Hilfreiche Ratschläge

Hypoglykämie: Symptome, Ursachen, Erste Hilfe, Folgen

Pin
Send
Share
Send
Send


Hypoglykämie ist ein pathologischer Zustand, der mit abnormal niedrigen Blutzuckerspiegeln verbunden ist. Menschen mit Diabetes mellitus, schweren Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Verdauungsproblemen, Störungen der endokrinen Drüsen (Nebennierenrinde, Hypophyse usw.) und einigen Infektionskrankheiten (Enzephalitis, Meningitis) können Hypoglykämie-Attacken erleiden. In Gefahr sind auch Menschen, die zu aktiv in der Verwendung von kohlenhydratarmen Diäten sind, die heute beim Abnehmen sehr beliebt sind.

Wir werden uns mit den Anzeichen einer Hypoglykämie vertraut machen, die auf keinen Fall ignoriert werden dürfen.

Ständiger Hunger

Bei einer milden Form der Hypoglykämie tritt der Hunger normalerweise plötzlich auf. Dies ist die Reaktion des entsprechenden Gehirnzentrums auf eine niedrige Konzentration von Glukose im Blut. Plötzlicher Hunger tritt bei Diabetikern häufig vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung, Essstörungen oder des unsachgemäßen Gebrauchs zuckersenkender Medikamente auf. Hunger kann mit Übelkeit einhergehen.

Bei gesunden Menschen, die sich kohlenhydratarm ernähren, tritt ein unerwarteter Hunger auf, weil ballaststoffreiche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Getreide) abgelehnt werden. Sie treten in den Magen und erzeugen ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Mit einer vollständigen Ablehnung von Kohlenhydraten kann eine Person die ganze Zeit hungrig sein, sogar unmittelbar nach dem Essen.

Kopfschmerzen

Eine signifikante Abnahme des Blutzuckers führt normalerweise zu einem Blutdruckabfall. Infolgedessen treten Kopfschmerzen auf, die oft von Schwindel begleitet werden. Manchmal treten kurzzeitige Sprachstörungen und visuelle Effekte (z. B. Verzweigung des Bildes oder Farbflecken vor den Augen) auf.

Störungen des Zentralnervensystems

Der menschliche Körper nutzt Glukose als universelle Energiequelle. Nervenzellen sind mit ihrem Mangel an Blut besonders betroffen, daher treten Anzeichen einer Verschlechterung der Gehirnfunktion fast sofort auf.

Hypoglykämie wird von folgenden Manifestationen begleitet:

  • Schläfrigkeit, Lethargie,
  • Schwierigkeiten bei der Orientierung im Raum,
  • motorische Koordinationsstörungen,
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren
  • Gedächtnisstörung
  • Handzittern
  • Ohnmacht
  • epileptische Anfälle.

Mangelnde Hilfe beim Auftreten und Erhöhen dieser Symptome führt zu einem hypoglykämischen Koma, das tödlich sein kann.

Thermoregulatorische Störungen

Das Defizit an „Universal Fuel“ wirkt sich nachteilig auf den Zustand aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers aus. Während eines Hypoglykämieanfalls kann der Patient unter Schüttelfrost leiden und über eine Erkältung der Finger und Zehen klagen. Es kann zu kaltem Schweiß kommen (der Nacken und die gesamte Kopfhaut schwitzen). Wenn nachts eine Hypoglykämie auftritt, schwitzt der ganze Körper stark: Eine Person wacht in vollständig nasser Unterwäsche auf.

Stabilisierung des Gewichts während einer Diät

Menschen, die versuchen, mit kohlenhydratarmen Diäten Übergewicht abzubauen, bemerken oft, dass ihr Gewicht trotz einer streng begrenzten Diät in einem bestimmten Stadium nicht mehr abnimmt. Dies kann ein Zeichen für eine Hypoglykämie sein. Tatsache ist, dass die Leber bei unzureichender Zufuhr von Kohlenhydraten beginnt, Glykogenspeicher in Glukose umzuwandeln, und die Intensität des Abbaus gespeicherter Fette abnimmt.

Stimmungsschwankungen

Glukose ist an der Produktion des Glückshormons Serotonin beteiligt. Mit seinem Mangel hört eine Person auf, das Leben zu genießen, wird angespannt und düster. Darüber hinaus hemmt ein Glukosemangel die Aktivität des Gehirns. Ein Anfall von Hypoglykämie kann beim Patienten Angst, Furcht oder übermäßige Erregung hervorrufen. In schweren Fällen sind unangemessenes Verhalten oder Ausbrüche nicht motivierter Aggression nicht ausgeschlossen.

Menschen mit Diabetes wissen normalerweise, wie sie ihren Blutzucker kontrollieren und was zu tun ist, um ihn zu normalisieren. Für eine Person, die schlecht informiert ist und zum ersten Mal mit Hypoglykämie konfrontiert ist, ist diese Situation sehr gefährlich.

Ein schwerer Anfall, begleitet von Verwirrung, Sprach- und Bewegungsstörungen, Erbrechen usw., erfordert einen medizinischen Eingriff, ein Krankenwagen muss dringend für einen solchen Patienten gerufen werden.

Ein Anfall einer leichten Hypoglykämie kann von selbst gestoppt werden, indem dem Körper 12–15 g leicht verdauliche (sogenannte schnelle) Kohlenhydrate zugeführt werden. Dieser Teil enthält:

  • ein Glas warmen Tee mit zwei Esslöffeln Zucker,
  • zwei Stücke raffinierten Zuckers,
  • zwei Teelöffel Honig (es ist besser, sich langsam im Mund aufzulösen),
  • 150 ml abgepacktes Fruchtgetränk oder Saft,
  • eine Praline oder zwei Scheiben Milchschokolade,
  • eine Banane
  • fünf bis sechs Stücke getrocknete Aprikosen.

Innerhalb einer halben Stunde nach Einnahme einer dieser Mittel sollte sich der Zustand des Patienten verbessern. Leider bedeutet das Beenden des Angriffs nicht, dass das Problem behoben ist. Die Symptome einer Hypoglykämie können nicht ignoriert werden: Ein Mangel an Glukose im Blut kann zur Entwicklung sehr schwerwiegender Pathologien führen. Wenn die Anfälle erneut auftreten, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen und sich gleichzeitig weigern, eine kohlenhydratarme Diät einzuhalten.

Video von YouTube zum Thema des Artikels:

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I.M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Die Leber ist das schwerste Organ in unserem Körper. Ihr Durchschnittsgewicht beträgt 1,5 kg.

Eine Person, die Antidepressiva einnimmt, leidet in den meisten Fällen erneut an Depressionen. Wenn ein Mensch alleine mit Depressionen fertig wird, hat er jede Chance, diesen Zustand für immer zu vergessen.

Während des Niesens hört unser Körper vollständig auf zu arbeiten. Sogar das Herz hört auf.

Die höchste Körpertemperatur wurde bei Willie Jones (USA) gemessen, der mit einer Temperatur von 46,5 ° C ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Neben Menschen leidet nur ein Lebewesen auf dem Planeten Erde - Hunde - an Prostatitis. Das sind wirklich unsere treuesten Freunde.

Es gibt sehr interessante medizinische Syndrome, wie die obsessive Aufnahme von Gegenständen. Im Magen eines Patienten, der an dieser Manie litt, wurden 2500 Fremdkörper entdeckt.

Zahnärzte sind vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht. Im 19. Jahrhundert war es die Pflicht eines gewöhnlichen Friseurs, kranke Zähne herauszuziehen.

Früher hat das Gähnen den Körper mit Sauerstoff angereichert. Diese Ansicht wurde jedoch widerlegt. Wissenschaftler haben bewiesen, dass eine Person beim Gähnen das Gehirn kühlt und seine Leistung verbessert.

Menschliches Blut "fließt" unter enormem Druck durch die Gefäße, und wenn seine Unversehrtheit verletzt wird, kann es bis zu 10 Meter weit schießen.

Wenn Sie von einem Esel fallen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie den Hals rollen, als wenn Sie von einem Pferd fallen. Versuchen Sie einfach nicht, diese Aussage zu widerlegen.

In Großbritannien gibt es ein Gesetz, nach dem der Chirurg die Operation am Patienten ablehnen kann, wenn er raucht oder übergewichtig ist. Eine Person sollte schlechte Gewohnheiten aufgeben und dann wird sie möglicherweise keinen chirurgischen Eingriff benötigen.

Der 74-jährige Australier James Harrison wurde ungefähr 1.000 Mal Blutspender. Er hat eine seltene Blutgruppe, deren Antikörper Neugeborenen mit schwerer Anämie helfen, zu überleben. So rettete der Australier rund zwei Millionen Kinder.

Karies ist die häufigste Infektionskrankheit der Welt, mit der selbst die Grippe nicht mithalten kann.

Um auch die kürzesten und einfachsten Wörter auszudrücken, verwenden wir 72 Muskeln.

Um den Patienten herauszuholen, gehen die Ärzte oft zu weit. So zum Beispiel ein gewisser Charles Jensen in der Zeit von 1954 bis 1994. überlebte mehr als 900 Operationen zur Entfernung von Neoplasmen.

Halsschmerzen und trockener Husten verursachen zu jeder Jahreszeit Beschwerden. Für diesen Zustand kann es viele Gründe geben. Und die Beschwerden ohne einen Punkt loswerden.

Physiologisch

Das heißt, Symptome einer Hypoglykämie können bei einer gesunden Person mit den folgenden Zuständen und provozierenden Faktoren auftreten:

  • Hunger, Mangelernährung, Diäten (Mangel an Mineralien, Ballaststoffen, Vitaminen). Dies ist die häufigste Ursache für die Entwicklung von Symptomen einer Hypoglykämie bei einer relativ gesunden Person. Wenn Sie längere Zeit von einer normalen Diät Abstand nehmen und dann Kohlenhydratprodukte zu sich nehmen, steigt der Blutzucker schnell, aber auch schnell an und wird auf ein niedrigeres Niveau als normal konsumiert.
  • Unzureichendes Trinkschema. Der Mangel an Wasser im Körper führt zu einer kompensatorischen Aufnahme von Blutzucker, um eine normale Funktion aufrechtzuerhalten.
  • Stress Emotionaler Stress aktiviert das endokrine System, was in kurzer Zeit zu einem raschen Verbrauch von Blutzucker führt.
  • Missbrauch von raffinierten Kohlenhydraten in der Ernährung. Die Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund eines konstanten Überschusses an Süßigkeiten wird verwendet, um große Mengen Insulin zu produzieren. Bei einem konstanten Insulinüberschuss sinkt der Blutzuckerspiegel tendenziell.
  • Starke körperliche Aktivität. Der Körper erhöht den Verbrauch von gespeichertem Glykogen und den Verbrauch von Blutzucker während intensiven Trainings oder harter körperlicher Arbeit, was zu einem physiologischen Abfall des Blutzuckers führt.
  • Menstruationsperiode. Ein Abfall des Zuckerspiegels kann vor dem Hintergrund eines starken Rückgangs der Produktion von Östrogen und Progesteron auftreten, die in normalen Konzentrationen den Blutzucker erhöhen (Östrogen) und normalisieren (Progesteron).
  • Physiologische Hypoglykämie von Neugeborenen am ersten Lebenstag. Unmittelbar nach der Geburt wird der Energiebedarf des Babys durch mütterliche Glukose gedeckt, von der ein kleiner Teil in der Nabelschnur gespeichert wird. Der rasche Abbau der Glykogenspeicher führt jedoch zu einem Abfall des Glukosespiegels für ein bis zwei Stunden. Nach und nach wird dieser Indikator wiederhergestellt, wenn eine Ernährung für gesunde Kinder festgelegt wird. Es kann jedoch auch eine angeborene Pathologie auftreten.
  • Die intravenöse Zufuhr einer großen Menge Kochsalzlösung (NaCl) führt zu einer künstlichen Senkung des Blutzuckers.

Ursachen der Hypoglykämie bei Diabetikern

Überspringen der Nahrungsaufnahme durch einen Diabetiker. Wenn der Körper Energie benötigt, beginnt er Glukose aus dem Depot zu verbrauchen - Glykogen oder, einfacher gesagt, Stärke, deren Versorgung bei Diabetikern gering ist und den Bedarf an Glukose nicht kompensiert (siehe Symptome von Diabetes mellitus).

  • Eine Überdosis von Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten, die den Insulinspiegel im Blut erhöhen können. Dies führt zu einem Ungleichgewicht (es ist mehr Insulin im Blut als Glukose), die Leber beginnt, Glykogen abzubauen - ein Depot von Glukose. Synthetisierter Zucker gelangt in die Blutbahn, um mit hohen Insulinspiegeln fertig zu werden. Das heißt Ein solcher Ausgleichsmechanismus schützt den Körper vor Hypoglykämie, nur bei Patienten mit Diabetes ist die Glykogenversorgung gering, was automatisch das Risiko einer Blutzuckersenkung erhöht.
  • Pathologische Ursachen bei Menschen ohne Diabetes

    Die unten aufgeführten Gründe können auch bei Diabetikern auftreten. Nur eine Hypoglykämie ist immer heller und schneller als bei Menschen ohne Diabetes.

    • Dehydration. Bei Dehydration im peripheren Blut wird ein Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Blutzucker beobachtet, da diese den Körper mit Schweiß und Urin verlassen und von außen nicht kompensiert werden (siehe Symptome und Ursachen der Dehydration).
    • Erschöpfung. Wenn die Glykogenreserve erschöpft ist, fällt sie auf ein kritisches Niveau ab, bzw. Glukose dringt nicht von außen ein und kann nicht mehr durch die inneren Reserven des Körpers ausgeglichen werden.
    • Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Nekrose, Leberversagen), bei denen der Prozess der Glukosebildung gestört ist (siehe Symptome von Lebererkrankungen).
    • Hormonmangel: Cortisol (kann auftreten, wenn Corticosteroid-Medikamente abgesetzt werden, chronische Nebennierenrindeninsuffizienz), Wachstumshormon, Adrenalin und Glucagon, Stimulierung der Glucosemobilisierung in der Leber, Hypopituitarismus (Hypophyseninsuffizienz)
    • Beeinträchtigte Kohlenhydrataufnahme - Magen-Darm-Erkrankungen (Colitis, Enteritis, Dumping-Syndrom).
    • Meningitis, Enzephalitis, Sarkoidose
    • Alkoholismus, Überdosis Alkohol. Der Ethanolstoffwechsel erfolgt in der Leber über das Enzym Alkoholdehydrogenase. Der Cofaktor, der diesen Prozess startet, ist NAD - eine spezielle Substanz, die an der Synthese von Glucose beteiligt ist. Je mehr Alkohol in den Körper gelangt, desto höher sind die Kosten für NAD. Gleichzeitig wird der Prozess der Glukoneogenese gehemmt und es kommt zu einem Rückgang der Glukose im Blut.
    • Kritische Insuffizienz lebenswichtiger Organe: Herz, Leber und Nieren (siehe Symptome von Nierenerkrankungen) - führt zu einer Funktionsstörung des gesamten Körpers und einer Fehlregulation des Blutzuckers.
    • Sepsis. Eine erhöhte Glukoseaufnahme durch Gewebe mit einer großen Anzahl von Makrophagen erhöht gleichzeitig die Insulinproduktion und die Glukosesynthese in der Leber wird signifikant verringert.
    • Pankreasinsulinom (benigne oder maligne Neubildungen von Beta-Inseln), vor dessen Hintergrund eine übermäßige Glukoseverwertung stattfindet.
    • Angeborene Fehlbildungen: Autoimmunhypoglykämie, 5-Zell-Hypersekretion, 7-ektopische Insulinsekretion, bei denen die Glukoseproduktion unzureichend ist.

    Der Mechanismus der Bildung von Blutzucker

    Nach dem Verzehr von Kohlenhydraten erhält der Körper Glukose, die durch das Blut in allen Zellen verteilt wird. Sobald Glukose in den Blutkreislauf gelangt (vom Verdauungstrakt absorbiert), beginnt die Bauchspeicheldrüse, das Hormon Insulin abzuscheiden, das den Zellen hilft, den ankommenden Zucker als Energiequelle zu nutzen. Bei gesunden Menschen sind die empfangene Glukosemenge und die Antwortfraktion von Insulin immer gleich.

    Bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes kann die Bauchspeicheldrüse nicht die erforderliche Insulinmenge produzieren, und sie müssen von außen und in der richtigen Dosis verabreicht werden.

    Klassifizierung

    Entsprechend der Schwere des Verlaufs wird der Zustand des Blutzuckermangels in 3 Grade unterteilt:

    • Leicht (2,7-3,3 mmol / l, siehe Blutzuckernorm) - die Person ist bei Bewusstsein, kann selbstständig den Glukosemangel stoppen. Wenn Glukose weitere 20 bis 30 Minuten lang nicht in den Blutkreislauf gelangt, kann sich ein schwerer Grad und sogar ein Koma entwickeln.
    • Schwerwiegend (2-2,6 mmol / L) - Eine Person ist bei Bewusstsein, kann sich jedoch nicht ohne fremde Hilfe selbst helfen.
    • Hypoglykämisches Koma (symptomatische Hypoglykämie, die bei Patienten mit Diabetes mellitus auftritt, bei denen der Blutzuckerspiegel stark von einem hohen auf einen normalen Wert abfällt und keine Korrektur erfordert. Gleichzeitig werden für die Erkrankung typische Symptome beobachtet. Um plötzliche Zuckersprünge zu vermeiden, sollten Patienten mit Diabetes immer eine Diät einhalten (siehe Diät für Diabetes).

    Vegetativ

    AdrenergeParasympathisch
    • Raumdeorientierung, Amnesie
    • Verringerte Konzentration und Leistung
    • Kopfschmerzen
    • Schwindel
    • Fehlende Koordination der Bewegungen
    • Parästhesie
    • Hemiplegie - einseitige Lähmung
    • Diplopia - visuelles Doppelsehen
    • Aphasie - Sprachstörungen
    • Primitive Automatismen, unangemessenes Verhalten
    • Fokale neurologische Störungen
    • Kreislauf- und Atemnot (zentraler Ursprung)
    • Epileptiforme Anfälle
    • Schläfrigkeit, dann Bewusstseinsstörungen, die zu Ohnmacht und Koma führen
    • Erhöhte Aggressivität, unmotivierte Unruhe
    • Angst und Unruhe
    • Erhöhtes Schwitzen
    • Tachykardie
    • Handzittern
    • Muskelhypertonie, Überlastung einzelner Muskelfasergruppen
    • Mydriasis - erweiterte Pupillen
    • Hypertonie
    • Blässe der Schleimhäute und der Haut
    • Hunger
    • Allgemeine Schwäche und Unwohlsein
    • Übelkeit
    • Erbrechen

    Menschen mit Diabetes können diesen Zustand seit langem an 2-3 Zeichen erkennen. Der Rest sollte sich an eine bestimmte Abfolge von Symptomen erinnern, die nacheinander und recht schnell auftreten. Leider hat nicht jeder klassische Symptome, so dass der beste Helfer in dieser Situation ein Gerät zur Messung des Blutzuckers ist!

    Anzeichen einer Hypoglykämie nach Häufigkeit des Auftretens:

    • Plötzliche allgemeine Schwäche
    • Hunger
    • Übelkeit, Erbrechen,
    • Herzklopfen
    • Schwitzen
    • Hand schütteln
    • Unmotivierte Aggression und Nervosität,
    • Schwindel
    • Double Vision, farbige Kreise,
    • Schläfrigkeit
    • Verwechslung von Sprache und Verständnis dessen, was passiert,
    • Ohnmacht
    • Koma
    • Tod.

    Es hört sich nicht beängstigend an, aber genau so ein Szenario entwickelt sich, wenn die Hilfe nicht rechtzeitig bereitgestellt wird!

    Hypoglykämie bei Kindern

    Die Ursachen für diesen Zustand bei Kindern sind:

    • Erkrankungen des Nervensystems und des Hormonsystems, einschließlich Diabetes mellitus,
    • unausgewogene Ernährung
    • Stress
    • körperliche Überlastung.

    Darüber hinaus gibt es zwei fundamentale Gründe für die Entwicklung einer Hypoglykämie im Kindesalter:

    • Eine Erhöhung des Gehalts an Ketonkörpern im Blut. Solche Kinder haben einen eigentümlichen Acetonatem, ständigen Schwindel, Erbrechen und Ohnmacht aufgrund der toxischen Wirkung von Aceton.
    • Unverträglichkeit gegen Leucin-Unverträglichkeit - eine Aminosäure, die Teil des Proteins ist und eine spezielle Diät erfordert. Die wichtigsten Symptome: Lethargie, Schwitzen, Blässe der Haut, Schläfrigkeit.

    Häufige hypoglykämische Anfälle beeinträchtigen die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern.Die Linderung der Hypoglykämie wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen durchgeführt. Bei Leucin-Unverträglichkeiten sind Produkte wie Eier, Fisch, Nüsse, Milch und andere Leucin-haltige Produkte ausgeschlossen.

    Hilfe bei Hypoglykämie - vor dem Krankenhausaufenthalt und stationär

    Zur schnellen Hilfe stellt der Körper Tabletten her, die D-Glucose (Dextrose) oder Glucagon enthalten. Die Anweisungen für diese Medikamente müssen allen Diabetikern und Menschen, die mit ihnen leben, bekannt sein. Patienten, die zu Hypoglykämie neigen, sollten solche Medikamente immer mit sich führen!

    Bei Zuckermangel sind sowohl die fehlende Kompensation als auch ein Überschuss an Glukose gefährlich. Eine Überdosierung von Glucose führt zwangsläufig zu einer nachfolgenden Hyperglykämie, die für den Diabetiker nicht weniger gefährlich ist.

    Beginnen Sie mit der Unterstützung, indem Sie Ihren Blutzucker mit einem Haushaltsmessgerät messen, um Ihren Blutzuckermangel zu bestätigen. Der Blutzucker sollte gemessen werden, wenn Hilfe angeboten wird. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie sofort damit beginnen, den Zustand zu beenden.

    Mild

    Sie können Ihren Zustand selbstständig beenden, indem Sie 12-15 Gramm einfaches, leicht verdauliches Kohlenhydrat aus der folgenden Liste einnehmen:

    • D-Glucose (in Tabletten). Das am meisten bevorzugte Verfahren mit einem vorhersagbaren Szenario von Ereignissen, d.h. ein sanfter Anstieg des Blutzuckers. 1 Gramm Glucose erhöht den Blutzucker um 0,22 mmol / l. Bei Kenntnis der anfänglichen Blutzuckerwerte ist es einfach, die erforderliche Dosis an Tabletten zu berechnen.
    • 150 g süßer Fruchtsaft oder ein süßes Getränk,
    • warmer Tee mit 2 Teelöffeln Zucker,
    • 1 Banane
    • 5-6 Scheiben getrocknete Aprikosen,
    • ein paar Milchschokoladenscheiben oder 1 Bonbon,
    • 2 Teelöffel Honig oder Zucker (auflösen),
    • 2 Scheiben raffinierter Zucker.

    Achtung Essen oder trinken Sie eine der vorgeschlagenen Optionen! Die angegebene Menge darf nicht überschritten werden.

    Wenn sich der Blutzucker nach 15-20 Minuten nicht erhöht hat und der Zustand unbefriedigend bleibt, sollten Sie erneut 15-20 Gramm einfaches Kohlenhydrat einnehmen. Der Zustand einer Person bessert sich innerhalb einer Stunde nach Einnahme von leichten Kohlenhydraten, d.h. Warten Sie nach der Einnahme einer Glukosetablette nicht auf eine sofortige Linderung.

    Schwerer Grad

    • Geben Sie einer Person schnell 12-15-20 Gramm leicht verdauliche Kohlenhydrate. Nach 20 Minuten sollte eine Person weitere 15-20 Gramm komplexe Kohlenhydrate (Brot, Cracker-Kekse, Brötchen, Müsli) essen.
    • Wenn eine Person stark gehemmt ist, schlucken kann, aber nicht mehr in der Lage ist zu kauen, sollte Glucose in Form einer Lösung verabreicht werden, nachdem die erforderliche Anzahl von Tabletten in einer kleinen Menge Wasser gelöst wurde. Oder einfach nur süßes Wasser anbieten.
    • Im Ausland wird Glucose in einem Gelzustand verkauft, der zur Schmierung der Mundhöhle verwendet werden kann, wo Zucker schnell ins Blut aufgenommen wird.

    Hypoglykämisches Koma

    Befindet sich eine Person in einem bewusstlosen Zustand oder ist ihr Bewusstsein verwirrt, ist die orale Verabreichung von Flüssigkeiten und anderen Produkten ausgeschlossen! Ruf einen Krankenwagen.

    Erste Hilfe besteht aus einer intramuskulären Injektion von 1 ml Glucagon - Express-Kits mit 1 Spritze und Medikament werden in Apotheken verkauft. In einem Krankenhaus wird die Behandlung von Hypoglykämie durch intravenöse Verabreichung von 40% Glucose durchgeführt. Wenn der Zustand nicht aufhört, subkutane Verabreichung von Adrenalin und anderen Wiederbelebungsmaßnahmen.

    Die Folgen einer Hypoglykämie

    Häufige Anfälle des Zustands können eine Angiopathie der Bein- und Augengefäße hervorrufen und das Risiko erhöhen, Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und des Gehirns zu entwickeln. Der Tod einer Person, die in ein hypoglykämisches Koma fällt, ist auf den Tod von Gehirnzellen zurückzuführen, die sich von Glukose ernähren. Dies ist ein extremer Fall, aber ganz real, wenn Sie einer Person nicht rechtzeitig helfen.

    Physiologie des Phänomens

    Zunächst eine langweilige und trockene Definition. Hypoglykämie ist ein endokrin-metabolisches Syndrom, das auftritt, wenn der Plasmaglucosespiegel um mindestens 0,5 mmol / l vom unteren Normalbereich abfällt und mit Symptomen einer Störung des Zentralnervensystems einhergeht. Ich möchte Sie daran erinnern, dass die Norm zwischen 3,5 und 5,5 mmol / l liegt.

    Tatsache ist, dass das Gehirn ein sehr energieaufwendiges Organ ist (insbesondere seine graue Substanz), könnte man sagen - ein Spender. Ja, ja, im Vergleich zu anderen Organen verbraucht es eine unermessliche Menge an Energie und lebt gleichzeitig isoliert (Cranial Box).

    Dies bedeutet, dass jedes Fasten, egal ob Sauerstoff oder Glukose, innerhalb weniger Minuten zum Tod des Organs führen kann. Die Tatsache, dass das Gehirn im Schädel lebt und auch bei Zellödemen nicht wachsen kann, verschärft das Problem.

    Hier muss ich erklären, dass jeder Gewebeschaden zu Ödemen führt: Beißen Sie auf den Finger und er schwillt an, aber nach ein paar Tagen (oder sogar Stunden) verschwindet die Schwellung und der Finger gewinnt wieder sein früheres Aussehen und seine Funktionalität, aber das geschwollene Gehirn nimmt zu In ihrer Größe ruhen sie an den Wänden des Kerkers (Schädels) und beginnen, dorthin zu fließen, wo freier Raum ist. Die Gefäße schrumpfen, die Nahrung stoppt, die Nervenzellen werden stärker geschädigt, das Gehirn schwillt noch mehr an und gelangt zum großen Foramen occipitalis. Als erstes leiden die Neuronen der Medulla oblongata, in denen sich die ältesten Atmungs- und Kontrollzentren des Herz-Kreislauf-Systems befinden, wodurch der Körper vollständig fertiggestellt wird.

    Und ich bitte Sie, nicht zu glauben, dass Gehirne nur durch einen Schlag gegen die Wand anschwellen - sie schwellen durch jeden schädlichen Faktor an, einschließlich eines Mangels an Sauerstoff, Glucose und anderen Substraten, die zu Zellschäden führen.

    Ursachen der Hypoglykämie

    Zweifellos sind Patienten mit Diabetes mellitus am anfälligsten für diesen Zustand, z. B. aufgrund einer Überdosierung von Insulin, Fehlern bei der Art der Verabreichung (Verabreichung von Insulin ohne vorheriges Rühren in einer Durchstechflasche, Verabreichung des Arzneimittels an Stellen, an denen eine rasche Absorption des Arzneimittels auftreten kann). Immerhin schaffen es einige (anscheinend denken sie, dass sie aus irgendeinem Grund nicht inseriert haben), zusammen mit der subkutanen Verabreichung, auch Insulin in die Vene zu expandieren.

    Lesen Sie auch:
    Diagnose: Diabetes

    Übrigens ist es durchaus möglich, bereits nach der ersten Insulininjektion einen hypoglykämischen Zustand zu entwickeln. Schließlich ist es nicht immer möglich, die Reaktion des Körpers auf die übliche Dosis des Arzneimittels vorherzusagen.

    Es werden auch Ursachen für Hypoglykämie unterschieden, die nicht mit Diabetes mellitus zusammenhängen: Insulin produzierende Tumoren, Nebenniereninsuffizienz, Nieren- und Leberversagen. Alkohol, β-Blocker und Sulfonamide können auch den Glucosespiegel senken ...

    Ich werde nicht alle Gründe auflisten, genug und häufig. Aber ich denke, Sie verstehen, dass dieser Zustand nicht so selten ist. Sogar völlig gesunde Menschen können es an sich selbst erleben. Manchmal werden Patienten zu uns in ein alkoholisches Koma mit niedrigem Zuckergehalt gebracht, besonders oft in der kalten Jahreszeit, wenn sich die Muskeln beim letzten Versuch, den Körper zu retten, zusammenzuziehen beginnen, den Körper erwärmen, aber mehr Glukose verbrauchen.

    Zuletzt trat ein Patient im oberflächlichen Koma mit unerschwinglich niedrigem Blutzucker (1,5 mmol / l) in meine Schicht ein. Wie lange sie in diesem Zustand zu Hause lag, ist nicht bekannt, ihre damaligen Verwandten konsumierten Alkoholersatz. Die Einführung großer Dosen von Glukose führte zu einem positiven Ergebnis, die Frau wachte auf, aber das Gehirn, das durch die mit Verhaltensstörungen verbundenen Schäden geschwollen war, knurrte, schrie, war zerrissen. Anschließend erholten sich ihre mentalen Prozesse. Eine häufige Hypoglykämie führt jedoch früher oder später zu einer irreversiblen Schädigung der Gehirnneuronen, die sich klinisch in einer Abnahme der Intelligenz äußert.

    Jemand wird fragen: Was ist mit der Leber und den Glykogenspeichern darin? Gute Frage. Ich werde mehr sagen - nicht nur die Leber kann die lebenswichtige Aktivität der Nervenzelle für einige Zeit aufrechterhalten, es gibt auch andere Systeme und biochemische Reaktionen (Glykogenolyse, Glukoneogenese, Proteolyse, Lipolyse). Diese Reserven sind jedoch nicht unendlich und außerdem für den Körper ziemlich teuer, und das Gehirn möchte hier und jetzt etwas essen. Und er als höherwertiges Organ will nicht ein paar Stunden warten, bis "Henne gefangen, genascht und gekocht wird". Das Gehirn verliert wie eine hysterische Frau sofort das Bewusstsein und gibt Krämpfe von sich, und zwar nicht im Theater, sondern in der Realität. Er fühlt sich schlecht und stirbt schnell ...

    Wie manifestiert sich das?


    Ich möchte, dass Sie wissen, wie äußerlich eine Person mit Hypoglykämie aussieht, zumal diese Menschen manchmal selbst ihren Zustand nicht bemerken und sich selbst an ihre Grenzen stoßen.

    In einem Zustand der Hypoglykämie wird eine Person der Umgebung gegenüber gleichgültig, träge, schläfrig. Er hat ein Gefühl von Hunger, Kopfschmerzen, Schwindel, Nebel in seinen Augen, "Fliegen schweben", die Bilder sind "doppelt".

    Wenn die Zeit nicht hilft, verliert der Patient das Bewusstsein, während sich der Kiefer im ganzen Körper verkrampft. Muskelkontraktionen erfordern auch Energie, was die Situation weiter verschärft.

    Das Herz schlägt schneller, der Blutdruck steigt. Diejenigen, die Hypoglykämie in einem Traum erleben, haben Albträume.

    Bei einem Patienten mit Diabetes sollten die oben genannten Symptome unbedingt auf eine Hypoglykämie hindeuten.

    Wie kann man diesen Zustand verhindern?

    Die allermeisten Patienten mit Diabetes mellitus brauchen meinen Rat nicht, aber ich werde trotzdem allgemeine Empfehlungen aussprechen.

    • Patienten, die zur Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands neigen, sollten 6-mal täglich essen. Es wird empfohlen, vor dem Zubettgehen einen Bissen zu essen, um eine nächtliche Hypoglykämie zu vermeiden.
    • Wenn die ersten Anzeichen einer Hypoglykämie auftreten, genügt es, ein Glas Milch zu trinken und den Blutzuckerspiegel mit einem Glukometer zu bestimmen (zum Glück gibt es derzeit keine Probleme damit).
    • Beträgt der Blutzuckerspiegel weniger als 3,3 mmol / l, verbrauchen Sie 10 g Glucose, beispielsweise in Form von 100 ml Orangensaft und mehreren Crackern. Im Allgemeinen sollte jeder Patient ein Stück Zucker oder Süßigkeiten und ein Dokument haben, aus dem hervorgeht, dass sein Besitzer an Diabetes leidet.
    • Im Falle einer schweren Hypoglykämie sollten Patienten Glucagon, einen physiologischen Insulinantagonisten, haben und Verwandte sollten in der Lage sein, es in einer Dosis von 1 mg subkutan zu verabreichen (ich weiß nur nicht, ob jemand dieses Medikament mit eigenen Augen gesehen hat).

    Es ist klar, dass, wenn der Patient im Koma liegt, er keine Süßigkeiten in den Mund schieben sollte, es immer noch nicht ausreicht, eine Aspiration mit einem Fremdkörper zu arrangieren. Ruf einen Krankenwagen. Wenn es eine Fähigkeit und Gelegenheit gibt - während Sie auf die Ankunft eines Krankenwagens warten, injizieren Sie die betroffene Glukose in die Vene. Auch wenn er keine Hypohyperglykämie hat, schaden Sie ihm überhaupt nicht - in einem Krankenhaus mit hohem Zuckergehalt können sie es leicht herausfinden. Wenn Sie jedoch die Zeit mit Hypoglykämie verpassen, sind irreversible Veränderungen durchaus möglich.

    Gesundheit! Und vergessen Sie nicht, dass es immer billiger ist, Krankheiten vorzubeugen, als sie zu heilen.

    Pin
    Send
    Share
    Send
    Send