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Discoid Lupus - Merkmale der Krankheit, Behandlung

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Discoid Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich die Haut betrifft. Diese Krankheit ist chronisch und betrifft Menschen jeden Alters, jeder Rasse und jeden Geschlechts. Discoid Lupus erythematodes ist die häufigste Form von Lupus, aber es ist schwierig zu diagnostizieren, da seine Symptome mit denen anderer Hauterkrankungen übereinstimmen. In diesem Artikel werden Sie in den Diagnosevorgang für discoiden Lupus erythematodes eingeführt. Weitere Informationen finden Sie in Schritt 1 unten.

Welcher Arzt behandelt Lupus erythematodes?

Für eine Erstuntersuchung sollten Sie einen Termin bei einem Dermatologen vereinbaren. Der Arzt dieser Spezialität überwacht Patienten mit Hautkrankheiten, zu denen der discoide Lupus gehört.

Da es sich auch um eine Autoimmunerkrankung handelt, wird ein Rheumatologe mit Sicherheit einen Patienten konsultieren. Der Arzt wird eine Laboruntersuchung und spezifische Tests vorschreiben.

Diagnose

Zur Bestätigung des discoiden Lupus erythematodes wird eine Labor- und Instrumentendiagnostik verschrieben. Es beinhaltet:

  • Patientenuntersuchung - Der Arzt beurteilt den Zustand der Haut und stellt die charakteristischen Anzeichen der Krankheit fest.
  • Verlaufsdaten - Lupus erythematodes ist anfällig für Vererbung. Die Feststellung dieser Tatsache bestätigt die Befürchtungen des Arztes.
  • Blutprobe - Die Analyse zeigt Anzeichen einer Entzündung in Form einer Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate und einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links.
  • rheumatologische Untersuchungen - Viele Patienten mit Lupus erythematodes im Blut haben spezifische Antikörper gegen Nukleoproteine.
  • Biopsie- Entnahme von Material zur histologischen Untersuchung.

Bei der Untersuchung der Haut unter dem Mikroskop werden der Tod des integumentären Epithels, das Wachstum des Stratum Corneum, die Schwellung und die Zerstörung der Kollagenfasern festgestellt. Stimmen die Ergebnisse der meisten Studien überein, wird ein Lupus erythematodes diagnostiziert und eine Therapie verordnet.

Foto von der Website allergiyainfo.ru


Lupus erythematodes ist eine unheilbare Krankheit. Alle Therapien zielen darauf ab, Autoimmunattacken vorzubeugen, Symptome zu beseitigen und Komplikationen vorzubeugen. In schweren Fällen werden die Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert und von einem Arzt überwacht, in milden Fällen werden häusliche Aktivitäten durchgeführt.

Das Hauptbehandlungsprogramm für discoiden Lupus erythematodes umfasst folgende Medikamente:

  1. Malariamittel (Hydroxychloroquin)- Hautreizungen lindern, Vergiftungen beseitigen. Mit starkem Juckreiz und Schädigung der Epidermis ernannt.
  2. Antioxidantien (Alpha-Tocopherol) - Schäden an Blutgefäßen und das Auftreten von Erythemen verhindern. Dosierungen werden von einem Arzt verschrieben.
  3. Antiallergika (Suprastin)- lindern Juckreiz und Peeling. In der Regel mit der ersten Gruppe von Medikamenten verschrieben.
  4. Analgetika (Nise) - werden dreimal täglich in Tabletten verschrieben, die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage, bis die Symptome von Lupus erythematodes beseitigt sind.
  5. Kortikosteroide (Betamethason) - verschrieben, wenn die vorherige Gruppe von Medikamenten unwirksam ist. Dosierung und Behandlung werden vom Arzt ausgewählt.
  6. Antibiotika (Clotrimazol) - Gezeigt mit Eiterung offener Wunden. Kann in Salben, Injektionen oder Tabletten verwendet werden.

Beim discoiden Lupus ist es verboten, reizende oder analgetische Salben auf die Haut aufzutragen - dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Allgemeine Beschreibung

Discoid Lupus erythematodes ist eine chronische Hautkrankheit in Form von begrenzten erythematösen Läsionen, die mit dichten Schuppen bedeckt sind und Bereiche mit Atrophie, Teleangiektasie und follikulärer Hyperkeratose aufweisen.

Prävalenz: 0,003–0,008% bei Frauen im Alter von 25–45 Jahren.

Prädisponierende Faktoren: Hyperinsolation, frühere Infektionen, Allergien, Arzneimittelunverträglichkeit.

Symptome von discoid Lupus erythematodes

  • Plaques, Rötung der Gesichtshaut, Oberkörper.
  • Atrophie, Narben mit erweiterten Gefäßen an der Stelle der Läsionen.
  • Cicatricial Alopezie der Kopfhaut.
  • Juckende Haut im Bereich der Hautausschläge.
  • Ulzerationen an der Mundschleimhaut (in 15% der Fälle).
  • In einer häufigen Form - Schädigung der Gelenke, Muskeln, Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit.

Bei der Dermatoskopie werden 3 Stadien erfasst:

  • Erythem: rosarote schuppige Plaques im Gesicht (in Form eines Schmetterlings), auf der Brust, am Rücken, entlang der Kanten der Herde - Teleangiektasien, Bereiche mit Hyper- und Depigmentierung.
  • Follikuläre Hyperkeratose: kleine Asbestflocken an den Plaques, bei deren Entfernung sich spitze Stacheln (ein Symptom der "Damenferse") zeigen, schmerzhafte Flockenentfernung (ein Symptom von Benje-Meshchersky).
  • Cicatricial Atrophie: Drei Zonen in der Herde - Cicatricial (in der Mitte), Infiltrative-Hyperkeratotic und Erythematous (an der Peripherie) Atrophie.

Behandlung des discoiden Lupus erythematodes

  • Photoschutz.
  • Schützen Sie Ihre Haut vor Überhitzung und Verletzungen.
  • Mittel, die die periphere Durchblutung verbessern.
  • Multivitamine.
  • Glukokortikoide vor Ort.
  • In der gängigen formspezifischen Therapie (Plaquenil, Hydroxychloroquin) werden Zytostatika eingesetzt.

Die Behandlung wird erst nach Bestätigung der Diagnose durch einen Facharzt verordnet.

Essentielle Drogen

Es gibt Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich.

  • Hydroxychloroquinsulfat (Plaquenil) ist ein entzündungshemmendes und immunsuppressives Medikament. Dosierung: Plaquenil wird ausschließlich zur oralen Verabreichung verschrieben. Das Arzneimittel sollte zu den Mahlzeiten eingenommen oder mit einem Glas Milch abgespült werden. Die Dosierung des Arzneimittels basiert auf Hydroxychloroquinsulfat und entspricht nicht der Dosis der Base. Für die Behandlung von systemischem Lupus erythematodes wird Erwachsenen über mehrere Wochen oder Monate hinweg eine durchschnittliche Anfangsdosis von 400 mg 1-2-mal täglich verschrieben. Dies hängt von den individuellen Merkmalen und dem Ansprechen des Patienten ab. Für eine langfristige adjuvante Therapie ist es ausreichend, das Arzneimittel in einer reduzierten Dosierung von 200 bis 400 mg einzunehmen.
  • Chloroquin (Delagil) ist ein entzündungshemmendes und immunsuppressives Medikament. Dosierung: Für discoiden Lupus erythematodes ist es notwendig, Delagil täglich innerhalb von 0,25 g 2-mal täglich für 5-10 Tage einzunehmen. Nach einer Pause von 3-5 Tagen wird benötigt. Die Gesamtdosis hängt von der therapeutischen Wirkung und Verträglichkeit des Arzneimittels ab.
  • Presocil (entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, schockhemmende, antitoxische und immunsuppressive Medikamente). Dosierung: Bei discoid lupus erythematodes wird die Einnahme des Arzneimittels 6-mal täglich verordnet, wobei 1 Tablette enthalten ist. Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt verordnet.
  • Dapson (Dapson-Fatol) ist ein Bakteriostatikum aus der Sulfonamidgruppe. Dosierung: Es ist notwendig, das Medikament nach dem Essen einzunehmen und viel Wasser zu trinken. Am häufigsten bei komplexen Behandlungen. Einmal in der Woche (zum Beispiel am Sonntag) wird das Arzneimittel nicht eingenommen. Die Dosierung ist für jeden individuell. Im Durchschnitt beträgt die Dosierung des Arzneimittels 50-100 mg Dapson (1-2 Tabletten) täglich an 6 Tagen in der Woche. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt.
  • Sinaflansalbe (Kortikosteroide zur äußerlichen Anwendung). Dosierung: äußerlich angewendet. Vor der Anwendung wird die Haut mit einer antiseptischen Flüssigkeit behandelt, mit einem Tupfer abgewischt. Anschließend wird eine kleine Menge des Arzneimittels 2–4 Mal pro Tag für 5–10 Tage aufgetragen. Bei Bedarf wird die Behandlung auf 25 Tage verlängert. Bei begrenzten Läsionen kann Liniment unter einem Okklusivverband verwendet werden, um den Effekt zu verstärken. Es ist verboten, unter einem Verband mehr als 2 g / Tag anzuwenden. Liniment wird zur Anwendung bei trockenen Dermatosen empfohlen.

Prävention

Um Exazerbationen zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Tragen Sie geschlossene Kleidung
  • bräunung ausschließen,
  • Erkältungen vorzubeugen,
  • einen gesunden Lebensstil führen.

Die gleiche Vorbeugung zielt darauf ab, den ersten Anfall von Discoid Lupus zu verhindern. Die Einhaltung dieser Empfehlungen schließt die Bedingungen für eine Autoimmunschädigung des körpereigenen Gewebes aus.

Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Haut und oberflächliche Gefäße betroffen sind. Die Diagnose wird anhand von Untersuchungen, Blutuntersuchungen, Proben und Biopsien gestellt. Die Behandlung ist lebenslang, um das Wohlbefinden des Patienten zu stabilisieren und Exazerbationen vorzubeugen.

Gepostet von: Denis Filin, Doktor,
speziell für Dermatologiya.pro

Nützliches Video über die Formen und Arten von Lupus erythematodes

Liste der Quellen:

  • Gainulin Sh.M., Grebenyuk V.N., Grishko T.N., Basset F.B. Klinische Merkmale des discoiden Lupus erythematodes bei Kindern. Bulletin für Dermatologie und Venerologie. 2010.
  • Paltsev M. A., Potekaev N. N., Kazantseva N. A. et al., Klinische und morphologische Diagnose von Hautkrankheiten (Atlas). M. 2004.
  • Fitzpatrick T., Johnson R., Wolf K., Polano M., Surmond D. Dermatologie. M. 1999.

Medizinische Fachartikel

Lupus erythematodes (Lupus erythematodes) ist eine komplexe und schwerwiegende Erkrankung, die jedoch nicht so häufig vorkommt: bis zu 1% aller dermatologischen Erkrankungen. Normalerweise gibt es verschiedene Arten dieser Krankheit: discoider, disseminierter und systemischer Lupus erythematodes mit Schädigung verschiedener Organe und Systeme. In diesem Artikel werden wir über die häufigste Art von Krankheit sprechen - das ist discoider Lupus erythematodes.

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Ursachen des discoiden Lupus erythematodes

Die Ursachen des discoiden Lupus erythematodes sind unter Wissenschaftlern auf der ganzen Welt seit langem umstritten. Es gibt viele Annahmen über den Ursprung dieser Krankheit, und leider sind dies nur Theorien, die noch nicht zu 100% bestätigt sind. Im letzten Jahrhundert wurde die Hypothese der viralen Ätiologie der Krankheit in Betracht gezogen. Ja, zytopathogene Viren konnten zwar nachgewiesen werden, waren jedoch für diese Krankheit nicht spezifisch.

Die Streptokokken-Theorie zur Krankheitsentstehung gab Anlass zu großer Diskussion: Patienten mit Lupus erythematodes fanden häufig eine große Anzahl von Streptokokken an den Läsionsstellen und bei Blutuntersuchungen. Darüber hinaus führte die Hemmung der Streptokokkenflora in vielen Fällen zu einer Verbesserung des Zustands der Patienten. Gleichzeitig mit diesen Daten wurden jedoch in einigen Fällen keine Streptokokken bei Patienten gefunden, was die Wissenschaftler dazu zwang, nach immer neuen Erklärungen für das Auftreten von Lupus erythematodes zu suchen.

Discoid Lupus erythematodes wird derzeit als eine infektiös-allergische Autoimmunkrankheit erkannt, obwohl die vollständige Pathogenese der Krankheit noch nicht vollständig verstanden ist. Im Blut von Patienten mit discoidem Lupus erythematodes wird eine große Anzahl von Gammaglobulinen bestimmt, und Knochenmarkanalysen detektieren spezifische pathologische Zellen. Es gibt eine Hemmung der Funktionen der Nebennierenrinde, eine Funktionsstörung des Fortpflanzungs- und Hormonsystems, ein Ungleichgewicht in den Stoffwechselprozessen.

Es wird angenommen, dass eine Verletzung des Porphyrinstoffwechsels eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Krankheit spielt.

Trotz der Tatsache, dass die genaue Ursache des discoiden Lupus erythematodes noch nicht ermittelt wurde, gibt es bekannte Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit und ihrer Verschärfung beitragen:

  • Haut Trauma,
  • UV-Belichtung
  • bestimmte Medikamente einnehmen
  • Infektionskrankheiten
  • Exposition der Haut bei niedrigen Temperaturen,
  • Akroasphyxie, Raynaud-Krankheit.

Besonders häufig ist die Entwicklung der Krankheit mit Sonneneinstrahlung oder künstlicher Ultraviolettstrahlung sowie übermäßiger Abkühlung der Haut oder Erfrierungen verbunden. In solchen Fällen tritt eine Pathologie in beschädigten Bereichen der Haut auf.

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Discoid Lupus erythematodes bei Männern

Es ist allgemein anerkannt, dass der discoide Lupus erythematodes bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern. In der Tat werden für 200 Fälle der Krankheit nur 3 männliche Patienten berücksichtigt. Darüber hinaus wird diese Statistik durch die Tatsache ergänzt, dass Blondinen häufiger von der Krankheit betroffen sind als Brünette.

Die Krankheit ist in Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit und einem kühlen Meeresklima am weitesten verbreitet. In den Tropen tritt der discoide Lupus erythematodes trotz ständiger Sonneneinstrahlung seltener auf. Am wahrscheinlichsten ist dies mit einer dunkleren Haut der Anwohner verbunden.

Warum können Frauen häufiger Lupus bekommen als Männer? Experten führen dies nur auf die Tatsache zurück, dass die Haut von Frauen raffinierter und empfindlicher ist. Darüber hinaus sind hormonelle Prozesse im Körper bei Frauen viel aktiver. Dies erklärt auch die Tatsache, dass Frauen sehr oft während der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt krank werden.

Laut Statistik ist der discoide Lupus erythematodes häufiger von Frauen im Erwachsenenalter betroffen - im Alter von 20 bis 40 Jahren. Männer, Kinder und ältere Menschen machen nur 3% der Fälle aus.

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Prognose des discoiden Lupus erythematodes

Für die chronisch discoide Form der Erkrankung ist die Prognose für das Leben in den meisten Fällen günstig. Bei einem richtig gewählten Behandlungsschema kann eine verlängerte Linderung (Remission) vorherrschen. In einigen Fällen ist jedoch der Übergang der Hautform der Erkrankung in die systemische wahrscheinlich: Es ist kein Geheimnis, dass der systemische Lupus erythematodes bereits eine schwere Erkrankung mit schwerwiegenden Komplikationen ist. Oft geht einem solchen Übergang eine Verletzung bestimmter Verbote voraus: längere Sonnenexposition, Behandlung mit Sulfanilamid-Medikamenten und Streptomycin, Unterkühlung usw.

Der Discoid Lupus erythematodes erfordert eine ständige Nachbeobachtung mit klinischen Studien und Laboruntersuchungen, um die Degeneration in den systemischen Prozess rechtzeitig zu erkennen. Es ist wichtig, die Funktion und den Zustand der Harnorgane, des Herzens und der Atemwege zu überwachen. Die Leistungsfähigkeit dieser Organe ist weitgehend in der Lage, die Prognose der Erkrankung zu bestimmen.

Sehen Sie sich das Video an: Innere Medizin Lupus erythematodes (Dezember 2021).

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