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So vermeiden Sie Angina-Attacken

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Akute Schmerzen im Brustbereich sind ein häufiger Begleiter bei koronaren Herzerkrankungen und atherosklerotischen Läsionen der Herzkranzgefäße. Der Hauptgrund für diesen Zustand ist ein Missverhältnis zwischen dem Sauerstoffbedarf des Myokards und seiner tatsächlichen Menge, die mit Blut zu Kardiomyozyten gelangt. Daher sollten alle Patienten und ihre engsten Angehörigen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden, wissen, wie sie einen Anfall von Angina Pectoris zu Hause lindern können.

Dies ist notwendig, um dem Patienten vor dem Eintreffen eines Krankenwagens zu helfen, außerdem können die richtigen Maßnahmen in den meisten Fällen eine Person vor schwerwiegenden Komplikationen schützen.

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit:

  • Angina pectoris (stabil und progressiv). In der Regel treten Symptome vor dem Hintergrund einer intensiven körperlichen Anstrengung in einer stressigen Situation während des Geschlechtsverkehrs auf. In schweren Fällen beginnt der Angriff nach dem üblichen Treppensteigen oder mit einem starken Temperaturabfall.
  • Angina pectoris. Es manifestiert sich bereits vor dem Hintergrund fortgeschrittener Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit ständig erhöhtem Blutdruck, Aortenstenose, atherosklerotischem Wachstum, das das Lumen der Herzkranzgefäße verengt. Der Beginn eines Anfalls ist schwer vorhersehbar. Die Symptome treten zu jeder Tageszeit abrupt auf, obwohl dies häufiger nachts der Fall ist.

Ohne Notfallversorgung schreitet die Hypoxie des Herzmuskels fort, was mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem akuten Myokardinfarkt führt.

Sie erkennen eine Angina-Attacke an folgenden Symptomen:

  • Schmerz Es ist scharf, diffus in der Natur, hinter der Brust lokalisiert und gibt auf den linken Arm, Bein, Unterkiefer. Die Empfindungen sind so stark, dass der Patient eine erzwungene Position einnehmen muss, sich beugt und die Hand an die Brust drückt.
  • Kurzatmigkeit. Das Gefühl von Luftmangel lässt den Patienten tiefer atmen, ein Versuch, tief durchzuatmen, verstärkt jedoch nur die Schmerzen in der Brust.
  • Tachykardie, ein Gefühl des "Flatterns" des Herzens hinter dem Brustbein, das Pulsieren "verleiht" den Ohren.
  • Taubheit der Finger, oft bekommen sie eine bläuliche Färbung.
  • Blässe.
  • Isolierung von kaltem, klebrigem Schweiß.
  • Niedriger oder umgekehrt hoher Blutdruck.

Der Hauptunterschied zwischen einem Myokardinfarkt und einer Angina-Attacke, die zu Hause beseitigt werden kann, ist die Linderung der Symptome mit Nitroglycerin-Tabletten während

Das Risiko, eine stabile und fortschreitende Form der Krankheit zu entwickeln, steigt mit Rauchen, Alkoholkonsum, Diabetes mellitus, Übergewicht, erhöhter Blutgerinnung und körperlicher Inaktivität.

Darüber hinaus stellen Ärzte fest, dass Angina-Attacken bei Männern häufiger auftreten.

Für die traditionelle medizinische Behandlung der Krankheit bieten Ärzte eine Reihe von Medikamenten an:

  • Antikoagulanzien, am häufigsten Acetylsalicylsäure (Aspirin), Clopidogrel, Markumar,
  • β-adrenerge Blocker (Anaprilin, Betalol, Nebivolol, Egilok) werden bei fast allen Patienten mit koronarer Herzkrankheit verschrieben.
  • Lipidsenkende Medikamente (Rosuvastatin, Tulpe, Nikotinsäure, Lipanor, Exlip) stoppen das Fortschreiten von Atherosklerose, senken den Cholesterinspiegel und Lipoproteine ​​niedriger Dichte.
  • ACE-Hemmer (Anaprilin, Lisinopril, Captopril) sind eine Alternative zu β-Blockern, werden jedoch manchmal in Kombination mit ihnen verschrieben.
  • Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem) werden häufig bei Angina pectoris mit einer Unverträglichkeit gegenüber Nitraten nach einem Infarkt angewendet.

Trotz der Vielzahl der zur Behandlung der Krankheit angebotenen Medikamente ziehen es viele Menschen jedoch vor, einen Anfall von Angina Pectoris zu Hause zu lindern. Zu diesem Zweck werden die in Elena Malyshevas Programmen wiederholt erwähnte Weißdorn-Tinktur und Volksrezepte auf der Basis von Knoblauch und Heilpflanzen in großem Umfang verwendet.

Vor der Einnahme verschiedener alternativer Medikamente müssen jedoch die wichtigsten Symptome einer Angina-Attacke gestoppt werden.

Um dies zu tun:

  1. Stoppen Sie jede Übung.
  2. Setzen Sie sich in einen bequemen Stuhl.
  3. Trinken Sie Drogen aus der Gruppe der Nitrate.
  4. Öffnen Sie das Fenster, um für frische Luft zu sorgen.
  5. Nacken-, Bauch- und Brustkleidung ausziehen.

Viele empfehlen die Massage von Reflexpunkten an Nacken, Knien, Handgelenk und Schultergelenk. Wenn sich nach einigen Minuten nach dem Versuch, eine Angina pectoris-Attacke zu Hause zu lindern, der Zustand des Patienten nicht bessert, müssen Sie einen Krankenwagen rufen, aber selbst die Linderung der Symptome ist kein Grund, den Arztbesuch zu verschieben.

Wie Angina Pectoris zu Hause zu behandeln: Volksheilmittel, Eigenschaften der Einnahme von Nitroglycerin

Nitroglycerin, das Hauptmittel zur Behandlung von Angina pectoris zu Hause, bezieht sich auf pharmakologische Präparate aus der Gruppe der Nitrate. Der Mechanismus seiner Wirkung ist die Freisetzung von Stickoxid. Es entspannt die Muskeln der Gefäßwand, entlastet das Myokard und den Sauerstoffbedarf. Darüber hinaus lindern Nitrate Krämpfe der Herzkranzgefäße.

Ein Merkmal von Nitroglycerin ist die schnelle Resorption aus den Schleimhäuten. Es wird daher empfohlen, es in Form von Tabletten sublingual (dh unter der Zunge) oder in Form eines Aerosols einzunehmen.

Derzeit gibt es verschiedene Arten dieses Arzneimittels:

  • Kurzstrecken (es wird auch "normal" genannt) wird nur zur Linderung von Angina-Attacken eingesetzt.
  • verlängert, zur Vorbeugung von Schmerzattacken hinter dem Brustbein.

Nitroglycerin kann auf verschiedene Arten eingenommen werden:

  • 1% ige Alkohollösung. Tropfen unter die Zunge oder auf ein Stück Zucker auftragen, aber nicht schlucken, sondern bis zur vollständigen Auflösung im Mund behalten. Ein solches Medikament wird auch bei milder Angina Pectoris in Kombination mit Menthol, Tinktur aus Maiglöckchen und Belladonna (Tropfen von Votchal) angewendet.
  • Tabletten werden unter die Zunge gelegt und bis zur Auflösung aufbewahrt.
  • Eine ölige 1% ige Lösung von Nitroglycerin in Kapseln, die 0,5 oder 1 mg des Arzneimittels enthalten. Die Art der Anwendung ist die gleiche wie bei Tabletten, nur die Kapsel kann mit Zähnen vorgedrückt werden.
  • Aerosol-Spray. In sitzender Position mit einer Dosis (jedoch nicht mehr als 3) für 15 Minuten in die Mundhöhle gesprüht. Eine Dosis enthält 0,4 mg Nitroglycerin.

Nitrate, einschließlich Nitroglycerin, machen schnell süchtig. Aus diesem Grund können sie nicht dauerhaft zur Behandlung der Angina Pectoris zu Hause eingesetzt werden. Oft treten nach Einnahme des Arzneimittels Kopfschmerzen auf, die mit den üblichen Schmerzmitteln beseitigt werden.

Rezepte für Alternativmedizin bieten die folgenden Möglichkeiten zur Bekämpfung der Krankheit:

  • In einer Pfanne mit 1 Liter hausgemachtem süßem Rotwein 10 ml 9% igen Essig und 12 Stiele mit Blättern gewöhnlicher Gartenpetersilie hinzufügen und 5 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen, den Schaum entfernen und 250 g Maihonig hinzufügen. Dann nochmals 5 Minuten erhitzen. Dann abkühlen, abseihen, abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie 2 EL. zweimal täglich.
  • Zerdrücke die Knoblauchzehe, gieße ein Glas raffiniertes Sonnenblumenöl ein und bestehe auf einem Tag. 1 Teelöffel mit der gleichen Menge Zitronensaft auf nüchternen Magen vermengen.
  • Kombinieren Sie in gleichen Anteilen das Kraut der Adonis, Lavendelblüten und Rosmarinblätter. 1 TL Sammlung gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie für eine halbe Stunde. Zweimal täglich 100 ml einnehmen. Zur gleichen Zeit essen 4 EL. geschälte Kürbiskerne pro Tag.
  • Bereiten Sie eine Mischung aus folgenden Heilpflanzen zu: Frühlingsnomade, Grauer Ikterus, Berg-Arnika, Europäischer Zyuznik, Geruchsraute. 15 g der Sammlung werden in 500 ml heißes Wasser gegossen und eine Stunde stehen gelassen. Sieben und nehmen Sie ein halbes Glas mit der Zugabe von 0,5 TL. Honig dreimal am Tag für einen Monat, dann machen Sie eine Pause für 2 Wochen, und wiederholen Sie die Brühe für weitere 10 Tage. Solche Behandlungen werden zweimal im Jahr empfohlen - im Herbst und im Frühling. Gleichzeitig wird empfohlen, 0,2 g Mama morgens auf leeren Magen einzunehmen.
  • Essen Sie 1 EL. Feijoa-Fruchtfleisch eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten morgens und abends.
  • 1 kg Selleriewurzeln schälen und raspeln, 100 g gehackte Meerrettich-Rhizome und Knoblauchzehen sowie 2 Zitronen in einen Fleischwolf geben. Die Mischung kann genau einen Tag aushalten, dann 1 Esslöffel nehmen. dreimal am Tag. Bei erhöhter Magensäure halbiert sich diese Menge.

Es gibt viele Möglichkeiten, Angina Pectoris zu Hause zu behandeln. Das beste Ergebnis lässt sich jedoch durch die Kombination mit den klassischen Methoden der Arzneimitteltherapie erzielen. Darüber hinaus sollten wir nicht vergessen, dass ein Patient mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden sollte.

Nachts würgen

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Ersticken in der Nacht ist eine sehr beunruhigende Beschwerde, die eine Manifestation einer Herz- oder Lungenkrankheit sein kann. Patienten leiden sehr schmerzhaft unter diesem Symptom, da es sie im Schlaf überrascht, und in einigen Fällen gibt es niemanden in der Nähe, der helfen oder halten könnte, was die Situation weiter verschlechtert, die Person erschreckt und ein Gefühl der Hilflosigkeit und Wehrlosigkeit vermittelt.

Es ist nicht immer möglich, nach einem solchen Anfall einzuschlafen, da der Patient Angst vor einem zweiten Anfall hat. Das Ersticken nachts ist jedoch keineswegs immer ein Anzeichen für eine Krankheit, häufig treten bei Patienten mit einem übererregten Nervensystem genau die gleichen Symptome auf, ohne dass eine wirkliche Gefahr für ihr Leben besteht. In diesem Artikel möchte ich daher eine Grenze zwischen gefährlicher und ungefährlicher Erstickung ziehen.

Bitte beachten Sie, dass wir hier nicht über Ersticken sprechen, das zum ersten Mal auftrat, sondern nur über Ersticken, das sich von Zeit zu Zeit für eine lange Zeit wiederholt. Seit dem ersten plötzlichen plötzlichen Ersticken (auch tagsüber) kann dies ein Anzeichen für eine akute Erkrankung sein, die dringend behandelt werden muss (Herzinfarkt, Thromboembolie, Lungenödem, asthmatischer Zustand usw.).

Für den Anfang sollte also gesagt werden, dass die Ursache für einen plötzlichen Erstickungsanfall in der Nacht in den allermeisten Fällen eine Erkrankung des Herzens, der Lunge oder eine Instabilität des Nervensystems, einschließlich einer Geisteskrankheit, ist. Sehen wir uns alle möglichen Zustände der Reihe nach an und diskutieren ihre Unterscheidungsmerkmale.

Nacht Erstickungsgefahr ist ein sehr charakteristisches Symptom für Menschen mit Herzinsuffizienz. In der Regel klagen Patienten über Atembeschwerden (Mangel). Oft ist dieser Zustand von Husten, Schwitzen begleitet.

Die Dyspnoe nimmt in sitzender Position ab und nach Einnahme von Diuretika kann sich auch nach Einnahme von Nitroglycerin ein positiver Effekt einstellen. Solche Patienten haben notwendigerweise eine Art chronische Herzkrankheit - Bluthochdruck oder ischämische Krankheit, Klappenprobleme usw.

Herzinsuffizienz tritt nicht aus heiterem Himmel auf, daher werden Personen, die an nächtlichen Erstickungsattacken aufgrund von Herzinsuffizienz leiden, Veränderungen im Herzen notwendigerweise während der Untersuchung festgestellt. Das heißt, es kann nicht sein, dass eine Person nachts an Herzinsuffizienz leidet und tagsüber keinerlei Beschwerden hat und alle Indikatoren, einschließlich EKG, Ultraschall und Röntgenaufnahme der Brust, normal sind.

Angina pectoris ist in erster Linie ein drückender oder backender Schmerz, der normalerweise hinter dem Brustbein auftritt. Aber manchmal manifestiert sich Angina nicht in Form von Schmerz, sondern in Form von Erstickung, deren Mechanismus mit der Entwicklung einer akuten, aber kurzfristigen Herzinsuffizienz verbunden ist. Eine solche Erstickung ist schwer von der oben beschriebenen Erstickung bei chronischer Herzinsuffizienz zu unterscheiden.

In der Regel haben Patienten mit nächtlichen Erstickungsattacken aufgrund von Angina pectoris tagsüber ähnliche Symptome, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, während Patienten mit Herzinsuffizienz tagsüber nicht ersticken, sondern nur kurzatmig sind.

Eine zusätzliche Untersuchung hilft bei der Identifizierung von Angina pectoris (koronare Herzkrankheit) - einem Stresstest (VEM, Laufband, ECHO Stress) oder einem Radioisotop-Scan (routinemäßig im Ausland angewendet).

Asthma ist eine Lungenerkrankung, die sich in einem plötzlichen Krampf der Bronchien (Atemwege) äußert, der zu einer starken Abnahme der Lungenbeatmung und infolgedessen zu einem Sauerstoffmangel im Blut führt.

Asthmaanfälle in der Nacht sind weit verbreitet und gehen im Gegensatz zu "Herzinfarkten" mit einem unvollständigen Ausatmen einher (es ist schwierig, Luft auszuatmen, nicht einzuatmen!). Die Patienten haben das Gefühl, dass in der Lunge eine Art Ventil arbeitet, das Luft einlässt, aber nicht zurücklässt.

Nitroglycerin und Diuretika lindern den Zustand des Patienten nicht, nur Inhalatoren wie Salbutamol oder die intravenöse Gabe von Steroiden (Hormonen) helfen.

Sie diagnostizieren Asthma auf der Grundlage von Beschwerden, Daten aus einer Familienanamnese (Anamnese) und einer spirometrischen Untersuchung der Lunge. Optional wird während eines Anfalls Salbutomol verschrieben. Wenn dies Erleichterung bringt, wird die Ursache für eine solche nächtliche Erstickung klarer.

Panikattacke - sympathoadrenale Krise

Viele junge Menschen mit einer instabilen Funktion des Nervensystems (das sogenannte NDC oder VVD) entwickeln manchmal nachts ein Erstickungsgefühl. Dies ist in der Regel keine Erstickungsgefahr, sondern ein Gefühl von Luftmangel.

Dieser Zustand geht mit sehr lebhaften emotionalen Erfahrungen einher. Wenn Patienten mit Asthma und Herzinsuffizienz den Anfall mit zwei oder drei Worten beschreiben, verspüren Patienten, die an NDC leiden, zusätzlich zum Ersticken Dutzende weiterer Beschwerden: Schwindel, Übelkeit, Herzklopfen, vage Brustschmerzen, Angst , Panik, Zittern, Schüttelfrost, Schwitzen usw. Natürlich können diese Symptome auch bei Patienten mit Herz- und Lungenerkrankungen auftreten, aber Erstickung verhindert sie 100-mal häufiger als alle anderen damit zusammenhängenden Symptome "Kleine Dinge."

Bei Patienten mit NDC stört alles gleichzeitig und gleich stark. Die Forschungsdaten lassen keine Abweichungen von der Norm erkennen, und das Alter solcher Patienten überschreitet in der Regel 30-40 Jahre nicht. Die meisten von ihnen werden oft untersucht, gehen zu verschiedenen Spezialisten und glauben, dass sie todkrank sind, aber die Ärzte verstehen das nicht. Bei dieser Patientengruppe wird eine gute Wirkung mit Hilfe von Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln, Antipsychotika und sogar Psychotraining erzielt.

Aus dem Vorstehenden lässt sich ableiten, dass man sich bei der Beurteilung der chronischen nächtlichen Erstickung nach dem Prinzip „Es gibt keinen Rauch ohne Feuer“ richten sollte. Und wenn der Patient nachmittags nach den Daten der Untersuchung und Konsultation von Fachärzten völlig „gesund“ ist, sollten Sie nicht „in Zyklen“ fahren, sondern versuchen, dieses Problem mit einem Psychotherapeuten oder Psychiater zu lösen, zumal es definitiv keinen Schaden geben wird.

Zusammenfassend sollte gestrichen werden, dass dieser Artikel, obwohl er für Patienten geschrieben wurde, kein Leitfaden für die Diagnose ist. Die Entscheidung liegt immer beim Arzt.

Der Anfall von Bluthochdruck: Was tun mit den ersten Symptomen?

Sehr oft ähneln die Symptome eines beginnenden Bluthochdrucks einer einfachen allgemeinen Überlastung des Körpers.

Aus diesem Grund erfährt eine Person zu spät von ihrem Problem, wenn eine schwere Störung der inneren Organe oder ein kritischer Zustand auftritt.

Inzwischen ist die Krankheit eine der häufigsten in unserem Land geworden. Offiziellen Statistiken zufolge leidet jedes Drittel unserer Landsleute in der einen oder anderen Form an Bluthochdruck.

Warum gibt es Angriffe

Bei einem starken Anstieg des oberen Drucks auf 140 bis 250 mmHg handelt es sich um einen Anfall von Bluthochdruck. Hoher Blutdruck verursacht schwere Nierenprobleme, Schädigungen des Zentralnervensystems, erhöhte Schilddrüsenfunktion, Ischämie, hämorrhagischen Schlaganfall und Myokardinfarkt.

Bei Hypertonie sind die Wände kleiner Arterien betroffen, und infolge ihrer Schwellung und Verengung des inneren Lumens wird Folgendes beobachtet:

  1. Durchblutungsstörung,
  2. Innere Organe spüren Sauerstoffmangel.

Häufig ist Bluthochdruck über einen langen Zeitraum chronisch, der menschliche Körper passt sich allmählich an einen ständig erhöhten Druck an und leidet nicht unter negativen Auswirkungen.

Eine solche Anpassung kann jedoch einen medizinischen Eingriff in die Gesundheit des Patienten nicht ausschließen, da die Krankheit häufig zu Hypertonie-Attacken am Tag und in der Nacht führen kann, die als hypertensive Krisen bezeichnet werden. Während des Angriffs wird ein Vasospasmus beobachtet, der Zugang des Blutes zu lebenswichtigen Organen wird gestört.

Es muss verstanden werden, dass hypertensiven Krisen häufig verschiedene Symptome vorausgehen können, darunter:

  • ungewöhnliche Kopfschmerzen
  • Unfähigkeit, meinen Kopf zur Seite zu drehen
  • unerwarteter Schwindel ohne Grund
  • Verletzung der Koordination
  • starke Verschlechterung der Sehqualität.

Die inneren Manifestationen des Angriffs sind scharfe Schmerzen hinter dem Brustbein unter dem Schulterblatt in der Bauchhöhle.Eine Person wird ein Kribbeln in den oberen und unteren Extremitäten, Muskelzittern, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Sprachstörungen bemerken.

Äußere Symptome einer hypertensiven Krise: Der Patient ist zu aufgeregt oder lethargisch, lethargisch, er neigt zum Schlafen. Auf der Haut von Hals, Gesicht und Brust treten rote Flecken auf, die Körpertemperatur steigt, der Herzschlag beschleunigt sich. Während eines Angriffs sind Krämpfe und Zuckungen zu bemerken. Die Empfindlichkeit von Armen und Beinen kann abnehmen, das Schwitzen nimmt zu.

Es gibt klare Hinweise für einen Krankenhausaufenthalt wegen einer hypertensiven Krise:

  1. der Angriff kann im Stadium vor dem Krankenhaus nicht gestoppt werden,
  2. Die Krise geht mit schweren Symptomen einer hypertensiven Enzephalopathie weiter.
  3. Es gibt Komplikationen, die einen Aufenthalt auf der Intensivstation und einen ständigen medizinischen Eingriff erfordern.

Letztere umfassen Lungenödeme, akute Sehstörungen, Schlaganfälle und Subarachnoidalblutungen.

Wie man einem Patienten hilft

Sobald die Symptome des Anfalls bemerkt werden, ist es wichtig, die Person sofort hinzulegen oder in eine halb sitzende Position zu bringen. Auch sollte der freie Zugang zum Raum von Frischluft ausgeübt werden, es ist wünschenswert, dass es kalt ist.

Ein Bluthochdruckpatient ist sich in der Regel der ihm verschriebenen Medikamente bewusst und hat sie immer zur Hand. Bei einer hypertensiven Krise müssen Sie eine zusätzliche Dosis eines solchen Arzneimittels oder einer Pille unter die Zunge nehmen (damit das Medikament viel schneller wirkt).

Sie können die Klofelin Tablette einnehmen bei:

  1. bei einer Person wurde bisher keine Hypertonie diagnostiziert,
  2. er wurde nicht behandelt
  3. Er weiß nichts über die Drogen, die ihm erlaubt sind.

Wenn es nicht möglich ist, Pillen einzunehmen, können Sie Senfpflaster auf den Hinterkopf, die Beine oder den unteren Rücken auftragen. Es ist erlaubt, Eis oder einen sehr kalten Gegenstand aus dem Gefrierschrank auf Ihren Kopf aufzutragen.

Es gibt Situationen, in denen die getroffenen Maßnahmen nicht ausreichen und der Patient sich nicht besser fühlt. Dies bedeutet, dass Sie einen Krankenwagen rufen müssen.

Es muss verstanden werden, dass eine hypertensive Krise nur ein Symptom einer gefährlicheren Krankheit ist, die eine schnellstmögliche Behandlung erfordert.

Klassifizierung von Krisen

Um eine adäquate Therapietaktik zu wählen, ist es wichtig, die Klassifikation der hypertensiven Krisen anzuwenden, nach der es zwei Arten von hypertensiven Krisen gibt: kompliziert und unkompliziert.

Komplizierte Anfälle werden auch als lebensbedrohlich bezeichnet. Sie müssen den Blutdruck normalisieren, um Schäden an inneren Organen zu minimieren oder vollständig zu beseitigen, Schlaganfall, Herzinfarkt, Herz- und Nierenversagen vorzubeugen.

Unkomplizierte (unkritische) Krisen erfordern keinen dringenden Druckabbau, da keine akuten Organschäden auftreten.

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Komplizierte Paroxysmen der arteriellen Hypertonie werden normalerweise begleitet von:

  1. intrazerebrale Blutung,
  2. akute hypertensive Enzephalopathie,
  3. akuter Herzinfarkt,
  4. instabile angina
  5. Lungenödem,
  6. akutes linksventrikuläres Versagen,
  7. Subarachnoidalblutung.

In solchen Situationen muss Bluthochdruck auf der Intensivstation stationär behandelt werden. Die Behandlung erfolgt mit oralen Antidruckmitteln durch intravenöse Infusion.

Unkomplizierte Anfälle von Bluthochdruck zeichnen sich dadurch aus, dass die bösartige und schwere Form der Erkrankung ohne besondere Komplikationen fortschreitet, wobei kurzfristige Kopfschmerzen zu beobachten sind.

Eine Therapie bei nicht bedrohlichen hypertensiven Krisen kann durchaus zu Hause durchgeführt werden.

Merkmale der Hypertonie

Arterielle Hypertonie ist eine chronische Krankheit, die durch einen konstanten oder periodischen Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet ist. Wenn wir über die Norm sprechen, sollte bei einer gesunden Person der Druck Indikatoren von 120/80 mm Hg nicht überschreiten.

Wenn die Abweichungen von diesen Zahlen gering sind, sprechen wir nicht von Bluthochdruck. Solche Phänomene können ein individuelles Merkmal des Körpers sein, eine Reaktion auf körperliche Aktivität, Umweltfaktoren.

Ein Blutdruck über 140/90 ist jedoch ein Weckruf, der Bluthochdruck signalisiert. Wie Sie wissen, ist es praktisch unmöglich, die Pathologie vollständig loszuwerden, es bleibt nur:

  • behalten Sie ständig normale Gesundheit bei
  • Provozieren Sie keinen Anfall von Bluthochdruck.

Zu Um die Krankheit unter Kontrolle zu halten, ist es immer wichtig, den Blutdruck zu überwachen. Dies kann mit jedem Tonometer durchgeführt werden, es ist jedoch am besten, elektronische Modelle zu verwenden.

Die Messungen werden in entspannter Atmosphäre bei angenehmer Lufttemperatur durchgeführt. Wenn eine Person vor der Manipulation körperlich aktiv ist, ist es für sie besser, sich etwa 20 Minuten auszuruhen und erst dann mit dem Eingriff fortzufahren. Andernfalls ist das Ergebnis falsch.

Außerdem ist es verboten, vor dem Messen des Drucks zu rauchen, starken Tee, Kaffee und Alkohol zu trinken. Im Idealfall werden Messungen durchgeführt:

  1. am Morgen vor dem Essen,
  2. ohne aufzustehen.

Zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit wird der Vorgang nach 10-15 Minuten wiederholt.

Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, stellt sich heraus, dass Sie unter normalem Druck stehen. Es ist auch üblich, ihn als Arbeiter zu bezeichnen. Normale Indikatoren sind wie folgt:

  • Alter 16-20 Jahre - 100/70 - 120/70,
  • Alter 20-40 Jahre - 120/70 - 130/80,
  • Alter 40-60 Jahre alt - etwas höher als 130/80,
  • Alter ab 60 Jahren - nicht höher als 140/90.

Symptome und Ursachen von Bluthochdruck

Das Einsetzen von Bluthochdruck führt zu gelöschten Symptomen, zum Beispiel können es Kopfschmerzen, schlechte Leistung, Gedächtnis, ständige Müdigkeit und Schwindel sein. Hypertoniker bemerken solche Symptome möglicherweise jahrelang nicht, da sie nach Ruhe und Schlaf fast immer verschwinden.

Während die Krankheit fortschreitet, werden die Anzeichen der Krankheit aufdringlicher. Kann beginnen:

  • Schweißattacken
  • Klingeln, Tinnitus,
  • Rötung der Gesichtshaut,
  • Blitzfliegen vor den Augen,
  • Schwellung der Beine am Morgen,
  • Schwellungen im Gesicht.

Die Hauptursache für Blutdruckprobleme ist ständiger Stress, da bei nervösen Erlebnissen viel Adrenalin in das Blut eines Menschen freigesetzt wird. Wenn Stresssituationen oft genug auftreten, ist Bluthochdruck ihr ständiger Begleiter. Dieselben Faktoren verursachen häufig Onkologie.

Eine weitere Ursache für Bluthochdruck ist die ständige Einnahme von zu viel Salz. Aufgrund eines Natriumüberschusses trinkt eine Person viel Flüssigkeit, die im Körper verweilt und ihn beschädigt.

Es gibt viele andere Ursachen für die Entwicklung der Krankheit, einschließlich:

  1. schlechte Vererbung
  2. übergewichtig
  3. häufiges Trinken
  4. sitzende Arbeit
  5. sitzender Lebensstil.

Die Verwendung bestimmter Medikamente, zum Beispiel orale Kontrazeptiva mit einer hohen Konzentration an Hormonen, Medikamente zur Verringerung des Appetits und einige entzündungshemmende Medikamente, verursacht ebenfalls Druckprobleme.

Behandlung und Empfehlungen

Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, schreitet die Pathologie aktiv voran und verursacht gefährliche irreversible Veränderungen in verschiedenen lebenswichtigen Organen: Augen, Herz, Nieren, Gehirn. In späteren Stadien der Erkrankung ändert sich der hypertensive Gang, die Bewegungskoordination wird gestört, Arme und Beine werden geschwächt, das Sehvermögen, das Gedächtnis und der Intellekt verschlechtern sich.

Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen. Liebhaber alternativer Medizin müssen sofort gewarnt werden - nichtmedikamentöse Methoden oder Selbstmedikation sind gesundheitsschädlich! Alternative Therapiemethoden helfen, auch wenn der Arzt sie nicht verboten hat, nur im Frühstadium der Erkrankung.

Wo beginnt die Behandlung? Zunächst müssen Sie lernen, wie Sie Ihre Emotionen kontrollieren können. Wer an Bluthochdruck leidet, sollte sein Leben radikal verändern, schlechte Gewohnheiten aufgeben und nützliche Angewohnheiten erwerben:

  • trinke keinen Alkohol,
  • Rauchen verboten,
  • Übergewicht überwachen, Übergewicht muss abnehmen,
  • Sport treiben, am besten flottes Gehen, Wassergymnastik, Schwimmen,
  • überprüfen Sie die Ernährung (essen Sie kaliumreiche Lebensmittel: Rosinen, Bananen, Ofenkartoffeln, Algen),
  • trinke nicht mehr als anderthalb Liter Wasser pro Tag,
  • Salzmenge reduzieren.

Mit der Krankheit muss sich ein Mensch an einen neuen Lebensstil gewöhnen. Wenn Sie alle Vorschriften des Arztes befolgen, können Sie nach 3 Jahren komplexer Behandlung damit rechnen, dass keine Anfälle von Bluthochdruck, Normalisierung des Drucks, Verbesserung der Lebensqualität und Prävention von Onkologie auftreten. Die Gefahr bei Bluthochdruck wird durch das Video in diesem Artikel deutlich.

Präinfarktbedingung: Was ist das, Manifestationen, wie kann man Entwicklung erkennen und verhindern?

Ein Zustand vor dem Infarkt ist nichts anderes als eine instabile Angina pectoris. Es kann als akutes Koronarsyndrom eingestuft werden - eine gefährliche Herzkrankheit. Dies ist aber immer noch kein Herzinfarkt. Mit rechtzeitiger Erster Hilfe und weiterer kompetenter Behandlung kann der Angriff zurücktreten.

Nicht alle Patienten sprechen korrekt auf die ersten Anzeichen einer schwerwiegenden Erkrankung an und daher auf einen ungerechtfertigt hohen Prozentsatz der Todesfälle infolge eines Herzinfarkts. Dies ist ärgerlich, da Kardiologen heute über das umfangreichste moderne Arsenal an wirksamen Methoden zur Behandlung der komplexesten Herzerkrankungen verfügen.

Ein Myokardinfarkt ist eine Unterbrechung der Herzmuskelernährung aufgrund einer Verletzung der Leitung der Herzkranzgefäße. Der Vorinfarktzustand ist durch eine Verengung der den Herzmuskel versorgenden Arterien gekennzeichnet. Das Lumen der Gefäße verengt sich vor dem Hintergrund von Krämpfen, verstopft mit einem arteriosklerotischen Plaque oder Thrombus, die Blutversorgung des Myokards verschlechtert sich.

Dieser Zustand wird verursacht durch:

  • Stress
  • Nervöse Überarbeitung
  • Hypertensive Krisen,
  • Grippe und andere Infektionen der Atemwege
  • Überdosierung von Alkohol
  • Ungewohnte körperliche Überlastung,
  • Hitzschlag
  • Überdosierung von Medikamenten
  • Unterkühlung,
  • Rauchen

Woran erkennt man einen Vorinfarkt?

Der Grenzzustand eines Herzinfarkts tritt vor dem Hintergrund einer fortschreitenden fortgeschrittenen Angina pectoris auf. Wenn die Behandlung unzureichend ist oder überhaupt nicht durchgeführt wird, kann sich ein Myokardinfarkt unter Hinzufügung von provozierenden Faktoren entwickeln. Manchmal tritt eine spontane Linderung der Krankheitsentwicklung auf und der Patient erholt sich. Mit dem Fortschreiten der Symptome des Zustandes vor dem Infarkt werden schwere Brustschmerzen festgestellt, die den Schmerzen einer anstrengenden Angina ähneln. Der Schmerz kann sich nur verstärken und Anfälle treten immer häufiger auf. Die Folge davon kann die allmähliche Nekrose eines Teils des Herzmuskels sein.

Das Ziel von Vorinfarktschmerzen können die Hände, der sublinguale und der subclavia Bereich, die rechte Seite der Brust sein. Der Patient hat eine schreckliche Todesangst. Manchmal haben die Leute sogar Angst aufzustehen. Es tritt eine starke Tachykardie auf, der Patient ist erregt und unruhig. Manchmal verspürt der Patient Erstickung und Übelkeit. Oft gibt es Empfindungen in Form von Schneid- oder Schmerzschmerzen, die mit zunehmender Belastung des Körpers zunehmen.

Grundsätzlich lassen die Schmerzen nach, wenn der Patient Ruhe einhält und eine große Anzahl von Herzmedikamenten einnimmt.

Leider gibt es Anzeichen für einen Vorinfarkt, wonach es sehr schwierig ist, ihn zu erkennen. Atypische Symptome treten auf als:

  1. Schläfrigkeit
  2. Schlaflosigkeit
  3. Schwächen
  4. Schwindel
  5. Reizbarkeit
  6. Cyanose
  7. Kurzatmigkeit in Ruhe (20 oder mehr Atemzüge pro Minute),
  8. Schmerzlosigkeit
  9. Akute Schmerzen im Unterkiefer,
  10. Brennen in der Magengrube
  11. Schmerzen im Epigastrium (häufiger bei Frauen), die zum linken Brustbein oder Oberbauch ausstrahlen.

Ein Mensch kann nicht lügen, während er sich fest an umgebende Gegenstände klammert.

Manchmal klagen Patienten über Rückenschmerzen (oberer Teil), die auf die Schulter wirken. Oft nehmen sogar Ärzte diese Symptome für zervikothorakale Osteochondrose, verschreiben Röntgenbilder und verlieren Zeit.

Bei atypischen Vorinfarktformen ist ein Elektrokardiogramm dringend erforderlich. Nur ein EKG zeigt paroxysmale Tachykardie, Extrasystole oder unzureichende Durchblutung (im Falle einer nahenden Herzkatastrophe).

Atypische Formen werden häufig bei älteren Patienten (Männern und Frauen) und älteren Menschen beobachtet. Solche Symptome erfordern besondere Aufmerksamkeit, um eine rechtzeitige und angemessene Behandlung zu verschreiben.

Wie lange dauert die Prodromalperiode?

Die Dauer des Vorinfarktzustands bei verschiedenen Patienten kann unterschiedlich sein: für einige nur 3 Tage und für andere 3 Wochen oder mehr. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass der Ausgang umso günstiger ist, je länger der Vorläufer der Krankheit andauert und umgekehrt. Wie dieser Zeitraum endet - MI oder Genesung - hängt von der rechtzeitigen und genauen Diagnose ab.

Wenn der Patient mindestens mehrere Krankheitssymptome aufweist, ist eine dringende Untersuchung und, je nach Indikation, ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Koronarographie

Mit der röntgendichten Methode werden Herzkranzgefäße untersucht. In das Blut wird ein Kontrastmittel eingebracht, wodurch die Herzkranzgefäße deutlich sichtbar werden. Sie können sehen, an welcher Stelle das Schiff eingeengt ist, wie gefährlich die Situation ist. Diese Studie hilft bei der Entwicklung eines bevorstehenden Behandlungsplans.

Holter-Überwachung

Die Arbeit des Herzens kann für 24 Stunden verfolgt werden. Mit Hilfe eines kleinen Gerätes wird ein Kardiogramm aufgenommen. Ein spezielles Computerprogramm verarbeitet die Ergebnisse. Mit dieser Methode können Sie versteckte Herzrhythmusstörungen und Myokardischämien erkennen. Der Blutdruck wird ebenfalls überwacht. Mit dieser Methode wird normalerweise die Entwicklung eines Vorinfarktzustands beobachtet. Bei einem Herzinfarkt ist es nicht geeignet, da die Zeit in diesem Fall Minuten beträgt.

Zusätzlich zu Hardware-Techniken zur Untersuchung des Herzens wird dem Patienten die Durchführung biochemischer Blutuntersuchungen gezeigt. Ein erhöhter Gehalt an Troponin- und Kreatinkinaseenzymen kann auf die Entwicklung eines Myokardinfarkts oder einer fortschreitenden instabilen Angina hinweisen.

Notfallmethoden

Das Wichtigste ist, das Schmerzsyndrom zu stoppen und eine Herzkatastrophe zu verhindern. Zuallererst sollte der Patient Ruhe und frische Luft bekommen. Vor der Ankunft eines Krankenwagens sollte Nitroglycerin (1-2 Tabletten) eingenommen werden. Wenn der Kopf nach Einnahme des Arzneimittels schwindlig oder wund wird, besteht kein Grund zur Panik - es ist ungefährlich und vergeht normalerweise nach einer Weile.

Sie können keine große Dosis Nitroglycerin einnehmen - dies kann zu einem starken Blutdruckabfall führen.

Anstelle von Glycerin kann eine Valididol-Tablette oder einige Tropfen eines flüssigen Zuckerprodukts unter die Zunge gegeben werden. Wenn dem Patienten zuvor geholfen wurde, die Schmerzen von Valocordin oder Corvalol zu beseitigen, können diese Medikamente auch verwendet werden. Sie können auch den myokardialen Blutfluss durch Vasodilatation verbessern.

Sie können die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose mit einer Aspirintablette verringern. Aspirin verdünnt das Blut, was die Prognose der Krankheit signifikant verbessert.

Medikamentöse Therapie

Der myokardiale Sauerstoffbedarf nimmt mit Betablockern ab. Mit ihrer Wirkung verringern sich die Kraft und die Herzfrequenz, die die Myokardleitung unterdrücken.

Reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels und trägt auch zu einem besseren Transport durch die Gefäße bei, indem die Nitroglycerinpräparate - Sustac, Sustonite, Trinitrolong, Sustabuccal sowie Nitroglycerin selbst - verlängert werden.

Zur Vorbeugung von Koronarthrombosen wird Heparin, ein altbewährtes Medikament, als Alternative zu Aspirin eingesetzt. Dieses Arzneimittel weist nicht nur gerinnungshemmende Eigenschaften auf, sondern reduziert auch die Anzahl der Angina-Attacken. Außerdem verbessert sich bei Verwendung dieses Arzneimittels der Fettstoffwechsel, was für die Behandlung eines Vorinfarktzustands wichtig ist.

Wenn die Ursache von Angina-Attacken eine spastische Komponente ist, wird empfohlen, Medikamente einzunehmen, die eine Gruppe von Kalziumantagonisten darstellen. Wenn die Konzentration von Kalziumkationen in den Zellen des Myokards und der Blutgefäße abnimmt, dehnen sich die Arterien des Herzens aus. Dadurch verbessern sich die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung der Herzmuskulatur. Solche Antispastika umfassen Corinfar, Nifedipin, Isoptin und andere.

Während der Behandlung mit Hilfe eines EKG wird der Zustand des Herzmuskels und der Blutgefäße des Herzens überwacht. Körperliche Aktivität ist zu diesem Zeitpunkt verboten. Es wird manchmal empfohlen, die Ruhezeit auf einen Monat oder mehr zu verlängern. Normalerweise wird während dieser Zeit die Herzinsuffizienz ausgeglichen und der Patient erholt sich.

In schwereren Fällen, in denen die medikamentöse Therapie nicht zum richtigen Ergebnis führt, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - normalerweise handelt es sich um eine Bypass-Transplantation der Herzkranzgefäße. Es sollte gesagt werden, dass die Operation keine vollständige Heilung garantiert.

Wenn der Anfall gestoppt werden soll, muss der Patient verstehen, dass unter widrigen Bedingungen für den Körper wieder atherosklerotische Plaques in den Herzkranzgefäßen auftreten und das Lumen der Arterien zwangsläufig abnimmt.

Wie vermeide ich die Krankheit?

Zur Vorbeugung von ischämischen Attacken ist es notwendig:

  • Nehmen Sie regelmäßig verschriebene Medikamente ein
  • Überwachen Sie das Blutbild, insbesondere das Cholesterin,
  • Rauchen aufhören,
  • Mehr bewegen
  • Kontrollieren Sie den Blutdruck,
  • Abnehmen
  • Vermeiden Sie Stress.

Sehen Sie sich das Video an: Herzinfarkt und Herzattacke: Was ist der Unterschied? Herz & Kreislauf (Oktober 2021).

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