind, die Schwangerschaft zu beenden, wenn sie eine negative Antwort erhalten.

Andernfalls kann die Durchführung nur der Mutter und dem Kind schaden.

Wie Sie die Ergebnisse eines Screening-Tests unabhängig auswerten können

Der aufregendste Teil des Screenings ist das Entschlüsseln der Ergebnisse.

Wenn Sie den Test selbst bewerten, ist es wichtig zu verstehen, dass die kritischen Niveaus der Risikoindikatoren als Verhältnis angegeben werden.

Zum Beispiel, wenn die Schlussfolgerung anzeigt, dass das Risiko, dass das ungeborene Kind das Edwards-Syndrom hat, 1: 520 beträgt.

Dies bedeutet, dass eine von 520 Frauen bei absolut identischen Eingabedaten ein Kind mit dieser Krankheit zur Welt bringt.

Vernachlässigen Sie die Untersuchung jedoch nicht vollständig.

Wenn das Risiko hoch ist (hohes Risiko - ein Indikator unter 1: 380), sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit invasiver Tests sprechen.

Es wird nicht überflüssig sein, einen Bericht über einen Screening-Test für die Genetik vorzulegen.

Amniozentese

Hält bis zu 18 Wochen. Mit einem Ultraschallgerät bestimmt der Arzt die Position des Kindes im Moment und führt eine dünne Nadel durch die Wand des Bauches der Mutter in die Fruchtwasserflüssigkeit ein.

Mit einer Spritze wird eine kleine Menge Fruchtwasser entnommen. Es ist diese Flüssigkeit, die im Labor untersucht wird.

Fruchtwasser - Fruchtwasser, das Partikel der Haut des Fötus enthält.

Amniozentese ist nicht in der Lage, alle möglichen Geburtsfehler zu bestimmen, zeigt aber gleichzeitig:

  • Down-Syndrom
  • Mukoviszidose,
  • Muskeldystrophie
  • Neuralrohrdefekte.

Das Risiko einer Fehlgeburt während dieses Verfahrens ist recht groß. Jede dritte Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt.

Das Ergebnis wird in 2 Wochen fertig sein.

Chorionbiopsie

Bis zu 13 Wochen bestellt.

Chorionzotten, die sich auf der Plazenta an der Stelle befinden, an der sie an der Gebärmutter anhaften, werden zur Analyse geschickt.

Das Verfahren ähnelt der Amniozentese. Das Material wird mit einer Spritze mit einer dünnen Nadel entnommen.

Diese Methode birgt weniger Risiken für eine Schwangerschaft, ist aber nicht so aussagekräftig.

Insbesondere erkennt eine Chorionbiopsie keine Defekte des fetalen Neuralrohrs. Aber die Ergebnisse können früher erzielt werden - in einer Woche.

Cordocentesis

Es wird nach der 19. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Die Art des Dirigierens ist ähnlich wie bei den beiden vorhergehenden.

Der Unterschied besteht darin, dass das Blut aus der Nabelschnur des Fötus untersucht wird.

Die Methode ist riskant genug. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt beträgt 1%.

Denken Sie daran, dass die Entscheidung für invasive Diagnosemethoden von der zukünftigen Mutter des Kindes persönlich getroffen wird.

Im Falle eines negativen Testergebnisses wird die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs aus medizinischen Gründen nur mit freiwilliger Zustimmung der Frau besprochen.

In jedem Fall gibt die Früherkennungsdiagnose, für die sie aus medizinischer Sicht nicht durchgeführt werden würde, den Eltern das Recht, eine fundierte Entscheidung über die Aufrechterhaltung einer pathologischen Schwangerschaft zu treffen.

Schwangerschafts-Screening Vor- und Nachteile Ultraschall, Blutuntersuchung und zusätzliche Studien.

Vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen verursachen viele widersprüchliche Meinungen und Kritiken. Jemand ist von seiner Notwendigkeit überzeugt, andere sind sich ihrer völligen Unmöglichkeit sicher. Was für eine Art von Forschung ist das und sollten alle schwangeren Frauen diese wirklich durchlaufen müssen? Wir beschlossen, das zu klären.

Das pränatale Screening ist eine Reihe von Studien, deren Hauptziel es ist, eine Risikogruppe für schwangere Frauen mit möglichen Missbildungen des Kindes zu identifizieren (wie Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Neuralrohrdefekte (Anencephalie), Cornelia-de-Lange-Syndrom, Smith-Lemley-Opitz-Syndrom, Triploidie, Patau-Syndrom).

Trotz der Tatsache, dass das Screening zwei ziemlich bewährte Diagnosemethoden umfasst - die biochemische Blutanalyse und den Ultraschall - wird deren Zuverlässigkeit und Sicherheit immer noch kontrovers diskutiert.

Nachteile # 1: Ultraschall schädlich für das Baby

Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass Ultraschall das Nervensystem des Kindes negativ beeinflusst, ihn ärgert - während der Untersuchung versuchen die Kinder oft, sich vor dem Gerät zu verstecken und ihre Köpfe mit Griffen zu bedecken. Daher sind Kinder, deren Mütter regelmäßig während der Schwangerschaft Ultraschall unterzogen wurden, ängstlicher als Babys, deren Mütter die Ultraschalldiagnose verweigerten. Ist das wirklich so?

Laut Ärzten kann eine Ultraschalluntersuchung einem Baby keinen Schaden zufügen - moderne Geräte sind absolut sicher. Aus diesem Grund besteht die offizielle Medizin darauf, dass alle schwangeren Frauen einem Ultraschall unterzogen werden. Ведь своевременно проведенная диагностика позволяет, во-первых, видеть полную картину течения беременности, а во-вторых, в случае необходимости, корректировать те или иные проблемы.

Ультразвуковое исследование проводится минимум трижды за беременность (в первом триместре на 11-13 неделе, во втором — на 18-21 и в третьем — на 30-32 неделе), но при необходимости доктор может рекомендовать проходить его чаще.

Besonders wichtig sind die Daten, die beim ersten Schwangerschafts-Screening (11-13 SSW) per Ultraschall gewonnen wurden. Zu diesem Zeitpunkt während des Studiums:

  • bestimmt die Anzahl der Embryonen in der Gebärmutter, ihre Lebensfähigkeit,
  • es wird ein genaueres Gestationsalter festgelegt,
  • grobe Missbildungen sind ausgeschlossen,
  • die Dicke des Kragenraums wird bestimmt - TVP (d. h. die Menge an subkutaner Flüssigkeit auf dem Nacken des Kindes wird gemessen - normalerweise sollte TVP 2,7 mm nicht überschreiten),
  • Das Vorhandensein oder Fehlen des Nasenknochens wird untersucht.

So ist beispielsweise bei Kindern mit Down-Syndrom der Flüssigkeitsgehalt viel höher als normal, und der Nasenknochen wird häufig nicht sichtbar.

4 von 5 schwangeren Frauen können Magnesiummangel haben. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass die erforderliche Menge Magnesium über die Nahrung aufgenommen wird, und im Falle eines Mangels mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen 1.

1 Serov V.N. et al. Geburtshilfe und Gynäkologie. 2014.6: 33-40

Nachteile Nr. 2: Ein biochemischer Bluttest ergibt ein unzuverlässiges Screening-Ergebnis

Viele Mütter sind sich sicher, dass es unmöglich ist, aus einer Analyse zumindest verlässliche Schlussfolgerungen zu ziehen - zu viele Faktoren können das Ergebnis beeinflussen. Und teilweise haben sie wirklich recht. Sie müssen sich jedoch den Analyseprozess genauer ansehen, um zu verstehen, auf welcher Grundlage der Arzt eine Schlussfolgerung zieht.

Eine biochemische Analyse wird durchgeführt, um den Gehalt an spezifischen Plazentaproteinen im Blut zu bestimmen. Beim ersten Screening wird ein „Doppeltest“ durchgeführt (dh die Menge von zwei Proteinen wird bestimmt):

  • PAPPA (schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein oder schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A),
  • freie Beta-Untereinheit von hCG (humanes Choriongonadotropin).

Eine Änderung des Spiegels dieser Proteine ​​weist auf das Risiko verschiedener chromosomaler und einiger nicht chromosomaler Anomalien hin. Das Erkennen eines erhöhten Risikos ist jedoch noch kein Beweis dafür, dass mit dem Baby etwas nicht in Ordnung ist. Solche Indikatoren sind nur ein Anlass für eine genauere Beobachtung des Schwangerschaftsverlaufs und der Entwicklung des Kindes. Wenn das Screening des ersten Trimesters das Risiko für einen Indikator erhöht, wird die werdende Mutter in der Regel aufgefordert, auf ein zweites Screening zu warten. Bei gravierenden Abweichungen von der Norm wird eine Frau zur Beratung mit einem Genetiker geschickt.

Das zweite Screening erfolgt in der 18. bis 21. Schwangerschaftswoche. Diese Studie umfasst einen „Dreifach-“ oder einen „Vierfachtest“. Alles läuft wie im ersten Trimester ab - die Frau macht erneut eine Blutuntersuchung. Nur in diesem Fall werden die Ergebnisse der Analyse verwendet, um nicht zwei, sondern drei (bzw. vier) Indikatoren zu bestimmen:

  • HCG-freie Beta-Untereinheit,
  • Alpha-Fetoprotein,
  • freies Östriol
  • im Falle des Vierfachtests auch Inhibin A.

Wie beim ersten Screening basiert die Interpretation der Ergebnisse von 2 Screenings auf der Abweichung der Indikatoren von der Durchschnittsnorm nach bestimmten Kriterien. Alle Berechnungen werden mit einem speziellen Computerprogramm durchgeführt und anschließend von einem Arzt sorgfältig analysiert. Außerdem werden bei der Analyse der Ergebnisse viele einzelne Parameter berücksichtigt (Rasse, chronische Krankheiten, Anzahl der Früchte, Körpergewicht, schlechte Gewohnheiten usw.), da diese Faktoren den Wert der untersuchten Parameter beeinflussen können.

Um die verlässlichsten Ergebnisse zu erhalten, müssen die Daten der Studien des ersten und zweiten Trimesters im Komplex miteinander korreliert werden.

Wenn aufgrund von Studien des I- und II-Trimesters Auffälligkeiten in der Entwicklung des Fötus festgestellt werden, kann der Frau ein zweites Screening angeboten oder sofort eine Konsultation bei einem Genetiker veranlasst werden. Bei Bedarf kann er zusätzliche Tests vorschreiben, um eine genauere Diagnose zu stellen (z. B. Fruchtwasseruntersuchung, Chorionzottenprobenahme). Aufgrund der Tatsache, dass diese Studien nicht völlig sicher sind und verschiedene Komplikationen der Schwangerschaft verursachen können (Risiko einer Fehlgeburt, Entwicklung einer Gruppe oder eines Rh-Konflikts, Infektion des Fötus usw.), werden sie jedoch nur bei einem hohen Krankheitsrisiko verschrieben. Trotzdem sind solche Komplikationen nicht so häufig - in 12% der Fälle. Und natürlich wird jede Recherche nur mit Zustimmung der werdenden Mutter durchgeführt.

Daher sind die ersten beiden Argumente aus Sicht der wissenschaftlichen Medizin nicht überzeugend und sollten vielmehr wie folgt umformuliert werden: Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen sind für die werdende Mutter und ihr Baby sicher, und alle Schlussfolgerungen werden vom Arzt unter Berücksichtigung einer ganzen Reihe von Einzelfaktoren gezogen.

"Gegen" Nr. 3: "Ich habe eine gute Vererbung - ich brauche keine Screenings"

Einige Mütter sehen keinen Grund, sich während der Schwangerschaft einem Screening zu unterziehen - alle Angehörigen sind gesund, welche Probleme kann es geben? In der Tat gibt es verschiedene Gruppen von Frauen, denen in erster Linie empfohlen wird, eine Studie durchzuführen, um mögliche Pathologien bei der Entwicklung des Kindes zu identifizieren. Dies sind Frauen, die älter als Jahre sind (da nach diesem Alter das Risiko für Anomalien beim Kind um ein Vielfaches zunimmt), und werdende Mütter mit einigen Krankheiten (z. B. Diabetes mellitus). Natürlich bilden jene Mütter, deren Familien bereits Kinder oder Verwandte mit genetisch bedingten Krankheiten haben, die Risikogruppe. Die meisten Ärzte (nicht nur in Russland, sondern auch in vielen Ländern Europas und Amerikas) sind jedoch der Meinung, dass vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen von allen Frauen durchgeführt werden sollten, insbesondere wenn die Schwangerschaft zum ersten Mal stattfindet.

Magnesium spielt eine herausragende Rolle für die Gesundheit von Frauen. Während der Schwangerschaft ist dieser Mikronährstoff an der Bildung der Plazenta beteiligt, einem speziellen Organ, das die Kommunikation zwischen Mutter und Kind ermöglicht 1. Darüber hinaus wird Magnesium benötigt, um Proteinstrukturen des Fetus und die Bildung seines Nervensystems aufzubauen, die Stressresistenz der werdenden Mutter zu erhöhen und den Tonus der Gebärmutter 2 zu regulieren.

1 Dicke G.B. Die Rolle von Magnesium in der physiologischen Schwangerschaft: Verstöße und Beweise // Medical Council, 2016. Nr. 19. S100-107
2 Gromova O.A. Magnesium und Pyridoxin. Die Grundlagen des Wissens. UNESCO-Ausbildungsprogramme. Moskau 2006, 176s

Nachteile # 4: "Ich habe Angst, eine schlechte Diagnose zu hören"

Dies ist vielleicht eines der stärksten Argumente gegen das Screening während der Schwangerschaft. Zukünftige Mütter haben große Angst davor, etwas Schlechtes über die Entwicklung des Babys zu hören. Darüber hinaus sind auch medizinische Fehler besorgniserregend - manchmal führen Screenings zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen. Es gibt Fälle, in denen der Mutter mitgeteilt wurde, dass bei einem Kind der Verdacht auf ein Down-Syndrom besteht und anschließend ein gesundes Baby geboren wurde. Natürlich beeinflussen solche Nachrichten den emotionalen Zustand der Mutter stark. Nachdem die vorläufige Schlussfolgerung gezogen wurde, verbringt die Frau den Rest der Schwangerschaft in ständigen Sorgen, und dies ist auch für die Gesundheit des Babys völlig unrentabel.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Ergebnisse von Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen in keiner Weise als Grundlage für eine Diagnose dienen. Sie bestimmen nur die wahrscheinlichen Risiken. Daher ist selbst ein positives Screening-Ergebnis kein „Urteil“ für das Kind. Dies ist nur eine Ausrede, um professionellen Rat von einem Genetiker zu erhalten.

„Nachteile“ Nr. 5: Mögliche Abweichungen in der Entwicklung des Kindes können nicht korrigiert werden

Dies ist wahr - es gibt keine Möglichkeit, Chromosomenanomalien zu heilen oder zu korrigieren. Daher können eindrucksvolle und schutzbedürftige Mütter sowie Frauen, die unter allen Umständen entschlossen sind, ihre bestehende Schwangerschaft zu erhalten, infolge der Vorsorgeuntersuchungen nur einen zusätzlichen Grund zur Sorge erhalten. Vielleicht wäre der beste Ausweg in einer solchen Situation, die Forschung abzulehnen, damit die Mutter ruhig auf die Geburt des Babys warten kann.

Das wichtigste Argument dagegen: das Wohlbefinden der Mutter zum Zeitpunkt der Studie

Jeder, auch nur geringfügige Anstieg der Körpertemperatur, Erkältungen (ARI, SARS), andere Virus- und Infektionskrankheiten und sogar Stress sind eine eindeutige Kontraindikation für das Screening. Schließlich kann jeder dieser Faktoren die Analysedaten verfälschen. Deshalb muss sich die werdende Mutter vor einer Blutspende einer Untersuchung durch einen Frauenarzt unterziehen - der Arzt beurteilt ihren Allgemeinzustand.

Bisher sind vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen nicht unbedingt erforderlich, aber die meisten Ärzte sind von der Notwendigkeit dieser Untersuchungen überzeugt. Die schwangere Frau hat das Recht, eine Entscheidung zu treffen, so dass nach Abwägung aller Vor- und Nachteile jede Frau eine Entscheidung trifft - es ist wichtig, dass jemand die Situation kontrolliert und so schnell wie möglich alle möglichen Informationen erhält, während es für jemanden viel ruhiger ist, mit einem vorgeschriebenen Minimum auszukommen Untersuchungen, genießen Sie einfach die Schwangerschaft und glauben Sie an das Beste.

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