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Knöchelverletzung

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Wenn Ihre Workloads im Fitnessstudio und im normalen Leben über die Norm hinausgehen, müssen Sie früher oder später die Nebenwirkungen eines solchen Regimes erfahren - Gelenkverletzungen. Insbesondere das Risiko von Knöchelverletzungen steigt erheblich, wenn Sie sich aktiv bewegen und im Freien Sport treiben.

Knöchelfunktionen

Zunächst müssen die Funktionen des Sprunggelenks betrachtet werden:

Diese Funktionen werden durch die Bewegung von zwei Gelenken ausgeführt, aus denen der Knöchel besteht. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass die Anzahl ihrer Funktionen einzeln geringer ist als im Zusammenspiel. Somit helfen die Gelenke dem Freund bei der Arbeit, da Bänder vorhanden sind.

Diese Bänder sind in 2 Typen unterteilt:

Ungefähr drei Viertel der Knöchelverletzungen treten nur in der Verstauchung dieser Bänder auf. Verletzungen ergeben sich in der Regel aus der anatomischen und biomechanischen Struktur des Körpers oder aus den Merkmalen der Sportart, bei der die Verletzung vorliegt. Die Unterschiede zwischen Verstauchung und Bänderriss werden durch den Verletzungsgrad bestimmt. Die Mechanismen ihres Auftretens sind jedoch die gleichen.

Vorbeugung und Behandlung von Knöchelverletzungen

Im Falle einer ähnlichen Verletzung besteht der erste Schritt darin, die Schwere der Verletzung zu bewerten. Im Folgenden wird nur über Verstauchungen und nicht über eine Pause gesprochen, da in diesem Fall eine schnelle und qualifizierte medizinische Versorgung erforderlich ist.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich auf Ihren Fuß zu stützen, ziehen Sie die Schuhe aus und legen Sie Eis auf die beschädigte Stelle. Lassen Sie jedoch keine Unterkühlung zu - wenn die Haut blau wird, entfernen Sie die Eisbeutel und beginnen Sie, die Haut zu reiben. Dann wieder abkühlen lassen. Es wird auch empfohlen, den Fuß auf einen Hügel zu setzen. Danach muss ein Fixierverband für den Knöchel angelegt werden. In den nächsten Tagen sollte jegliche körperliche Betätigung völlig ausgeschlossen sein. In den ersten beiden Tagen der Verletzung sollte jede halbe Stunde Eis auf das Bein aufgetragen werden.

Am dritten Tag können Sie die Häufigkeit des Aufbringens des Kühlverbandes verringern. Stattdessen können Sie mit der Physiotherapie beginnen. Wenn an der beschädigten Stelle ein schwerwiegendes Hämatom vorliegt, sollten Antithrombotika verwendet werden. In jedem Fall muss Ihr Arzt entscheiden.

Übung zur Rehabilitationsprävention

Diese Übungen eignen sich hervorragend als vorbeugende Maßnahme. Sie zielen auch darauf ab, die Elastizität der Bänder zu gewährleisten, um Verletzungen in Zukunft zu vermeiden und den Knöchel auf ernsthafte körperliche Anstrengungen vorzubereiten.

  • "Caterpillar." Sie müssen barfuß auf dem Teppich stehen und aufgrund der Beugung und Streckung der Zehen beginnen, sich zu bewegen.
  • Die Drehung des Fußes im Wasser.
  • Gummizug am Zeh.
  • Leiser Lauf für 15-20 Minuten.
  • Arbeiten Sie am Balancing Board. Lerne zuerst, 5, 10 und 15 Sekunden lang auf einem Bein zu stehen. Als nächstes erschweren wir die Übung, indem wir Halbkniebeugen an einem Bein ausführen.

Sie können und sollten unter anderem eine zusätzliche Gewichtung verwenden.

  • Hantelzehe hebt. Offensichtlich wird die Hantel an der Seite des Beins gehalten, die sich anhebt.
  • Pressen im Simulator für Beinpressen. Stellen Sie Ihre Füße so auf die Plattform, dass Ihre Fersen hängen. Führen Sie das Bankdrücken ausschließlich durch Ausfahren des Fußes aus.

Die Durchführung all dieser Übungen kann nicht nur die Rehabilitationsphase nach einer Knöchelverletzung erheblich beschleunigen, sondern auch die Gelenke vorbeugen.

Schäden am Sprunggelenk

Bandschäden treten aufgrund ihrer Anatomie und Physiologie am häufigsten an Knöchel, Knie, Schulter und Ellbogen auf.

Bänder sind sehr starke Strukturen, die an der Bildung von Gelenken beteiligt sind. Ohne sie sind normale Bewegungen nicht möglich. Der Schweregrad der Bandschädigung wird in Graden angegeben:

  • I Grad - leichte Beschädigung der Bänder (Bruch einzelner Fasern, ohne Beschädigung des gesamten Bündels) ohne Verlust der Gelenkstabilität.
  • Grad II - partieller Bandriss, jedoch ohne Verlust der Gelenkstabilität.
  • Grad III - ein vollständiger Bandriss mit Instabilität des Gelenks.

Beschädigte Bänder verursachen Entzündungen, Schwellungen und Blutungen (Blutergüsse) im Bereich des betroffenen Gelenks. Gelenkbewegungen sind schmerzhaft.

Manchmal kann eine Beschädigung der Bänder (vollständiger Riss) sehr schwerwiegend sein und eine chirurgische Behandlung und Rehabilitation erfordern.

Die Struktur des Sprunggelenks

Das Sprunggelenk hat folgende Struktur:

Das Gelenk besteht aus drei Knochen, Tibia, Fibula und Talus. Diese Knochen werden mit Hilfe von Bändern im Sprunggelenk befestigt. Hierbei handelt es sich um starke Bindegewebsstränge, die die Knochen halten und normale Bewegungen und Stabilität des Gelenks ermöglichen. Sehnen verbinden die Muskeln mit den Knochen und werden zur Kraftübertragung benötigt. Das Sprunggelenk wird hauptsächlich durch zwei Bänder fixiert. Dies ist das Fibularband und das Deltaband.

Anzeichen einer Verletzung des Sprunggelenkbandes

Die folgenden Anzeichen einer Verletzung des Sprunggelenkbandes sind:

  • Schmerz
  • Schwellung
  • Blutung (Bluterguss)
  • Bewegungseinschränkung

Die Symptome von "Verstauchung" und Fraktur sind sehr ähnlich. In der Tat können manchmal Brüche mit Verstauchungen verwechselt werden. Aus diesem Grund ist es so wichtig, nach Verletzungen einen Orthopäden zu konsultieren.

Wenn die Schädigung der Bänder des Sprunggelenks gering ist, können die Schwellung und die Schmerzen gering sein. Aber wenn der Schaden schwerwiegend ist, sind Schwellungen und Schmerzen normalerweise stark.

Die meisten Verletzungen des Sprunggelenks treten entweder beim Sport oder beim Gehen auf unebenem Untergrund auf, wenn die Gefahr eines Einklemmens des Fußes groß ist. Unnatürliche Fußposition in hochhackigen Schuhen. Autounfall.

Schäden treten normalerweise auf, wenn die Belastung der Bänder die übliche Grenze überschreitet. Dies geschieht plötzlich, wenn der Fuß eingeklemmt ist oder sich der Unterschenkel mit einem festen Fuß dreht (dreht).

In der Regel heilen kleinere Bandschäden (Grad I und II) innerhalb von drei Wochen von selbst aus. Die Hauptziele der Behandlung sind die Linderung von Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen sowie Bewegungseinschränkungen, damit Sie so schnell wie möglich wieder normal laufen können.

Erste Hilfe bei Knöchelverstauchung

Zur Behandlung der Sprunggelenkbänder werden folgende Methoden empfohlen:

  • Begrenzung von Lasten und Bewegungen. Es ist wichtig, Bewegung und Belastung des Sprunggelenks zu begrenzen, um weitere Schäden zu vermeiden.
  • Vor Ort entspannen. Die Verwendung von Eis kann die Schwellung verlangsamen oder verringern und ein betäubendes Gefühl erzeugen, das Schmerzen lindert. Es ist sinnvoll, in den ersten 48 Stunden nach der Verletzung Eis auf die Stelle einer Knöchelverletzung aufzutragen. Halten Sie das Eis niemals länger als 20 Minuten auf einmal, um Erfrierungen zu vermeiden. Eine Pause von 1,5 Stunden vor dem erneuten Aussetzen des Eises ermöglicht es den Geweben, zu normaler Temperatur und Trophäe zurückzukehren und diese nach Bedarf zu wiederholen. Sie können jedes gefrorene Produkt in ein Handtuch wickeln und an der Stelle befestigen, an der es beschädigt wurde. Dies lindert Schmerzen und Schwellungen. Nach einer Verletzung sollte so bald wie möglich Eis aufgetragen werden. (Legen Sie kein Eis direkt auf die Haut. Außerdem können Sie das Eis nicht im Schlaf stehen lassen und länger als 30 Minuten aufbewahren. Dies kann zu Erfrierungen führen.)
  • Elastische Bandage. Verbinden Sie das Bein mit einem elastischen Verband. Aber richtig zu verbinden, nicht zu eng. Wenn Ihre Finger kalt wurden, trat Taubheit auf, dann ist der Verband zu eng. Ein elastischer Verband begrenzt die Schwellung und Bewegung im Gelenk. Sie können ohne Verband schlafen. Um sich zu bewegen, müssen Sie das Bein mit einem elastischen Verband verbinden.
  • Erhöhte Position. Stellen Sie Ihr verletztes Bein in eine erhöhte Position, indem Sie beispielsweise Ihren Fuß auf ein Kissen legen, während Sie auf einem Sofa oder einem Bett liegen. Wenn Sie sitzen, können Sie Ihren Fuß auf einen Stuhl stellen, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern.

Ausgeschlossen: Erwärmung der geschädigten Stelle in der ersten Woche, Einreiben mit Alkohol und Massage, die ein Ödem verschlimmern kann. Zum Beispiel heiße Bäder, Saunen ausschließen. Wärme hat den gegenteiligen Effekt im Vergleich zu Eis. Das heißt, es stimuliert die Durchblutung.

  • Wenn sich die Symptome einer Schädigung des Sprunggelenkbandes innerhalb der ersten 24 Stunden verschlechtern, konsultieren Sie Ihren Arzt für eine weitere ärztliche Untersuchung.

Es ist wichtig, die Belastung beim Gehen zu begrenzen (nicht vollständig auf dem Fuß ruhen), bis der Schaden von einem Arzt diagnostiziert wird.

Diagnose von Knöchelverletzungen

Der Arzt wird zunächst die Frage stellen, wie die Verletzung aufgetreten ist, um den Mechanismus zu bestimmen. Dies ist wichtig für die Diagnose verschiedener Verletzungen. Die körperliche Untersuchung des Sprunggelenks kann schmerzhaft sein, da der Arzt feststellen muss, an welcher Stelle und in welcher Bewegung die stärksten Schmerzen auftreten, um die richtige Diagnose zu stellen.

Ihr Arzt kann eine Knöchelradiographie anordnen, um festzustellen, ob eine Fraktur vorliegt.

Behandlung der Sprunggelenkbänder

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die Verwendung von Eis und nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) die Schmerzen stark lindern und zu einer Verringerung der lokalen Entzündung beitragen.

Fixierung des Sprunggelenks nach dem Reißen oder Dehnen

Das Sprunggelenk muss 3 Wochen lang fixiert werden, damit die beschädigten Bänderfasern während der Behandlung des Sprunggelenks verschmelzen. Wenn Sie keinen Retainer (Orthese) tragen, ist eine längere Einheilzeit möglich.

Arzneimitteltherapie für das Sprunggelenk

NSAIDs - Ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament reduziert Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen. Diese Medikamente können das Blutungsrisiko erhöhen. Daher ist es bei der Behandlung der Sprunggelenkbänder mit diesen Medikamenten kontraindiziert, sie mit Antikoagulanzien wie Warfarin zu verwenden.

Bei NSAIDs können Sie jedes für Sie geeignete Medikament verwenden:

1 Tablette (100 mg) 2-mal täglich nach den Mahlzeiten einnehmen, jedoch nicht länger als 5 Tage. Solche Medikamente beeinträchtigen die Magenschleimhaut.

Schmerzmittel wie:

3-4 mal täglich für 10-14 Tage topisch auftragen.

Wie vermeide ich Verletzungen des Sprunggelenks?

  • Vermeiden Sie Sport oder Bewegung, wenn Sie müde sind.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht.
  • Versuche Stürze zu vermeiden
  • Tragen Sie keine Schuhe mit abgenutzten Absätzen auf einer Seite.
  • Täglich Sport treiben.
  • Führen Sie ein Warm-up durch, bevor Sie trainieren oder Sport treiben.
  • Gehen Sie vorsichtig auf unebenen Flächen.

Nicht selbst behandeln!

Nur ein Arzt kann die Diagnose stellen und die richtige Behandlung verschreiben. Bei Fragen können Sie anrufenodereine frage per email stellen.

Bei verschiedenen Bewegungen machen Tätigkeiten im Freien und Arbeiten am Unterschenkel den größten Teil der Belastung aus. Daher kommt es häufig zu Verletzungen des Sprunggelenks. Am häufigsten treten sie in der Wintersaison auf. Diese Statistiken sind mit einem rutschigen Untergrund - Eis - verbunden. Wenn Sie einfach falsch auf das Eis treten, können Sie Ihren Fuß einklemmen.

Zuerst treten starke Schmerzen auf, dann treten Schwellungen auf. Ödeme sehen nicht sehr angenehm aus, weshalb sich eine Person an einen Spezialisten wendet. Im Allgemeinen umfassen Verletzungen eine Beschädigung der Bänder. Die beliebteste Knöchelverletzung ist die Verstauchung. Aber außerdem gibt es Verletzungen wie Zerreißen und Zerreißen.

Anatomie des Knöchels

  1. Zwei Talus-Tibia und nur ein Fibular-Calcaneal-Band, die die äußere Oberfläche bilden,
  2. Das aus zwei Schichten bestehende Deltaband bildet die Innenfläche,
  3. Das hintere Quer- sowie 2 Tibia-Bänder bilden das Tibia-Gelenk.

Am häufigsten sind die Außenbänder verletzt, die durch das Fibular-Calcaneal- und zwei Talus-Tibial-Bänder gebildet werden. Die verbleibenden Gruppen neigen weniger dazu, sich zu dehnen oder zu reißen.

Ursachen von Knöchelverletzungen

Verschiedene Arten von Schäden können sowohl bei Sportlern als auch bei normalen Fußgängern auftreten. Laut Statistik ist das Sprunggelenk nur in einem von fünf Fällen von Knöchelverletzungen geschädigt. Menschen mit völlig unterschiedlichen Aktivitäten, unterschiedlichen Geschlechts und Alters haben ein Verletzungsrisiko.

Traumatologen auf der ganzen Welt beschlossen, ein Detail zu bemerken. Es ist wichtig zu wissen, dass Frauen, die hohe Absätze bevorzugen, mit einer Bänderverstauchung häufiger drehen. Der zweite, nach den Mädchen, sind die Kinder. Dies liegt an ihrem sehr aktiven Leben, dem ständigen Laufen und Springen. Und um die Sehne zu beschädigen, genügt es, nur einmal falsch auf dem Fuß zu stehen.

Obwohl wir über einen mechanischen Effekt auf das Bein nachdenken, der zu Verletzungen führt, gibt es eine Reihe anatomischer Veranlagungen.

  • hoher fußbogen,
  • Verletzung der Bänder der Muskeln mit Nerven,
  • Plattfüße von Geburt an,
  • Ungleichgewicht in der Muskelzusammensetzung,
  • Schwäche des Bandapparates,
  • unterschiedliche Längen eines Beines relativ zum zweiten,
  • Supination zu hoch.
  • Osteomyelitis
  • Krebserkrankungen (Onkologie),
  • Plattfüße nicht von Geburt an (erworben),
  • Osteoporose
  • Knochenschäden.

Ältere Menschen sind anfälliger für Verletzungen aufgrund von Gewebedegeneration im Sprunggelenk und im gesamten Körper. Am häufigsten führt ein Mangel an Spurenelementen wie Kalzium zu einer Degeneration.

Verschiedene Arten von Verletzungen

  1. Bandriss. Der seltenste Fall, denn um sie zu brechen, müssen Sie große Anstrengungen unternehmen. Zufällig passiert das wirklich selten.
  2. Bandriss. Manchmal passiert es. Sie funktionieren weiterhin, obwohl einige Bänder gerissen sind.
  3. Knöchelverstauchung ist ein Mythos. Dies ist eine einfachere Bezeichnung für kleine Risse, einige Fasern brechen etwas ab.

Wenn sich der Fuß nach außen dreht, spricht man von Pronation. Wenn die gleiche Bewegung im Inneren stattfindet und sich nach innen dreht, ist dies Supination. Drehungen in eine Richtung oder gegen den Uhrzeigersinn sind scharf, Rotation genannt. Es gibt verschiedene Blutergüsse und Knöchelbrüche, die manchmal mit einer Schädigung des Bandapparates verwechselt werden. Es gibt verschiedene Unterschiede.

Zusätzlich zu einer Verletzung der Bänder des Sprunggelenks können Knochen und Sehnen sowie einige andere Gewebe verletzt werden. Die Definition von "Knöchel" ist ein Gelenk, das als komplex eingestuft wird. Komplex, weil es 3 Knochen hat. Dies ist das Wadenbein und die Tibia sowie der Talus.

Eine Art von Verletzung ist die Schädigung der Sehnen, die die Knochen mit Muskelmasse verbinden. Näher an diesem Thema gibt es ein Trauma für das Sprunggelenk - Muskelverspannung. Muskelgewebe ist geschädigt, es kommt zu Muskelstörungen.

Eine seltenere Art der Frakturverletzung. Die Struktur eines oder mehrerer Knochen ist gebrochen. Es ist erwähnenswert, dass diese Art von Verletzung im Gegensatz zur Dehnung von Muskeln und Sehnen sehr selten ist. Eine verletzungsbedingte Sehnenentzündung wird als Sehnenentzündung bezeichnet.

Hauptzeichen

Jede Art von Knöchelverletzung weist sehr ähnliche Symptome auf, genauer gesagt, es handelt sich um dieselben Symptome. Sie können durch den Grad der Manifestation dieses Zeichens unterscheiden. Das Hauptsymptom für Schäden sind helle Schmerzen. Aufgrund einer Schädigung der Lymphe kann sie nicht normal im Sprunggelenk zirkulieren, dies führt zum Auftreten von Ödemen. Eine Schädigung der Blutgefäße führt zur Bildung eines Hämatoms. Wenn Blut in den Synovialbeutel gelangt, kann eine Hämarthrose auftreten.

Wenn ein Ödem auftritt, kann eine Person immer noch gehen, obwohl dies bei jedem Schritt Schmerzen verursacht. Ödeme treten an der Vorderfläche des Fußes und an der Seitenfläche auf. Ein Sprunggelenkbandriss impliziert ein paralleles Auftreten von Hämarthrose. Das Ödem hat einen ausgeprägten Charakter, Blut läuft unter die Haut des Rückens und der Fußsohlen.

Der Hauptunterschied zwischen Dehnung und Dislokation des Knöchels ist die Geschwindigkeit, mit der eine Person schnell aufhört zu gehen. Wenn die Bänder beschädigt sind, kann sich eine Person noch einige Zeit bewegen, ihr Bein bewegen. Bei einer Luxation stoppt jede Bewegung sofort. Bei Dehnung tritt ein blutiger Tumor erst nach einigen Tagen auf.

Symptome einer Verletzung

Wie oben erwähnt, sind die Symptome von Luxation und Verstauchung die gleichen. Es ist äußerst wichtig, sich unmittelbar nach einer Knöchelverletzung an einen Spezialisten zu wenden, damit dieser den Grad der Beschädigung richtig einschätzen kann.

  • Scharfer Schmerz
  • Bluterguss
  • Aufgrund der Schmerzen ist es nicht möglich, auf einem beschädigten Bein zu stehen oder das gesamte Gewicht darauf zu übertragen.
  • Schwellung der Beine.

Beim Abtasten stellt der Arzt Folgendes fest: Wenn eine Verstauchung aufgetreten ist, fühlt sich der Knöchel steif an. Wenn eine Fraktur auftritt, sieht der Knöchel nicht normal aus und fühlt sich weich an.

Eine Sehnenentzündung kann dadurch festgestellt werden, dass der Knöchelbereich warm ist.

  • Die Höhe des Fußgewölbes steigt,
  • Schmerzen an der Außenseite des Knöchels
  • Schwäche in den Knöchelbewegungen.

Grad des Schadens

  1. Der allererste Grad bedeutet einen kleinen Riss von Mikrofasern. Die Symptome sind schwach. Das Gehen ist immer noch mit etwas Unbehagen möglich.
  2. Der zweite Grad ist durch den Bruch von mehr Fasern gekennzeichnet. Der Patient kann nur durch Schmerzen auf den Fuß treten. Schmerzen sind stärker ausgeprägt, können einem Knochenbruch ähneln. Eine Person wird mindestens eine Woche lang nicht arbeiten können.
  3. Der dritte Grad, der schwierigste. Es ist gekennzeichnet durch einen vollständigen Bruch der Bänder des Sprunggelenks. Боли и симптоматика может напоминать перелом кости или всего костного аппарата голеностопа. Двигательный аппарат стопы не сможет корректно работать.Selbst bei starken Schmerzen kann eine Person nicht auf ein schmerzendes Bein treten. Dies liegt nicht nur an unerträglichen Schmerzen, sondern auch an einer Veränderung des Normalzustandes der Gelenke, ihrer Lage.

Knöchelbehandlung

Bevor Sie mögliche Behandlungsmöglichkeiten auflisten, sollten Sie beachten, dass Sie sich zuerst an einen Spezialisten wenden müssen! Nur ein Arzt kann die richtige Behandlung genau diagnostizieren und verschreiben. Selbstbehandlung kann zu schlechter Gesundheit führen.

Wenn ein Arzt mit einem Patienten in Kontakt kommt, der einen ersten oder zweiten Grad an Schädigung aufweist, schreibt der Arzt eine ambulante Wiederherstellung des Sprunggelenks vor. Wenn das Sprunggelenk beschädigt ist, sollte die Behandlung von Personen durchgeführt werden, die wissen, wie man einen Verband mit acht Bändern anlegt. Es sollte nicht sehr eng sein, da es den Zustand verschlechtern kann.

In den ersten beiden Tagen werden verschiedene Erkältungsbehandlungen durchgeführt. Nach diesen Tagen beginnen sie mit der Behandlung. Die Behandlung beinhaltet Massage und andere Methoden. Der Arzt gibt dem Patienten die Erlaubnis zum Gehen, da die ersten beiden Grade nicht schwerwiegend sind.

Bei einer schweren Dehnung des Bandapparates beträgt die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit mindestens ein bis zwei Wochen. Der Riss des Bandapparates erfordert das weitere Aufbringen eines Gipsverbandes, der 10 Tage am Bein verbleiben soll, wodurch die Erholungszeit stark verlängert wird.

Patienten, die mit einem kompletten Bandriss des Sprunggelenks entbunden wurden, sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn der Schmerz zu akut ist, wird eine Lösung von Novocain verabreicht. Wenn eine Hämarthrose auftritt, ist eine Punktion erforderlich, um Blut aus dem Gelenk zu entfernen. Für die Behandlung und weitere Rehabilitation ist die Durchführung von UHF erforderlich.

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Das Sprunggelenk ist der Hauptstützpunkt des Skeletts. Bis zu 90% des Körpergewichts einer Person fallen auf die Oberfläche, die restlichen 10% verteilen sich auf den Bandapparat und die Muskeln. Diese Verhältnisse werden aber nur bei absoluter Stabilität beobachtet, was durch eine eigenartige Struktur erreicht wird - eine besondere Form der Artikulation von Knochen und kräftigen Sehnen.

Eine Beschädigung des Sprunggelenks tritt bei atypischen Bewegungen auf - dies tritt am häufigsten auf, wenn die Beine verdreht sind. Da die sie umgebenden Bänder stark genug und kraftvoll sind, reicht das Körpergewicht allein nicht aus, um sie zu brechen. Die häufigste Verletzung ist die Dehnung der Sehne. Aus diesem Grund wird dieser Begriff missverstanden und regelmäßig auf ähnliche Gelenkschäden angewendet.

Um die Folgen einer gefährlicheren Verletzung rechtzeitig zu vermeiden, müssen Sie die Symptome kennen und Erste Hilfe leisten können.

Knöchelverletzung

In den meisten Fällen sind Menschen mit dieser besonderen Verletzung konfrontiert. Sie tritt entweder selbständig oder in Kombination mit anderen Schadensarten auf. Grundlage ist eine Schädigung von Weichteilen (Haut, Fettgewebe, Bandapparat), bei denen keine Verletzung ihrer Integrität vorliegt.

Die Schwere dieser Verletzung hängt von der Art des schädigenden Objekts (Masse, Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung), der Art des betroffenen Gewebes und seinem Zustand ab. Es basiert auf den beiden häufigsten Mechanismen:

  1. Erfolglose Landung, wenn Sie zum Beispiel auf eine rutschige Straße fallen.
  2. Ein Schlag gegen die Fuge mit einem feststehenden Gegenstand (beim Stolpern auf Möbel).

Schäden an Haut und Fettgewebe sind aufgrund ihrer raschen Genesung leichter. Der Prozess ist bei der Lokalisation in den Muskeln und im Periost schwerer, da sich die Blutungen in ihnen für eine lange Zeit auflösen.

Der Zustand des Muskelgewebes spielt ebenfalls eine wichtige Rolle - wenn es zum Zeitpunkt der Kontraktion freigelegt wird, brechen seine Fasern in größerem Ausmaß, was mit ihrer Dehnung verbunden ist.

Die Symptome treten unmittelbar nach einer Verletzung auf und nehmen am ersten Tag tendenziell zu. Ein Merkmal ist der fehlende Widerstand - nach ein paar Tagen können sie verschwinden.

  • Schon in den ersten Sekunden gibt es Schmerzen. Es kann sehr stark sein, was mit einer häufigen Schädigung des Periosts einhergeht (an den Knöcheln ist es nur mit dünner Haut bedeckt). Innerhalb weniger Stunden schwächt es ab.
  • Zusammen mit den Schmerzen tritt ein Ödem auf, das am Ende des Tages allmählich zunimmt.
  • Nach welcher Zeit ein Bluterguss auftritt - hängt vom beschädigten Gefäß ab. Bei der Zerstörung der Hautkapillaren kommt es sofort zu einer kleinen Blutung. Wenn ein großes Gefäß beschädigt ist, sammelt sich Blut zwischen den Muskeln und der Haut und bildet ein violettes Hämatom (sichtbar erst nach 3 Tagen).
  • Die eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk nimmt allmählich zu. Bewegungen sind möglich, aber sie sind stark schmerzhaft und begrenzt.

Das letzte Zeichen unterscheidet einen blauen Fleck von einer Luxation, bei der die Mobilität sofort und vollständig beeinträchtigt wird.

Als Erste Hilfe werden Kälte und Ruhe eingesetzt. Die folgenden Methoden können verwendet werden:

  1. Tragen Sie am Ort der Verletzung am ersten Tag einen Eisbeutel mit einer Pause von 30 Minuten auf.
  2. Schmieren Sie die Haut über dem Gelenk mit Ethylchlorid (verdunstet, kühlt die Applikationsstelle).
  3. Wenn sie fehlen, können Sie das Glied unter kaltem Wasser halten oder es mit einem darin eingetauchten Verband verbinden.
  4. Bringen Sie so früh wie möglich einen elastischen Verband von Ihren Fingerspitzen an Ihrem Oberschenkel an, um ihn zu fixieren.
  5. Legen Sie sich hin und stellen Sie Ihren Fuß auf einen Ständer (erhöhte Position des Gliedes).

Nach 3 Tagen kann die Physiotherapie in Form von trockener Wärme angewendet werden. Zu Hause können Sie ein Heizkissen verwenden, das in ein Handtuch gewickelt ist.

Bei einem großen und tiefen Hämatom muss sich das Opfer zur chirurgischen Behandlung an die Notaufnahme wenden. Eine Punktion wird in der Regel durchgeführt - mit Hilfe einer Nadel wird Blut freigesetzt und ein Verband angelegt. Dies dient dazu, Eiterung oder Verwachsungen in den Muskeln zu verhindern.

Verstauchungen

Diese Art umfasst Verletzungen, die mit einer teilweisen Schädigung der Sehne einhergehen. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung und Ruhe können sie durch vollständige oder teilweise Brüche und sogar durch Versetzungen kompliziert werden.

Der Hauptmechanismus des Auftretens ist das Einklemmen des Fußes. Es gibt eine scharfe und starke Bewegung aufgrund des Körpergewichts und es kommt zu Verstauchungen. Als Reaktion darauf ziehen sich die Muskeln schnell zusammen, was zu einer Verletzung der Integrität des Sehnengewebes führt. Ihre kleinen Risse oder sogar Risse einzelner Fasern entwickeln sich.

In den ersten Augenblicken nach dem Dehnen treten scharfe Schmerzen auf und die Schwellung ist etwas geringer und liegt vor dem Knöchel (hervorstehender Knochen an der Seite des Fußes). Nach einem Tag breitet sich der Schmerz auf den gesamten Fuß aus und die Bewegungen werden verstärkt. Am zweiten Tag tritt eine Blutung am Knöchel auf.

Erste-Hilfe-Ausrüstung ähnelt der vorherigen Form und umfasst die lokale Kühlung (so schnell wie möglich) und die Schaffung von Frieden. Eis wird aufgetragen oder ein Tupfer Chlorethyl wird auf den Verbindungsbereich aufgetragen. Eine elastische Bandage in der Mitte des Oberschenkels und eine Abnahme der Belastung der Extremität mit einem Stock oder einer Krücke helfen dabei, das Gelenk wiederherzustellen.

Beim Strecken in der Notaufnahme werden konservative Behandlungsmethoden angewendet:

  1. Eine Lösung von Novocain zur Schmerzlinderung wird in die Blutung injiziert, nach 3 Tagen, falls erforderlich, wiederholen Sie den Vorgang.
  2. Der Gelenkbereich wird 2 Wochen lang mit einem Kreuzverband verbunden, um die Beweglichkeit und das Hämatom zu verringern.
  3. Nach 3 Tagen beginnt die Physiotherapie. Verwenden Sie eine UV-Lampe, UHF-Ströme, Ozokerit-Anwendungen auf dem Verbindungsbereich.

Nach den obigen Behandlungsmethoden wird die Wiederherstellung und Stärkung der Bänder unter Verwendung von physiotherapeutischen Übungen angewendet. Zur zusätzlichen Fixierung werden Orthesen am Sprunggelenk oder Schuhe mit hohen Baretten verwendet. Ihr Tragen wird für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten sowie zusätzlich bei großen Belastungen der Beine im Zusammenhang mit Arbeit oder Sport empfohlen.

Eine umfassende Behandlung und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes führen zu einer schnellen Aktivierung der Patienten.

Sehnenruptur

Bei dieser Art von Schädigung liegt auch eine geschlossene Schädigung des Bandapparates vor, die jedoch bereits eine vollständige Verletzung ihrer Integrität zur Folge hat. Dehnung ist der erste Grad der Verletzung und Teil- und Vollrisse des zweiten bzw. dritten Grades. Am häufigsten kommt diese Art an der Calcanealsehne vor.

Es werden zwei Haupttypen unterschieden: die Lücke selbst und die Lücke. Das Reißen des Bandes erfolgt immer an einer Stelle - seiner Verbindung mit dem Muskel. Eine Ablösung erfolgt im Bereich der Befestigung des Bandes am entsprechenden Knochen, und eine Dehnung des Periosts zusammen mit der Sehne kann zu einer typischen Komplikation führen - einer Tränenfraktur.

Der Mechanismus des Auftretens ist eine übermäßige Belastung des Bandapparates, die über seine Fähigkeiten hinausgeht. Eine in der Regel vielseitige Kombination der Auswirkungen des Körpergewichts einer Person und der zusätzlichen Schwere (typisch für Sportarten). Übermäßige Dehnung tritt auf, und wenn die Muskeln einer scharfen Kontraktion oder einem plötzlichen Schlag ausgesetzt werden, kommt es zu einem Reißen der Sehnenfasern. Das Schadensvolumen hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers und der Stärke der Wirkung ab.

Auf der Höhe einer übermäßigen Belastung ist ein Klicken im Muskel zu spüren und es treten augenblicklich unerträgliche Schmerzen auf. Das Glied verliert sofort seine Funktion, auch die kleinste Bewegung ist schmerzhaft. Das Hämatom wächst allmählich, hat eine dunkelrote Farbe und befindet sich um den Knöchel.

Einen Tag nach der Verletzung werden Schwellungen und Schmerzen im Bereich der Dehnung und Ruptur festgestellt. Aktive Bewegungen im Fuß sind nach wie vor unmöglich, mit Hilfe der angewendeten Kraft sind sie jedoch realisierbar (verursachen eine Zunahme der Symptome).

Bei einer Verletzung der Fersensehne sind starke Schmerzen, die Unfähigkeit, den Fuß zu beugen, und ein begrenztes Ödem um ihn herum charakteristisch. Wenn der Wadenmuskel zusammengedrückt wird, wird ein Defekt festgestellt - eine Fossa im Band.

Die Erste-Hilfe-Technik ist wieder Standard - die schnellste lokale Abkühlung mit Eis oder Ethylchlorid und die Schaffung von Frieden. Bevor Sie in die Notaufnahme gehen, müssen Sie das Sprunggelenk mit einer gekreuzten Binde und einer elastischen Binde befestigen. Es ist notwendig, eine improvisierte Krücke oder einen Stock zu erstellen, um ein schmerzendes Bein abzuladen.

Konservative Behandlung

Es wird hauptsächlich bei starker Dehnung des Bandes unter Bildung eines Teilrisses eingesetzt. Im Krankenhaus werden folgende Aktionen ausgeführt:

  • Die Lokalanästhesie erfolgt durch Einbringen einer Novocainlösung an der Stelle maximaler Schmerzen oder eines sichtbaren Defekts.
  • Ein Gipsverband wird 2-3 Wochen angewendet.
  • Nach der Entfernung des Gipses wird eine Physiotherapie durchgeführt, einschließlich Massage, UHF-Strömen und UV-Bestrahlung der Streckzone.
  • Vorsicht, bei einem allmählichen Anstieg der Belastung innerhalb von 6 Wochen ist eine Bewegungstherapie vorgeschrieben.

Nach der Entladung müssen Sie sich bis zu 6 Monate vor übermäßiger Belastung schützen.

Chirurgische Behandlung

Es ist das wichtigste bei völligem Bruch der Sehnen. Das chirurgische Nähen des beschädigten Bandes erfolgt mit Spezialnähten ohne äußere Knoten. Mit dieser Technik können Sie Beschwerden bei zukünftigen Bewegungen, die mit einer Reizung der Gewebeknoten verbunden sind, vollständig verhindern.

Anschließend bis zu 8 Wochen lang einen Gipsverband auf Fuß und Unterschenkel auftragen. Das Bein ist so fixiert, dass die Muskeln möglichst entspannt sind. Nach 3 Wochen können Sie das beschädigte Gelenk nach und nach belasten. Sie beginnen einfach damit, auf zwei Beinen zu stehen und gehen dann einige Wochen mit einer Krücke oder einem Stock spazieren.

Die Rehabilitationsbehandlung umfasst Physiotherapiekurse in Form von UHF oder trockener Wärme im Knöchelbereich. Massage und Bewegungstherapie nach der Entfernung des Pflasters sind erforderlich, um die Muskelkraft und die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen. Der gesamte Komplex dauert in der Regel 1,5 bis 2 Monate. Darüber hinaus ist das Tragen von orthopädischen Schuhen oder Orthesen für einen Zeitraum von mindestens 7 Monaten vorgeschrieben.

Aus anatomischer Sicht weist das Sprunggelenk die komplexeste Struktur auf. Und eine solche Vorstellung von Natur bietet sich als logische Erklärung an. Immerhin ist es an diesem Teil des Beins, der eine sehr wichtige - unterstützende - Funktion zuweist, mit der das Gelenk perfekt fertig wird. Aber wenn alles so gut ist, warum ist dann eine Verletzung des Sprunggelenkbandes die Diagnose, die der Traumatologe seinen Patienten am häufigsten stellt?

Dies ist eine Grundlast (spezielle Übungen) zur Stärkung der Bänder des Sprunggelenks.

Mit seiner Hilfe können Sie kleinere Verstauchungen des Knöchels oder Subluxationen des Fußes verhindern.

Propriozeptives Präparat ist im Sport weit verbreitet. Seine Hauptfunktion ist Bereiten Sie Ihren Knöchel auf mögliche zukünftige Verletzungen vor. Tritt eine Verletzung auf, werden die Folgen gemildert und sind nicht mehr so ​​schwerwiegend.

Balance in beiden Beinen

Bei allen Menschen dominiert eine Art Glied. Dies führt dazu, dass sich das zweite Glied möglicherweise nicht so entwickelt, wie es sollte. Und wenn ein Knöchel stärker ist als der andere, erhöht sich das Risiko zukünftiger Verletzungen.

Aus diesem Grund ist es notwendig, die Beine gleichmäßig zu trainieren und ihnen die gleiche Last zu geben. Darüber hinaus ist es wichtig, die Muskeln beider Beine gleichmäßig zu stärken.

Muskelaufbau

Richtiges Muskeltraining stärkt das Sprunggelenk. Dies hilft auch, Verstauchungen und anderen Verletzungen vorzubeugen.

Die starken Muskeln um die Gelenke schützen sie.

Mit Muskeltraining meinen wir nicht nur die Intensität der körperlichen Aktivität, sondern auch das Weiterüben Koordination und Gleichgewicht.

Nieder mit der Angst!

Nachdem Menschen Verstauchungen haben, sie beginnen zu befürchten, dass dies wieder passieren könnte. Infolgedessen können psychologische Einschränkungen auftreten, die sich wiederum auf die Körperhaltung und die Ausführung bestimmter Aktivitäten auswirken.

Damit der Knöchel jedoch richtig heilt, muss er auf die gleiche Weise wie zuvor belastet werden. Andernfalls können einige Muskeln einfach verkümmern. Und wenn dies passiert, wird es viel schwieriger sein, die Beweglichkeit des Gelenks vollständig wiederherzustellen.

Eine gute regenerative Behandlung hilft dabei, den Knöchel wieder in seine frühere Beweglichkeit zu versetzen Mann - um die Angst vor zukünftigen Verletzungen zu überwinden.

Nach einer nicht zu langen Ruhephase sollte das beschädigte Sprunggelenk ausreichend stimuliert werden, damit sich das Gelenk und die Bänder allmählich erholen können.

Warum ist die Wiederherstellung der Mobilität so wichtig?

Bei einer Verstauchung des Sprunggelenks ist die Erholungsphase sehr wichtig. Nur "Zeit" wird hier absolut nutzlos (oder sogar schädlich) sein.

Obwohl die Entzündung nachlässt, bleiben die Muskeln immer noch geschädigt.. Dieser Zustand schließt jedoch wiederholtes Strecken und schwerere Verletzungen nicht aus.

Eine Luxation des Sprunggelenks (Verstauchung des Sprunggelenks) ist ein sehr empfindlicher Schaden. Daher ist es wichtig, sofort einen Spezialisten aufzusuchen.

Der erste Schritt ist zum Arzt zu gehen. Dann Physiotherapie, die zur Behandlung und Heilung der Bänder beitragen wird.

Obwohl die Erholungsphase sehr lang sein kann, sollte klar sein, dass dies die einzige Möglichkeit ist, den Knöchel wieder in seine frühere Beweglichkeit zu versetzen.

Müssen schnell handeln

Das Wichtigste für eine ähnliche Verletzung wird die ersten zwei Tage sein. Es ist sehr wichtig, in dieser Zeit einen Arzt aufzusuchen, da sonst die Schäden irreversibel werden können.

Und obwohl die Verstauchung des Knöchels weit von der schwersten Verletzung entfernt ist, Maßnahmen müssen ergriffen werden. Bei unsachgemäßer Behandlung kann später sogar ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Darüber hinaus, wie wir oben festgestellt haben, der Mangel an rechtzeitiger Behandlung Atrophiert zwangsläufig die Muskeln der Gliedmaßen.

Besonders vorsichtig sollten Personen sein, die beruflich im Sport tätig sind, sowie Personen, die im Allgemeinen einen aktiven Lebensstil führen.

Es ist sehr wichtig, die Muskeln aufzuwärmen, bevor Sie Sport treiben. Nehmen Sie sich Zeit, um sich zu dehnen. Ebenso solltest du dein Training beenden. Die Muskeln sollten immer auf die Belastung vorbereitet sein, um ernsthafte Verletzungen und Gelenkverschleiß zu vermeiden.

Merkmale der Luxation des Schultergelenks

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Jede Luxation ist eine Verschiebung der Enden der Knochen, die in die Gelenkstruktur eintreten. Das Schultergelenk ist der einzige Bandknoten im menschlichen Körper, der die maximale Anzahl von Bewegungen in alle Richtungen ausführt. Dank ihm kann ein Mensch mit seiner Hand fast jeden Teil seines Körpers erreichen. Die Luxation des Schultergelenks ist gekennzeichnet durch das Lösen des Kopfes des Knochens aus einer normalen Position.

Manchmal geht eine solche Verletzung mit einem Bruch von Weichteilen oder Blutgefäßen einher. Die Merkmale einer Schulterverletzung, Symptome und Ursachen, eine wirksame Behandlung und ein so wichtiger Prozess wie die Rehabilitation werden im folgenden Artikel erörtert.

Schulterluxation kann angeboren oder erworben sein. Die zweite Art der Funktionsstörung der Gliedmaßen ist ebenfalls in eine vertraute und traumatische Luxation unterteilt. Gewohnheitsmäßige Luxation des Schultergelenks tritt bei Menschen mit schwachen Bändern auf, wenn bereits die geringste Belastung den Verlust von Knochen an seiner Stelle zur Folge hat. In diesem Fall kann eine Operation zur Wiederherstellung des Gelenks das Problem lösen.

Am häufigsten ist jedoch eine traumatische Luxation, die als Folge einer starken und nicht ordnungsgemäßen Belastung der Schulter auftritt. Oft sind Sportler solchen Verletzungen bei Sportarten ausgesetzt, bei denen Hände stark betroffen sind.

Symptome und Ursachen

Самый подвижный сустав в организме человека является самым уязвимым. Как показывает врачебная статистика, наиболее часто встречающаяся травма, с которой пациенты обращаются к врачу — это именно вывих плечевого сустава. Das Hauptsymptom, durch das sich die Störung manifestiert, sind Schulterschmerzen, die abnehmen, wenn die Schulter fixiert und immobilisiert ist.

Eine der Ursachen für Verletzungen kann eine Dysplasie der Gelenkhöhle sein, dh sie ist kleiner als der Humerus. Eine solche Verletzung drückt sich in keiner Weise in den Symptomen aus, und ihre Behandlung ist ziemlich problematisch. Eine Operation kann das Problem lösen, aber zuallererst ist eine Rücksprache mit einem Arzt erforderlich.

Schulterluxation ist eine Krankheit, deren Symptome oft deutlich und deutlich sichtbar sind. Der Schmerz, der auftritt, wenn man sich mit einem Glied bewegt, ist sehr schwer zu ertragen. Aber die Hand bewegungsunfähig machend, können Schmerz verringert werden.

Andere Symptome einer Luxation können sein:

  • Schwellung der Schulter
  • sichtbare Veränderung der Schulterform, Verletzung der Rundheit,
  • eingeschränkte Bewegung der Hand,
  • Taubheitsgefühl der Haut und Muskeln, das Auftreten eines Hämatoms, wenn eine Blutung im Inneren auftrat,
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Hand in einigen Bereichen oder vollständig.

Eine gewohnheitsmäßige Luxation des Gelenks kann auftreten, wenn eine solche Verletzung kürzlich aufgetreten ist, aber nicht richtig oder nicht vollständig geheilt wurde. Dann sind die Symptome der Person bekannt und die Ursache der Luxation ist verständlich. Obwohl das Schmerzsyndrom bei wiederholter Luxation deutlich geringer sein wird als beim ersten.

Störungsbehandlung

Trotz der Tatsache, dass es nur einen Weg gibt, eine Verletzung zu heilen - das Einsetzen einer Schulter - umfasst die Behandlung mehrere aufeinanderfolgende Maßnahmen, die ein qualifizierter Arzt durchführen sollte. Vor allem, wenn alle Symptome einer Fehlfunktion der Extremitäten eindeutig auf eine Luxation hindeuten.

  1. Zunächst muss der Ort der Versetzung betäubt werden.
  2. Danach setzt der Arzt die Schulterknochen ein.
  3. Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme wird überprüft, ob die Reduktion korrekt durchgeführt wurde.
  4. Die Verwendung von kalten Kompressen für die nächsten drei Tage nach einer Luxation, um Schwellungen zu lindern und den Entzündungsprozess zu stoppen.

Die Behandlung ist nur dann wirksam, wenn Sie den Arm nach dem Einstellen mehrere Stunden lang ruhigstellen und für Ruhe sorgen. Danach ist es möglich, Übungen und Gymnastik zu beginnen, die der Arzt vorschreibt. Eine Selbstbehandlung der Krankheit wird nicht empfohlen.

Die Behandlung zu Hause umfasst bestimmte Aktionen, die nach dem Einsetzen des Gelenks ausgeführt werden können. Um die Behandlung schneller und effektiver zu gestalten, können Sie Kompressen verwenden, die Entzündungen lindern, Schmerzen lindern und Muskeln und Bänder der Schulter wiederherstellen. Die Rehabilitation sollte jedoch ebenso wie die Behandlung nur auf Empfehlung und unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Bankart-Betrieb

Wenn das Schultergelenk schwach ist und Belastungen der Extremität häufig zu einer Luxation führen, kann der Arzt eine Operation empfehlen. Bankarts Operation wird verordnet, wenn wiederkehrende Luxationen auf eine Funktionsstörung der Gelenklippe zurückzuführen sind.

Wenn der Arzt eine Verletzung der Anatomie des Schultergelenks diagnostiziert, kann eine Operation die Situation korrigieren. Es kann durch Knochentransplantation durchgeführt werden, und in einigen Fällen ist eine Fixierung des Knochens mit speziellen Verankerungsfixatoren erforderlich. Eine Operation ist oft eine effektive Methode, um ein Problem zu beheben.

Nach Abschluss der Operation muss der Patient einen speziellen Fixierverband tragen, der nach drei Wochen entfernt werden kann. Danach wird dem Patienten eine weitere Rehabilitation gezeigt.

Rehabilitationsprozess

Die Rehabilitation des Schultergelenks nach einer Luxation ist nicht weniger wichtig als der Behandlungsprozess selbst, daher sollten Sie die Empfehlungen von Spezialisten nicht vernachlässigen. Bei der Rehabilitation wird die Funktion des Schultergelenks wiederhergestellt. Der Hauptbestandteil der Erholungsphase nach einer Luxation sollten therapeutische Übungen sein.

Hauptfunktionen und Zweck der Bewegungstherapie:

  • Wiederherstellung der korrekten Arbeit der Schulter,
  • Muskelaktivität
  • Endgültige Wiederherstellung des Gelenks und Stärkung der Muskeln und Bänder, um zukünftige Verletzungen zu vermeiden.

Besonders Gymnastik ist wichtig für Patienten, die mit einem Phänomen wie einer gewohnheitsmäßigen Luxation konfrontiert sind. Anschließend verschreibt der Arzt eine Bewegungstherapie mit dem Ziel, die Muskeln über einen längeren Zeitraum zu stärken und die normale Funktion des Schultergelenks aufrechtzuerhalten.

Eine Luxation des Schultergelenks ist eine unangenehme und schmerzhafte Verletzung der Gliedmaßenfunktion, die nur unter ärztlicher Anleitung behandelt werden kann. Die Rehabilitation kann mehrere Tage bis mehrere Monate dauern. Die Dauer hängt von den Eigenschaften des Körpers des Patienten und der Komplexität der Verletzung ab.

Die Erholungsphase der Gelenke ist besonders wichtig für Sportler, die sich nach einer Luxation einer Behandlung unterzogen haben. Erstmaliger Stress kann zu wiederholtem Trauma und zu einer Verschlechterung der Situation führen. Daher ist es wichtig, den Gliedmaßen Ruhe zu geben und eine vollständige Genesung zu gewährleisten.

Wie behandelt man eine Sprunggelenksfraktur?

Das Sprunggelenk ist der Verbindungsmechanismus zwischen den Knochen des Unterschenkels und des Talus. Damit kann sich der Fuß in verschiedene Richtungen bewegen. Wenn während der mechanischen Belastung des Beins die Position der Unterschenkelknochen relativ zum Talus falsch ist, kann ein Sprunggelenkbruch auftreten. Solche Verletzungen treten häufig bei Sportlern auf.

Fraktur des Sprunggelenks

Drei Knochen bilden das Sprunggelenk:

  1. Talusknochen
  2. Fibel,
  3. Tibia.

Der distale Teil der Tibia ist der innere Teil des Sprunggelenks, und sein äußerer Teil ist die parallel zur Tibia verlaufende Fibel. Die Tibiaknochen bedecken den Talus und bilden eine „Gabel“.

In der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) wird die Fraktur als S82.5 und S82.6 klassifiziert.

Alle drei Knochen sind durch sehr starke Bänder verbunden, die es dem Fuß ermöglichen, sich frei zu drehen. Eine große Ladung geht an den Fuß. Sie kann ein viel größeres Gewicht tragen als wir. Bei falscher Drehung des Fußes beim Laufen oder Gehen mit einer Last (Tasche auf den Schultern usw.) wird das Knöchelgelenk verschoben. Die Last ist nicht richtig verteilt, daher kann ein Bruch auftreten.

Ursachen und Symptome

Eine Fraktur kann offen oder geschlossen sein. Für beide Ursachen gleich. Eine offene Fraktur hat jedoch akutere Schmerzsymptome und ist schwieriger zu heilen. Die Hauptursachen für einen Sprunggelenkbruch sind:

  • starker und scharfer Aufprall eines schweren Gegenstandes auf den Unterschenkel,
  • scharfe Drehung des Fußes beim Laufen mit hoher Geschwindigkeit,
  • Außen- und Innenrotation des Fußes,
  • schwere Belastung des Fußes in vertikaler Richtung.

Solche Verletzungen treten häufig bei Fußballspielern, Sportlern, Ringern und Karatekas auf. Bei Opfern eines Motorradunfalls kommt es häufig zu Knöchelbrüchen. Ein erhöhtes Risiko für solche Verletzungen wird bei Arbeitnehmern von Bauorganisationen beobachtet.

Der Spieler des FC Barcelona, ​​Ales Vidal, konnte nach einer Knöchelverletzung seine Fußballkarriere erfolgreich fortsetzen.

Die Hauptsymptome dieses Schadens werden in Betracht gezogen:

  • Beim Versuch, den Fuß zu drehen, treten scharfe Schmerzen auf.
  • Unmöglichkeit des Tastens,
  • Hämatome und Blutungen im Sprunggelenk,
  • Schwellung
  • Verformung der Fibel oder Tibia,
  • im Falle einer offenen Fraktur werden Knochen beobachtet, die durch die Haut brechen,

Ein vollständiges Bild des Zustandes Ihres Beines kann nur von einem erfahrenen Spezialisten angefertigt werden. Es ist notwendig, Radiographie und gegebenenfalls Arthrographie zu machen. Bei der Untersuchung des Knöchels in einer dreidimensionalen Projektion stellt der Arzt genau fest, ob Sie eine Fraktur haben oder ob es sich um eine normale Luxation oder einen Bluterguss handelt.

Erste Hilfe für die Verletzten

Nach einer Knöchelverletzung muss dem Opfer Erste Hilfe geleistet werden. Zuerst müssen Sie Ihr Bein strecken und auf einen festen und ebenen Platz stellen. Ziehen Sie dann sofort Ihre Schuhe aus und untersuchen Sie den Knöchel auf eine offene / geschlossene Fraktur. Im Falle einer offenen Fraktur muss die Blutung gestoppt und die Wunde mit einem Desinfektionsmittel behandelt werden.

Als nächstes sollte ein Fixierverband über und unter dem beschädigten Bereich angelegt werden. Am besten einen elastischen Verband anlegen. Der Verband sollte die Beinknochen sicher sichern, damit sie sich während des Transports ins Krankenhaus nicht spontan bewegen. Andernfalls kann der Patient einen Schmerzschock verspüren, der, obwohl selten, zum Tod führen kann.

In der Ersten Hilfe ist es dem Opfer verboten, alkoholische Getränke zu geben!

Der Reifen wird nur von denen auferlegt, die dies schon einmal tun mussten. Es ist am besten, sofort einen Krankenwagen zu rufen und die Patientin zu betäuben, während sie geht. Eis kann auch auf die Wundstelle aufgetragen werden.

Sprunggelenksfraktur erfordert eine sofortige Behandlung. Nach einer vollständigen Untersuchung muss ein Facharzt sagen, welche Behandlungsmethoden im Einzelfall angewendet werden sollen.

Mit einer Fraktur der Fibula

Fraktur der Fibel kann zu anderen Beschwerden führen:

  1. Luxation des Fußes
  2. Subluxation des Fußes,
  3. Sprunggelenkbandruptur usw.

Frakturen im lateralen (äußeren) Bereich treten häufig mit Verschiebung auf. In diesem Fall werden sehr oft offene Frakturen beobachtet.

Bei Bedarf werden Nadeln oder Platten eingesetzt. In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich. Wenn der Nervus peroneus geschädigt ist, werden zusätzliche Medikamente verschrieben.

Die Fibula kann an vielen Stellen gleichzeitig brechen, dann muss der Arzt alles korrekt an seinen Platz zurückbringen. Das zukünftige Schicksal Ihres Knöchels wird davon abhängen.

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Der Hauptteil der Behandlung ist das Tragen von Gips. Diese Frist beträgt je nach Schadensgrad 2-3 Wochen. Nach dem Entfernen des Gipsverbandes werden dem Patienten Massagen und Physiotherapie verschrieben. Sie müssen auch spezielle Medikamente und Vitamine einnehmen, um das Knochengewebe zu stärken. Normalerweise verschwindet ein mäßiger Schaden nach 8-10 Wochen vollständig.

Fraktur der Tibia

In den meisten Fällen wird eine Schädigung der Tibia wie eine Fraktur der Fibula behandelt. Es gibt minimale Unterschiede und nur in bestimmten Fällen, die äußerst selten sind.

Beim Tragen von Pflaster mit mäßigen Schmerzen lohnt es sich, auf Schmerzmittel zu verzichten. Wenn die Beine taub sind, sollte der Patient dies spüren und sofort den Arzt benachrichtigen.

In diesem Fall dauert die Behandlung länger und der Patient muss etwa 2,5 Monate lang Pflaster tragen. Bei Schmerzen im Bein nach dem Entfernen des Gipsverbandes wird dieser 2-3 Wochen lang erneut angewendet. Bei Schmerzen im Sprunggelenk nach 4-5 Monaten muss erneut eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, da der Knochen möglicherweise falsch zusammengewachsen ist und ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein kann.

Komplikationen

Bei Verletzungen dieser Art treten Komplikationen auf. Oft kommt es dann vor, wenn der Patient später ins Krankenhaus ging oder der behandelnde Arzt ein schlechter Spezialist war.

Komplikationen sind wie folgt:

  • Blutinfektion durch Infektion (dies kann nur bei offener Fraktur geschehen, wenn die Wunde nicht rechtzeitig desinfiziert wurde),
  • Arthrose des Sprunggelenks (tritt auf, wenn das Sprunggelenk falsch fusioniert ist),
  • Schwellung des Fußes (mit Schädigung der Nervenenden und Durchblutungsstörungen),
  • chronische Lahmheit (tritt auf, wenn der Knöchel falsch verwachsen ist),

Um alle oben genannten Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und sich unter seiner Aufsicht einer vollständigen Behandlung zu unterziehen. Bei Komplikationen nach der Behandlung ist eine erneute Röntgenaufnahme erforderlich. Und nachdem Sie dem Arzt Ihr Knöchelgelenk auf dem Foto gezeigt haben, kann er praktische Ratschläge geben und die Behandlung verlängern, damit die Komplikationen verschwinden.

Das Wichtigste ist, dass Sie die Komplikation in keinem Fall selbst behandeln können, da dies zu traurigen Folgen bis hin zur Amputation des Unterschenkels führen kann.

Rehabilitationszeitraum

Nach einer vollständigen Behandlung müssen Sie sich einer Physiotherapie unterziehen und Massagesalons besuchen. Die Art der Massage und die Anzahl der Besuche im Salon sollten von Ihrem Arzt verschrieben werden. Es ist besser, mit einem Trainer Sport zu treiben, um neue Verletzungen zu vermeiden. Die Lasten sollten gemäß den Anweisungen des Trainers schrittweise erhöht werden. Hier einige Übungen für eine erfolgreiche Rehabilitation:

  • Kniebeugen mit dem Ball (der Patient sollte mit dem Ball hocken und ihn an sich drücken, die Füße sollten nicht vom Boden gerissen werden und die Knie sollten um 90 ° gebeugt sein),
  • Aufladen mit einem Gleichgewichtssimulator (nur ein krankes Bein ist betroffen, das Verfahren soll die Knöchelmuskulatur stärken, der Patient muss den Ball fangen und nur auf einem Bein stehen),
  • Auf einen wunden Fuß springen (der Patient springt auf einen wunden Fuß bis zur maximal möglichen Entfernung in verschiedene Richtungen).

Gymnastik zur Wiederherstellung des Sprunggelenks nach einer Fraktur.

Polydaktylie ist eine erbliche Anomalie, bei der eine Person mehr als 5 Finger an einem Glied hat.

Eine Sprunggelenksfraktur kann sehr schnell vergessen werden, wenn die Rehabilitationsphase so korrekt wie möglich abgeschlossen ist, und Sie müssen sich regelmäßig an Ihren Arzt wenden.

Was müssen Sie über das Sprunggelenk wissen?

Was müssen Sie über das Sprunggelenk wissen? Die Anatomie des Sprunggelenks ist komplex, so dass dieser Teil des menschlichen Beins am anfälligsten für Verletzungen ist. Die Achillessehne ist überlastet und die Verstauchung des Sprunggelenks ist häufiger als bei anderen. Die Struktur des Sprunggelenks ist die Verbindung der Knochen der Beine und Füße, es ist verantwortlich für die Beweglichkeit der Beine im Unterkörper. Die Geschmeidigkeit und Härte des Gangs hängt von der Gesundheit des Knorpels und der Muskeln im Gelenk ab.

Woraus besteht das Sprunggelenk?

Eine Bewegung im Sprunggelenk ist ohne Signale von Nervenenden und dem Blutversorgungssystem nicht möglich. Alle Muskeln und Bänder müssen ohne Unterbrechung Nährstoffe erhalten, damit sie richtig funktionieren. Das Knöchelgelenk ist für die Verteilung der Belastung vom Körpergewicht der Person auf die Beine beim Gehen und bei anderen Bewegungen verantwortlich. Knorpel, Muskeln, Bänder und Nerven müssen stark sein, um nicht nur einem ruhigen Gang, sondern auch Sport, Laufen und körperlicher Aktivität standzuhalten.

Die Struktur des Knöchels ist leicht zu verstehen: Der obere Rand verläuft in einem Abstand von 8 cm zum medialen Knöchel, der hervorstehende Teil ist deutlich sichtbar, und der untere Rand verläuft entlang der Linie vom Fuß, der die Oberseite des medialen und des lateralen Knöchels verbindet. Indem man die Struktur des Sprunggelenks untersucht, kann man seine Zonen unterscheiden. Die Vorderseite geht zur Außenseite des Fußes.

Die Rückenzone wird durch die Achillessehne angezeigt, die die stärkste Sehne im menschlichen Körper ist. Es hält einem Gewicht von bis zu 400 kg stand. Die Achillessehne befindet sich zwischen dem Calcaneus und dem Gastrocnemius und verbindet diese Teile. Bei einem Bruch verliert eine Person die Fähigkeit, den Fuß zu bewegen. Die innere Zone wird durch den medialen Knöchel und die äußere durch den lateralen Knöchel angezeigt.

Knöchelknochen sind Tibia major und Tibia. Der Fußknochen und die Ferse sind an diesen Knochenelementen befestigt. Der untere Teil der Tibia bildet den Raum, in den der Teil des Fersenknochens des Fußes gelegt wird. Dieses Design bildet die Basis des Sprunggelenks.

Der äußere Knöchel hat eine Vorder- und Hinterkante sowie Innen- und Außenflächen. Die hintere Kante vertieft die Sehnen des Tibiamuskels. Die äußere Oberfläche ist für das Seitenband und die Faszie des Gelenks verantwortlich. Im Bereich der inneren Zone befindet sich hyaliner Knorpel, der zusammen mit dem Nebennierenknochen den äußeren Sprung des Sprunggelenks bildet.

Knöchel sind Auswüchse der Vorder- und Hinterkante der Tibia. Der äußere Teil dieses Knochens ist durch die peroneale Kerbe gekennzeichnet, an der sich zwei Tuberkel befinden und an der sich äußere Knöchel befinden. Dies wird zusammen als tibiofibuläre Syndesmose bezeichnet, die für die Bewegung im Gelenk verantwortlich ist.

Die Rolle des Knöchels beim Gehen

Die Struktur des Sprunggelenks kann nicht getrennt von den Gelenkmuskeln betrachtet werden. Auf dem Rücken und der äußeren Zone seiner Oberfläche befinden sich Beugemuskeln, die für die Beweglichkeit verantwortlich sind. Ohne Tibia posterior, Trizeps und Beugemuskulatur wäre eine sanfte Fußbewegung unmöglich. Die Aufgabe von Bogenstützen und Pronatoren ist es, Bewegungen im Gelenk bereitzustellen.

Bänder sind extrem wichtig, ohne sie wird das Sprunggelenk keine motorische Funktion bieten. Sie stützen die Knochen und den Knorpel und fixieren sie in einem System. Die Bänder werden in externe und interne tibiofibuläre Syndesmosen eingeteilt.

Das Sprunggelenk hat eine Bewegungsamplitude von 60-90 °. Es kann sich um die Achse bewegen, hinein und heraus, so dass sich der Fuß beugen kann. Die Muskeln werden intensiv mit Blut gewaschen, dieser Teil des Beins ist immer beweglich und hält die Last des gesamten menschlichen Körpers.

Das Sprunggelenk steht ganz oben auf der Liste der häufigsten Verletzungen, die Patienten behandeln. Um einen partiellen Bandriss, einen Riss in einem Knochen oder eine Verletzung von Nervenenden zu bekommen, genügt es, ungenau zu stolpern, nach einem Hochsprung zu landen und über einen Metallgegenstand zu stolpern. Das komplexe Design des Gelenks impliziert verschiedene Verletzungen unterschiedlicher Komplexität und Schwere. Sie alle beeinträchtigen die Gehfähigkeit. Некоторые травмы быстро лечатся и не требует наложения гипса, другие придется устранять хирургическим путем.

Распространенные травм

Если после падения или неудачного приземления вы ощущаете боль в голеностопе, появилась опухлость и под кожей видны синие разводы, срочно обращайтесь в травмпункт. Die erste Hilfe ist das Auftragen von Trockeneis oder Schnee auf den Fußbereich und die leichte Fixierung mit einem Verband. In keinem Fall sollten Sie am verletzten Gelenk ziehen, da es durch innere Verletzungen zu einer stärkeren Entzündung kommen kann.

Auch wenn Sie nach einer Verletzung aufgestanden sind und selbst ein paar Schritte gehen konnten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Gewebe in diesem Bereich verursachen möglicherweise keine starken Schmerzen, es muss jedoch auch eine Mikroentzündung behandelt werden, damit die Gesundheit des gesamten Gelenks nicht beeinträchtigt wird. Kleine Störungen können zu Arthrose führen.

Bei Verstauchungen und Sehnenverletzungen dauert die Behandlungs- und Erholungsphase lange. Dies liegt an der Tatsache, dass die Regenerationszeit des Bindegewebes ziemlich lang ist. In vielen Fällen ist es wichtig, wie schnell sich der Patient an den Arzt gewandt hat, da langjährige Probleme schwerer zu beseitigen sind. Die Behandlung beginnt mit der Beseitigung von Schmerzen, der Bekämpfung des Entzündungsprozesses.

In den meisten Fällen ist eine Salbe, Creme oder ein Gel mit kombinierter Wirkung und Gelenkfixierung ausreichend. Wenn sich im verletzten Bereich Blut ansammelt, führt der Arzt eine Prozedur durch, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Die Wiederherstellungsdauer beträgt je nach Schwere des Schadens mehrere Monate bis sechs Monate.

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