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Injektionen und ihre Arten

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Injektion - Dies ist eine Methode zum Einbringen bestimmter Lösungen in den Körper mit speziellen Spritzen und Nadeln oder durch die nadellose Methode (Hochdruckinjektion).

Die wichtigsten Arten von Injektionen:

  • Intravenös
  • Intramuskulär
  • Subkutan
  • Intradermal
  • Rektal (mit Einläufen)

Diese Art der Injektion ist das Einbringen des Wirkstoffs direkt in Blutkreislauf durch Einstich, meist im Bereich des Ellenbogengelenks, da an dieser Stelle die Venen den größten Durchmesser haben und auch diese Venen sich durch geringe Verschiebung auszeichnen. Häufig sind der Unterarm, das Handgelenk usw. Orte für intravenöse Injektionen und andere Substanzen. Theoretisch kann jede der Venen des Körpers verwendet werden. Um beispielsweise Zugang zur Zungenwurzel zu erhalten, müssen Sie das Medikament über das Zwerchfell eingeben. Die Hauptregel bei diesem Verfahren ist die strikte Einhaltung der Regeln. Asepsis, das aus Waschen, Behandeln von Haut und Händen besteht.

Die Mittelvene wird am häufigsten für Blutentnahmen und Injektionen verwendet. Dies liegt an der Tatsache, dass sie gut konturiert ist, das heißt, dass sie deutlich sichtbar ist, über die Haut hinausragt, einen überdurchschnittlichen Durchmesser aufweist und die Ränder deutlich sichtbar und fühlbar sind. Eine schlecht konturierte und nicht konturierte Vene ist ebenfalls isoliert. Sie sind weniger für die Injektion geeignet, da sie bestimmte Schwierigkeiten verursachen und somit das Risiko einer intravenösen Injektion erhöhen.

Komplikationen bei intravenösen Infektionen

Eines der wichtigsten Merkmale von Venen ist ihre Zerbrechlichkeit. Theoretisch sind damit keine Kontraindikationen für derartige Injektionen verbunden, aber an der Einstichstelle bildet sich häufig ein Hämatom, auch wenn die Nadel in eine Vene eindringt. In einigen Fällen ist ein Bruch entlang der Vene möglich.

Unter anderen Komplikationen dieses Verfahrens können Komplikationen, die mit seinem inkorrekten Verhalten verbunden sind, unterschieden werden. Der Eintritt der Lösung in das Unterhautgewebe kann ebenfalls äußerst negative Folgen haben. Es ist möglich, dass die Lösung teilweise in eine Vene fließt, teilweise in einen nahe gelegenen Bereich. Diese Situation ist meistens mit der Verwendung von Einwegnadeln verbunden, die normalerweise schärfer sind als wiederverwendbare Nadeln.

Der Fortschritt der intravenösen Injektion:

  • Der Spezialist zieht Handschuhe an, die mit einer speziellen Lösung behandelt wurden
  • Das Medikament wird in eine Spritze gezogen und auf Luftmangel überprüft
  • Der Patient sitzt oder liegt bequem auf dem Rücken
  • Ein Tourniquet wird in der Mitte der Schulter angelegt, der Patient drückt und lockert aktiv den Arm
  • Die Haut des Patienten wird mit einer speziellen Lösung behandelt.
  • Halten Sie die Nadel fast parallel und führen Sie sie in die Vene ein, bis Sie ein merkwürdiges Gefühl der Leere verspüren
  • Die Aderpresse wird gelöst, der Patient lässt die Faust los
  • Ohne die Position der Spritze zu verändern, wird das Medikament langsam verabreicht
  • Ein in einer Desinfektionslösung getränkter Wattebausch wird an die Injektionsstelle gedrückt, und dann wird die Spritze entfernt.
  • Der Patient hält seinen Arm fünf Minuten lang gebeugt.

Diese Art der Injektion ist die häufigste für die Einführung eines kleinen Betrags von Geldern. Dank des verzweigten Systems von Lymph- und Blutgefäßen sind gute Bedingungen für die Penetration und Resorption von Arzneimitteln gegeben. Die intramuskuläre Injektion erzeugt eine Art Depot, aus dem das Arzneimittel in den Blutkreislauf aufgenommen wird, wodurch die Wirkstoffkonzentration im Blut über mehrere Stunden aufrechterhalten wird und eine lang anhaltende Wirkung erzielt wird.

Um Komplikationen zu minimieren, wird diese Art der Injektion normalerweise an Stellen verabreicht, die durch eine erhebliche Menge an Muskelmasse sowie durch das Fehlen großer Gefäße und Nerven in der Nähe gekennzeichnet sind. Meistens wählen sie für die intramuskuläre Injektion den Gluteus maximus-Muskel, die Oberschenkeloberfläche und seltener den Deltamuskel.

  • Wenn die Nadel in das Gefäß eintritt, kann es zu einer Verstopfung des Blutkreislaufs kommen. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn Suspensionen und Öllösungen eingeführt werden. Bei der Einführung solcher Medikamente wird überprüft, ob die Nadel genau in den Muskel eindringt, indem der Kolben zurückgezogen und auf Blutmangel geprüft wird.
  • Einige Tage nach der Injektion kann es vorkommen infiltriert - schmerzhafte Stellen.
  • Überempfindlichkeit des Gewebes, wiederholte Verabreichung am selben Ort sowie Nichteinhaltung der aseptischen Normen sind die häufigsten Ursachen für dieses Phänomen.
  • Eine allergische Reaktion auf das Medikament ist eine häufige Komplikation bei jeder Art von Injektion.

  • Die gewählte Injektionsstelle (es wird empfohlen, das obere Drittel des Gesäßmuskels zu verwenden) wird mit einer Alkohollösung desinfiziert
  • Mit der freien Hand wird die Haut ein wenig gedehnt, und eine scharfe Bewegung (um Schmerzen zu lindern) mit der anderen Hand führt zu einer Punktion
  • Die Einstichtiefe der Nadel beträgt ca. 5 mm. Dies reicht normalerweise aus, um die Muskeln zu erreichen, deren Dichte größer ist als die von Fett, so dass ein Eindringen in den Muskel normalerweise spürbar ist
  • Vor dem Einführen wird ein leichtes Ausfahren des Kolbens durchgeführt, mit dem Sie überprüfen können, ob das große Gefäß berührt wird. In Abwesenheit von Blut wird das Medikament langsam in den Muskel injiziert.
  • Die Nadel wird entfernt, Watte mit Alkohol wird auf die Injektionsstelle aufgetragen
  • Für die nächste Injektion wird empfohlen, den Ort zu wechseln

Eines der häufigsten Beispiele für subkutane Injektionen ist die Verabreichung von Insulin.
Aufgrund des Vorhandenseins eines großen Gefäßsystems wirken sich subkutane Injektionen schnell auf den Körper aus. Bei solchen Injektionen werden Arzneimittel normalerweise mit einem Volumen von nicht mehr als 2 Millilitern nicht tiefer als 2 mm unter der Haut verabreicht. Das Ergebnis ist eine schnelle Resorption ohne schädliche Auswirkungen.

Die häufigsten Bereiche für die subkutane Injektion sind:

  • Unter dem Schulterblatt
  • Schulter
  • Seitliche Bauchdecke
  • Vorderschenkel

Diese Stellen sind häufig, weil die Hautfalte leicht erfasst werden kann und das Risiko einer Schädigung von Blutgefäßen und Nerven minimal ist.

Subkutane Injektionen werden an folgenden Orten nicht durchgeführt:

  • In Dichtungen, die durch schlecht gelöste vorherige Injektionen verursacht wurden
  • An Orten mit Ödemen

Injektion IchInjektion (Jahre. Injectio Einwurf, Synonym)

ein Verfahren zur parenteralen Verabreichung in Arzneimitteln und Diagnostika in Form von Lösungen oder Suspensionen in einem Volumen von bis zu 20 ml durch Injizieren unter Druck in verschiedene Körpermedien unter Verwendung einer Spritze oder anderer Injektoren.

Injektionen werden in Abwesenheit einer Darreichungsform zur oralen Verabreichung und zur beeinträchtigten Resorption des Gastrointestinaltrakts eingesetzt, um gegebenenfalls schnell eine Wirkung in der Praxis der Notfall- und Intensivtherapie (intravenös I.) oder der Prävalenz lokaler Wirkungen im Allgemeinen (intraossär, intraartikulär, intraorgan I.) zu erzielen. sowie im Prozess der speziellen diagnostischen Studien. Die notwendigen Voraussetzungen für die Durchführung von I. sind einwandfreie Fähigkeiten, strikte Einhaltung der Anforderungen der Asepsis-Regeln, Kenntnis der Wirkung von Arzneimitteln und deren Verträglichkeit. Komplex I. (intraarteriell, intraossär, im Spinalkanal) wird nur von einem speziell ausgebildeten Arzt durchgeführt. Bei der Auswahl der Körperteile für subkutanes und intramuskuläres I. werden Zonen berücksichtigt, in denen die Herstellung von I. nicht empfohlen wird (Reis.).

Vor subkutanem und intramuskulärem I. wird die Haut anstelle von I. mit Alkohol behandelt. Bei subkutanem I. wird der Hautbereich in eine Falte genommen, mit den Fingern einer Hand weggezogen und die andere Hand mit einer Nadel durchstochen, die mit dem Arzneimittel getragen wurde. Auf den Spritzenkolben wird Druck ausgeübt. Bei intramuskulärem I. wird ein Körperteil mit entwickelten Muskeln im Abstand von vorbeiziehenden Nerven oder Blutgefäßen gewählt - meistens der obere äußere Quadrant. Mit den Fingern einer spritzenfreien Hand wird die Haut an Ort und Stelle fixiert. In senkrechter Richtung zur Oberfläche dieses Bereichs werden Haut, Unterhautgewebe und Muskel gleichzeitig mit einer Nadel durchstochen. Nachdem sichergestellt wurde, dass die Spritze bei einer leichten Saugbewegung des Kolbens nicht eintritt (d. H. Sich nicht im Gefäß befindet), wird durch die Einspritzbewegung des Kolbens eine Einspritzung erzeugt. Die Stelle einer Hautpunktion nach einem I. wird mit einer alkoholischen Jodlösung behandelt.

Komplikationen mit dem korrekten Verhalten von I. werden selten beobachtet. Grundsätzlich sind sie mit Nebenwirkungen des verabreichten Arzneimittels verbunden, einschließlich allergischer Reaktionen bis zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks (anaphylaktischer Schock)., oder mit einem unerwarteten Treffer einer Arzneimittelsubstanz in benachbarten Geweben und Umgebungen, der die Ursache für Gewebenekrose, Gefäßembolie und andere Komplikationen sein kann. Bei Verstoß gegen die Ausführungsregeln I. sind ähnliche und andere Komplikationen möglich. Bei Nichtbeachtung der Asepsis werden daher häufig lokale entzündliche Infiltrate beobachtet und allgemeine Infektionsprozesse sind möglich (siehe Abszess , Sepsis, Phlegmon), sowie die Aufnahme von Krankheitserregern chronischer Infektionskrankheiten in den Körper des Patienten, einschließlich Humanes Immundefizienz-Virus (siehe HIV-Infektion). Die Zuverlässigkeit der Vorbeugung von infektiösen Komplikationen erhöht sich mit der Verwendung einzelner Sterilisatoren und insbesondere mit der Verwendung von Einwegspritzen für I. auftretende Komplikationen wird von ihrer Art bestimmt. In den Behandlungsräumen, in denen I. hergestellt wird, sollten immer Mittel für den Kampf gegen den anaphylaktischen Schock bereitstehen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Medikamente (Medicines) zu verabreichen. Schwerkranke Arzneimittel werden häufig parenteral verabreicht (unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts), d. H. Subkutan, intramuskulär, intravenös usw. unter Verwendung einer Spritze mit einer Nadel. Dieses Verfahren (und es wird als Injektion bezeichnet) ermöglicht es, schnell die erforderliche therapeutische Wirkung zu erzielen, ein genaues Arzneimittel bereitzustellen und seine maximale Konzentration im Bereich der Verabreichung zu erzeugen. I. wird auch in diagnostischen Studien verwendet, einige Prophylaxe werden parenteral angewendet.

Die Injektionen werden in Übereinstimmung mit den aseptischen Regeln und d. H. Mit einer sterilen Spritze und Nadel nach sorgfältiger Behandlung der Hände, die I produzieren, und der Haut des Patienten an der Stelle der bevorstehenden Punktion durchgeführt.

Die Spritze ist die einfachste Pumpe, die zum Pumpen und Absaugen geeignet ist. Seine Hauptbestandteile sind ein Hohlraum und ein Kolben, die eng an der Innenfläche des Zylinders anliegen und frei entlang gleiten sollen, ohne jedoch Luft und Flüssigkeit durchzulassen. Glas, Metall oder Kunststoff (in Einwegspritzen) können unterschiedliche Kapazitäten haben. An einem Ende geht es in eine gezogene Spitze oder in Form eines Trichters für eine Nadeldüse, das andere Ende bleibt offen oder es hat eine abnehmbare Kappe mit einer Öffnung für die Kolbenstange (fig. 1) Der Kolben der Spritze ist auf der Stange montiert, an der sich ein Griff befindet. Die Spritze wird wie folgt auf Undichtigkeiten überprüft: Schließen Sie den Zylinderkonus mit dem zweiten oder dritten Finger der linken Hand (in der die Spritze gehalten wird), bewegen Sie den Kolben mit der rechten nach unten und lassen Sie ihn dann los. Wenn der Kolben schnell zurückkehrt, ist die Spritze dicht.

Bevor Sie eine Spritze eintippen, müssen Sie deren Namen auf der Ampulle oder Durchstechflasche sorgfältig lesen und die Art der Anwendung klären. Für jede Injektion werden 2 Nadeln benötigt: eine zum Sammeln der Arzneimittellösung in der Spritze, die andere direkt zur Injektion.

Ein schmaler Teil der Ampulle wird mit einer Nagelfeile oder einem Schmirgelschneider gefeilt, dann wird der Hals der Ampulle mit einem mit Alkohol angefeuchteten Wattebausch behandelt (falls die Nadel während des Sammelns einer medizinischen Substanz die äußere Oberfläche der Ampulle berührt) und abgebrochen. aus der Ampulle wird durch Absaugen in den Hohlraum der Spritze rekrutiert. Dazu wird in der linken Hand eine geöffnete Ampulle entnommen und mit der rechten Hand eine Nadel auf die Spritze gesteckt und durch langsames Ziehen des Kolbens die erforderliche Lösungsmenge aufgefangen, die sich an den Markierungen an der Zylinderwand ablesen lässt. Entfernen Sie die Nadel, mit der die Lösung gesammelt wurde, und setzen Sie die Injektionsnadel auf den Nadelkegel. Die Spritze wird senkrecht mit der Nadel nach oben montiert, und die Luft wird vorsichtig daraus entfernt.

Wählen Sie einen Ort für subkutane Injektion hängt von der Dicke des Unterhautgewebes ab. Die bequemsten Bereiche sind die äußere Oberfläche des Oberschenkels, der Schulter, (fig. 3) Die Haut an der Stelle der bevorstehenden Injektion wird sorgfältig mit Ethylalkohol behandelt. Sie können auch eine alkoholische Jodlösung verwenden. Der Daumen und die Zeigefinger der linken Hand sammeln die Haut und das Unterhautgewebe in einer Falte.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Spritze zu halten und eine Injektion zu verabreichen. Die erste Methode: Der Spritzenzylinder wird von den Fingern I, III und IV gehalten, II liegt auf der Nadelhülse, V auf dem Kolben. Eine Injektion wird von unten nach oben in einem Winkel von 30 ° zur Körperoberfläche in die Basis der Falten durchgeführt. Danach wird die Spritze mit der linken Hand abgefangen, II und III halten mit den Fingern der rechten Hand den Rand des Zylinders und drücken mit dem Finger I auf den Kolbengriff. Tragen Sie dann mit der rechten Hand einen mit Ethylalkohol angefeuchteten Wattebausch auf die Injektionsstelle auf und entfernen Sie die Nadel schnell. Die Injektionsstelle des Arzneimittels wird leicht massiert.

Die zweite Methode: Die gefüllte Spritze wird mit der Nadel nach unten aufrecht gehalten. V-Finger ruht auf der Nadelkupplung, II - auf dem Kolben. Durch schnelles Einführen der Nadel wird der II-Finger zum Kolbengriff bewegt und durch Drücken darauf eingeführt, wonach die Nadel entfernt wird.

Bei jeder subkutanen Injektionstechnik sollte die Nadel nach oben zeigen und ungefähr 2/3 der Länge eingeführt werden.

Um eine schnellere Wirkung bei der Einführung von Arzneimitteln zu erzielen, sowie bei der parenteralen Verabreichung von schlecht resorbierbaren Arzneimitteln zu produzieren intramuskuläre Injektion . Die Injektionsstelle wird so gewählt, dass in diesem Bereich genügend Muskelschicht vorhanden ist und keine versehentliche Verletzung großer Nerven und Blutgefäße vorliegt. Intramuskuläre Injektion (fig. 4) am häufigsten im Gesäßbereich erzeugt - in seinem oberen äußeren Teil (Quadrant). Verwenden Sie lange Nadeln (60 mm ) mit großem Durchmesser (0,8-1 mm ) Die Spritze wird mit der Nadel senkrecht zur Körperoberfläche in der rechten Hand gehalten, wobei sich der zweite Finger auf dem Kolben und das V auf der Nadelhülse befinden. Die Haut wird mit den Fingern der linken Hand gezogen. Führen Sie die Nadel schnell bis zu einer Tiefe von 5-6 ein sehen Ziehen Sie den Kolben fest, um ein Eindringen der Nadel zu verhindern, und treten Sie erst dann langsam ein. Entfernen Sie die Nadel schnell in einer Bewegung. Die Injektionsstelle wird mit einem mit Ethylalkohol angefeuchteten Wattebausch behandelt.

Für intravenöse Injektion Am häufigsten wird eine der Ellenbogenvenen verwendet. Die Injektionen werden in der Position des Patienten im Sitzen oder Liegen durchgeführt. Ein nicht gebogener Arm wird mit nach oben gebeugtem Ellbogen auf den Tisch gelegt. Eine Aderpresse wird auferlegt, um nur oberflächliche Venen zusammenzudrücken und den arteriellen Blutfluss nicht zu blockieren. auf der Arteria radialis mit dem aufgebrachten Tourniquet sollte gut definiert sein. Um die Schwellung der Venen des Patienten zu beschleunigen, werden sie aufgefordert, ihre Hände kräftig zu beugen, während die Venen des Unterarms gefüllt und deutlich sichtbar werden. Die Haut der Ellenbogenfalte wird mit einem mit Ethylalkohol angefeuchteten Wattebausch behandelt, dann wird mit den Fingern der rechten Hand eine mit einer Nadel verbundene Spritze entnommen und die Haut mit zwei Fingern der linken Hand gezogen und die Vene fixiert. Halten Sie die Nadel in einem Winkel von 45 °, stechen Sie in die Haut und schieben Sie die Nadel entlang der Vene. Dann wird der Neigungswinkel der Nadel verringert und die Wand der Vene wird durchstochen, wonach die Nadel in der Vene fast horizontal nach vorne bewegt wird. Wenn eine Nadel in eine Vene eindringt, erscheint Blut in der Spritze. Wenn die Nadel nicht in die Vene eindringt, tritt beim Ziehen des Kolbens kein Blut in die Spritze ein. Bei der Blutentnahme aus einer Vene wird das Tourniquet erst am Ende des Vorgangs entfernt.

Bei der intravenösen Injektion wird das Tourniquet entfernt und durch langsames Drücken auf den Kolben wird die Arzneimittelsubstanz in die Vene injiziert. Stellen Sie stets sicher, dass keine Luftblasen aus der Spritze in die Vene gelangen und dass die Lösung nicht in das Unterhautgewebe gelangt.

Prävention von Komplikationen nach der Injektion. Die Hauptursache für Komplikationen sind Fehler beim Injizieren. Meist handelt es sich um einen Verstoß gegen aseptische Regeln, wodurch sich eitrige Komplikationen entwickeln können. Überprüfen Sie daher vor der Injektion die Unversehrtheit der Durchstechflasche oder Ampulle und vergewissern Sie sich, dass sie durch Etikettierung steril sind. Nur mit einer sterilen Spritze und Nadel verwenden. Ampullen mit Arzneimitteln, Flaschenverschlüsse vor Gebrauch vorsichtig mit Ethylalkohol abwischen. Die Hände müssen gründlich gewaschen und mit Ethanol behandelt werden.

Wenn an der Injektionsstelle eine Versiegelung oder Rötung der Haut auftritt, müssen Sie ein warmes Wasser herstellen, ein Heizkissen auflegen und Ihren Arzt informieren.

Eine weitere Ursache für Komplikationen ist ein Verstoß gegen die Vorschriften für die Verabreichung von Arzneimitteln. Wenn die Nadel falsch ausgewählt wird, tritt ein übermäßiges Trauma für das Gewebe auf und es bildet sich eine Dichtung. Bei einer scharfen Bewegung kann die Nadel abbrechen und ein Teil davon verbleibt im Gewebe. Vor der Injektion sollten Sie die Nadel sorgfältig untersuchen, insbesondere an der Verbindungsstelle des Stabs mit der Kanüle, wo die Nadel am häufigsten vorkommt. Daher sollte die gesamte Nadel niemals in das Gewebe eingetaucht werden. In diesem Fall sollten Sie den Arzt unverzüglich darüber informieren, da Sie ihn so bald wie möglich entfernen müssen.

IIIInjektion (injectio, lat. Injicio, injectum Einwurf ,. Injektion)

die Einführung von Flüssigkeit in den Körper mit einer Spritze.

Augengefäße (Injectio) - Die bei der Untersuchung sichtbaren Ausdehnungs- und Blutgefäße des Augapfels.

Tiefe Injektion (i. profunda) - siehe. Ziliarspritze.

Bindehautinjektion (i. conjunctivalis, син. И. поверхностная) - И. кровеносных сосудов конъюнктивы глазного яблока, характеризующаяся уменьшением интенсивности по направлению к лимбу, наблюдается при конъюнктивите.

Инъе́кция перикорнеа́льная (i. pericornealis) - см. Инъекция цилиарная.

Инъе́кция пове́рхностная (i. superficialis) - см. Bindehautinjektion.

Gemischte Injektion (i. mixta) - eine Kombination aus Bindehaut und Ziliar I.

Ziliareinspritzung (i. ciliaris, synonym: I. tief, I. perikorneal, I. episkleral) - I. Blutgefäße der Episklera, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Intensität in Richtung von der Extremität, wird bei Keratitis, Iridozyklitis beobachtet.

Episklerale Injektion (i. episcleralis) - siehe Ziliarspritze.

1. Kleine medizinische Enzyklopädie. - M .: Medizinische Enzyklopädie. 1991-96 2. Erste Hilfe. - M .: Große russische Enzyklopädie. 1994. 3. Lexikon der medizinischen Fachbegriffe. - M .: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984

Intramuskuläre Methode

Eine viel einfachere Technik für die Verabreichung von Impfungen besteht darin, dass Sie nicht irgendwohin gelangen und zielen müssen - Muskelgewebe auf dem Körper einer Person ist immer leicht zu finden, zumindest auf dem Gesäß. Wir werden diese Art der Injektion sortieren. Es wird ein wenig dauern:

  • Couch, Bockbett oder bequemes gerades Sofa, um dem Patienten eine horizontale Position zu geben,
  • eine Spritze und eine Nadel mit einem Durchmesser von nicht weniger als 1,4 mm, aber nicht mehr als 1,8 mm (es ist wichtig zu beachten, dass Sie bei Vorhandensein einer beeindruckenden subkutanen Fettschicht eine Nadel mit einem größeren Durchmesser und einer längeren Länge benötigen),
  • Desinfektionsmittel

Zunächst muss der Patient auf einem Bettgestell oder einer Couch auf dem Bauch liegen und Platz für Impfungen durch Kleidung schaffen. Befolgen Sie dann die Standardprozedur, um die Injektionsstelle und die Hände zu bearbeiten, eine Einwegspritze zu öffnen, die richtige Menge an Medikamenten einzuziehen und die Operation fortzusetzen. Die Nadel sollte in den oberen rechten Quadranten des Gesäßes eingeführt werden (visuell in vier Teile der horizontalen und vertikalen Linien unterteilt, um vier Teile zu erhalten), und zwar genau senkrecht zur Haut. Nach der Verabreichung des Medikaments kann die Nadel herausgezogen werden, indem die alkoholisierte Watte sofort einige Minuten lang aufgetragen wird. Es sollte nicht vergessen werden, dass das Medikament erwärmt werden muss und die Einführung sehr reibungslos ist - dann erhält der Patient viel weniger Schmerzen.

Subkutane Verabreichung

Auch eine Methode, die für eine aufmerksame Person nicht schwierig ist - das Medikament wird in die subkutane Fettschicht bis zu einer Tiefe von nicht mehr als eineinhalb Zentimetern injiziert. Die bequemsten Stellen sind: der Raum unter dem Schulterblatt, der äußere Teil der Schulter, die Außenseite des Oberschenkels, der Achselbereich. Eine Nadel mit einem Durchmesser von 0,6 mm ist für diese Art von Verfahren am besten geeignet. Wie üblich besteht der erste Schritt darin, die gewählte Injektionsstelle zu desinfizieren. Danach wird die Haut mit einer spritzenfreien Hand an der Hand gefaltet. Die Nadel wird in einem Winkel von 30-45 ° zur Hautoberfläche um 1–1,5 cm ins Wasser eingeführt, und das Arzneimittel wird in die Fettschicht injiziert.

Jede Art von Impfung ist schmerzloser, wenn Sie das Arzneimittel unmittelbar vor der Anwendung mit den Händen erwärmen.

Menschen, die keine Ahnung haben, was Impfstoffe, Injektionen, Nadeln usw. sind, machen oft die gleichen Fehler. Aufgrund der Nichteinhaltung der Technik der Durchführung von medizinischen Impfungen ist es allenfalls möglich, einem Patienten sehr unangenehme schmerzhafte Empfindungen zu bereiten und im schlimmsten Fall ernsthafte Komplikationen hervorzurufen. Befolgen Sie die Regeln der Injektionen und solche Probleme wie ein Abszess, schmerzhafte Papeln, Hämatome, werden Sie umgehen!

Intramuskuläre Injektionen werden am häufigsten im oberen äußeren Quadranten der Gesäßregion (zur Bestimmung der Injektionsstelle wird die Gesäßregion herkömmlicherweise durch zwei Linien (Abb. 9, Anhang) in vier Quadrate unterteilt) oder am vorderen äußeren Oberschenkel durchgeführt.

Patientenposition - auf dem Bauch oder auf der Seite liegen (diese Position hilft, die Muskeln der Gesäßregion zu entspannen).

Vorbereitung einer Spritze mit einem Medikament zur Injektion:

Öffnen Sie die Verpackung der Einwegspritze, nehmen Sie die Nadel mit der Pinzette in der rechten Hand mit der Pinzette, setzen Sie sie auf die Spritze,

Überprüfen Sie die Durchgängigkeit der Nadel, indem Sie Luft oder eine sterile Lösung durch die Nadel leiten, die Hülse mit dem Zeigefinger festhalten und die vorbereitete Spritze in die sterile Schale legen.

Lesen Sie vor dem Öffnen einer Ampulle oder Durchstechflasche den Namen des Arzneimittels sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass er mit der Verschreibung des Arztes übereinstimmt, und geben Sie die Dosierung und das Verfallsdatum an.

Tippen Sie leicht mit dem Finger auf den Ampullenhals, sodass sich die gesamte Lösung im breiten Teil der Ampulle befindet.

Die Ampulle mit einer Nagelfeile im Bereich ihres Halses sägen und mit einem mit 70% iger Alkohollösung angefeuchteten Wattebausch behandeln. Beim Auffangen der Lösung aus der Flasche den Aluminiumverschluss mit einer unsterilen Pinzette entfernen und den Gummistopfen mit einem mit 70% iger Alkohollösung angefeuchteten, sterilen Wattebausch abwischen.

Brechen Sie mit einem Wattebausch, der die Ampulle gerieben hat, das obere (schmale) Ende der Ampulle ab.

Nehmen Sie die Ampulle in die linke Hand und halten Sie sie mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger und einer Spritze in die rechte Hand.

Führen Sie die Nadel vorsichtig in die Ampulle ein, setzen Sie die Spritze auf und ziehen Sie, während Sie am Kolben ziehen, allmählich die erforderliche Menge des Ampulleninhalts in die Spritze, wobei Sie sie gegebenenfalls kippen.

Wenn Sie eine Lösung aus einer Durchstechflasche entnehmen, durchstechen Sie einen Gummistopfen mit einer Nadel, setzen Sie eine Nadel mit einer Durchstechflasche auf den Spritzenkonus, heben Sie die Durchstechflasche kopfüber an und füllen Sie die richtige Menge des Arzneimittels in die Spritze.

Entfernen Sie die Spritze von der Nadel für das Kit des Arzneimittels und setzen Sie eine Injektionsnadel darauf.

Entfernen Sie die Luftblasen, die sich in der Spritze befinden. Drehen Sie dazu die Spritze mit der Nadel nach oben und halten Sie sie senkrecht auf Augenhöhe. Drücken Sie auf den Kolben, um Luft und den ersten Tropfen des Arzneimittels abzulassen. Halten Sie die Nadel mit dem Zeigefinger der linken Hand auf dem Ärmel.

Führen Sie die Nadel senkrecht zur Hautoberfläche mit einer kräftigen Bewegung in einem Winkel von 90 ° bis zu einer Tiefe von 3/4 ihrer Länge ein (es ist erforderlich, die Nadel so einzuführen, dass 2-3 mm zwischen der Nadelhülse und der Haut des Patienten verbleiben).

Drücken Sie dann langsam auf den Spritzenkolben und injizieren Sie die Arzneimittelsubstanz gleichmäßig.

Die Nadel sollte mit einer scharfen Bewegung im gleichen Winkel aus dem Körper des Patienten entfernt werden, ohne unnötige Bewegungen auszuführen

Vorbereitungsphase

Der Algorithmus für die Durchführung von medizinischen Manipulationen, bei denen die Integrität der Gewebe des Patienten verletzt wird, beginnt mit der Vorbereitung. Vor einer Injektion sollten Sie Ihre Hände desinfizieren: Waschen Sie sie mit antibakterieller Seife oder behandeln Sie sie mit einem Antiseptikum.

Wichtig: Um Ihre eigene Gesundheit zu schützen, müssen Sie zum Standardalgorithmus für die Arbeit des medizinischen Personals bei allen Arten des Kontakts mit Patienten sterile Handschuhe tragen.

Kochutensilien und Zubereitungen:

  • eine Sterilschale (reinigen und desinfizieren durch Abwischen einer Keramikplatte) und eine Abfallschale,
  • eine Spritze mit einem Volumen von 1 oder 2 ml mit einer Nadel mit einer Länge von 2 bis 3 cm und einem Durchmesser von nicht mehr als 0,5 mm,
  • sterile Tücher (Wattestäbchen) - 4 Stk.,
  • verschriebenes Medikament
  • Alkohol 70%.

Alles, was während des Verfahrens verwendet wird, sollte auf einem sterilen Tablett liegen. Sie sollten das Verfallsdatum und die Dichtheit der Verpackung des Arzneimittels und der Spritze überprüfen.

Der Ort, an dem eine Injektion geplant ist, sollte untersucht werden auf:

  1. mechanische Beschädigung
  2. Schwellung
  3. Anzeichen dermatologischer Erkrankungen,
  4. Manifestation von Allergien.

Wenn der ausgewählte Bereich die oben genannten Probleme aufweist, sollten Sie den Ort des Eingriffs ändern.

Drogenzaun

Der Algorithmus zum Einnehmen des verschriebenen Arzneimittels in die Spritze ist Standard:

  • Überprüfung der Konformität des in der vom Arzt verschriebenen Ampulle enthaltenen Arzneimittels,
  • Dosisanpassung
  • Desinfektion des Halses an der Stelle seines Übergangs vom breiten zum schmalen Teil und Einkerbung mit einer speziellen Nagelfeile, die im Lieferumfang des Arzneimittels enthalten ist. Manchmal haben Ampullen speziell geschwächte Öffnungen, die nach der Fabrikmethode hergestellt wurden. Dann befindet sich auf dem Schiff im angegebenen Bereich eine Markierung - ein farbiger horizontaler Streifen. Die entfernte Spitze der Ampulle wird in die Abfallschale gelegt.
  • Die Ampulle wird geöffnet, indem der Hals mit einem sterilen Tupfer ergriffen und von Ihnen weggebrochen wird.
  • die Spritze wird geöffnet, ihre Kanüle wird mit der Nadel kombiniert, nachdem die Hülle von ihr entfernt wurde,
  • Die Nadel wird in eine geöffnete Ampulle gegeben.
  • der Kolben der Spritze wird mit dem Daumen zurückgezogen, Flüssigkeit wird angesaugt,
  • Die Spritze hebt sich mit der Nadel nach oben und klopft mit einem Finger leicht auf den Zylinder, um die Luft zu verdrängen. Drücken Sie das Arzneimittel mit einem Kolben zusammen, bis ein Tropfen auf der Nadelspitze erscheint.
  • Nadeletui aufsetzen.

Vor subkutanen Injektionen muss das Operationsfeld (Seite, Schulter) desinfiziert werden: Ein (großer) in Alkohol getauchter Tupfer behandelt eine große Oberfläche, der zweite (mittlere) Ort, an dem die Injektion direkt erfolgen soll. Technik zur Sterilisation des Arbeitsraums: Den Tupfer zentrifugal oder von oben nach unten bewegen. Die Injektionsstelle sollte alkoholfrei sein.

Der Algorithmus der Manipulation:

  • Die Spritze wird in der rechten Hand genommen. Der Zeigefinger liegt auf der Kanüle, der kleine Finger auf dem Kolben, der Rest auf dem Zylinder.
  • Greifen Sie mit Ihrer linken Hand - mit Daumen und Zeigefinger - nach der Haut. Es sollte eine Hautfalte sein
  • Um eine Injektion durchzuführen, wird die Nadel mit einem Schnitt in einem Winkel von 40-45º um 2/3 der Länge an der Basis der resultierenden Hautfalte eingeführt.
  • Der Zeigefinger der rechten Hand behält seine Position auf der Kanüle bei, und die linke Hand wird auf den Kolben übertragen und beginnt, ihn zusammenzudrücken, wobei das Arzneimittel langsam eingeführt wird.
  • Ein in Alkohol getauchter Tupfer wird leicht gegen die Injektionsstelle gedrückt, die nun entfernt werden kann. Sicherheitsvorkehrungen sehen vor, dass Sie beim Entfernen der Spitze den Ort der Befestigung der Nadel an der Spritze beibehalten sollten.
  • Nach Beendigung der Injektion sollte der Patient noch 5 Minuten einen Wattebausch halten. Die benutzte Spritze wird von der Nadel getrennt. Die Spritze wird ausgeworfen, die Kanüle und die Nadel brechen.

Wichtig: Bevor Sie eine Injektion vornehmen, müssen Sie den Patienten bequem positionieren. Bei der Durchführung der Injektion ist es notwendig, den Zustand der Person und ihre Reaktion auf den Eingriff kontinuierlich zu überwachen. Manchmal ist es besser, eine Injektion zu geben, wenn der Patient liegt.

Wenn Sie mit dem Spritzen fertig sind, ziehen Sie die Handschuhe aus, wenn Sie sie angelegt haben, und reinigen Sie Ihre Hände erneut: Waschen Sie sie oder wischen Sie sie mit einem Antiseptikum ab.

Wenn Sie den Algorithmus zur Durchführung dieser Manipulation vollständig einhalten, wird das Risiko von Infektionen, Infiltraten und anderen negativen Folgen stark reduziert.

Öllösungen

Es ist verboten, Öllösungen intravenös zu injizieren: Solche Substanzen verstopfen die Gefäße, stören die Ernährung benachbarter Gewebe und verursachen ihre Nekrose. Ölembolien können sich gut in den Gefäßen der Lunge befinden und diese verstopfen, was zu schwerem Ersticken mit anschließendem Tod führt.

Ölpräparate werden schlecht resorbiert, daher treten häufig Infiltrate an der Injektionsstelle auf.

Tipp: Um das Auftreten von Infiltrat zu verhindern, können Sie an der Injektionsstelle ein Heizkissen anbringen (eine warme Kompresse anlegen).

Der Algorithmus zum Einbringen einer Öllösung sieht ein vorläufiges Erhitzen des Arzneimittels auf 38 ° C vor. Vor der Injektion und Verabreichung des Arzneimittels sollte eine Nadel unter die Haut des Patienten eingeführt werden. Ziehen Sie den Spritzenkolben in Ihre Richtung und stellen Sie sicher, dass das Blutgefäß nicht beschädigt wurde. Wenn Blut in den Zylinder gelangt ist, drücken Sie die Injektionsstelle mit einem sterilen Tupfer leicht zusammen, entfernen Sie die Nadel und versuchen Sie es an einer anderen Stelle erneut. In diesem Fall müssen Sie aus Sicherheitsgründen die Nadel austauschen gebraucht ist schon unsteril.

So spritzen Sie sich ein: die Geschäftsordnung

Die häufigsten Arten von Arzneimittelinjektionen sind intradermal, subkutan und intramuskulär. In mehr als einer Lektion an der medizinischen Fakultät wird die richtige Injektion behandelt, und die Schülerinnen und Schüler arbeiten immer wieder die richtige Technik aus. Es gibt jedoch Situationen, in denen es nicht möglich ist, professionelle Hilfe beim Einstellen einer Injektion zu erhalten, und Sie diese Wissenschaft dann selbst meistern müssen.

Regeln für das Injizieren von Drogen

Injektionen sollten in der Lage sein, jede Person zu tun. Natürlich sprechen wir nicht über komplexe Manipulationen wie intravenöse Injektionen oder Tropfen, aber die übliche intramuskuläre oder subkutane Verabreichung von Arzneimitteln kann in manchen Situationen ein Leben retten.

Derzeit werden für alle Injektionsmethoden Einwegspritzen verwendet, die werksseitig sterilisiert werden. Die Verpackung wird unmittelbar vor Gebrauch geöffnet und die Spritzen nach der Injektion entsorgt. Gleiches gilt für Nadeln.

Also, wie macht man Injektionen, um den Patienten nicht zu verletzen? Waschen Sie unmittelbar vor der Injektion Ihre Hände gründlich und ziehen Sie sterile Einmalhandschuhe an. Dies ermöglicht nicht nur die Einhaltung aseptischer Regeln, sondern schützt auch vor möglichen durch das Blut übertragenen Infektionen (wie HIV).

Die Verpackung der Spritze ist bereits mit Handschuhen aufgerissen. Die Nadel wird vorsichtig in die Spritze eingeführt, während sie nur von der Hülse gehalten werden kann.

Arzneimittel zur Injektion sind in zwei Hauptformen erhältlich: flüssige Lösung in Ampullen und lösliches Pulver in Fläschchen.

Vor der Injektion muss die Ampulle geöffnet und der Hals mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen behandelt werden. Dann wird das Glas mit einer speziellen Feile gefeilt und die Spitze der Ampulle wird abgebrochen. Um Verletzungen zu vermeiden, darf die Ampullenspitze nur mit einem Wattestäbchen entnommen werden.

Das Medikament wird in einer Spritze gesammelt, wonach Luft daraus entfernt wird. Halten Sie dazu die Spritze mit der Nadel nach oben und drücken Sie vorsichtig die Luft aus der Nadel, bis mehrere Tropfen des Arzneimittels erscheinen.

Gemäß den Regeln für Injektionen wird das Pulver vor der Verwendung in destilliertem Wasser für Injektionszwecke, Kochsalzlösung oder Glucoselösung (je nach Arzneimittel und Art der Injektion) gelöst.

Die meisten löslichen Arzneimittelfläschchen haben einen Gummistopfen, der leicht mit einer Spritzennadel durchstochen werden kann. Das erforderliche Lösungsmittel ist in die Spritze vorgefüllt. Der Gummistopfen der Durchstechflasche wird mit Alkohol behandelt und dann mit einer Spritzennadel durchstochen. Das Lösungsmittel wird in die Flasche abgegeben. Schütteln Sie gegebenenfalls den Inhalt der Durchstechflasche. Nach dem Auflösen des Arzneimittels wird die resultierende Lösung in eine Spritze gezogen. Die Nadel wird nicht aus der Durchstechflasche entfernt, sondern aus der Spritze entfernt. Die Injektion erfolgt mit einer anderen sterilen Nadel.

Technik zur Durchführung intradermaler und subkutaner Injektionen

Intradermale Injektion. Zur Durchführung einer intradermalen Injektion wird eine Spritze mit kleinem Volumen mit einer kurzen (2-3 cm) dünnen Nadel entnommen. Der bequemste Ort für die Injektion ist die Innenfläche des Unterarms.

Die Haut wird gründlich mit Alkohol vorbehandelt. Nach der Technik der intradermalen Injektion wird die Nadel beim Aufschneiden nahezu parallel zur Hautoberfläche eingeführt, die Lösung wird freigesetzt. Bei richtiger Anwendung verbleibt ein Tuberkel oder eine „Zitronenschale“ auf der Haut, und Blut tritt nicht aus der Wunde aus.

Subkutane Injektion. Die bequemsten Stellen für die subkutane Injektion: die Außenfläche der Schulter, der Bereich unter dem Schulterblatt, die Vorder- und Seitenfläche der Bauchdecke, die Außenfläche des Oberschenkels. Hier ist die Haut sehr flexibel und faltet sich leicht. Darüber hinaus besteht an diesen Stellen während der Injektion keine Gefahr der oberflächlichen und oberflächlichen Schädigung.

Spritzen mit einer kleinen Nadel werden verwendet, um subkutane Injektionen durchzuführen. Die Injektionsstelle wird mit Alkohol behandelt, die Haut wird in Falten gelegt und in einem Winkel von 45 ° bis zu einer Tiefe von 1 bis 2 cm durchstochen. Die Technik der subkutanen Injektion ist wie folgt: Die Arzneimittellösung wird langsam in das subkutane Gewebe injiziert, wonach die Nadel schnell entfernt und die Injektionsstelle mit einer Watte gedrückt wird Tupfer in Alkohol getaucht. Wenn Sie eine große Menge des Arzneimittels einfüllen müssen, können Sie die Nadel nicht entfernen, sondern die Spritze abnehmen, um die Lösung wieder aufzufüllen. In diesem Fall ist es jedoch vorzuziehen, eine weitere Injektion an einem anderen Ort durchzuführen.

Intramuskuläre Injektionstechnik

Am häufigsten werden intramuskuläre Injektionen in die Muskeln des Gesäßes durchgeführt, seltener in den Bauch und die Oberschenkel. Das optimale Volumen der verwendeten Spritze beträgt 5 oder 10 ml. Bei Bedarf kann zur intramuskulären Injektion auch eine 20-ml-Spritze verwendet werden.

Eine Injektion erfolgt in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes. Die Haut wird mit Alkohol behandelt, und dann wird die Nadel mit einer schnellen Bewegung im rechten Winkel auf 2/3/4 ihrer Länge durchstochen. Nach der Injektion muss der Spritzenkolben nach oben gezogen werden, um zu prüfen, ob die Nadel in das Gefäß gelangt ist. Wenn kein Blut in die Spritze gelangt, wird das Medikament langsam injiziert. Wenn die Nadel in das Gefäß eintritt und Blut in der Spritze erscheint, wird die Nadel leicht zurückgezogen und das Medikament verabreicht. Die Nadel wird mit einer schnellen Bewegung entfernt, wonach die Injektionsstelle mit einem Wattestäbchen gedrückt wird. Wenn das Medikament schwer zu absorbieren ist (z. B. Magnesiumsulfat), wird ein warmes Heizkissen an der Injektionsstelle platziert.

Die Technik zur intramuskulären Injektion in die Oberschenkelmuskulatur unterscheidet sich geringfügig: Es ist notwendig, die Nadel in einem Winkel zu injizieren, während Sie eine Spritze wie einen Stift halten. Dies verhindert eine Schädigung des Periosts.

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Damit das Medikament in der gewünschten Tiefe eingeführt werden kann, müssen die Injektionsstelle, die Nadel und der Winkel, in dem die Nadel eingeführt wird, richtig ausgewählt werden.

Denken Sie daran! Alle Instrumente und injizierbaren Lösungen müssen steril sein!

Subkutane Injektion

Aufgrund der Tatsache, dass die subkutane Fettschicht gut mit Blutgefäßen ausgestattet ist, werden subkutane Injektionen verwendet, um die Wirkung des Wirkstoffs zu beschleunigen. Subkutan verabreichte Arzneimittel wirken schneller als bei oraler Verabreichung, weil Sie ziehen schnell ein. Подкожные инъекции производят иглой самого малого диаметра на глубину 15 мм и вводят до 2 мл лекарственных препаратов, которые быстро всасываются в рыхлой подкожной клетчатке и не оказывают на нее вредного воздействия.

Наиболее удобными участками для подкожного введения являются:

  • наружная поверхность плеча,
  • подлопаточное пространство,
  • передненаружная поверхность бедра,
  • боковая поверхность брюшной стенки,
  • нижняя часть подмышечной области.

An diesen Stellen wird die Haut leicht in der Falte gefangen und es besteht keine Gefahr der Schädigung von Blutgefäßen, Nerven und Periost.
Injektion wird nicht empfohlen:

  • an Stellen mit ödematösem Unterhautfett,
  • in Siegeln von schlecht aufgelösten vorherigen Injektionen.

Subkutane Injektion:

  • Hände waschen (Handschuhe anziehen)
  • Behandeln Sie die Injektionsstelle nacheinander mit zwei Wattebällchen mit Alkohol: zuerst eine große Fläche, dann die Injektionsstelle selbst,
  • den dritten Ball mit Alkohol unter den 5. Finger der linken Hand legen,
  • Nehmen Sie die Spritze in Ihre rechte Hand (mit dem 2. Finger Ihrer rechten Hand halten Sie die Nadelkanüle, mit dem 5. Finger - den Spritzenkolben, mit 3-4 Fingern den Zylinder von unten und mit dem 1. Finger - von oben).
  • Sammle die Haut mit der linken Hand in einer dreieckigen Falte.
  • Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 ° bis zu einer Tiefe von 1-2 cm (2/3 der Länge der Nadel) in die Hautfalte ein. Halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger fest.
  • Übertragen Sie Ihre linke Hand auf den Kolben und injizieren Sie das Arzneimittel (übertragen Sie die Spritze nicht von einer Hand in die andere).

Achtung! Befindet sich eine kleine Luftblase in der Spritze, verabreichen Sie das Arzneimittel langsam und lassen Sie nicht die gesamte Lösung unter der Haut aus. Lassen Sie eine kleine Menge mit der Luftblase in der Spritze.

  • Entfernen Sie die Nadel, indem Sie sie an der Kanüle halten.
  • Drücken Sie die Injektionsstelle mit einem Wattebausch mit Alkohol,

Intramuskuläre Injektion

Einige Medikamente verursachen bei subkutaner Verabreichung Schmerzen und werden schlecht resorbiert, was zur Bildung von Infiltraten führt. Bei der Anwendung solcher Arzneimittel sowie in Fällen, in denen eine schnellere Wirkung erzielt werden soll, wird die subkutane Verabreichung durch die intramuskuläre Verabreichung ersetzt. Die Muskeln verfügen über ein breiteres Netzwerk von Blut- und Lymphgefäßen, wodurch die Voraussetzungen für eine schnelle und vollständige Resorption von Arzneimitteln geschaffen werden. Durch eine intramuskuläre Injektion entsteht ein Depot, aus dem das Medikament langsam in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Dadurch bleibt die für Antibiotika besonders wichtige Konzentration im Körper erhalten.

Intramuskuläre Injektionen sollten an bestimmten Stellen des Körpers durchgeführt werden, an denen eine erhebliche Muskelgewebeschicht vorhanden ist, und große Gefäße und Nervenstämme sind nicht geeignet. Die Länge der Nadel hängt von der Dicke der subkutanen Fettschicht ab, wie z es ist notwendig, dass die Nadel beim Einführen durch das subkutane Gewebe geht und in die Dicke der Muskeln eintritt. Also, mit einer übermäßigen subkutanen Fettschicht - die Länge der Nadel beträgt 60 mm, mit moderaten - 40 mm.

Die am besten geeigneten Stellen für die intramuskuläre Injektion sind:

  • Gesäßmuskeln
  • Schultermuskeln
  • Oberschenkelmuskulatur.

Bestimmung der Injektionsstelle

Intramuskuläre Injektion in den seitlichen breiten Muskel des Oberschenkels im mittleren Drittel verbringen.

  • Platzieren Sie die rechte Hand 1-2 cm unterhalb des Trochanters des Femurs, die linke 1-2 cm oberhalb der Patella. Die Daumen beider Hände sollten in einer Linie liegen.
  • Bestimmen Sie die Injektionsstelle, die sich in der Mitte des Bereichs befindet, der von Zeigefinger und Daumen beider Hände gebildet wird.
Wenn Sie bei kleinen Kindern und abgemagerten Erwachsenen eine Injektion durchführen, sollten Sie Haut und Muskeln in Falten legen, um sicherzustellen, dass das Medikament in die Muskeln gelangt ist.

Eine intramuskuläre Injektion kann auch im Deltamuskel durchgeführt werden. Die Arteria brachialis, die Venen und die Nerven verlaufen entlang der Schulter. Daher wird dieser Bereich nur verwendet, wenn andere Stellen für die Injektion nicht zugänglich sind oder wenn täglich mehrere intramuskuläre Injektionen durchgeführt werden.

  • Befreien Sie die Schulter und das Schulterblatt des Patienten von der Kleidung.
  • Bitten Sie den Patienten, den Arm zu entspannen und ihn am Ellbogengelenk zu beugen.
  • Berühren Sie den Rand des Akromialfortsatzes des Schulterblatts, bei dem es sich um die Basis des Dreiecks handelt, dessen Scheitelpunkt in der Mitte der Schulter liegt.
  • Bestimmen Sie die Injektionsstelle - in der Mitte des Dreiecks, ca. 2,5 - 5 cm unterhalb des Akromialfortsatzes. Die Injektionsstelle kann auf andere Weise bestimmt werden, indem vier Finger über den Deltamuskel gelegt werden, beginnend mit dem Akromialprozess.

Intramuskuläre Injektion:

  • dem Patienten helfen, eine bequeme Position einzunehmen: beim Einführen in das Gesäß - am Bauch oder an der Seite, am Oberschenkel - auf dem Rücken liegend mit einem Bein oder Bein leicht am Kniegelenk gebeugt, auf der Schulter liegend oder sitzend,
  • die Injektionsstelle bestimmen,
  • Hände waschen (Handschuhe anziehen) Die Injektion erfolgt wie folgt:
  • Behandeln Sie die Injektionsstelle nacheinander mit zwei Wattebällchen mit Alkohol: zuerst eine große Fläche, dann die Injektionsstelle selbst,
  • den dritten Ball mit Alkohol unter den 5. Finger der linken Hand legen,
  • Nehmen Sie die Spritze in Ihre rechte Hand (stecken Sie den 5. Finger in die Nadelkanüle, den 2. Finger in den Spritzenkolben, den 1., 3., 4. Finger in den Zylinder).
  • Dehnen und fixieren Sie mit den 1-2 Fingern der linken Hand die Haut an der Injektionsstelle,
  • Führen Sie die Nadel im rechten Winkel in den Muskel ein und lassen Sie dabei 2-3 mm Nadeln über der Haut.
  • Übertragen Sie die linke Hand auf den Kolben und fassen Sie den Spritzenzylinder mit dem 2. und 3. Finger. Drücken Sie den Kolben mit dem 1. Finger und injizieren Sie das Medikament.
  • Halten Sie die Injektionsstelle mit einem Wattebausch mit Alkohol mit der linken Hand fest.
  • entfernen Sie die Nadel mit der rechten Hand,
  • eine leichte Massage der Injektionsstelle durchführen, ohne Watte von der Haut zu nehmen,
  • Setzen Sie die Kappe auf die Einwegnadel und lassen Sie die Spritze in den Abfallbehälter fallen.

Intravenöse Injektion

Für intravenöse Injektionen werden am häufigsten die Venen der Fossa ulnaris verwendet, da sie einen großen Durchmesser haben, oberflächlich und relativ wenig verschoben liegen sowie oberflächliche Venen der Hand, des Unterarms und seltener der Venen der unteren Extremitäten.

Die Vena saphena der oberen Extremität sind die Vena saphena radiala und ulnaris. Diese beiden Venen, die sich entlang der gesamten Oberfläche der oberen Extremität verbinden, bilden viele Gelenke, von denen das größte die mittlere Vene des Ellenbogens ist, die am häufigsten für Punktionen verwendet wird. Je nachdem, wie deutlich die Vene unter der Haut sichtbar und tastbar ist, werden drei Arten von Venen unterschieden.

Typ 1 - gut konturierte Vene . Die Vene ist deutlich sichtbar, steht deutlich über der Haut hervor und ist voluminös. Die Seiten- und Vorderwände sind gut sichtbar. Beim Abtasten wird mit Ausnahme der Innenwand fast der gesamte Venenumfang abgetastet.

2. Typ - schwach konturierte Vene . Nur die Vorderwand des Gefäßes ist gut sichtbar und tastbar, die Vene ragt nicht über die Haut hinaus.

3. Art - nicht konturierte Vene . Die Vene ist nicht sichtbar, nur eine erfahrene Krankenschwester kann sie in den Tiefen des Unterhautgewebes abtasten, oder die Vene ist überhaupt nicht sichtbar und nicht tastbar.

Der nächste Indikator, durch den Venen geteilt werden können, ist subkutane Gewebefixierung (wie frei sich die Vene im Flugzeug bewegt). Folgende Optionen werden unterschieden:
feste Vene - Die Ader bewegt sich leicht entlang des Flugzeugs. Es ist fast unmöglich, sie auf die Breite des Schiffes zu bringen.

gleitende Ader - Wird die Vene im Unterhautgewebe leicht in einer Ebene verschoben, so kann sie um einen größeren Abstand als ihren Durchmesser verschoben werden, wobei die untere Wand einer solchen Vene in der Regel nicht fixiert ist.

Je nach Stärke der Wand können folgende Typen unterschieden werden:
dickwandige Ader - Wien ist dick, dicht, dünnwandige Vene - eine Ader mit einer dünnen, leicht verletzlichen Wand.

Unter Verwendung aller obigen anatomischen Parameter werden die folgenden klinischen Optionen bestimmt:

  • gut konturierte feste dickwandige Vene, eine solche Vene ist in 35% der Fälle zu finden,
  • gut konturierte, gleitende, dickwandige Vene, die in 14% der Fälle gefunden wurde,
  • schwach konturierte, festsitzende, dickwandige Vene, die in 21% der Fälle gefunden wurde,
  • schwach konturierte gleitende Vene, in 12% der Fälle gefunden,
  • unkonturierte Vena fixa, in 18% der Fälle gefunden.

    Die Venen der ersten beiden klinischen Varianten eignen sich am besten zur Punktion. Gute Konturen und eine dicke Wand machen es leicht, eine Vene zu durchstechen.

    Die Venen der dritten und vierten Option sind weniger bequem, für die Punktion ist eine dünne Nadel am besten geeignet. Es ist nur zu beachten, dass bei einer „gleitenden“ Venenpunktion diese mit dem Finger der freien Hand fixiert werden muss.

    Die Venen der fünften Variante sind am ungünstigsten für eine Punktion. Bei der Arbeit mit einer solchen Vene sollte beachtet werden, dass diese zuerst gut abgetastet werden muss. Es ist unmöglich, blind zu punktieren.

    Eines der häufigsten anatomischen Merkmale von Venen ist die sogenannte Fragilität.
    Derzeit ist eine solche Pathologie immer häufiger. Visuell und palpatorisch spröde Venen unterscheiden sich nicht von gewöhnlichen. Ihre Punktion bereitet in der Regel auch keine Schwierigkeiten, aber manchmal tritt ein Hämatom buchstäblich vor der Punktionsstelle auf. Alle Kontrollmethoden zeigen, dass sich die Nadel in der Vene befindet, das Hämatom jedoch wächst. Es wird angenommen, dass wahrscheinlich Folgendes passiert: Die Nadel ist ein Wundmittel, und in einigen Fällen entspricht ein Einstich in die Venenwand dem Durchmesser der Nadel, und in anderen Fällen tritt aufgrund anatomischer Merkmale ein Bruch entlang der Vene auf.

    Darüber hinaus kann davon ausgegangen werden, dass Verstöße gegen die Technik der Fixierung der Nadel in der Vene hier nicht die geringste Rolle spielen. Eine schwach fixierte Nadel dreht sich sowohl entlang der Achse als auch in der Ebene, wodurch das Gefäß zusätzlich verletzt wird. Diese Komplikation tritt fast ausschließlich bei älteren Menschen auf. Wenn eine solche Pathologie auftritt, ist es nicht sinnvoll, die Einführung des Arzneimittels in diese Vene fortzusetzen. Eine weitere Vene sollte punktiert und eine Infusion durchgeführt werden, wobei auf die Fixierung der Nadel im Gefäß zu achten ist. Ein enger Verband sollte auf den Hämatombereich angelegt werden.

    Eine ziemlich häufige Komplikation ist die Infusion einer Infusionslösung in das subkutane Gewebe. Meistens ist die Nadel nach einer Venenpunktion im Ellenbogen nicht fest fixiert, wenn sich der Patient mit der Hand bewegt, die Nadel die Vene verlässt und die Lösung unter die Haut gelangt. Die Nadel in der Ellenbogenbeuge sollte an mindestens zwei Punkten fixiert werden, und bei ängstlichen Patienten sollte eine Vene in der gesamten Extremität mit Ausnahme des Gelenkbereichs fixiert werden.

    Ein weiterer Grund für das Eindringen von Flüssigkeit unter die Haut ist die Venenpunktion. Dies ist häufiger bei der Verwendung von Einwegnadeln der Fall, die schärfer als wiederverwendbar sind. In diesem Fall tritt die Lösung teilweise in die Vene ein, teilweise unter die Haut.

    Es ist notwendig, sich an ein weiteres Merkmal der Venen zu erinnern. Bei einer Verletzung des zentralen und peripheren Kreislaufs fallen die Venen ab. Die Punktion einer ähnlichen Vene ist äußerst schwierig. In diesem Fall sollte der Patient aufgefordert werden, seine Finger kräftiger zu drücken und zu lösen und gleichzeitig auf die Haut zu klopfen und dabei auf die Vene im Punktionsbereich zu schauen. In der Regel hilft diese Technik mehr oder weniger bei der Punktion einer kollabierten Vene. Es muss daran erinnert werden, dass ein primäres Training in solchen Venen nicht akzeptabel ist.

    Durchführung einer intravenösen Injektion.

    • wasche und trockne deine Hände,
    • Hol die Medizin
    • dem Patienten helfen, eine bequeme Position einzunehmen - auf dem Rücken liegend oder sitzend,
    • Geben Sie dem Glied, in das injiziert werden soll, die erforderliche Position: Der Arm ist nicht gebeugt.
    • ein Wachstuch unter den Ellbogen legen (für maximale Streckung des Gliedes im Ellbogengelenk),
    • Hände waschen, Handschuhe anziehen,
    • Legen Sie ein Gummi-Tourniquet (auf ein Hemd oder eine Serviette) auf das mittlere Drittel der Schulter, sodass die freien Enden nach oben zeigen, die Schlaufe nach unten zeigt und sich der Puls an der Arteria radialis nicht ändern sollte.
    • Bitten Sie den Patienten, mit der Faust zu arbeiten (zur besseren Injektion von Blut in die Vene).
    • die richtige Vene für die Punktion finden,
    • Behandeln Sie die Haut des Ellenbogenbeugebereichs mit dem ersten Wattebausch mit Alkohol in Richtung von der Peripherie zur Mitte. Entsorgen Sie ihn (die Haut wird desinfiziert).
    • Nehmen Sie die Spritze in Ihre rechte Hand: Fixieren Sie mit Ihrem Zeigefinger die Nadelkanüle, der Rest greift nach dem Zylinder

      Sehen Sie, was "Injection" in anderen Wörterbüchern bedeutet:

      - (lat. von injicere). 1) Injektion von medizinischen Flüssigkeiten in Blutgefäße und Hohlräume des menschlichen Körpers. 2) künstliche Füllung mit farbigen Substanzen in den Hohlräumen und Kanälen des Tierkörpers oder zu wissenschaftlichen Zwecken. Wörterbuch der Fremdwörter, ... ... Wörterbuch der Fremdwörter der russischen Sprache

      Injektion, Injektion, Shpigank, Infusion, Injektion, Injektion, Injektion, Mikroinjektion Wörterbuch der russischen Synonyme. Injektion siehe Injektion Synonymwörterbuch der russischen Sprache. Eine praktische Anleitung. M .: Russische Sprache ... Synonymwörterbuch

      Injektion - Verschiedene farbige Massen in Blut- und Lymphgefäßen, Gefäßen und bestimmten Drüsengängen werden in der beschreibenden und topografischen Anatomie häufig verwendet, um das Studium dieser Systeme zu erleichtern. In der Histologie gibt es auch vaskuläre Methoden. Große medizinische Enzyklopädie

      Injektion - Injektion von Arzneimittellösungen in die Haut, unter die Haut, in die Muskeln, in eine Vene. Die Injektionen können nach ärztlicher Verordnung und in der von ihm angegebenen Dosis zu Hause allein durchgeführt werden (z. B. Insulin für Diabetes injizieren). Es wird zur Injektion verwendet ... ... eine kurze Haushaltsenzyklopädie

      - (von lat. injectio throw-in) Injektion subkutaner, intramuskulärer und anderer Injektionen in das Gewebe (Gefäße) des Körpers von kleinen Mengen von Lösungen (hauptsächlich von Arzneimitteln) ... Big Encyclopedic Dictionary

      INJEKTION In der Medizin die Verabreichung von Medikamenten oder anderen Flüssigkeiten an einen Patienten zur Diagnose, Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten unter Verwendung eines speziellen Spritzengeräts mit einer daran befestigten Nadel. Injektionen erfolgen intravenös (in eine Vene), ... ... wissenschaftliches und technisches Lexikon

      HaBeschreibung einfacher medizinischer Leistungen

      Algorithmus zur subkutanen Verabreichung von Arzneimitteln

      I. Vorbereitung auf den Eingriff.

      1. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Eingriffs.
      2. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen: im Sitzen oder im Liegen. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten und des verabreichten Arzneimittels ab. (ggf. Injektionsstelle mit Hilfe von Krankenschwestern fixieren)
      3. Hände hygienisch behandeln, abtropfen lassen, Handschuhe, Maske tragen.
      4. Bereiten Sie eine Spritze vor.

      Überprüfen Sie das Verfallsdatum und die Dichtheit der Verpackung.

      1. Sammeln Sie das Medikament in die Spritze.

      Ein Satz einer Droge in einer Spritze aus einer Ampulle.

      - Schütteln Sie die Ampulle so, dass sich die gesamte Droge in ihrem weiten Teil befindet.

      - Behandeln Sie die Ampulle mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Ball.

      - Feilen Sie die Ampulle mit einer Nagelfeile. Mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Wattebausch das Ende der Ampulle abbrechen.

      - Nehmen Sie die Ampulle zwischen Zeige- und Mittelfinger und drehen Sie den Boden nach oben. Führen Sie eine Nadel ein und sammeln Sie die erforderliche Menge des Arzneimittels.

      Ampullen mit großer Öffnung - nicht umdrehen. Stellen Sie sicher, dass sich die Nadel während des Auffangens des Arzneimittels immer in Lösung befand. In diesem Fall tritt keine Luft in die Spritze ein.

      - Stellen Sie sicher, dass sich keine Luft in der Spritze befindet.

      Wenn sich Luftblasen an den Zylinderwänden befinden, sollte der Spritzenkolben leicht zurückgezogen und die Spritze mehrmals in einer horizontalen Ebene gedreht werden. Dann sollte Luft herausgedrückt werden, wobei die Spritze über dem Waschbecken oder in eine Ampulle gehalten wird. Schieben Sie das Medikament nicht in die Raumluft, dies ist gesundheitsschädlich.

      Wenn Sie eine nachfüllbare Spritze verwenden, legen Sie diese und die Wattebäusche in das Fach. Wenn Sie eine Einwegspritze verwenden, setzen Sie eine Kappe auf die Nadel und platzieren Sie die Spritze mit der Nadel und den Wattebällchen in der Packung unter der Spritze.

      Ein Satz Medizin aus einer Phiole, die mit einer Aluminiumkappe verschlossen war.

      - Biegen Sie mit einer nicht sterilen Pinzette (Schere usw.) den Teil des Flaschenverschlusses, der den Gummistopfen bedeckt. Wischen Sie den Gummistopfen mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Wattebausch ab.

      - Ziehen Sie ein Luftvolumen in die Spritze, das dem erforderlichen Volumen des Arzneimittels entspricht.

      - Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 ° in die Durchstechflasche ein.

      - Führen Sie Luft in die Durchstechflasche ein, drehen Sie sie um, ziehen Sie leicht am Kolben und ziehen Sie die erforderliche Menge des Arzneimittels aus der Durchstechflasche in die Spritze.

      - Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.

      - Legen Sie die Spritze mit der Nadel in eine sterile Schale oder Verpackung der Einwegspritze, in der das Arzneimittel gesammelt wurde.

      Bewahren Sie die geöffnete Durchstechflasche (Mehrfachdosis) nicht länger als 6 Stunden auf.

      1. Wählen und untersuchen Sie den Bereich der vorgesehenen Injektion, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

      II. Prozedurausführung

      1. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit mindestens 2 mit einem Antiseptikum angefeuchteten Kugeln.
      2. Sammeln Sie die Haut mit einer Hand in einer dreieckigen Falte mit der Basis nach unten.
      3. Nehmen Sie die Spritze mit der anderen Hand und halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger fest.
      4. Führen Sie die Nadel mit der Spritze mit einer schnellen Bewegung in einem Winkel von 45 ° bis 2/3 der Länge ein.
      5. Ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung, um sicherzustellen, dass sich die Nadel nicht im Gefäß befindet.
      6. Spritzen Sie das Medikament langsam in das Unterhautfett.

      III. Das Ende des Verfahrens.

      1. Entfernen Sie die Nadel, drücken Sie eine Kugel mit einem Hautantiseptikum auf die Injektionsstelle, ohne die Hände mit der Kugel abzureißen, und massieren Sie die Injektionsstelle sanft.
      2. Desinfizieren Sie die Verbrauchsmaterialien.
      3. Handschuhe ausziehen und in einen Desinfektionsbehälter legen.
      4. Hände hygienisch behandeln, abtropfen lassen.
      5. Machen Sie eine angemessene Aufzeichnung der Ergebnisse in Krankenakten.

      Zusätzliche Informationen zu den Merkmalen der Methodik

      Vor der Injektion sollte eine individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels, der Haut und des Fettgewebes jeglicher Art an der Injektionsstelle festgestellt werden

      Bei subkutaner Verabreichung von Heparin ist es erforderlich, die Nadel in einem Winkel von 90 ° zu halten, das Blut nicht abzusaugen und die Injektionsstelle nach der Injektion nicht zu massieren.

      Wenn Sie Injektionen für einen längeren Zeitraum, 1 Stunde danach, verschreiben, bringen Sie ein Heizkissen auf die Injektionsstelle auf oder erstellen Sie ein Jodgitter.

      Через 15-30 минут после инъекции обязательно узнать у пациента о его самочувствии и о реакции на введённое лекарство (выявление осложнений и аллергических реакций).

      Orte für die subkutane Verabreichung - die äußere Oberfläche der Schulter, die äußere und die vordere Oberfläche des Oberschenkels im oberen und mittleren Drittel, die subkapuläre Region, die vordere Bauchdecke, bei Neugeborenen das mittlere Drittel des äußeren Oberschenkels können ebenfalls verwendet werden.

      Injektion - die Einführung von Medikamenten unter Verwendung einer speziellen Injektion unter Druck in verschiedenen Umgebungen des Körpers. Es gibt intradermale, subkutane, intramuskuläre und intravenöse Injektionen. Nach speziellen Indikationen werden auch intraarterielle, intrapleurale, intrakardiale, intraossäre und intraartikuläre Arzneimittel verabreicht. Wenn es notwendig ist, eine hohe Konzentration des Arzneimittels im Zentralnervensystem zu erreichen, wird auch die Verabreichung über die Wirbelsäule (subdural und subarachnoidal) angewendet.

      Injizierbare Methoden der Arzneimittelverabreichung werden in Situationen angewendet, in denen eine schnelle Wirkung erforderlich ist, beispielsweise bei der Behandlung von Notfällen. Gleichzeitig wird eine hohe Rate der Arzneimittelaufnahme in das Blut und die Genauigkeit ihrer Dosierung sichergestellt, und die erforderliche Konzentration des Arzneimittels im Blut aufgrund wiederholter Injektionen wird für eine ausreichend lange Zeit aufrechterhalten. Die Injektionsmethode wird auch in Fällen angewendet, in denen die orale Verabreichung des Arzneimittels unmöglich oder unpraktisch ist oder es keine geeigneten Dosierungsformen für die orale Verabreichung gibt.

      Abb. II. Arten von Spritzen und Nadeln.

      Injektionen werden normalerweise mit Spritzen und Nadeln verabreicht. Spritzen verschiedener Typen ("Record", Luer, Janet, gezeigt in Fig. 11) bestehen aus einem Zylinder und einem Kolben und haben unterschiedliche Volumina (von 1 bis 20 cm³ oder mehr). Die dünnsten Spritzen sind für die Einführung von Tuberkulin, der Preis für ihre Teilung beträgt 0,02 ml. Für die Insulinverabreichung gibt es spezielle Spritzen, deren Aufteilung auf den Zylinder nicht in Bruchteilen eines Kubikzentimeters, sondern in Einheiten von Insulin erfolgt. Die für Injektionen verwendeten Nadeln haben unterschiedliche Längen (von 1,5 bis 10 cm oder mehr) und unterschiedliche Lumendurchmesser (von 0,3 bis 2 mm). Sie müssen gut geschärft sein,

      Derzeit werden auch sogenannte nadellose Injektoren eingesetzt, mit denen Sie ohne Verwendung von Nadeln in die intradermale, subkutane und intramuskuläre Injektion eines Arzneimittels gelangen können. Die Wirkung eines nadellosen Injektors beruht auf der Fähigkeit eines Flüssigkeitsstroms, der unter einem bestimmten Druck zugeführt wird

      faul, dringen in die Haut ein. Diese Methode wird beispielsweise zur Anästhesie in der Zahnarztpraxis sowie für Massenimpfungen eingesetzt. Ein nadelloser Injektor eliminiert das Risiko einer Übertragung von Hepatitis im Serum und zeichnet sich auch durch eine hohe Produktivität aus (bis zu 1600 Injektionen pro Stunde).

      Die zur Injektion verwendeten Spritzen und Nadeln müssen steril sein. Zur Zerstörung der mikrobiellen Flora werden verschiedene Methoden angewendet. Sterilisation basiert meist auf der Wirkung bestimmter physikalischer Faktoren.

      Die optimalste und zuverlässigste Methode ist die Sterilisation von Spritzen und Nadeln im Autoklaven mit gesättigtem Wasserdampf bei einem Druck von 2,5 kg / cm 2 und einer Temperatur von 138 ° C sowie die Sterilisation im Trockenschrank mit trockener Heißluft. In der alltäglichen medizinischen Praxis wird manchmal noch das Kochen von Spritzen und Nadeln verwendet, was jedoch keine vollständige Sterilisation gewährleistet, da einige Viren und Bakterien nicht absterben. In dieser Hinsicht sind Einwegspritzen und -nadeln ideal und bieten zuverlässigen Schutz vor HIV-Infektionen, Hepatitis B und C.

      Bei der Kochsterilisation sind eine Reihe von Regeln und eine bestimmte Reihenfolge bei der Verarbeitung von Spritzen und Nadeln zu beachten. Nach der Injektion werden die Spritze und die Nadel sofort mit kaltem fließendem Wasser gespült, um Blut- und Medikamentenreste zu entfernen (nach dem Trocknen ist dies sehr viel schwieriger). Demontierte Nadeln und Spritzen werden 15 Minuten in eine heiße (50 ° C) Waschlösung gegeben, die auf der Basis von 50 g Waschpulver, 200 ml Perhydrol pro 9750 ml Wasser hergestellt wurde.

      Nach gründlichem Waschen in der angegebenen Lösung mit "Bürsten" oder Wattestäbchen werden Spritzen und Nadeln ein zweites Mal unter fließendem Wasser gespült. Um die Qualität der Behandlung zu überprüfen, werden Proben entnommen, um Rückstände von Blut und Reinigungsmittel in Nadeln und Spritzen zu identifizieren.

      Das Vorhandensein von Blutspuren wird mit einem Benzidin-Test bestimmt. Hierzu werden mehrere Bepsidin-Kristalle mit 2 ml einer 50% igen Essigsäurelösung und 2 ml einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung versetzt. Einige Tropfen der resultierenden Lösung werden in die Spritze gegeben und durch eine Nadel geleitet. Das Auftreten einer grünen Färbung zeigt das Vorhandensein von Blutresten in den Instrumenten an. In solchen Fällen müssen Spritzen und Nadeln erneut aufbereitet werden, um die Übertragung verschiedener Krankheiten (z. B. Serumhepatitis, AIDS) zu verhindern.

      Waschmittelrückstände werden mit einer Probe bestimmt

      Abb. 12. Spritzen in den Sterilisator füllen.

      Derzeit gibt es drei Hauptverfahren zur parenteralen (d. H. Umgehung des Verdauungstrakts) Verabreichung von Arzneimitteln: subkutan, intramuskulär und intravenös. Die Hauptvorteile dieser Verfahren umfassen die Wirkungsgeschwindigkeit und die Genauigkeit der Dosierung. Es ist auch wichtig, dass das Medikament unverändert in die Blutbahn gelangt, ohne von den Enzymen des Magens und des Darms sowie der Leber abgebaut zu werden. Das Injizieren von Medikamenten ist aufgrund einer psychischen Erkrankung, die mit Angst vor Injektionen und Schmerzen sowie Blutungen, Hautveränderungen an der Stelle der beabsichtigten Injektion (z. B. Verbrennungen, eitriger Prozess), erhöhter Hautempfindlichkeit, Fettleibigkeit oder Erschöpfung einhergeht, nicht immer möglich. Um Komplikationen nach einer Injektion zu vermeiden, müssen Sie die richtige Länge der Nadel wählen. Für Injektionen in eine Vene werden 4 bis 5 cm lange Nadeln verwendet, für subkutane Injektionen 3 bis 4 cm und für intramuskuläre Injektionen 7 bis 10 cm schärfer. Es ist zu beachten, dass alle Instrumente und Lösungen zur Injektion steril sein müssen. Für Injektionen und intravenöse Infusionen sollten nur Einwegspritzen, Nadeln, Katheter und Infusionssysteme verwendet werden. Bevor Sie die Injektion durchführen, müssen Sie die ärztliche Verschreibung erneut lesen, den Namen des Arzneimittels auf der Packung und der Ampulle oder Durchstechflasche sorgfältig überprüfen und das Verfallsdatum des Arzneimittels sowie des medizinischen Einwegwerkzeugs überprüfen.

      Derzeit verwendet, Einwegspritze,zusammengebaut. Diese Kunststoffspritzen werden werksseitig sterilisiert und in separaten Beuteln verpackt. In jedem Beutel befindet sich eine Spritze mit einer daran befestigten Nadel oder mit einer Nadel in einem separaten Kunststoffbehälter.

      Vorgehensweise:

      1. Öffnen Sie die Verpackung der Einwegspritze, fassen Sie die Nadel mit einer Pinzette an der Hülse an und setzen Sie sie in die Spritze ein.

      2. Überprüfen Sie die Durchgängigkeit der Nadel, indem Sie Luft oder eine sterile Lösung durch die Nadel leiten. Halten Sie dabei die Hülse mit dem Zeigefinger fest und legen Sie die vorbereitete Spritze in die sterile Schale.

      3. Lesen Sie vor dem Öffnen der Ampulle oder der Durchstechflasche den Namen des Arzneimittels sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass er mit der Verschreibung des Arztes übereinstimmt, und um Dosierung und Verfallsdatum zu klären.

      4. Klopfen Sie leicht mit dem Finger auf den Ampullenhals, sodass sich die gesamte Lösung im breiten Teil befindet. A

      Notwendige Ausrüstung:


    • sterile Spritzenablage,
    • Einwegspritze
    • Ampulle mit einer Arzneimittellösung,
    • 70% ige Alkohollösung,
    • Bix mit sterilem Material (Wattebäusche, Tampons),
    • sterile Pinzette
    • Spritzenablage
    • sterile Maske
    • Handschuhe
    • Anti-Schock-Set
    • Kapazität mit einer Desinfektionslösung.
    • Vorgehensweise:

      Der Patient sollte eine bequeme Position einnehmen und die Injektionsstelle von der Kleidung befreien (falls erforderlich, dem Patienten dabei helfen).
      Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und warmem fließendem Wasser, ohne sie mit einem Handtuch abzuwischen, um die relative Sterilität nicht zu beeinträchtigen. Reiben Sie Ihre Hände gut mit Alkohol ab, ziehen Sie sterile Handschuhe an und behandeln Sie sie mit einem sterilen Wattebausch, der mit einer 70% igen Alkohollösung angefeuchtet ist.
      Bereiten Sie eine Spritze mit einem Medikament vor (siehe Artikel).
      Behandeln Sie die Injektionsstelle mit zwei in einer 70% igen Alkohollösung eingeweichten, sterilen Wattebällchen in einer Richtung: zuerst großflächig, dann die Injektionsstelle direkt mit der zweiten Kugel.
      Entfernen Sie die verbleibenden Luftblasen aus der Spritze, nehmen Sie die Spritze in die rechte Hand und halten Sie die Nadelhülse mit dem Zeigefinger und den Zylinder mit dem Rest und den anderen Fingern.
      Bilden Sie an der Injektionsstelle eine Hautfalte und fangen Sie die Haut mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand ein, sodass sich ein Dreieck bildet.

      Führen Sie die Nadel schnell in einem Winkel von 30-45 ° ein und schneiden Sie sie bis zu einer Tiefe von 15 mm in den Grund der Falte ein. Halten Sie dabei die Nadelhülse mit dem Zeigefinger fest.

      Lassen Sie die Falte los und stellen Sie sicher, dass die Nadel nicht in das Gefäß eindringt. Ziehen Sie dazu den Kolben leicht in Ihre Richtung (es sollte kein Blut in der Spritze sein). Wenn sich Blut in der Spritze befindet, wiederholen Sie die Nadelinjektion.
      Bewegen Sie die linke Hand zum Kolben und drücken Sie darauf, um das Medikament langsam einzuführen.


      Drücken Sie mit einem mit 70% Alkohol angefeuchteten, sterilen Wattebausch auf die Injektionsstelle und entfernen Sie die Nadel mit einer schnellen Bewegung.
      Falten Sie die gebrauchte Spritze, Nadeln in die Schale, legen Sie die gebrauchten Wattebäusche in einen Behälter mit einer Desinfektionslösung.
      Handschuhe ausziehen, Hände waschen.
      Nach der Injektion ist die Bildung von subkutanem Infiltrat möglich, das am häufigsten nach dem Einbringen von nicht erhitzten Öllösungen auftritt, sowie in Fällen, in denen die Regeln des Aseptikums und Antiseptikums nicht befolgt werden.

      Injektion - Dies ist eine Methode zum Einbringen bestimmter Lösungen in den Körper mit speziellen Spritzen und Nadeln oder durch die nadellose Methode (Hochdruckinjektion).

      Die wichtigsten Arten von Injektionen:

      • Intravenös
      • Intramuskulär
      • Subkutan
      • Intradermal
      • Rektal (mit Einläufen)

      Diese Art der Injektion ist das Einbringen des Wirkstoffs direkt in Blutkreislauf durch Einstich, meist im Bereich des Ellenbogengelenks, da an dieser Stelle die Venen den größten Durchmesser haben und auch diese Venen sich durch geringe Verschiebung auszeichnen. Häufig sind der Unterarm, das Handgelenk usw. Orte für intravenöse Injektionen und andere Substanzen. Theoretisch kann jede der Venen des Körpers verwendet werden. Um beispielsweise Zugang zur Zungenwurzel zu erhalten, müssen Sie das Medikament über das Zwerchfell eingeben. Die Hauptregel bei diesem Verfahren ist die strikte Einhaltung der Regeln. Asepsis, was darin besteht, die Haut und die Hände zu waschen, zu behandeln.

      Die Mittelvene wird am häufigsten für Blutentnahmen und Injektionen verwendet. Dies liegt an der Tatsache, dass sie gut konturiert ist, das heißt, dass sie deutlich sichtbar ist, über die Haut hinausragt, einen überdurchschnittlichen Durchmesser aufweist und die Ränder deutlich sichtbar und fühlbar sind. Eine schlecht konturierte und nicht konturierte Vene ist ebenfalls isoliert. Sie sind weniger für die Injektion geeignet, da sie bestimmte Schwierigkeiten verursachen und somit das Risiko einer intravenösen Injektion erhöhen.

      Komplikationen bei intravenösen Infektionen

      Eines der wichtigsten Merkmale von Venen ist ihre Zerbrechlichkeit. Theoretisch sind damit keine Kontraindikationen für derartige Injektionen verbunden, aber an der Einstichstelle bildet sich häufig ein Hämatom, auch wenn die Nadel in eine Vene eindringt. In einigen Fällen ist ein Bruch entlang der Vene möglich.

      Unter anderen Komplikationen dieses Verfahrens können Komplikationen, die mit seinem inkorrekten Verhalten verbunden sind, unterschieden werden. Der Eintritt der Lösung in das Unterhautgewebe kann ebenfalls äußerst negative Folgen haben. Es ist möglich, dass die Lösung teilweise in eine Vene fließt, teilweise in einen nahe gelegenen Bereich. Diese Situation ist meistens mit der Verwendung von Einwegnadeln verbunden, die normalerweise schärfer sind als wiederverwendbare Nadeln.

      Der Fortschritt der intravenösen Injektion:

      • Der Spezialist zieht Handschuhe an, die mit einer speziellen Lösung behandelt wurden
      • Das Medikament wird in eine Spritze gezogen und auf Luftmangel überprüft
      • Der Patient sitzt oder liegt bequem auf dem Rücken
      • Ein Tourniquet wird in der Mitte der Schulter angelegt, der Patient drückt und lockert aktiv den Arm
      • Die Haut des Patienten wird mit einer speziellen Lösung behandelt.
      • Halten Sie die Nadel fast parallel und führen Sie sie in die Vene ein, bis Sie ein merkwürdiges Gefühl der Leere verspüren
      • Die Aderpresse wird gelöst, der Patient lässt die Faust los
      • Ohne die Position der Spritze zu verändern, wird das Medikament langsam verabreicht
      • Ein in einer Desinfektionslösung getränkter Wattebausch wird an die Injektionsstelle gedrückt, und dann wird die Spritze entfernt.
      • Der Patient hält seinen Arm fünf Minuten lang gebeugt.

      Diese Art der Injektion ist die häufigste für die Einführung eines kleinen Betrags von Geldern. Dank des verzweigten Systems von Lymph- und Blutgefäßen sind gute Bedingungen für die Penetration und Resorption von Arzneimitteln gegeben. Die intramuskuläre Injektion erzeugt eine Art Depot, aus dem das Arzneimittel in den Blutkreislauf aufgenommen wird, wodurch die Wirkstoffkonzentration im Blut über mehrere Stunden aufrechterhalten wird und eine lang anhaltende Wirkung erzielt wird.

      Um Komplikationen zu minimieren, wird diese Art der Injektion normalerweise an Stellen verabreicht, die durch eine erhebliche Menge an Muskelmasse sowie durch das Fehlen großer Gefäße und Nerven in der Nähe gekennzeichnet sind. Meistens wählen sie für die intramuskuläre Injektion den Gluteus maximus-Muskel, die Oberschenkeloberfläche und seltener den Deltamuskel.

      • Wenn die Nadel in das Gefäß eintritt, kann es zu einer Verstopfung des Blutkreislaufs kommen. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn Suspensionen und Öllösungen eingeführt werden. Bei der Einführung solcher Medikamente wird überprüft, ob die Nadel genau in den Muskel eindringt, indem der Kolben zurückgezogen und auf Blutmangel geprüft wird.
      • Einige Tage nach der Injektion kann es vorkommen infiltriert - schmerzhafte Stellen.
      • Überempfindlichkeit des Gewebes, wiederholte Verabreichung am selben Ort sowie Nichteinhaltung der aseptischen Normen sind die häufigsten Ursachen für dieses Phänomen.
      • Eine allergische Reaktion auf das Medikament ist eine häufige Komplikation bei jeder Art von Injektion.

      • Die gewählte Injektionsstelle (es wird empfohlen, das obere Drittel des Gesäßmuskels zu verwenden) wird mit einer Alkohollösung desinfiziert
      • Mit der freien Hand wird die Haut ein wenig gedehnt, und eine scharfe Bewegung (um Schmerzen zu lindern) mit der anderen Hand führt zu einer Punktion
      • Die Einstichtiefe der Nadel beträgt ca. 5 mm. Dies reicht normalerweise aus, um die Muskeln zu erreichen, deren Dichte größer ist als die von Fett, so dass ein Eindringen in den Muskel normalerweise spürbar ist
      • Vor dem Einführen wird ein leichtes Ausfahren des Kolbens durchgeführt, mit dem Sie überprüfen können, ob das große Gefäß berührt wird. In Abwesenheit von Blut wird das Medikament langsam in den Muskel injiziert.
      • Die Nadel wird entfernt, Watte mit Alkohol wird auf die Injektionsstelle aufgetragen
      • Für die nächste Injektion wird empfohlen, den Ort zu wechseln

      Eines der häufigsten Beispiele für subkutane Injektionen ist die Verabreichung von Insulin.
      Aufgrund des Vorhandenseins eines großen Gefäßsystems wirken sich subkutane Injektionen schnell auf den Körper aus. Bei solchen Injektionen werden Arzneimittel normalerweise mit einem Volumen von nicht mehr als 2 Millilitern nicht tiefer als 2 mm unter der Haut verabreicht. Das Ergebnis ist eine schnelle Resorption ohne schädliche Auswirkungen.

      Die häufigsten Bereiche für die subkutane Injektion sind:

      • Unter dem Schulterblatt
      • Schulter
      • Seitliche Bauchdecke
      • Vorderschenkel

      Diese Stellen sind häufig, weil die Hautfalte leicht erfasst werden kann und das Risiko einer Schädigung von Blutgefäßen und Nerven minimal ist.

      Subkutane Injektionen werden an folgenden Orten nicht durchgeführt:

      • In Dichtungen, die durch schlecht gelöste vorherige Injektionen verursacht wurden
      • An Orten mit Ödemen

      Sehen Sie sich das Video an: Injektionen - Grundwissen (September 2021).

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