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Tag- und Nachtapnoe-Syndrom oder wie man im Traum aufhört zu würgen

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Das Syndrom der Nachtapnoe ist eine gefährliche Krankheit, deren erste Zeugen in der Regel nahe stehende Personen sind. Sie sind es, die während des Wachsamkeitszustands ein plötzliches Anhalten der Atmung und des Schnarchens bemerken, das häufig mit Schlafapnoe einhergeht. Nach einigen Sekunden schnarcht der Patient normalerweise laut und beginnt wieder zu atmen.

In schweren Fällen können in der Nacht bis zu 400 Atemstillstände auftreten. Ihre Gesamtdauer ist erschreckend - bis zu 3-4 Stunden.

Apnoe-Episoden gehen mit einem Abfall der Sauerstoffsättigung im Blut einher. Diesen Vorgang nennt man Entsättigung. Dies führt bei schweren Erkrankungen zu einer Hypoxie - Sauerstoffmangel in Blut und Organen.

Apnoe-Episoden rufen ein Mikro-Erwachen hervor. Dies verursacht eine Fragmentierung des Schlafes, eine Verletzung seiner Struktur. In diesem Fall verschwinden die tiefen Phasen, die erste (oberflächliche) Schlafphase wird länger. Aus diesem Grund fühlen sich Patienten in Wachphasen müde und schläfrig.

Das Apnoe-Syndrom ist eine weit verbreitete Erkrankung, die von Patienten und Ärzten häufig unterschätzt wird. Laut Statistik leiden 24% der erwachsenen Männer und 9% der Frauen an dieser Krankheit, wobei die Häufigkeit von Atemstillstandsepisoden bis zu fünf pro Stunde beträgt.

Derzeit haben Wissenschaftler zahlreiche Studien durchgeführt, die die Beziehung zwischen dem Apnoe-Syndrom und der Gesamtmortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, arterieller Hypertonie, Gehirnschlägen und koronaren Herzerkrankungen bestätigen. Verschiedene Arrhythmien, Herzblockaden und Vorhofflimmern sind ebenfalls mit Apnoe verbunden.

Schlafapnoe ist ein unabhängiger Risikofaktor für Typ-2-Diabetes. Patienten leiden häufig unter Depressionen, verminderter Leistungsfähigkeit und sexueller Funktion, das Risiko von Verkehrsunfällen durch Einschlafen während der Fahrt steigt um ein Vielfaches.

Symptome der nächtlichen Apnoe

Apnoe ist durch mehrere Hauptsymptome gekennzeichnet: Schnarchen im Traum, intermittierendes Atemstillstand und Schnarchen für 10 Sekunden oder länger, Auftreten eines lauten Seufzens und Schnarchens nach jeder Folge von Atemstillstand, was darauf hinweist, dass sich die Atmung erholt hat.

Schnarchen ist ein kritisches Symptom für nächtliche Apnoe. Der Hauptgrund, warum ein Patient einen Arzt aufsucht, ist in der Regel lautes Schnarchen in einem Traum, der andere stört. Über die Hälfte dieser Patienten leidet an einem Schlafapnoe-Syndrom. Es ist erwähnenswert, dass, wenn Sie lange Zeit kein ausgeprägtes Schnarchen behandeln, dies früher oder später sogar anfänglich unkompliziert zur Entwicklung von Apnoe führen wird.

Bei nächtlicher Apnoe reduziert der Patient den Sauerstoffgehalt im Blut erheblich. Daher können sein Gesicht, seine Lippen und seine Gliedmaßen eine bläuliche Färbung annehmen. Wenn Sie einen schlafenden Menschen beobachten, der an dieser Krankheit leidet, werden Sie bemerken, dass sich beim Anhalten der Atmung Brust und Bauch weiter bewegen, als ob er weiter atmet. So versucht der Körper zu inhalieren.

Jeder Atemstillstand ist eine große Belastung für den Körper, die mit einem kurzfristigen Blutdruckanstieg von bis zu 250 Millimetern Quecksilber einhergeht. Regelmäßige nächtliche Apnoe-Episoden und ein damit einhergehender Druckanstieg führen zu chronischer Hypertonie, die häufig einen Krisenverlauf hat. Dies kann die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen bei dieser Patientengruppe erklären. Darüber hinaus ist in solchen Fällen die Behandlung des Blutdrucks mit üblichen blutdrucksenkenden Arzneimitteln schwierig.

Hypoxie und das Fehlen einer tiefen Schlafphase führen zu einer Abnahme der Wachstumshormonproduktion, die für einen gesunden Fettstoffwechsel im menschlichen Körper verantwortlich ist. Es ist bekannt, dass die Nahrung, die in den Verdauungstrakt gelangt, teilweise zu Energie verarbeitet und ein Teil in Form von Fettreserven gespeichert wird. In Zeiten des Nahrungsmittelmangels wird Fett als Energieressource verwendet und vom Körper verbraucht. Wachstumshormon hilft dabei, Fett in Energie umzuwandeln.

Wenn die Ausschüttung dieses Hormons gestört ist, können Lipide trotz ihres Mangels nicht in Energie umgewandelt werden. So verbraucht der Patient ständig Nahrung, um seinen Energieaufwand wieder aufzufüllen. Überschüsse lagern sich in Form von Fett ab, das nicht beansprucht wird. Dies erklärt die häufige Fülle bei Patienten mit Apnoe. Häufig sind jedoch alle Anstrengungen zum Abnehmen erfolglos.

Erwähnenswert ist auch, dass Fettablagerungen im Nacken eine weitere Verengung der Atemwege und das Fortschreiten der Erkrankung hervorrufen. Dies führt zu einer weiteren Abnahme der Wachstumshormonmenge. Dies schafft einen "Teufelskreis", der nur mit Hilfe einer Sonderbehandlung durchbrochen werden kann.

Eine chronisch schläfrige Person hat viele gesundheitliche Probleme. Er ist besorgt über Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit und Potenz. Menschen, die unter ernsthaften Schlaf- und Atemproblemen leiden, können tagsüber sogar plötzlich an unpassenden Orten einschlafen - sie fahren ein Auto, während sie sprechen. Sie erwachen nach ein paar Sekunden. Darüber hinaus bemerken sie selbst möglicherweise solche kurzfristigen „Verbindungsabbrüche“ nicht.

Trotz der Tatsache, dass eine Reihe von klinischen Symptomen von Schlafstörungen mit Apnoe beschrieben wurden, ist es häufig äußerst schwierig, eine genaue Diagnose auf der Grundlage äußerer Anzeichen zu stellen. Daher muss der Patient in einem spezialisierten somnologischen Zentrum eine vollständige Diagnose stellen, um das richtige Urteil zu erhalten und eine angemessene Behandlung zu vereinbaren.

Obstruktives Apnoe-Syndrom

Dies ist die häufigste Form der Apnoe bei Erwachsenen. Es ist in der Regel bei Patienten älter als 30 Jahre gefunden.

In diesem Fall tritt ein Atemstillstand aufgrund eines erhöhten Luftströmungswiderstands in Höhe des Rachenraums auf. Dieser Prozess führt zu verschiedenen Atemwegserkrankungen unterschiedlicher Schwere.

Der Mechanismus des Zusammenbruchs der Atemwege bei obstruktiver Schlafapnoe ist mit einer Muskelentspannung im Pharynx verbunden. Dies führt zu einer Verringerung des Atemwegsspiels.

Aufgrund der zahlreichen Episoden von Atemstillstand und der daraus resultierenden Hypoxie werden Signale an das Gehirn gesendet, die als alarmierend gelten. Sie provozieren eine Aktivierung des Nervensystems und ein kurzzeitiges Erwachen.

Solche Episoden wiederholen sich oft in der Nacht, so dass die Schlafstruktur völlig gestört ist. Er gibt keine Ruhe und keine Kraft. Auch Sauerstoffmangel verursacht große Schäden am Körper.

Das obstruktive Apnoe-Syndrom kann sich als teilweiser (Hypopnoe) und vollständiger (Apnoe) Kollaps der oberen Atemwege manifestieren.

Zentrales Apnoe-Syndrom

Die zentrale Schlafapnoe ist eine Verletzung des Atmungsprozesses, bei der es zu Episoden eines vollständigen Stopps oder einer Verringerung der Atemmuskelanstrengungen während des Schlafs kommt. Dann erscheint die Atmung und hört auf. Diese Störungen sind mit verschiedenen Hirnproblemen oder der Herzfunktion verbunden.

Im Gegensatz zum obstruktiven Apnoe-Syndrom blockiert die Ursache des Atemversagens bei zentraler Apnoe nicht die oberen Atemwege.

Im optimalen Zustand interagieren Herz und Gehirn klar miteinander und stellen den richtigen Atemrhythmus ein. Zusammen steuern diese Körper die Menge der verbrauchten Luft. Das Problem bei Patienten mit zentraler Apnoe ist, dass eine beeinträchtigte Koordination von Herz und Gehirn dazu führt, dass die Lunge Sauerstoff verliert.

Das zentrale Apnoe-Syndrom ist in mehrere Kategorien unterteilt:

    Primäre Form der zentralen Apnoe. Das Atemmuster sieht in diesem Fall so aus: Wiederholte Episoden der Beendigung der Anstrengung der Atemmuskulatur und des Luftstroms. Die Ursachen sind unbekannt. Diese Form ist sehr selten und in der Regel bei älteren Menschen. Die genetische Neigung, verschiedene neurologische Störungen (Morbus Parkinson, Multisystematrophie) erhöhen das Risiko dieser Störung.

Chain-Stokes atmen. Das Atemmuster besteht aus einer Reihe von Abnahmen und Zunahmen der Atemleistung und des Luftstroms. Die Gründe können in Herzinsuffizienz, Schlaganfall versteckt sein. Am häufigsten betrifft die Krankheit Männer im Alter von 60 Jahren. Etwa 20-40% des stärkeren Geschlechts mit chronischer Herzinsuffizienz leiden an dieser Krankheit. Bei Frauen sind solche Verstöße weitaus seltener.

Zentrale Apnoe bei verschiedenen Erkrankungen des Nervensystems und anderer Organe. Diese Art der zentralen Schlafapnoe ist mit verschiedenen Krankheiten verbunden, das Atmungsmuster entspricht jedoch nicht dem Cheyne-Stokes-Typ. Die Gründe liegen in der Regel in den Beschwerden der Nieren und des Herzens und hängen auch mit Erkrankungen der Hirnstammstruktur zusammen, die die Atmung steuert. Dies ist eine ziemlich seltene Verletzung.

Atmung in großer Höhe. Normalerweise tritt eine solche Pathologie bei Menschen während einer Schlafphase hoch über dem Meeresspiegel (über 4500 Meter) auf. Das Atemmuster ist ähnlich wie beim Chain-Stokes-Typ. Der Unterschied ist, dass Patienten keine Anzeichen von Nieren- oder Herzinsuffizienz haben, keinen Schlaganfall tolerierten. Erwähnenswert ist auch die kürzere Dauer des Atemzyklus. Diese Abweichung tritt häufiger bei Männern auf, da sie empfindlicher auf Schwankungen von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut reagieren. In einer Höhe von über 7500 Metern über dem Meeresspiegel tritt diese Pathologie bei fast allen Menschen auf.

  • Zentrale Droge und Drogenapnoe. In der Regel ist diese Erkrankung mit der Einnahme von Schmerzmitteln aus der Opiatgruppe verbunden. Es kann zu vollständigem Atemstillstand und zyklischen Abnahmeerscheinungen (Zunahme der Atmungsamplitude), spezifischen Atemunregelmäßigkeiten und Anzeichen einer Obstruktion (Verengung) der oberen Atemwege kommen.

  • Ursachen des Apnoe-Syndroms bei Neugeborenen

    Apnoe ist eine häufige Erkrankung, die Frühgeborene begleitet. Die Häufigkeit und der Schweregrad der Pathologie sind signifikant reduziert, wenn die Schwangerschaftsperiode 36 Wochen überschreitet. Laut Statistik tritt bei den meisten Neugeborenen eine Apnoe auf, wenn die Tragzeit weniger als 30 Wochen beträgt. Mit einem Gestationsalter von 30 bis 32 Wochen sinkt dieser Indikator auf 50%. Bei Säuglingen mit einem Gestationsalter von mehr als 34 Wochen beträgt die Anzahl der Pathologien 7%.

    Zusätzlich zur Frühgeburt sind solche Faktoren mit Apnoe bei Neugeborenen verbunden:

      Thermoregulationsstörung. Dies kann sowohl Hyperthermie als auch Hypothermie sein.

    Verschiedene Infektionen. Diese Kategorie umfasst Lungenentzündung, Septikämie, Meningitis und nekrotische Enterokolitis.

    Atemwegserkrankungen. Sie können durch hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen, Lungenblutungen, Lungenentzündung, Verstopfung der oberen Atemwege, gastroösophagealen Reflux verursacht werden.

    Stoffwechselstörungen. Diese Kategorie von Pathologien umfasst Hypoglykämie, Hypokalzämie, Hypomagnesämie, Hypernatriämie, Hyponatriämie, Hyperammonämie, Aminoazidurie.

    Neurologische Störungen. Apnoe kann Krampfanfälle, Erstickung, intrakranielle Blutungen, Meningitis, Hirnfehlbildungen, Hemmung des Atemzentrums durch Medikamente sowie die Folgen der Einnahme eines Medikaments durch eine schwangere Frau verursachen.

  • Störungen im Herz-Kreislaufsystem. In dieser Gruppe von Pathologien, Herzinsuffizienz, Hypotonie, Obstruktion des Ductus arteriosus, Anämie, Polyzythämie.

  • Die Ursache der Apnoe bei einem Neugeborenen zu identifizieren, ist normalerweise nicht schwierig. Bei frühgeborenen Kindern können jedoch ab dem ersten oder zweiten Lebenstag Anfälle von wiederkehrender Apnoe ohne besonders offensichtliche Gründe auftreten. Diese Episoden werden während des REM-Schlafs aufgezeichnet, wenn die zentrale Atemregulation gehemmt ist. In solchen Fällen nimmt der Tonus der Interkostalmuskulatur ab, die Bewegungen der Brust werden asynchron, das Lungenvolumen wird kleiner, es entwickelt sich eine Hypoxämie.

    Als Hauptfaktor für die Entstehung von Apnoe bei Frühgeborenen wird die Unreife der respiratorischen Hirnstammneuronen angesehen.

    Es ist erwähnenswert, dass die Apnoe bei Neugeborenen als Hauptursache für das sogenannte plötzliche Todessyndrom gilt, das auf der Liste der Faktoren für die Kindersterblichkeit an dritter Stelle steht.

    Kriterien für das zentrale Apnoe-Syndrom bei Kindern

    Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, ist die Apnoe viel seltener als bei Neugeborenen. Dieses Syndrom ist in der Regel obstruktiv.

    Es kann zu Tonsillenhypertrophie, Schwellung des Nasopharynx allergischer oder entzündlicher Natur, Verletzung der anatomischen Struktur des Nasenseptums, Verengung des Kehlkopfes, Hypotonie, Adipositas und Erbkrankheiten führen.

    Das Syndrom der zentralen Apnoe tritt ebenfalls auf, jedoch viel seltener. Normalerweise ist er ein Begleiter von Frühgeborenen sowie Kleinkindern, die an Zerebralparese und Down-Syndrom leiden. Störungen des Gehirns können auch mit einer intrauterinen Infektion des Fötus, einer Geburtsverletzung, in Verbindung gebracht werden.

    Die zentrale Apnoe äußert sich häufig in Kombination mit obstruktiven Atemwegserkrankungen im Schlaf. Die Gründe für die Entwicklung solcher Pathologien sind: Medikamente, die für das Kind oder die stillende Mutter verschrieben werden, Anämie, Aspiration oder gastroösophagealer Reflux, Hypoglykämie, Hypoventilation der Zentralalveolen, bronchopulmonale Dysplasie, Wirbelsäulen- und intrakranielle Verletzungen, Sepsis, Elektrolytstörungen, Hyperbilirubinämie.

    Ursachen des Apnoe-Syndroms bei Erwachsenen

    Die eigentliche Ursache für obstruktive Schlafapnoe bei Erwachsenen ist die Schwäche der Rachenmuskulatur. Sie sind für die Unterstützung der Zunge, der Mandeln und des weichen Gaumens verantwortlich. Bei starker Entspannung lassen die von ihnen getragenen Strukturen nach und es kommt zu einer teilweisen oder vollständigen Verstopfung des Rachens. Dies stoppt den Luftstrom in die Lunge.

    Es gibt eine Reihe von Faktoren, die den Verlauf dieser Krankheit verschlimmern:

      Übergewicht. Dies ist einer der häufigsten Risikofaktoren. Fettgewebe, das sich im Nacken ablagert, erhöht die Belastung der Halsmuskulatur. Darüber hinaus erhöht überschüssiges Fett im Bauchraum die Belastung des Zwerchfells beim Atmen. Eine Erhöhung der Belastung dieser Muskeln macht den Verlauf dieser Krankheit schwerer.

    Alter. Menschliche Muskeln neigen dazu, sich während des Alterns zu schwächen. Daher manifestiert sich die Apnoe am häufigsten im Alter von 40 Jahren.

    Beruhigungsmittel verwenden. Medikamente mit hypnotischer Wirkung beeinflussen den Grad der Muskelentspannung.

    Strukturelle Merkmale. Apnoe kann solche Anomalien in der physiologischen Struktur verursachen: dünne Atemwege, große Mandeln, große Zunge, kleiner Unterkiefer, Vorhandensein einer großen Anzahl von Falten auf der Schleimhaut der Mundhöhle.

    Häufiges Trinken. Dies kann den Krankheitsverlauf verschlimmern.

    Rauchen. Bei starken Rauchern tritt die Apnoe dreimal häufiger auf als bei Nichtrauchern.

    Wechseljahre. Während dieser Zeit treten bei Frauen hormonelle Veränderungen auf, die zu einer übermäßigen Entspannung der Halsmuskulatur beitragen.

    Erbabhängigkeit. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt, wenn Verwandte an Schlafapnoe leiden.

    Diabetes mellitus. Das Risiko für Nachtapnoe bei Menschen mit dieser Diagnose ist 2-3 mal höher als im Rest.

  • Chronische verstopfte Nase. Normalerweise begleitet Apnoe Patienten, die an chronischer Schnupfenkrümmung des Nasenseptums leiden. Der Grund liegt in der Verengung der Nasenwege und einer eingeschränkten Belüftung.

  • Wie behandelt man das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom mit CPAP-Therapie?

    CPAP oder von der englischen Abkürzung CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) ist eine Therapiemethode, die für mittelschwere und schwere Stadien der Apnoe verschrieben wird.

    Die Behandlung besteht in der Verwendung eines speziellen Atemgeräts, das dem Patienten das Atmen im Schlaf erleichtert. Nachts trägt der Patient eine Maske, die Mund oder Nase mit Mund bedeckt. Das Gerät erzeugt einen konstanten Luftstrom unter Druck. Luft gelangt in die Atemwege und verhindert, dass Weichgewebe kollabiert, was zu Hypopnoe und Apnoe führt.

    Derzeit arbeiten CPAP-Geräte geräuschlos, verfügen über Luftbefeuchter und viele Einstellungen, mit denen Sie das Gerät an jeden Patienten anpassen können.

    Heute gilt die CPAP-Therapie als eine der wirksamsten bei der Behandlung des Apnoe-Syndroms. Durch die Benutzung der Geräte wird das Schlaganfallrisiko um 40% und das Herzinfarktrisiko um 20% gesenkt.

    Das Tragen einer Maske kann bestimmte Nachteile haben: Schlafstörungen, verstopfte Nase und Rhinitis, Atembeschwerden, Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen, Blähungen. Wenn diese Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

    Chirurgie für Apnoe-Syndrom

    In der Regel wird eine chirurgische Behandlung in Extremfällen verordnet, in denen die CPAP-Therapie unwirksam war und die Krankheit die Lebensqualität des Patienten fortschreitet oder signifikant verschlechtert. Am häufigsten wird eine Operation zur Krümmung des Nasenseptums, der hypertrophierten Mandeln und des kleinen Unterkiefers verordnet.

    Хирургическое вмешательство может включать такие виды операций: трахеостомия, увулопалатофарингопластика, тонзиллэктомия, аденоидэктомия, бариатрическая хирургия, система Пиллар.

    Лечение синдрома апноэ с помощью нижнечелюстной шины

    Die Unterkieferschiene ist ein spezielles Gerät, das einem Sporttablett ähnelt. Es fixiert Unterkiefer und Zunge in einer speziellen Position, so dass sie die freie Atmung im Schlaf nicht beeinträchtigen.

    Der Reifen besteht aus einem Material, das Gummi ähnelt, an den Zähnen getragen wird und den Unterkiefer fixiert.

    Ein solches Gerät wird zur Behandlung des moderaten Apnoe-Syndroms verwendet. Normalerweise werden Reifen von Zahnärzten, die sich darauf spezialisiert haben, in individuellen Größen bestellt.

    Änderung des Lebensstils und der Gewohnheiten bei der Behandlung des Apnoe-Syndroms

    Attacken des Apnoe-Syndroms können stark gelindert werden, wenn der Patient mehrere wichtige Änderungen in seinem eigenen Lebensstil vornimmt:

      Vollständige Ablehnung oder Reduzierung der konsumierten Alkoholmenge. Trinken Sie 4-6 Stunden vor dem Schlafengehen keinen Alkohol.

    Raucherentwöhnung.

    Ablehnung von Beruhigungs- und Schlaftabletten.

    Gewichtsverlust.

    Entspannende Behandlungen vor dem Schlafengehen durchführen: Meditation, Massage.

    Weigerung, im Bett zu lesen und fernzusehen.

  • Maximale Reduzierung von Lichtquellen und Lärm im Schlafzimmer.

  • Es ist wichtig, dass Sie versuchen, in einer seitlichen Position zu schlafen, nicht auf Ihrem Bauch oder Rücken. Sie entlasten also die Rachen- und Zwerchfellmuskulatur.

    Wie Schlafapnoe-Syndrom zu behandeln - siehe das Video:

    Symptome der Krankheit

    Schlafapnoe, deren Symptome jeder kennen muss, droht Atemstillstand. Es kann jedoch sein, dass eine Person nicht spürt, was während des Schlafes passiert, und sich ihrer Krankheit nicht bewusst ist. Es lohnt sich, auf andere offensichtliche Anzeichen für Schlafapnoe zu achten. Das:

    • Regelmäßiges Schnarchen.
    • Das Erstickungsgefühl, das während des Schlafs auftritt.
    • Überlastung und Schläfrigkeit den ganzen Tag.
    • Morgen Kopfschmerzen.
    • Reduzierte Konzentration und Reizbarkeit.
    • Trockenes Gefühl in Hals und Mund nach dem Aufwachen.

    Arten von Apnoe: Zentrale Atemnot

    Ein Phänomen wie ein zentraler Atemstillstand ist in der medizinischen Praxis eher selten. Diese Art von Apnoe ist dadurch gekennzeichnet, dass das Gehirn irgendwann vorübergehend keine Signale mehr an die Atemmuskeln sendet, die die Atmung steuern. Aus diesem Grund hört die Atmung auf. Darüber hinaus schlafen Patienten so unruhig, dass sie sich an ihr nächtliches Erwachen erinnern können. Zentrale Schlafapnoe kann zu Komplikationen wie Hypoxie oder Störungen des Herz-Kreislaufsystems führen.

    Arten von Apnoe: Obstruktiver Atemnot

    Häufig kommt es bei Ärzten zu Atemnot. In diesem Fall wird das Lumen der Atemwege kritisch eingeengt, die Rachenmuskeln entspannen sich, der Luftstrom wird unterbrochen. Der Sauerstoffspiegel sinkt und eine Person ist gezwungen aufzuwachen, um die Atmung wiederherzustellen. Diese Erweckungen sind jedoch so kurzlebig, dass sie am Morgen nicht in Erinnerung bleiben. Im Durchschnitt treten solche Anfälle mit Atemstillstand bei einer Person, die an dieser Art von Apnoe leidet, 5-30-mal pro Stunde auf. Natürlich sprechen wir nicht über vollen Schlaf oder Ruhe. Obstruktive Schlafapnoe, deren Behandlung begonnen werden muss, wenn die ersten Symptome der Krankheit festgestellt werden, kann zu einer Reihe von gesundheitlichen und gesundheitlichen Störungen führen.

    Arten von Apnoe: Komplexe Atmung

    Diese Art von Apnoe weist alle charakteristischen Anzeichen sowohl von Störungen des zentralen als auch des obstruktiven Atemrhythmus auf. Regelmäßiger Atemstillstand in Kombination mit Verstopfung der oberen Atemwege begleiten eine Person während des Schlafes. Ein solches Schlafapnoe-Syndrom erfordert eine sofortige Diagnose und Behandlung, da es mit schwerwiegenden Folgen wie der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit droht.

    Apnoe bei Kindern

    Obwohl wir es gewohnt sind, dieses Problem als eher altersbedingt zu betrachten, kann es auch bei Kindern auftreten. Kinder mit vergrößerten Mandeln und Adenoiden, die Gaumen und Kinn senken, und einem unterentwickelten Nervensystem sind gefährdet. Frühgeborene, Neugeborene mit Down-Syndrom und Zerebralparese leiden ebenfalls häufiger an nächtlicher Apnoe. Der Grund können Medikamente sein, die von einer stillenden Mutter eingenommen wurden. Eltern sollten auf lautes Atmen während des Schlafes, Keuchen oder nächtlichen Husten achten, längere Intervalle zwischen den Atemzügen. Das Kind bekommt nicht genug Schlaf, schwitzt und sieht bei Wachheit unruhig aus.

    Die gefährlichste Form der Krankheit ist die obstruktive Form. Das Gesicht des Babys wird blass, Finger und Lippen werden zyanotisch, der Herzschlag verlangsamt sich und der Muskeltonus nimmt ab. Schlafapnoe bei Kindern erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da angenommen wird, dass die Krankheit zum plötzlichen Kindstod führen kann.

    Ursachen der Apnoe

    Eine schwierige oder beeinträchtigte Durchgängigkeit der oberen Atemwege führt zu einer von Ärzten als Apnoe bezeichneten Erkrankung. Am häufigsten leiden Menschen mit Übergewicht oder Entzündungen der Atemwege an der Krankheit. Die Ursachen für Schlafapnoe können unterschiedlich sein:

    • Fettleibigkeit, insbesondere wenn sich erhebliche Fettablagerungen am Hals befinden.
    • Neurologische Störungen, bei denen das Gehirn „vergisst“, wie man einen Traum einatmet.
    • Krümmung des Nasenseptums sowie andere Anomalien in der Struktur der Atemwege.
    • Schlechte Gewohnheiten wie Rauchen, Alkoholmissbrauch oder Drogenkonsum.
    • Unbequeme Schlafposition.
    • Altersbedingte Veränderungen im Zusammenhang mit einer Verschlechterung des Muskeltonus.

    Die Gefahr einer Apnoe

    Hypoxie ist die Hauptgefahr bei Schlafapnoe. Das Absinken des Sauerstoffspiegels auf das Minimum führt dazu, dass die Person ruhig ist, die Haut blau wird und das Gehirn ein Signal erhält, dass es notwendig ist, aufzuwachen. Beim Aufwachen atmet eine Person Sauerstoff ein, wodurch die Atmungsstörung wiederhergestellt wird. Dieser Zustand kann nicht als normal bezeichnet werden. Eine Person bekommt chronisch nicht genug Schlaf und kann nicht in den dringend benötigten Tiefschlaf eintauchen. Dies führt zu ständigem Stress, Funktionsstörungen des Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems. In dieser Hinsicht nimmt die Zahl der Verletzungen am Arbeitsplatz und zu Hause zu.

    Bei Patienten mit Nachtapnoe-Syndrom steigt der Druck am Morgen häufig an, die Herzfrequenz ist gestört, was zur Entwicklung von Ischämie, Schlaganfall und Arteriosklerose führt. Vor dem Hintergrund der Apnoe verschlechtert sich der Zustand von Patienten mit chronischen Erkrankungen, beispielsweise Lungenpathologien. Als signifikante Nebenwirkung kann man auch das Leiden der Angehörigen bemerken, die gezwungen sind, nicht genug Schlaf neben einer regelmäßig schnarchenden Person zu bekommen.

    Diagnose von Apnoe

    Um den Schweregrad des Problems zu bestimmen, spielen die Angehörigen des Patienten die wichtigste Rolle, die nach der Methode von V. I. Rovinsky eine Stoppuhr auf die Dauer der Atemstillstände und deren Anzahl einstellen. Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt den Body-Mass-Index des Patienten. Es ist gefährlich, wenn der UTI über 35 liegt. In diesem Fall wird eine Adipositas zweiten Grades diagnostiziert. Das Halsvolumen sollte bei Frauen normalerweise 40 cm und bei Männern 43 cm nicht überschreiten. Ein Druckwert über 140/90 kann ebenfalls auf ein Problem hinweisen.

    Bei der Diagnose ist eine Konsultation mit einem HNO-Arzt obligatorisch. In diesem Stadium werden gesundheitliche Probleme wie Krümmung des Nasenseptums, Polypen, chronische Mandelentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung und Rhinitis identifiziert. Mithilfe der polysomnografischen Forschung können Sie alle elektrischen Potentiale, das Ausmaß der Atemaktivität, die Anzahl sowie die Dauer der Anfälle während des Schlafs registrieren. In einigen Fällen ist Ersticken im Traum keine Apnoe. Das schreiende Atmen mit bestimmten Anomalien kann auf beginnendes Asthma oder andere Gesundheitsprobleme hinweisen.

    Schweregrad der Erkrankung

    Um den Schweregrad der Schlafapnoe zu bestimmen, muss die durchschnittliche Anzahl der Atemstillstandsattacken pro Stunde berechnet werden. Bis zu fünf Episoden - kein Problem, bis zu 15 - mildes Syndrom, bis zu 30 - mittelschwer. Über 30 Anfälle gelten als schwerwiegende Form der Krankheit und erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Die Behandlungsmethode wird vom Arzt auf der Grundlage des Gesundheitszustands des Patienten festgelegt, und die traditionelle Medizin hilft, das Problem schneller zu beseitigen.

    Die Behandlung der Apnoe besteht immer in der Beseitigung der Ursache, die das Problem verursacht hat. Adenoide und Mandeln werden chirurgisch entfernt, das gekrümmte Nasenseptum wird ebenfalls normalisiert, sodass die Person vollständig atmen kann. Fettleibige werden behandelt, um ihr Gewicht zu normalisieren. Eine Gewichtsreduktion von nur 5 Kilogramm hilft in vielen Fällen, das Problem zu lösen. Bei neurologischen Erkrankungen sind Medikamente erforderlich. Atemstimulanzien wie Theophyllin oder Acetazolamid werden ebenfalls verschrieben.

    Wenn die Ursache der Schlafapnoe ein schlaffer Himmel ist, hilft die Radiowellenmethode, diesen zu verstärken und die Konfiguration zu ändern. Die Lokalanästhesie, das Fehlen einer langen Rehabilitationszeit und die hohe Effizienz machten die Methode heute zur beliebtesten. Die Operation dauert nur 20 Minuten, nach einer Stunde geht der Patient nach Hause und verbringt die nächste Nacht ohne die übliche quälende Apnoe. Behandlungen wie flüssiger Stickstoff oder Laser sind ebenfalls beliebt und wirksam. Die Heilung des Gaumens nach der Manipulation ist jedoch langsamer und führt zu Unbehagen.

    In schweren Fällen wird eine CPAP-Therapie angewendet. Ein spezielles Gerät, eine Maske, die mit einem Druckerzeugungsgerät verbunden ist, wird vor dem Schlafengehen auf der Nase des Patienten getragen. Der Druck wird so gewählt, dass eine Person leicht und bequem atmen kann. Weniger beliebt sind Methoden zur Behandlung von Apnoe, wie Fixiermittel für die Kiefer und Klebestreifen, die die Lumen der Nasengänge erhöhen, Kissen, die eine Person dazu zwingen, ausschließlich in der Position „auf der Seite“ zu schlafen.

    Alternative Behandlungsmethoden

    Alternativmedizin bietet viele Möglichkeiten, um Apnoe loszuwerden. Einfache und erschwingliche Rezepte können eine große Hilfe bei der traditionellen Behandlung der Krankheit sein.

    • Um die Schleimhäute von Hals und Nase vor dem Zubettgehen zu befeuchten, spülen Sie Ihre Nase mit Salzwasser aus, das in Ihre Handfläche gegossen wird, ziehen Sie es mit der Nase ein und putzen Sie sich sofort die Nase. Für die Zubereitung der Mischung muss ein Teelöffel Meersalz in einem Glas warmem Wasser aufgelöst werden.
    • Kohlsaft wird seit langem auch zur Behandlung von Apnoe verwendet. Ein Teelöffel Honig wird zu einem Glas frisch gepressten Saft gegeben. Das Getränk sollte innerhalb eines Monats vor dem Schlafengehen konsumiert werden.
    • Heilende Nasenatmung hilft bei der Heilung von Sanddornöl. Es ist ausreichend, vor dem Zubettgehen mehrere Wochen lang 5 Tropfen Öl in jedes Nasenloch zu geben. Diese Methode hilft, Entzündungen aus dem Gewebe des Nasopharynx zu entfernen, hat eine heilende Wirkung, stellt die Durchblutung wieder her.
    • Karotten haben sich bei der Behandlung des Schnarchens als wirksam erwiesen. Es ist notwendig, eine gebackene Wurzel dreimal täglich vor den Mahlzeiten zu essen.

    • Yoga kann auch zur Behandlung von Apnoe eingesetzt werden. Einfache Übungen, die 30 Mal morgens und vor dem Zubettgehen durchgeführt werden, helfen dabei, die Anfälle der Krankheit zu vergessen. Ziehen Sie die Zunge nach vorne und senken Sie sie bis zum Kinn. Halten Sie in dieser Position die Zunge zwei Sekunden lang gedrückt. Drücken Sie mit der Hand auf das Kinn und bewegen Sie den Kiefer mit einer gewissen Kraft vor und zurück.
    • Die einfachste und angenehmste Art, leichte oder mittelschwere Apnoe zu behandeln, ist das Singen. Singen Sie einfach eine halbe Stunde lang täglich, um Ihre Halsmuskeln zu stärken. Diese Methode ist sehr effektiv.

    Eine solche Behandlung der Schlafapnoe mit Volksheilmitteln hilft, das Problem zu bewältigen, vorausgesetzt, alle Empfehlungen des Arztes und nachfolgende vorbeugende Maßnahmen werden befolgt.

    Prävention von Syndromen

    Übergewichtige Menschen müssen ihre Ernährung überprüfen und Gewicht verlieren. Rauchen und Alkohol sind auch einige der Hauptursachen für Apnoe. Das Ablehnen dieser schlechten Gewohnheiten hilft in vielen Fällen, das Problem für immer loszuwerden. Stärkende Getränke, einschließlich einer Tasse Ihres Lieblingskaffees am Nachmittag, können ebenfalls zu Schlafapnoe führen. Es reicht aus, die Aufnahme solcher Getränke auf ein angemessenes Minimum zu beschränken.

    Eine harte Matratze und ein niedriges Kissen erleichtern das Atmen im Schlaf. Gewöhnen Sie sich daran, auf dem Bauch zu schlafen. Dies wird dazu beitragen, Schlafapnoe zu lindern. Wandern vor dem Schlafengehen, wohltuende Bäder, Massagen - eine gute Vorbeugung gegen Probleme, die den Schlaf beeinträchtigen und zu vielen gesundheitlichen Problemen führen.

    Das Apnoe-Syndrom ist ein kurzfristiger (bis zu drei Minuten dauernder) Atemstillstand in einem Traum. Das Anhalten des Atems kann entweder einzeln, klein oder in großer Anzahl erfolgen - Hunderte von Atemzügen pro Nacht. Die größte Gefahr einer Apnoe besteht darin, dass Sie im schlimmsten Fall eines Traumes sterben können. Warum kommt es im Schlaf zu einem Atemstillstand und wie können Sie sich vor dem Apnoe-Syndrom schützen?

    Was ist Apnoe?

    Wenn es um Atemstillstand während des Schlafs geht, liegt ein obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) vor, bei dem es sich um zwei Arten handeln kann:

    • Apnoe - während des Schlafs entspannen sich die Halsmuskeln so sehr, dass sie die Atemwege blockieren. In diesem Fall kann die Atmung für 10 Sekunden oder länger unterbrochen werden.
    • Hypopnoe - wenn die Atemwege teilweise verstopft sind und nur 50% des Sauerstoffs oder weniger in die Lunge gelangen. Die Atmung stoppt auch für 10 Sekunden oder länger.

    Neben OSAS gibt es eine andere Art von Atemstillstand bei einem Traum - das zentrale Schlafapnoe-Syndrom. Der Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Apnoe liegt in der Tatsache, dass während des OSAS ein Atemstillstand aufgrund des Gewebes des Pharynx auftritt, das Sauerstoff blockiert, und dass während der zentralen Nachtapnoe ein Atemstillstand aufgrund einer fehlerhaften Gehirnfunktion auftritt. Das Gehirn kontrolliert den Atmungsprozess nicht und „vergisst“ sozusagen, ein Signal an die Atemwege zu senden, um sich zu öffnen. Aus diesem Grund tritt ein Atemstillstand auf, der zum Tod führen kann.

    Aufgrund häufiger Apnoe-Episoden kann es bei einer Person zu Problemen mit der Qualität und Dauer des Schlafs kommen. Tatsache ist, dass der Körper beim Anhalten der Atmung aufgrund von Sauerstoffmangel in der Lunge vom Tiefschlaf in das oberflächliche Stadium übergehen oder sogar ein Erwachen verursachen kann. Eine Person kann aufwachen und auf dem Bett sitzen, um zu Atem zu kommen. Oft erinnern sich die Menschen nicht einmal daran, aber am Morgen können sie sich müde und schläfrig fühlen.

    Ursachen des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms

    Faktoren, die mit OSAS zu einem Atemstillstand im Schlaf beitragen:

    • Verletzungen der Struktur des Kiefers. Wenn der Kiefer im Schlaf nicht groß genug ist, sinkt die Zunge der Person nach hinten und blockiert die Atemwege.
    • Zu große Sprache.
    • Kleiner oder kurzer Hals.
    • Übergewicht oder Fettleibigkeit - in diesem Fall umgibt eine fette „Kupplung“ den Rachen und drückt ihn zusammen.
    • Vergrößerte Mandeln oder Adenoide - bilden eine mechanische Barriere gegen den Lufteintritt.
    • Alkohol trinken oder Schlaftabletten - sie entspannen die Rachenmuskulatur so, dass sie praktisch aneinander haften und eine Person daran hindert, einen Traum einzuatmen.
    • Kürzliche Operationen an den oberen Atemwegen.
    • Chronische Erkrankungen der oberen Atemwege - Sinusitis oder vasomotorische Rhinitis.

    Wenn die Atmung aufgrund von OSAS unterbrochen wird, verspürt eine Person einen starken Sauerstoffmangel, da die Sauerstoffspeicherung ziemlich lange anhält. Um endlich den nötigen Sauerstoff zu bekommen, erwacht das Gehirn scharf und sendet ein Signal an die Lunge, das eine Person zwingt, scharf und laut zu atmen. Danach kann eine Person ziemlich laut schnarchen, bis sich die Muskeln wieder entspannen und die nächste Episode von Apnoe auftritt.

    Ursachen des zentralen Schlafapnoe-Syndroms

    SCAS kann durch eine Reihe von Gründen im Zusammenhang mit der Arbeit des Gehirns verursacht werden:

    • Opioid Drogenkonsum - Heroin, Morphium, Methadon.
    • Herz- oder Nierenversagen.
    • Hoch in den Bergen sein.
    • Die Passage der CPAP-Therapie. Während dieser Therapie ist SCAS eine Nebenwirkung, die nach Therapieende verschwindet.

    Ursachen der Apnoe bei Kindern

    Bei Neugeborenen ist ein Atemstillstand im Traum weit verbreitet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich das Atmungssystem noch nicht vollständig entwickelt hat. In der Regel tritt einige Wochen oder Monate nach der Geburt eine nächtliche Apnoe bei Säuglingen von selbst auf. Viele Eltern befürchten, dass diese Krankheit zum plötzlichen Kindstod führen könnte. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass diese Dinge zusammenhängen.

    Ursachen von OSAS bei Neugeborenen:

    • angeborene verengte Atemwege,
    • falsch entwickelte Kehlkopfmuskeln,
    • Obstruktion der oberen Atemwege,
    • Fehlentwicklung des Kiefers, Rückzug der Zunge, Gaumenspalte.

    Die Ursachen von SCAS bei Neugeborenen können sein:

    • traumatische Hirnverletzung während der Geburt,
    • Erhöhter Blutsauerstoff unmittelbar nach der Geburt
    • Schädelblutungen, Hirnhämatome,
    • abnorme Gehirnentwicklung.

    Wenn sich die Finger oder das Gesicht des Kindes blau färben, verlangsamt sich der Puls auf 90 Schläge pro Minute. Beim Aufheben fühlt sich der Körper des Babys nicht an, Arme und Beine hängen durch, das Baby weigert sich zu brüsten - ein Krankenwagen sollte sofort gerufen werden.

    In einem höheren Alter können Adenoide, vergrößerte Mandeln oder Probleme mit der Nasenatmung die Ursache für Apnoe bei Kindern sein. Das Kind kann auch eine Verletzung der Struktur des Gesichtsskeletts oder eine Fettleibigkeit haben, die die normale Luftzirkulation in einem Traum stört. Wenn Sie eine Apnoe vermuten, müssen Sie einen Kinderarzt oder HNO-Arzt aufsuchen.

    Детям с синдромо апноэ поможет СИПАП-терапия.

    Диагностика и лечение ночного апноэ

    Для того, чтобы выявить апноэ, следует наблюдать за сном больного. Angehörige erkennen die ersten Symptome, die anschließende Diagnose wird in einem Krankenhaus gestellt: Der Luftstrom während des Ausatmens, der Sauerstoffgehalt im Blut und das Schnarchen werden überprüft. Außerdem wird dem Patienten ein Lungenbild gemacht, ein allgemeiner Bluttest, ein Bluttest auf Zucker und eine Urinanalyse werden gemacht. Die richtige Diagnose ist die Hauptgarantie für den Erfolg bei der Behandlung von Apnoe, da diese Krankheit nicht beseitigt werden kann. Der Patient muss eine individuelle Behandlung wählen, die dem Menschen hilft, einen Traum vollständig einzuatmen.

    Zur Behandlung von OSAS werden verschiedene Techniken eingesetzt. Fast allen Patienten wird eine CPAP-Therapie verschrieben. Es ermöglicht Ihnen, die Lunge mit Sauerstoff zu sättigen, wodurch sich die Wände der Atemwege ausbreiten. Nach dieser Therapie hört der Atemstillstand in einem Traum auf. Dieses Verfahren wird für Patienten mit zentralem Schlafapnoe-Syndrom nicht empfohlen, da es nicht wirksam ist.

    Wenn der Patient eine Apnoe hat, die durch eine Verletzung der Struktur des Gesichtsskeletts verursacht wird, kann eine Operation erforderlich sein. Auch vergrößerte Mandeln oder Adenoide, die den Zugang von Sauerstoff zu den Atemwegen blockieren, können chirurgisch entfernt werden. Bei Allergien werden hormonelle Tropfen verschrieben. Bei einem kleinen Kiefer können spezielle intraorale Mundschützer verwendet werden, die den Kiefer nach vorne drücken und die Luft frei zirkulieren lassen. Sie müssen sie nur im Schlaf tragen.

    Mundschutz sind spezielle intraorale Geräte, die eine normale Luftzirkulation im Schlaf fördern.

    Bei SCAS werden Medikamente verschrieben, um die Ursache der Apnoe zu beseitigen. Die Hauptaufgabe von Arzneimitteln besteht darin, die ordnungsgemäße Funktion von Gehirn, Lunge und Herz wiederherzustellen.

    Raucherentwöhnung, die oft die einzigen Ursachen für Apnoe sind, wird sehr effektiv sein. Alkohol, Zigaretten, Drogen und Schlaftabletten - all dies kann im Traum zu einem regelmäßigen Atemstillstand führen. Bei Übergewicht muss der Patient abnehmen. Eine Abnahme des Körpergewichts um 15-20% kann den Patienten vor dem Problem der Nachtapnoe bewahren. Selbstmedikation ist jedoch strengstens untersagt - der Konsum von Medikamenten kann zu Allergien und Schwellungen des Kehlkopfes führen, was die Situation weiter verschärft.

    Ursachen für Atemstillstand im Schlaf oder Schlafapnoe. Warum passiert das und wie soll es behandelt werden?

    Ein teilweiser oder vollständiger Atemstillstand in einem Traum ist durch Plötzlichkeit beängstigend. Ein Mensch wird hilflos, kann nicht aufwachen. Bei Luftmangel wird Atem genommen, es kommt zu Panik, Beschwerden in Hals und Rachen. Menschen mit nächtlicher Erstickungsgefahr erwachen aus der Tatsache, dass sie nicht atmen können und Angst haben zu ersticken. Es ist das Gefühl, dass jemand nachts erwürgt, drückt auf den Hals, Brust.

    Eine nächtliche Erstickung ist auf einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Körper und einen Überschuss an Kohlendioxid im Blut zurückzuführen. Dieser Zustand äußert sich in Atemnot, Muskelverspannungen, einem scharfen Krampf im Hals und einer blassen Haut. Bei einem längeren Anfall entwickelt der Patient kalten Schweiß, die Haut färbt sich blau. Normale Atmung ist das physiologische Bedürfnis eines Menschen. Systematische nächtliche Erstickungsattacken sind ein Problem. Atemnot und Luftmangel im Traum entstehen durch Sauerstoffmangel im Blut und krankhafte Reaktionen im Körper.

    Ein einzelner Angriff kann zu großen körperlichen Anstrengungen oder zu schwerem Stress führen.
    Wenn die Atmung periodisch stoppt, ist keine Luft mehr vorhanden. Ersticken in einem Traum zeigt das Vorhandensein von Erkrankungen der Lunge, der Atemwege, des Herzsystems.
    Wenn Sie bemerken, dass Sie nachts ersticken, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

    Erstickungssymptome

    Eine Person ist nicht in der Lage, einen vollen Atemzug zu nehmen.

    • Die erste Phase der Asphyxie ist durch eine erhöhte Aktivität des Atmungszentrums gekennzeichnet. Die Häufigkeit und Tiefe der Atmung nimmt zu, der Blutdruck steigt, das Herz ist häufiger zusammengezogen, schwindlig.
    • In der zweiten Phase werden Atembewegungen seltener, Herzkontraktionen verlangsamen sich, Finger und Zehen, Lippen und Nasenspitze verfärben sich blau.
    • In der dritten Phase wird pr

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